- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Rio & Picanto
- Kaufberatung Kia Rio Diesel 1,1CRDI und 1,4CRDI ?
Kaufberatung Kia Rio Diesel 1,1CRDI und 1,4CRDI ?
Hallo zusammen,
also mein alter BMW macht so langsam immer mehr Probleme so dass ich über ein neues Fahrzeug nachdenke.
Es sollte vorallem sparsam, günstig im Unterhalt sowie sehr zuverlässig sein.
Wer hat erfahrungen mit dem aktuellen Kia Rio als Diesel ??
1,1CRDI oder 1,4CRDI ?
Was verbrauchen diese Motoren im Rio, gibt es Schwächen, wie sieht es mit Laufkultur und Heitzleistung bei kaltem Wetter dieser recht kleinen Motoren aus ?
Wäre über Info´s Dankbar !!
Grüsse TECMIKE
Ähnliche Themen
11 Antworten
Die Frage ist, was möchtest du ?
1,1 l crdi 3 Zylinder lauterer Motor = weniger Fahrkomfort
1,4 l crdi 4 Zylinder mein Motörken
läuft sehr leise im stand verbrauch liegt nach 4600km bei 4,9l
(6 gang keine kurzstrecke). er nagelt etwas wenn er kalt ist geht aber weg sobald er warm ist.
ich finde er hat für seine 90 PS genug Leistung, nicht weniger als mein 1,9 tdi im golf.
Da du jetzt ein BMW fährst rate ich dir den 4 Zylinder zu nehmen nix gegen BMW Fahrer
der 3 Zylinder verbraucht auch nicht viel weniger halt nur die Steuer ist etwas höher.
Beim 1,4l crdi ca.130 € im Jahr
Hoffe konnte helfen
Gruß
Die Steuer des 1.4 CRDI (EZ 2012 oder 2013) beträgt 139€.
Man muss den Wagen einfach mal Fahren und dann ehrlich beurteilen, ob die Leistung ausreicht oder nicht.
Hier ein kleiner Vergleich:
Fahrzeug | KIA Rio 1.4 CRDI | Peugeot 208 1.6 HDi | VW Polo 1.6 TDI | Ford Fiesta 1.6 TDCI |
---|---|---|---|---|
Leistung | 90PS | 92PS | 90PS | 95PS |
Drehmoment (NM) | 220 | 230 | 230 | 205 |
Vmax (km/h) | 172 | 185 | 176 | 175 |
0-100km/h (s) | 14,2 | 10,9 | 12,5 | 11,8 |
Getriebe | 6-Gang | 5-Gang | 5-Gang | 5-Gang |
Gewicht, leer (kg) | 1239-1341 | 1249-1265 | 1221 | 1100 |
Verbrauch (l / 100km) | 4,3 | 3,8 | 4,3 | 4,1 |
Irgendwie kann sich der Rio trotz 6-Gang nicht wirklich absetzen. Weder beim Verbrauch, noch bei den Beschleunigungswerten.
Die Technik ist sicherlich sehr ausgereift. Wir fahren seit 1993 Hyundai (ist ja der gleiche Konzern) und Qualität ist schon auf dem gleichen Niveau wie bei vergleichbaren europäischen Fahrzeugen.
Zitat:
Original geschrieben von essener1990
...
1,1 l crdi 3 Zylinder lauterer Motor = weniger Fahrkomfort
...
Also mein 1.1er (übrigens auch 6 Gang) läuft recht leise. Die Laufruhe wurde auch in den bisherigen Tests gelobt.
Wer öfter Autobahn mit 130+ km/h fährt und auf ISG verzichten kann, sollte eher den 1.4er nehmen.
Ich komme mit dem kleinen Motor gut aus, fahre aber mehr Stadt und Landstrasse. Autobahn eher selten. Fühle mich damit nicht untermotorisiert. Der zieht auch in den oberen Gängen noch gut.
Verbrauch ist immer schwer zu sagen, da dies von der zu fahrenden Strecke und der eigenen Fahrweise abhängt. Auf meinem normaler Arbeitsweg hat es sich auf 4,5 eingependelt, insgesamt ist der Schnitt auf die ersten 20.000 km 4,85.
Bei Spritmonitor sind inzwischen einige 1.1er und 1.4er eingetragen: klick
Größtes "Problem" des 1.4er ist der Kaufpreis, da der Motor (in Deutschland) an die höchste Ausstattung gebunden ist.
mal so gesagt .... wir sprechen hier von 1,4 l und vergleichen mit 1,6 l !!
das der Sprint da nicht super ist kann man sich ohne Tabelle erdenken. Der Verbrauch wir dafür aber niedriger sein wie bei den anderen.
Vorher habe ich einen 1,9 TDI gefahren mit 90 PS und jetzt habe ich einen 0,500 ccm kleineren kia Rio der aber mehr Drehmoment wie der Golf hat. der Kia ist nicht langsamer wie der Golf im Gegenteil Schneller!
was ich nur immer betonen kann, ist das der Rio (1,4 crdi) Motor laufruhig ist und meiner Meinung nach ausreichend Leistung hat. Außerdem würde ich den Rio 1000 mal dem 206 / 207 Ford fiesta vorziehen, da er nicht so ein kack additiv beigemischt bekommt wo sowieso nur Probleme und Extrakosten auftreten.
Fakt ist willst du ein 3 Zylinder oder einen 4 Zylinder ?.
1,1 crdi:
Vorteile: etwas weniger verbrauch, weniger Steuern, günstigere Versicherung(weniger kw), günstiger in der Anschaffung.
Nachteile : 3 Zylinder , Motor läuft rauer, keine Leistung,
1,4 crdi
Vorteile: Mehr Leistung im Vergleich zum 1,1 crdi, Laufruhiger, Sagenhafte 4 Zylinder,
Nachteile: Versicherung teurer, Steuern Teurer, etwas mehr Verbrauch,
Ich Vergleiche hier nur 1,1 crdi und 1,4 crdi und nicht den 1,4 mit der gesamten Motorenpalette der anderen Hersteller da der Themenstarter ich zitiere "Kaufberatung Kia Rio Diesel 1,1CRDI und 1,4CRDI ? haben wollte.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von rumroller
Zitat:
Original geschrieben von essener1990
...
1,1 l crdi 3 Zylinder lauterer Motor = weniger Fahrkomfort
...
Also mein 1.1er (übrigens auch 6 Gang) läuft recht leise. Die Laufruhe wurde auch in den bisherigen Tests gelobt.
Wer öfter Autobahn mit 130+ km/h fährt und auf ISG verzichten kann, sollte eher den 1.4er nehmen.
Ich komme mit dem kleinen Motor gut aus, fahre aber mehr Stadt und Landstrasse. Autobahn eher selten. Fühle mich damit nicht untermotorisiert. Der zieht auch in den oberen Gängen noch gut.
Verbrauch ist immer schwer zu sagen, da dies von der zu fahrenden Strecke und der eigenen Fahrweise abhängt. Auf meinem normaler Arbeitsweg hat es sich auf 4,5 eingependelt, insgesamt ist der Schnitt auf die ersten 20.000 km 4,85.
Bei Spritmonitor sind inzwischen einige 1.1er und 1.4er eingetragen: klick
Größtes "Problem" des 1.4er ist der Kaufpreis, da der Motor (in Deutschland) an die höchste Ausstattung gebunden ist.
ICH vergleiche den 1,1 mit dem 1,4 -.- da hat der 1,4 l deutlich mehr Laufruhe... bin doch beide gefahren. Ja der 3 Zylinder läuft ruhig aber der 1,4 läuft noch ruhiger.
Zitat:
Original geschrieben von essener1990
ICH vergleiche den 1,1 mit dem 1,4 -.- da hat der 1,4 l deutlich mehr Laufruhe... bin doch beide gefahren. Ja der 3 Zylinder läuft ruhig aber der 1,4 läuft noch ruhiger.
Kommt drauf an was genau Du meinst. Vibrationen oder Lautstärke? Ich habe auch beide gefahren. Der 3 Zylinder hat bauartbedingt etwas mehr Vibrationen, was meiner Ansicht nach verschmerzbar ist. Lauter ist er nicht.
Versicherungseinstufung war letztes Jahr für beide gleich. Weiss aber nicht wie es aktuell ist.
Zitat:
Original geschrieben von essener1990
mal so gesagt .... wir sprechen hier von 1,4 l und vergleichen mit 1,6 l !!
das der Sprint da nicht super ist kann man sich ohne Tabelle erdenken. Der Verbrauch wir dafür aber niedriger sein wie bei den anderen.
Und warum?
Zitat:
Original geschrieben von essener1990
Vorher habe ich einen 1,9 TDI gefahren mit 90 PS und jetzt habe ich einen 0,500 ccm kleineren kia Rio der aber mehr Drehmoment wie der Golf hat. der Kia ist nicht langsamer wie der Golf im Gegenteil Schneller!
Na ja, der Rio hat 10NM mehr. Ob man das so wirklich merkt? Der Golf 4 1.9 TDI 90 beschleunigt in 12,9s 0-100 km/h. Also schneller als der Rio.
Zitat:
Original geschrieben von essener1990
Außerdem würde ich den Rio 1000 mal dem 206 / 207 Ford fiesta vorziehen, da er nicht so ein kack additiv beigemischt bekommt wo sowieso nur Probleme und Extrakosten auftreten.
Son Quatsch. Extra Kosten? Du meinst vermutlich die Kosten für das Additiv. Ist eine populäre Auffassung. Leider sehr kurzsichtig und es zeigt, dass du die Materie nicht ganz durchdrungen hast. Das Additiv senkt die erforderliche Regenerationstemperatur erheblich. Daher muss weniger Kraftstoff eingespritzt werden und die Regeneration ist schneller vorbei (noch mal weniger Kraftstoff). Bei einem konventionellen aktiven System muss deutlich mehr Kraftstoff eingespritzt werden, da höher Temperaturen erforderlich sind. Das Additiv kostet 1€/1.000km. Die zusätzlichen Kraftstoffkosten werden mindestens auf diesem Niveau sein. Vermutlich aber höher.
Der Verbrauch liegt im Ermessen des Hubraumes so meine ich es.
Zum additiv. Die "pissbeutel" gehen andauernd kaputt. Beim Verbrauch wird sich das vllt. beim LKW rentieren aber nicht beim Peugeot. verstopft dieser, muss regeneriert werden und verbraucht ne menge Diesel.
Es werden für das additiv System mehr Bauteile verwendet wie z.B der Tankdeckelsensor, der auch gerne den Geist aufgibt.
Das System mag wenns funkt Umweltfreundlicher sein aber noch lange nicht gut.
Also lass uns vor die Tür gehen und wieder den Themenstarter seine fragen Beantworten
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von essener1990
Zum additiv. Die "pissbeutel" gehen andauernd kaputt. Beim Verbrauch wird sich das vllt. beim LKW rentieren aber nicht beim Peugeot. verstopft dieser, muss regeneriert werden und verbraucht ne menge Diesel.
Nö. Auch bei PSA wird die erforderliche Temperatur durch eine zusätzliche Einspritzung realisiert. Jedoch erheblich weniger als bei anderen Systemen.
Zitat:
Original geschrieben von essener1990
Es werden für das additiv System mehr Bauteile verwendet wie z.B der Tankdeckelsensor, der auch gerne den Geist aufgibt.
Ist ja nicht so, dass die anderen Systeme problemlos sind. Vor allem bei Kurzstrecken haben die konventionellen Systeme immer noch Probleme. Wer längere Strecken fährt (wie man es bei einem Diesel eigentlich tun sollte) hat natürlich weniger Probleme.
Wie ich vorher schon geschrieben hatte: Einfach eine ausführliche Probefahrt machen und dann ehrlich beurteilen, ob die Werte passen.
Ich habe leider keinen direkten Vergleich - finde aber meinen (1,1) für Stadt und Überland völlig ausreichend motorisiert - zieht besser als der 1,4l-Benziner übrigens.
Verbrauch bei mir 4,9l auf den ersten 8.000 km, auffällig ist, dass auch in hohen Drehzahlen (Bergfahrten, Beschleunigungen) wesentlich weniger Verbrauchsanstieg ist als bei meinem 140PS-Mondi oder meinem alten Ibiza-Benziner.
Und Additive haben hier irgendwie rein gar nix zu suchen, by the way...
Zitat:
Original geschrieben von Neckarwelle
Ich habe leider keinen direkten Vergleich - finde aber meinen (1,1) für Stadt und Überland völlig ausreichend motorisiert - zieht besser als der 1,4l-Benziner übrigens.
Verbrauch bei mir 4,9l auf den ersten 8.000 km, auffällig ist, dass auch in hohen Drehzahlen (Bergfahrten, Beschleunigungen) wesentlich weniger Verbrauchsanstieg ist als bei meinem 140PS-Mondi oder meinem alten Ibiza-Benziner.
Und Additive haben hier irgendwie rein gar nix zu suchen, by the way...
Benziner zieht dann mehr an, ist normal. Wenn man auf er Autobahn voll durchtritt (160km/h) genehmigt sich mein 1.1er dann auch um 9 Liter laut Momentanverbrauch. Aber das mach ich eh so gut wie nie.
Die Rußfilterreinigung setzt bei mir 1-2 mal pro Tankfüllung ein. Dann geht der Momentanverbrauch für die gesamte Reinigungsdauer um 2-3 Liter nach oben. Schätze mal im Schnitt kostet das so 0,3-0,5 Liter auf 100 km.