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Kaufberatung KIA Cee'd SW1.6 (Benzin)
Hallo,
erneut eine kurze Anfrage von mir an euch...hoffentlich die letzte dieser Art hier zu dem Thema...
Heute diesen KIA Cee'd SW Probe gefahren:
- 1,6 ltr. (125PS) Benziner
- EZ 05/2011
- 55TKM
- 6-Gang-Getriebe
- HU 05/2016
- Bordcomputer
- LM-Felgen
- Klima
- Tempomat
- Sitzheizung
- Nebelscheinwerfer
- Start-Stop Automatik
- Multifunktionslenkrad
- Sommer- und Winterreifen
- Privatverkauf
- Re-Import aus Dänemark
- Kia Restgarantie bis 05/2018
9000€
Das Auto fährt sich super.
Genau das, was mich an dem Diesel gestört hat, nämlich das er einfach für mein Empfinden zu laut ist, ist hier durch den Benziner kein Thema mehr.
Außerdem finde ich ein 5-Gang Getriebe einfach nicht mehr zeitgemäß, meine Meinung...
Das einzige, was mich noch davon abhält, ist der Öldeckel, siehe angehängtes Foto.
Ein Freund von mir (KFZ-Mech.) gab mir den Tipp, bei jedem Gebrauchtwagen den Öldeckel anzuschauen. Mit dem Hinweis, dass dieser schwarz sein müsse und nicht ins bräunliche gehen dürfe, da ansonsten die Kopfdichtung hinüber sein könnte.
Der Verkäufer heute meinte, dass der Deckel so aussehe, da das Auto seit November zum Verkauf steht und seitdem nicht mehr (oder nur wenig?) bewegt wurde.
Wie ist eure Einschätzung dazu?
Ist es in diesem Falle sinnvoll, vor dem Kauf noch ein DEKRA- oder TÜV-Gutachten erstellen zu lassen, bei dem dies u.a. abgeklärt würde?
Ich danke euch für jede Antwort!
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11 Antworten
je nachdem wie lange das Teil gestanden hat ist es normal
Wisch mal den deckel ab und dann lass den Motor laufen und schaue am nächsten tag nach.
Doc
Zitat:
@Dr.Maisenkaiser schrieb am 14. Februar 2015 um 20:57:27 Uhr:
je nachdem wie lange das Teil gestanden hat ist es normal
Wisch mal den deckel ab und dann lass den Motor laufen und schaue am nächsten tag nach.
Doc
Vielen Dank für den Hinweis!
Das ist jetzt leider nicht mehr möglich. Das Fahrzeug steht knappe 150km weit entfernt und wäre zeitlich bedingt erst am kommenden Wochenende wieder zu erreichen.
Das Bräunliche (auch Schaumbildung) entsteht durch Kurzstreckenbetrieb. Öldeckel sauber machen, frisches Öl rein und gut ist es.
Wechselintervall verkürzen.
kopfdichtung sieht eher so aus:
http://data.motor-talk.de/.../...-deckel-kopie-7796647328230947972.JPG
klingt vom angebot her ganz gut.
ein 125ps aus 5/2011 ist bei dat wie folgt gelistet:
austattung vision 7000€
austattung mind 9000€
austattung spirit 8000€
->eigentlich komisch weil soweit ich das in erinnerung habe die spirit austattung höher als die mind war. vielleicht verwechselt dat genau das. aber egal die 9000€ sind offenbar nicht völlig aus der welt. selbst wenn dat 'nur' 8000 sind so gehen die 9000 im verkauf wohl völlg in ordnung.
austattung ist auch echt in ordnung.
den einfacheren fehlen oft sitzheizung und tempomat und beides ist ein doch recht angenehmes extra. alus sind für die optik auch ganz nett - und mitunter beim verkauft hilfreich wenn das fahrzeug irgendwann mal wieder weg soll - das auge kauft halt mit.
restgarantie nochmal genau prüfen anhand des vermerks ganz vorne im schecktheft. 5/2018 wäre gleich der erstzulassung. oft ist es jedoch so, dass der eu import schon ein paar wochen oder auch monate irgendwo in deutschland auf halde steht und die garantie schon läuft. da fehlt dann etwas garantiezeit.
selbst wenn ein ganzes jahr fehlt wäre es im grunde aber auch egal, was nach 6 jahren nicht kaputt ist geht im 7ten vermutlich auch nicht kaputt.
nachschauen würd ich trotzdem - schon allein um den dummen blick des händlers zu sehen falls eben seine aussage nicht stimmt. vielleicht sind das ja immerhin 100€ bei der preisverhandlung....
100% sicher gehst aber weder mit ansage des verkäufers noch mit blick ins serviceheft sondern indem du beim kia händler 'ne abfrage machen läßt. sicher ist sicher gerade bei einem fahrzeug was solch lange garantie hat.
unfallfreiheit würd ich auch immer bei einer prüfstelle oder bei einem lackierer prüfen lassen. sind wenige minuten aufwand die einem vor einem reinfall bewahren und kosten von weniger als einer tankfüllung - übers ohr gehauen zu werden und anschließender rechtsstreit da läßt man schnell mehr geld und viel mehr nerven.
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was die diesel angeht:
eigentlich sind die im ceed sehr leise. sowohl im cee'd 1 (ed) als auch im neuen cee'd (jd). letzerer ist nochmal einen ticken leiser aber auch der ed ist als diesel bereits verdammt leise, verglichen mit anderen dieseln in der fahrzeugklasse.
vielleicht kam er dir nur etwas laut vor weil er bei einer gewissen kälte mit erhöhter drehzahl läuft.
und 5gang haben glaub nur die 90ps diesel? evtl auch die 116ps vor dem facelift aber ich glaub die gab es mit 5 und 6.
wir hatten im ed mit 90ps 5gängen. nun haben wir im jd 110ps und 6 gänge. was soll ich sagen: eigentlich macht es keinen unterschied. eher ist es nervig dass du halt beim 6gang mehr schalten musst/wirst. ja er ist dadurch auch etwas länger übersetzt aber im grunde macht es den kohl nicht fett. der neue ist tatsächlich etwas sparsamer was ich aber eher auf bessere aerodynamik und ein paar optimierungen schiebe - die übersetzung wird auch ihren anteil dran haben, aber so riesig ist der unterschied ohnehin nicht.
1000 Dank für die ausführliche Antwort!
Lässt sich die Restgarantie eines Reimports bei KIA abfragen? Dachte bislang, dass das nur bei deutschen Fahrzeugen möglich ist...
Aufgrund der Garantie ist es jetzt nämlich so, dass nicht 100%ig geklärt ist, ob diese noch besteht oder nicht. Der Verkäufer des Ceed (Privatperson, kein Händler) will dies in den nächsten Tagen mit seinem KIA Händler vor Ort klären.
Problem ist, dass das Original Scheckheft eine zeitlang als verschwunden galt und ein Ersatzscheckheft ausgestellt wurde. In diesem ist auf der ersten Seite dieser Aufkleber vermerkt mit Fahrgestellnummer etc, bei den einzelnen Garantiezeiten ist aber nichts eingetragen.
Das macht mich leider im Nachhinein wieder etwas skeptisch, was den Kauf angeht. Auch das wenig kooperative Verhalten des Verkäufers diesbezüglich. Ich habe um Kopien bzw einen Scan per Email der Scheckheft Einträge gebeten, um beim örtlichen KIA Händler hier nachzufragen.
Dies wurde mit der Begründung abgelehnt, dass sein Ansprechpartner sein Händler vor Ort sei & er dies mit ihm besprechen wolle. Habe in jedem Fall um eine schriftliche Bestätigung des Händlers gebeten, dass die Garantie noch läuft & bin gespannt, was sich hierbei am Mittwoch (wg Fasching nicht vorher möglich) ergibt...
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Die von mir Probe gefahrenen Diesel hatten beide das 6-Gang Getriebe & wurden in der Tat bei eisiger Kälte bewegt. Vielleicht habe ich das unterschätzt als Faktor, der die Lautstärke beeinflusst.
Finger weg! (Es sei denn, du legst auf die Restgarantie keinen Wert)
"Die von mir Probe gefahrenen Diesel hatten beide das 6-Gang Getriebe & wurden in der Tat bei eisiger Kälte bewegt. Vielleicht habe ich das unterschätzt als Faktor, der die Lautstärke beeinflusst."
naja zumindest bei unserem neuen (also cee'd jd) ist es so, dass er im kaltlauf mit ca 1100 u/min im leerlauf läuft anstatt von 750 oder was sonst normal wäre(weiß es grad nicht aus dem kopf).
das hörst dann jedenfalls deutlich.
ob es beim alten cee'd (ED) auch so war weiß ich gar nicht mehr - vermutlich aber schon - das mit der leerlaufanhebung machen ja recht viele autos.
warmgefahren ist das dann natürlich weg. das merkst du eigentlich nur beim ersten start und die ersten meter sofern du nochmal 'ne ampel oder was hast.
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was das scheckheft angeht:
das gehört geklärt ansonsten finger weg oder halt den preis drücken.
1000€ wären da angemessen - geht dann irgendwas mittelteures kaputt wie ein klimakompressor oder irgendwas bezahlst es halt aus diesem geld. ist dagegen nichts hast halt gespart. kommen mehrere sachen buchst es eben unter pech - andere autos haben ja gar keine so lange garantie.
man kann sich auch irgendwo sagen: was bis heute nicht kaputt ist wird morgen auch nicht unbedingt kaputtgehen. 7 jahre sind wirklich eine recht lange garantiezeit. der cee'd 1 war ca 7 jahre am markt und wurde bereits durch einen nachfolger abgelöst. als mängelriese mit wirklichen konstruktionsfehlern hat der sich nicht rausgestellt.
->koppelstangen sind bei frühen modellen ein problem. bei unserem mehrmals auf garantie getauscht. ich glaub beim zweiten tausch gabs verstärkte aber so ganz war das poltern auf kopfsteinpflaster nie war.
->anonsten mal nach rost in den fensterrahmen hinteren türen schauen (aber auch das sollte bei deinem 2011er was ja bereits ein facelift ist nicht vorkommen. unser 2007er sw hatte das. da sah man leicht orange spuren aber in so geringem ausmaß dass man da auch nach 10 oder 12 jahren kein wirkliches problem hätte)
->heckklappe überm kennzeichen kannst auch mal schauen ob du irgend 'ne lackblase findest. aber ich denke mal nach 3 jahren und 55tkm wird da auch nichts sein. bei unserem war ich da nicht sicher ob er was hatte aber selbst wenn: nach 6 jahren 190tkm darf sowas durchaus sein. ist dann die klappe nach 12 jahren unbrauchbar holt man sich halt 'ne neue vom schrott oder läßt es schweißen. aber die meisten autos werden eh nicht so lange hier in dtl gefahren.
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von privat gibt man halt händlereinkaufspreis oder etwas darüber aus (da ist der private ja schon zufrieden).
und wenn eben das scheckheft fehlt und die garantie flöten ist, dann sollte ordentlich luft nach unten sein - gerade bei einem auto mit so langer garantie.
bei einem diesel würd ich dann evtl gar ganz die finger lassen, weil bei fehlendem scheckheft da nach 3 jahren auch mal 200tkm auf der uhr stehen könnten (und das siehste dem auto dann auch nicht unbedingt an) aber bei einem benziner hätte ich diesbezüglich jetzt weniger befürchtung.
Zitat:
@der_fette_Moench schrieb am 16. Februar 2015 um 07:36:21 Uhr:
Finger weg! (Es sei denn, du legst auf die Restgarantie keinen Wert)
Die Garantie ist einer der Hauptargumente für den Ceed...von daher, schwierig.
Erstmal abwarten, was sich am Mittwoch nach Rücksprache mit dem Händler ergibt.
Die Restgarantie war u.a. mein Haupt-Verkaufsargument. Da habe ich als Verkäufer großen Wert auf Korrektheit gelegt. Lückenloses Scheckheft, alle Inspektionsrechnungen, etc. wurden dem Käufer gezeigt und übergeben.
Wenn es daran bei diesem Verkäufer schon mangelt, hat das auf jeden Fall einen faden Beigeschmack und ich bin mir ziemlich sicher, dass da irgendwas faul ist.
Aber evtl. hast du ja Glück. Ansonsten gibts noch genug andere Kia am Markt.
Zitat:
@der_fette_Moench schrieb am 16. Februar 2015 um 13:38:37 Uhr:
Aber evtl. hast du ja Glück. Ansonsten gibts noch genug andere Kia am Markt.
Leider ist mein Eindruck bzgl. des Marktes ein ganz anderer.
Bei vielen angebotene Ceed's wurde doch leider eher nachlässig wg der Garantie bzw den Inspektionen verfahren...
Finger weg. Die Garantie ist ja eines der Hauptargumente.
Leider gibt es genug merkwürdige Menschen, die -aus welchen Gründen auch immer- die Inspektionsintervalle nicht einhalten.
Wenn der Wagen Garantie haben sollte, nur kaufen mit einem lückenlosem Scheckheft, wo alle Inspektionen rechtzeitig bei Kia gemacht worden sind. Auch freie Werkstatt ist ein sofortiges K.O.