1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Kia Sorento oder ähnlich

Kaufberatung Kia Sorento oder ähnlich

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 16:59

Hallo,

ich möchte einen Kia Sorento Bj 2006 kaufen, mein Budget ist eher schmal, etwa 3-4000.- €.

am liebsten würde ich meinen MB A140 in Zahlung geben, aber da gibt es ja gar nichts mehr für(2000, 149000, next HU 3/20)

Jetzt gibt es ja viiiel mehr Diesel, als Benziner. Soweit nicht soo schlimm, da ich ländlich wohne und den nur im Nahbereich brauche (20km/täglich) und Großstädte nicht unbedingt mein fav Ziel sind.

Aber ich mache mir natürlich Sorgen, ob ich überhaupt etwas einigermaßen verlässliches dafür bekomme und mir fällt ein bisschen auf, dass die Diesel Motoren beim Sorento oft kaputt gehen. Ideal ist meine Fahrleistung eben nicht für einen Diesel.

Außerdem rosten die ja wie Hulle, so sollte der mindestens vollen TÜV haben, damit er wenigstens zwei Jahre fahrbar ist.

Ich brauche so ein Auto, um einen Pferdehänger zu ziehen, das geht mit dem 140er eben gar nicht.

Auf der anderen Seite kommt das vielleicht ein Dutzend Mal im Jahr vor und ich hätte gern etwas mehr Komfort wie Leder innen, Bordcomputer und Navi (mein Arm rechts ist nicht voll funktionsfähig und ein bisschen mehr Elektronik würde mir auch die Handy Fummelei beim navigieren aberziehen) und natürlich die AhK.Außerdem spekuliere ich auf den größeren Kofferraum für meine zwei Hunde oder zumindest brauch ich Ledersitzbezüge.

Mir kommen aber bei den Maßen des Sorentos erste Bedenken :) Ich hab zwar eine große Auffahrt, aber im täglichen Parkplatzwahnsinn.. wirds mit dem Sorento eng. Da ist die A Klasse natürlich unschlagbar.

 

Gibt es einen Geländewagen, der so 2, 8 t ziehen kann und trotzdem keine Bandscheibenschäden verursacht und auch sonst komfortabel und motor-zuverlässig ist?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nun - für Dein Budget gibt’s da nix vernünftiges. Muss man leider so sagen. Das sind dann alles Wundertüten

2,8t sind aber eine Menge Pferd zu ziehen. Da gibt's nicht viele, die das überhaupt können und die sind dann wie oben gesagt. Und viel mehr Elektronik wird da dann auch nicht sein, aktuelles wie Handyanbindung kaum.

 

MB fahren bis zum geht nicht mehr und in der Zeit mehr Geld auf die Seite legen. Zudem auch sicherstellen, dass der Unterhalt des Zugfzgs sichergestellt ist.

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 18:22

Danke euch, er kann auch ruhig weniger ziehen. Mindestens einen Hänger plus 500 kg Pferd inkl Zubehör.Ja, meinen MB kenne ich, gerade noch in der Werkstatt das Steuergerät neu machen lassen und andere Reparaturen.

Wenn überhaupt Sorento, dann einen Benziner. Aber in der Preisklasse sieht man viele Sorentos.Die Optik ist auch echt nebensächlich, da lege ich keinen gesteigerten Wert drauf.

Womit sich der Kreis der Anwärter erheblich erhöht. Budget bleibt eine Schwierigkeit, weil sich da halt der automobile Bodensatz zu bilden beginnt, aber gut eine Tonne können viele Autos ziehen. Brauchst Du Allrad? Subaru vllt, der Legacy hat auch ordentlich Platz und altert etwas besser und günstiger als so ein SUV-Schiff. Ohne AWD kann auch zB ein Mondeo den Job machen, und die gibt's im Budget noch brauchbar. Details wären zu klären, wenn der Sorento diskutierbar ist.

Ich glaube Mittelklasse Autos können alle min.1,8 Tonnen ziehen.Das sollte reichen für dein Pferd.Ich würde lieber einen Kombi,als einen SUV suchen.

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 19:09

@Railey

nein Allrad brauche ich nicht, bin zwar viel ländlich unterwegs, auch mal auf unbefestigten Wegen, aber muss nicht zwingend sein.

Aber ein Kombi wäre gar nichts für mich, die sind mir schlicht zu flach ;)

der Legacy würd mir sonst gut gefallen, aber ich möchte einen SUV, wegen dem hohen Einstieg.

Volvo fänd ich auch gut, aber er muss eben höher sein. 23 Jahre A-Klasse haben mich da scheinbar verdorben.

(wobei mich die A-Klasse ziemlich viele Nerven gekostet hat..)

Ich habe jetzt mal in Richtung Hyundai Santa Fe (aber ab 2007!!) gestöbert, haben die auch so ein Motor-Problem wie der Sorento- Diesel?

Der Bruder des Legacy als Outback?????

Nachtrag zum Sorento: die 2.8t leistet nur der 3.5l V6 Benziner (nebst den Diesels), dem 2.4l geht bei 2.3t der Schnauf aus, was immer noch ordentlich ist. Mit dem 6-Zyl werden die Betriebskosten ähm ganz ordentlich sein. Zudem, da bin ich jetzt aber auf Glatteis, gibt es diese 3.5t Gesamtgewichts-Grenze, darüber brauchst Du glaub eine höhere Führerscheinklasse.

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 15:54

3,5 t brauch ich nicht, aber zwei Ponys a 400 kg plus Sattelzeug wären schon klasse, will ja auch mal die Freundin plus Pferd mitnehmen.Ach, der 2007 Santa Fe gefällt mir wirklich gut.Aber da muss ich noch mehr sparen..

Zitat:

@Horselady schrieb am 5. Oktober 2018 um 17:54:20 Uhr:

3,5 t brauch ich nicht, aber zwei Ponys a 400 kg plus Sattelzeug wären schon klasse, will ja auch mal die Freundin plus Pferd mitnehmen.Ach, der 2007 Santa Fe gefällt mir wirklich gut.Aber da muss ich noch mehr sparen..

Railey meinte mit den 3,5 Tonnen die Beschränkung beim Führerschein, falls kein BE oder B96 vorhanden ist (siehe z.B. hier https://www.tuev-nord.de/.../ )

Der Santa Fe ist soweit ich weiß technisch eng mit dem Sorento verwandt, die Motoren dürften also die gleichen sein - korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Von den schon vorgeschlagenen Subaru würde ich als Zugfahrzeug für Pferde abraten, aus eigener Erfahrung. Hatte selber einen Legacy 3 Kombi mit dem 2-Liter Benziner mit 125 PS. Das war mit einem Quarter Horse im Anhänger schon kein Spaß mehr und eine echte Schinderei für das Auto. Auf der Ebene geht's, aber bergauf ist's wirklich nicht das wahre. Darf außerdem nur 1,6 Tonnen ziehen, also bist du mit 2 Pferden und Equipment wahrscheinlich schon drüber.

Hallo,

Ich kenne mich mit dem Sorento nicht wirklich gut aus, im Bekanntenkreis gab es jedoch relativ viele Probleme mit dem Getriebe und der Kupplung bei Anhängerbetrieb.

Wenn du nur 1 Pferd bewegen musst, benötigst du eine Zuglast von ca. 1400 kg. Die meisten PKW und Mittelklasse SUV haben mehr als 1600 kg, was dann ausreichen sollte.

Leergewicht AH. 600 kg

Pferd. 650 kg

Zubehör. 150 kg

Rest als Reserve ???

Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten;

1. Du suchst für das zur Verfügung stehende Budget ein altes Fahrzeug, immer mit dem Risiko der Reparaturen und Ersatzbeschaffung nach relativ kurzer Zeit.

Deshalb würde ich mir an deiner Stelle Gedanken machen wie viel Geld du für deine Mobilität pro Jahr oder Monat wirklich aufwenden möchtest und kannst.

Damit kommen wir zur zweiten Alternative, in der du ggf. ein jüngeres Fahrzeug suchst, welches dann auch mit neuerer Abgastechnik und weniger Laufleistung etwas mehr Sicherheit und Potential in den nächsten Jahren bietet. Für diese Lösung spricht die größere Auswahl, mögliche Garantien und die Finanzierungsmöglichkeit.

Auch einen jungen Gebrauchtwagen solltest du einem intensiven Check unterziehen.

Zitat:

@tamwiri schrieb am 5. Oktober 2018 um 22:11:22 Uhr:

 

Leergewicht AH. 600 kg

Das wird nicht reichen, da liegen auch die ganz leichten Modelle meistens schon deutlich drüber. Zubehör wie Ersatzrad am Anhänger muss natürlich auch noch dazugerechnet werden. Hier eine Liste mit Leergewichten: http://www.mit-pferden-reisen.de/.../

@kine050683

da die TE nur 1 Pferd transportieren möchte reicht ein 1,5 Pferde Anhänger. Diese haben i.d.R. ein Leergewicht von ca. 600 kg.

Als Zubehör habe ich schon großzügig mit 150 kg gerechnet, was das genannte Reserverad abdecken dürfte. Oder hast du schon mal einen 130 kg Sattel gesehen?

Und trotzdem bleibt ja dann noch eine Reserve von ca. 200 kg. , bzw. 100 kg bei einem zul. ges. Gewicht von 1,5 to dann ca. 100 kg.

Wo also reicht das nicht?

Mir waren die 1500 oder 1600 kg Zuglast auch aufgrund der damit verbundenen Stabilität des Zugfahrzeuges wichtig. Wer viel mit Anhänger fährt weiß sowohl die Zugkraft, vor allem aber die Karosseriestabilität eines Zugfahrzeuges zu schätzen. Beides genauso entscheidende Faktoren wie die Stabilität und das Fahrwerk des Anhängers.

Zitat:

@tamwiri schrieb am 5. Oktober 2018 um 22:55:43 Uhr:

@kine050683

da die TE nur 1 Pferd transportieren möchte reicht ein 1,5 Pferde Anhänger.

Dann solltest Du bitte nochmal genauer lesen. Es soll durchaus auch mal mit 2 Pferden gefahren werden. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen