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Kaufberatung KIA ceed SW

Kia Cee'd 1 (ED)
Themenstarteram 30. April 2017 um 8:27

Hallo zusammen,

 

Ich bin auf der suche nach einen Nachfolger für meine Astra H Caravan 1,4l.

 

Und dabei bin ich auf den Kia ceed Sw und den Hyndai I30 gestoßen. Ich fahre täglich 26km hin und zurück zur Arbeit 4-6 mal im Jahr eine strecken von ca 1000km,

Jetzt frage ich euch, was für ein Motor ist zuverlässig und hat noch genug Kraft um auch mal ein Auto auf der Landstraßen überholen zu können? da ist mein Astra mit seinen 1,4l und 90PS nämlich leicht überfordert mit.

Lohnt sich bei meiner Fahrleistung schon ein Diesel oder eher ein Benziner?

Beste Antwort im Thema

mitunter lohnt sich ein gebrauchtkauf bei einem ceed kaum.

die neuen haben alle eine euro6.

->einen diesel mit euro5 zu kaufen ist durchaus risiko bzgl der fahrverbote.

->und auch die euro5 beim benziner ist halt eine ältere norm als euro6

fahrverbote für euro5 benziner kommen vielleicht nicht aber langfristig ggf höhere steuer als bei euro6

versicherung:

die diesel fahren beim ceed sw eine haftpflichtklasse besser (15) als die benziner (16)

spritverbrauch:

den diesel färhst du im drittelmix mit 5 litern. (zumindest wenn du autobahn nicht über 140 fährst, eher 120-140). (autobahn sammelt ja die kilometer). reines überland geht auch weniger. stadtverkehr hängt sehr von der fahrweise hab (hier gehen bei smartem gasfuß auch 4,5 liter. und wer meint an jeder ampel volles drehmoment zu nutzen schaft halt auch ne 7 vorm komma)

überleg dir ob es besser ist:

- einen neuen zu kaufen, die 5 oder 7 jahre zu fahren und dann als erste hand, scheckheft, unfallfrei abzustoßen

- oder ob du jetzt einen dreijährigen gebrauchten mit 60tkm auf der uhr kaufst, der: dafür sorgt dass du halt indirekt betrachtet 3 jahre eher ein neues auto suchen wirst, dass du entsprechende verschleißreperaturen wie bremse reifen etc pp 3 jahre eher haben wirst, die garantie 3 jahre eher abläuft, und wenn du ihn doch länger behälst (verglichen mit dem neukauf) der restwert schlechter ist (selbst bei verkauf in gleichem alter ist er es, weil eben dann zweite hand und nicht erste. bzw bei vergleich von tageszulassungen dritte hand und nicht zweite)

----------

benziner:

->1.4er saugbenziner wird dir zu schwach sein.

->eu import ceed sw mit 1.6er saugbenziner 135ps benziner kostet ab ca 13300€

->einen 1.0 t-gdi (dreizylinder turbo) benziner mit 100 oder 120ps gibt es auch noch aber der kostet schon ungefähr soviel wie der 136ps diesel

diesel:

->eu import ceed sw mit 1.6 crdi 136ps diesel kostet ab ca 15000€.

->eu import ceed sw mit 1.4 crdi 90ps diesel kostet ab ca 14100€ (lohnt sich kaum. der wird nicht sparsamer sein weil du ihn mehr treten mußt und etwas kürzer übersetzt ist er auch was höhere drehzahl auf der autobahn bedeutet. restwert ist auch schlechter - 90ps klingen eben lahm verglichen mit 136ps und wer einen gebrauchten als diesel kauft möchte damit mitunter viel fahren da wird er nicht die wenigen ps wollen, zum versicherung nicht günstiger ist, steuer auch nur ganz marginal und wartungskosten eh gleich)

---------

austattung:

manuelle klima, radio mit cd und mp3, bordcomputer, zv fb efh alarmanlage tagfahrlicht usw ist in den ceed sw oberhalb des 1.4er basisbenziners normalerweise drin (den basismotor gibts glaub auch ohne klima..wer möchte das..).

->was ganz klar fehlt ist ein tempomat. der ist erst ab besseren austattungen dabei. bei deiner fahrstrecke ggf verzichtbar. ansonsten gibt es halt austattungen. mit tempomat+parkpiper+ggf klimaautomatik+ggf alus ab ca 16800€. mitunter gibt es auch mal eu-modelle die nur den tempomat als mehraustattung haben und dann bei 15700€ losgehen (sind aber eher selten)

->basisfarbe ist weiß. in manchen ländern gibt es auch rot als basisfarbe (was eigentlich sehr schön aussieht). die anderen farben (in der regel dann metallic) kosten aufpreis

------------

diesel lohnt sich, wenn man den ceed mal sauber durchrechnent mit einem eu neufahrzeug (oder tageszulassung) preis oft schon ab knapp über 10tkm (steuer etwas mehr, versicherung etwas weniger. inspektionen etwas mehr. kaufpreis etwas teurer. restwert gleich.

>im grunde fährst du das ganze einfach locker über die spritkosten rein

->hast währenddessen ein auto mit deutlich besserem durchzug (eben 300nm drehmoment und nicht nur 160 oder so). reichweite ist auch besser sprich du mußt auf deinen langstrecken und überhaupt weniger tanken (was auch hilft überteuerte tanken links liegen zu lassen...)

->der diesel hat glaub nen elektrischen zuheizer. sprich das ein diesel schlechter heizt als ein benziner wäre vermutlich auch kein argument (ich hab den vergleich nicht. da müßte man im winter 2 kalte ceed probefahren)

------

viel erfolg bei der entscheidung.

wie gesagt gebrauchter lohnt oft kaum

- schlechtere abgasnorm

- schlechterer wiederverkaufswert (bzw gleicher aber du fängst deutlich eher wieder an eine neue karre zu suchen)

- verschleiß reperaturen kommen halt entsprechend eher

- versicherung und steuer sind eh gleich

- der gebrauchte wird oft erst erheblich günstiger, wenn man sich sagt man spart von anfang an die vollkasko weg (dann spart man zb schnell 300€ im jahr oder auch mehr je nach schadenfreiheitsrabatt). aber bei täglichem gebraucht ist das eine sinnvolle sache (klar bei restwert unter 7000€ kann man dann ggf auf teilkasko gehen oder auch komplett weglassen. verlust ist ja dann nicht zu riesig falls einem dochmal ein missgeschick passiert)

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Ich habe einen 1.4 l mit 99 PS und würde diese Maschine nicht mehr kaufen.

Nicht nur, dass er sehr durstig ist, sondern er ist mit seinem 6-Gang-Getriebe auch in Punkto überholen sehr lahmarschig.

Nimm besser direkt was Größeres. Am Besten ist das wahrscheinlich bei einer Probefahrt festzustellen, ob er deinen Ansprüchen genügt.

hallo

ich denke die 1,6l maschine benzin ist die richtige für dich

am 30. April 2017 um 15:38

Ich habe einen Kia Ceed SW 90 PS Diesel.

Bin mit ihm sehr zufrieden.

Natürlich ist der 6te Gang sehr lange übersetzt und man muss des Öfteren schalten,

aber dadurch ist er sehr sparsam und problemlos.

Kein Zahnriemenwechsel, da Kette und kein Ölverbrauch.

Zum ziehen meines Wohnwagens nehme ich den Citroen C8.

Liebe Grüße

Josef

Themenstarteram 30. April 2017 um 18:13

Ich werde mal Dienstag bei unserem Kia Händler anrufen vllt. Kann ich ja mal 2 Motoren Probe fahren.

Ich hab auch schon gesehen das er einen für mich interessanten Kia sports Wagon hat in der Ausführung Spezial Edition von BJ.10.2014 da stehen hat muss ich bei dem Baujahr was beachten er hat auf jedenfalls den 1,6l Motor mit 135ps?

mitunter lohnt sich ein gebrauchtkauf bei einem ceed kaum.

die neuen haben alle eine euro6.

->einen diesel mit euro5 zu kaufen ist durchaus risiko bzgl der fahrverbote.

->und auch die euro5 beim benziner ist halt eine ältere norm als euro6

fahrverbote für euro5 benziner kommen vielleicht nicht aber langfristig ggf höhere steuer als bei euro6

versicherung:

die diesel fahren beim ceed sw eine haftpflichtklasse besser (15) als die benziner (16)

spritverbrauch:

den diesel färhst du im drittelmix mit 5 litern. (zumindest wenn du autobahn nicht über 140 fährst, eher 120-140). (autobahn sammelt ja die kilometer). reines überland geht auch weniger. stadtverkehr hängt sehr von der fahrweise hab (hier gehen bei smartem gasfuß auch 4,5 liter. und wer meint an jeder ampel volles drehmoment zu nutzen schaft halt auch ne 7 vorm komma)

überleg dir ob es besser ist:

- einen neuen zu kaufen, die 5 oder 7 jahre zu fahren und dann als erste hand, scheckheft, unfallfrei abzustoßen

- oder ob du jetzt einen dreijährigen gebrauchten mit 60tkm auf der uhr kaufst, der: dafür sorgt dass du halt indirekt betrachtet 3 jahre eher ein neues auto suchen wirst, dass du entsprechende verschleißreperaturen wie bremse reifen etc pp 3 jahre eher haben wirst, die garantie 3 jahre eher abläuft, und wenn du ihn doch länger behälst (verglichen mit dem neukauf) der restwert schlechter ist (selbst bei verkauf in gleichem alter ist er es, weil eben dann zweite hand und nicht erste. bzw bei vergleich von tageszulassungen dritte hand und nicht zweite)

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benziner:

->1.4er saugbenziner wird dir zu schwach sein.

->eu import ceed sw mit 1.6er saugbenziner 135ps benziner kostet ab ca 13300€

->einen 1.0 t-gdi (dreizylinder turbo) benziner mit 100 oder 120ps gibt es auch noch aber der kostet schon ungefähr soviel wie der 136ps diesel

diesel:

->eu import ceed sw mit 1.6 crdi 136ps diesel kostet ab ca 15000€.

->eu import ceed sw mit 1.4 crdi 90ps diesel kostet ab ca 14100€ (lohnt sich kaum. der wird nicht sparsamer sein weil du ihn mehr treten mußt und etwas kürzer übersetzt ist er auch was höhere drehzahl auf der autobahn bedeutet. restwert ist auch schlechter - 90ps klingen eben lahm verglichen mit 136ps und wer einen gebrauchten als diesel kauft möchte damit mitunter viel fahren da wird er nicht die wenigen ps wollen, zum versicherung nicht günstiger ist, steuer auch nur ganz marginal und wartungskosten eh gleich)

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austattung:

manuelle klima, radio mit cd und mp3, bordcomputer, zv fb efh alarmanlage tagfahrlicht usw ist in den ceed sw oberhalb des 1.4er basisbenziners normalerweise drin (den basismotor gibts glaub auch ohne klima..wer möchte das..).

->was ganz klar fehlt ist ein tempomat. der ist erst ab besseren austattungen dabei. bei deiner fahrstrecke ggf verzichtbar. ansonsten gibt es halt austattungen. mit tempomat+parkpiper+ggf klimaautomatik+ggf alus ab ca 16800€. mitunter gibt es auch mal eu-modelle die nur den tempomat als mehraustattung haben und dann bei 15700€ losgehen (sind aber eher selten)

->basisfarbe ist weiß. in manchen ländern gibt es auch rot als basisfarbe (was eigentlich sehr schön aussieht). die anderen farben (in der regel dann metallic) kosten aufpreis

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diesel lohnt sich, wenn man den ceed mal sauber durchrechnent mit einem eu neufahrzeug (oder tageszulassung) preis oft schon ab knapp über 10tkm (steuer etwas mehr, versicherung etwas weniger. inspektionen etwas mehr. kaufpreis etwas teurer. restwert gleich.

>im grunde fährst du das ganze einfach locker über die spritkosten rein

->hast währenddessen ein auto mit deutlich besserem durchzug (eben 300nm drehmoment und nicht nur 160 oder so). reichweite ist auch besser sprich du mußt auf deinen langstrecken und überhaupt weniger tanken (was auch hilft überteuerte tanken links liegen zu lassen...)

->der diesel hat glaub nen elektrischen zuheizer. sprich das ein diesel schlechter heizt als ein benziner wäre vermutlich auch kein argument (ich hab den vergleich nicht. da müßte man im winter 2 kalte ceed probefahren)

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viel erfolg bei der entscheidung.

wie gesagt gebrauchter lohnt oft kaum

- schlechtere abgasnorm

- schlechterer wiederverkaufswert (bzw gleicher aber du fängst deutlich eher wieder an eine neue karre zu suchen)

- verschleiß reperaturen kommen halt entsprechend eher

- versicherung und steuer sind eh gleich

- der gebrauchte wird oft erst erheblich günstiger, wenn man sich sagt man spart von anfang an die vollkasko weg (dann spart man zb schnell 300€ im jahr oder auch mehr je nach schadenfreiheitsrabatt). aber bei täglichem gebraucht ist das eine sinnvolle sache (klar bei restwert unter 7000€ kann man dann ggf auf teilkasko gehen oder auch komplett weglassen. verlust ist ja dann nicht zu riesig falls einem dochmal ein missgeschick passiert)

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 13:03

Ja das was ich halt an den gebrauchten, so verlockend finde ist halt 30tkm fast Vollauslastung, 17 Zoll Alufelgen er hat eine metallic Lackierung und noch fast 5 Jahre Garantie. Das find ich noch akzeptabel.

 

Aber ich werd ihn mir mal anschauen. Der Händler hat auch noch ein paar neue auf dem Hof stehen.

 

den hier hast gesehen?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=243077180

->hat zwar 'nur' die 110ps ausbaustufe des 1.6er crdi und nicht die 136ps aber die reicht auch

->zusätzlich zur basis halt: die klimaanlage als 2zonen automatik, zweifarbige sitze und am fahrersitz glaub ne elektrische lendenwirbelstütze?, alus auf 16", parkhilfe, tempomat, metallic, start stop system (ok ob das ein vorteil ist sei mal dahingestellt..), navi,

->dass da 9 monate werksgarantie fehlen (weil der halt schon letzten sommer zur garantie angemeldet wurde) ist glaub verschmerzbar. was nach 6 jahren und 3 monaten deiner nutzung nicht kaputt ist wird selten dann innerhalb der nächsten 9 monate kommen...

was den wertverlust angeht:

iich denke wenn du 20tkm im jahr fährst dann fallen da pro jahr ca 2000€ weg. sprich jetzt quasi neu(tageszugelassen) 16t€. nach einem jahr und 20tkm dann 14€, 2 jahre 40tkm 12t€, 3 jahre 60tkm 10t€, danach wirds etwas weniger denn so ein wertverlust verläuft ja degressiv 4 jahre 80tkm 8500€, 5 jahre 100tkm 7000€, 6 jahre 120tkm 6000€, 7 jahre 140tkm 5000€, 8 jahre 160tkm 4000€

(die zahlen sind halbwegs real. unser ceed ed sw crdi war nach 7 jahren und 190tkm im wiederbeschaffungswert....unfall. gutachterlich ermittelt....glaub 4900€ wert. real im verkauf erzielbar wären ca 4000-4500€ gewesen)

vergleich halt mal was dein gebrauchter kosten soll?

ist ja ein benziner also im neupreis gute 1000€ günstiger zu haben.

falls der jetzt nach 2 jahren 11t€ kosten soll ist das sicherlich ein guter preis. kostet er mehr(was ich mal vermute) ist's schon wieder viel im vergleich zu dem was ein neuer kostet.

...kommt aber natürlich auch drauf an, was er noch für extras hat. mit xenon und panoramadach wirds schnell teurer.

die 17 zöller kannst notfalls auch nachkaufen (ab und an gibts mal nen fast neuen 17" originalradsatz für pi mal daumen 600€. und dein neuer 16 zoll wäre wohl auch ca 500€ wert. da muss man nur die augen offen halten und eben bereit sein bzgl abholung deutschlandweit notfalls mal ne weite strecke zu fahren. manchmal werden auch 18 zoll günstig angeboten)

---------

was den unterschied diesel vs benziner angeht:

7 liter verbrauch beim benziner a 1,35€ macht auf 150tkm = 14175€ spritkosten

5 liter verbraucht beim diesel a 1,10€ macht auf 150tkm = 8250€ spritkosten

->wer sparsam fährt, bewegt die beiden fahrzeuge jeweils mit diesem verbrauch. wer mehr reintritt wird beim benziner eine stärkere streuung nach oben haben als beim diesel was die differenz vergrößert. wird der spritpreis teurer so erhöht sich diese differenz auch, wenn du beim benziner die teurere kraftstoffsorte tanken mußt

->wenn du die strecke in 7 jahren runterreißt heißt das 7 jahre kfz steuer von 152€ beim diesel (102gr co2 für den 110ps crdi mit isg) und 32€. also 120x7€= 840€ differenz

->inspektionskosten sind vermutlich gleich. der diesel hat 24 monate 30tkm als intervallt. der benziner hat das gleiche intervall jedoch ist alle 12 monate ein ölwechsel vorgeschrieben (beim diesel normalerweise nicht aber frag beim kauf besser konkret nach). sprich der diesel möchte zwar teureres öl aber seltener zu wechseln. beim benziner hast dagegen alle 12 monate einen nervigen zwischentermin mit einem ölwechsel (der beim vertragshändler alles andere als günstig ist. und wenn man bei der garantie keine diskussionen möchte läßt man es ja dort machen egal ob eine werkstattkette ein paar euro günstiger wäre...)

->versicherung fährt der diesel in einer HP15/VK19 und der benziner in einer HP16/VK20. da hängt es von deinen prozenten ab um wieviel teurer der benziner hier ist. pi mal daumen 100€ im jahr werden es mindestens sein also in 7 jahren -700€

->restwert dürfte vom diesel und benzinerfahrzeug ungefähr gleich sein. der diesel ist gesucht von jmd der viel fahren möchte. der benziner von jmd der mit dem dann alten auto wenig fahren möchte. im grunde werden die sowieso in den export gehen und dem exporteur ist es fast egal ob diesel oder benziner.

mal zusammengerechnet:

14175€ benzinkosten - 8250€ dieselkosten + 840€ steuernachteil vom diesel - 700€ versicherungsnachteil des benziners - 1000€ kaufpreisunterschied zwischen diesel und benziner = 5065€ differenz

sprich wenn du ca 22tkm im jahr fährst dürfte ein diesel im neupreis 6065€ teurer sein als ein benziner damit er ihm in den gesamtkosten über die jahre gleichkommt, die differenz im kaufpreis beträgt aber nur ca 1000€. sprich wenn du viel fährst (und 22tkm im jahr bzw 150tkm in 7 jahren sind nicht soviel)

sparst du einfach 5000€, also jährlich 800€

der diesel lohnt sich beim ceed sogar schon bei unter 10tkm im jahr (nur können einige leute nicht rechnen oder machen keine langzeitplanung. ich würd den benziner nur nehmen, wenn du echte kurzstrecke machst - also 5km, den halben tag abstellen, wieder 5km und eben nur selten langstrecken fährst.

ansonsten kommst mit dem diesel meiner meinung nach besser hin. mußt nur alle 30tkm bzw 24monate in die box ohne nervigen järlichen ölwechsel , mußt nur alle ca 1000km tanken und nicht alle 700km)

ich weiß, dass die politik hier gerade dem diesel den gar ausmachen möchte.

nunja, bei 5065€ differenzkann ich den diesel dann für 0€ verschenken während ich für den benziner 5000€ verlange und bin immernoch nicht teurer gefahren.

->wenn es zu einfahrverboten kommt wo nur noch euro6 diesel reindürfen: dann macht es sich doppelt bezahlt heute einen neuen (der hat ja euro6) gekauft zu haben und eben keinen gebrauchten mit euro5 (ich glaub ab facelift hat der ceed euro6)

->falls 'ne steuererhöhung kommt um die diesel zu ärgern wird sie kaum so böse ausfallen dass es die 5000€ differenz wegfrist

->im restwert wird es auch egal sein. nach einem gewissen alter/einer gewissen laufleistung geht die karre eh in den export.

lass die politik also mal quatschen. vielleicht führen sie auch irgendwas ein. aber dass nun alle dieselfahrer zwangsenteignet werden ist unsinn - die haben innerhalb der nächsen 2, 3 jahre den dieselmehrpreis schon über die spritkosten rausgefahren. (selbst wenn der mineralölsteuervorteil für den diesel wegfällt hat man immernoch weniger verbraucht beim diesel......und ich tippe das wird nicht passieren. der diesel hat immernoch die bessere co2 bilanz...wie du am normverbraucht ablesen kannst um mit dem neuen fahrzyklus der bald kommt wird die differenz sogar größer....die aktuelle debatte um stickoxide hin oder her: die politik kann es sich gar nicht leisten die dieselquote hierzulande deutlichst zu drücken denn dann hält man bestimmte co2 ziele und versprechen nicht mehr ein!)

--------

das nur meine meinung zu dem thema.

fahr ruhig auch mal beide probe. diesel mit 136ps und benziner mit 136ps.

der diesel liegt hier klar vorne was die soveränität beim fahren angeht. er hat halt deutlich mehr drehmoment.

selbst ein 110ps diesel fährt sich souveräner als ein 136ps saugbenziner (von den mehr ps hast du nur was wenn du den benziner regelmäßig ausdrehst. sprich eben auch mal über 5000u/min gehst und eben bis 6300 drehst...macht ja kaum jemand und dann trinkt er auch gut)

----------

ps:

wenn ich jetzt deine strecke hochrechne 26km arbeitsweg x 2 (hin und zurück) x 220 arbeitstage sind 11440km. dann noch 6000im in den uralub dann bist du bereits bei 17440km. ein paar kleinfahrten werden wohl auch noch hinzukommen so dass du dann bei 20tkm bist.

wieviel es tatsächlich ist wirst ja evtl anhand deines altfahrzeuges wissen. evtl hab ich das mit den 26km x 2 auch falsch verstanden und es sind 2x13km. oder auch habe das mit den 6x1000km falsch verstanden und es sind 6x1000x2 (weil der rückweg noch dazukommtn....)....

--------

du kannst auch mal zum i30 schielen.

hat nur 5 jahre garantie aber auch das ist ja ein langer zeitraum.

der wurde grad durch ein neues modell abgelöst (was natürlich erstmal teuer ist).

restbestände neuwagen vom alten modell gibt es nicht mehr sonderlich viele (da sind die preise durchaus schon nach oben gerutscht) aber evtl findest du dort nen jahreswagen mit guter austattung (und hast als preisverhandlungsargument ganz klar in der hinterhand dass es eben ein bereits abgelöstes modell ist). ich glaub die meisten i30 crdi haben 110ps (bin grad nicht sicher ob es dort überhaupt 136ps gab. evtl ab facelift).

grundsätzlich ist der ceed aber günstiger in der versicherung (der diesel beim i30 fährt in einer KH18 VK20, beim ceed dagegen KH15 VK19) so dass der ceed mit günstigerer versicherung, längerer garantie eigentlich das bessere gesamtpaket ist.

am 1. Mai 2017 um 19:10

newt 3,klasse antwort.hast du super erklärt.blickst echt durch.schade das ich dich nicht persönlich kenne,wirst bestimmt auch in anderen lebensbereichen ein toller berater.

Zitat

"Ja das was ich halt an den gebrauchten, so verlockend finde ist halt 30tkm fast Vollauslastung, 17 Zoll Alufelgen er hat eine metallic Lackierung und noch fast 5 Jahre Garantie. Das find ich noch akzeptabel.

 

Aber ich werd ihn mir mal anschauen. Der Händler hat auch noch ein paar neue auf dem Hof stehen.

"

Ich empfehle dir, gerade weil du tgl. pendelst, 16 Zöller. Ich hatte beides, 17 und 16 Zoll und beim Ceed empfehle ich aus Komfortgründen 16 Zoll (auch wenn 17 Zoll natürlich optisch gut aussieht).

 

Zur Diesel Euro5/6 Diskussion = Ergänzend Twintec , oder einer der anderen (HJS ?) arbeitet schon an einer Lösung für die Euro 5 Diesel. Sind aber noch in den Kinderschuhen. War vor paar Wochen in der Autoblö... ein Prototyp.

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 16:39

Was ist den an den 17 Zoll so unkomfortabel Im Vergleich zu 16 Zoll?

Um wieder auf den gleichen Reifendurchmesser insgesamt zu kommen muss der Reifen durch die größere Felge kleiner werden (z. Bsp. 50 statt 55). Dadurch verringert sich der Komfort.

ist ne summe aus einzeleigenschaften:

reifenbreite: beim ceed glaub 195 65 15 , 205 55 16 und eben 225 45 17. mit dem 225er überfährst halt ggf mehr hindernisse

gewicht: der breitere reifen ist in aller regel auch schwerer. die felge reißt das auch kaum raus die ist in 17 zoll oft auch nicht leichter als eine 17 zoll stahl.

luftdruck: keine ahnung ob der 17 zoll in 225 45 nun mehr oder weniger luftdruck braucht

querschnitt: ist halt geringer. der reifen kann also weniger walken

ob du das deutlich wahrnimmst kann ich nicht sagen.

es mag mitunter eine art einmaleffekt sein wenn du zb von einem fahrzeug mit 15 zoll auf ein identisches mit 17 zoll wechselst. das fühlt sich ggf erstmal polternder an aber oft merkt man das sehr schnell nicht mehr.

iinteressant ist der bremsweg. es liegen in fahrzeugtests identischer modelle teilweise 6 meter zwischen einem 195er und einem 225er. sprich wenn der eine noch mit gut tempo ins hinderniss knallt steht der andere.

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 11:09

So ich ich habe mir jetzt 2 kia ceed SW angeschaut. Nun der eine, der mir am besten gefällt.

Ist ein Benziner Bj. 2015 erst 17tkm sehr gute Ausstattung aber lt. Händler hat er noch keine Inspektion gehabt.

 

Sind da nicht jetzt die 7 Jahre futsch?

 

 

 

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