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Kaufberatung: Kia Stinger MY21 / offene Fragen und Tipps

Kia Stinger CK
Themenstarteram 11. April 2021 um 13:11

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug. Im Juli soll es so weit sein.

Seit einigen Jahren nun sticht mir der Stinger bereits ins Auge. Das alte MY bin ich auch Probegefahren und war sehr zufrieden.

Da es hier (zumindest für mich) um viel Geld geht, würde ich vorher gerne wissen, welche Vor- und Nachteile das Fahrzeug hat. Auf YouTube und Co. sieht man oft nur sehr subjektive Reviews.

Meine Fragen dabei sind:

  • Was genau ist die Sportabgasanalge? Wie verhalten sich die Klappen? Kann man die manuell öffnen (oder Umbauen?), oder werden diese ab einer bestimmten Drehzahl aufgemacht? Und hat die jeder 3,3L 2021 Stinger oder ist das eine bestimmte Sonderausstattung?
  • Im Gegensatz zum Vor-Facelift hat das MY21 ca. 0,5 Sek. von 0-100 KM/H verloren. Stimmt das oder steht das nur auf dem Papier so?
  • Welche Krankheiten hat das Fahrzeug (ich weiß, dass das MY21 relativ neu ist, aber der Vorgänger hatte bestimmt auch schon Krankheiten)
  • Kommt man gut an Ersatzteile für Motor, Getriebe und Co.?
  • Wie muss das Leder gepflegt werden, damit es lange Haltbar ist? Bisher hatte ich nur Stoffsitze. Die waren relativ Anspruchslos. Im Stinger wünsche ich mir die Ausstattung mit Vollleder, nicht mit Veloursleder. Auch wenn mir die roten Akzente mehr gefallen, fehlen mir die belüfteten Sitze.
  • Wie ist die Langlebigkeit von dem Fahrzeug (hier können wahrscheinlich nur die Fahrer des Vor-Facelifts was sagen..). Hält der Motor mehrere Jahre? Mein aktueller BMW 320i (E90 von 2005) hat 240T KM auf dem Tacho und läuft bis heute ohne Probleme. Ich fahre keine Rennen oder sonstiges und versuche den Motor stets zu pflegen.
  • Was ist ein angemessener Preis für einen Neuwagen (kein Vorführwagen) für das MY21? Ich habe viele Angebote für rund 52.000€ gesehen. Mit "Neuwagen" meine ich aber keine Bestellung, welche einige Monate auf sich warten lässt, sondern ein Fahrzeug, welches beim Händler schon als "Ausstellungsstück" steht. Dieses sollte aber nicht gefahren sein, da ich mir vorstellen kann, wie Kunden bei einer Probefahrt mit so einem Auto umgehen.
  • Das Fahrzeug wäre beim Kauf noch in der Garantie. Darf man hier Veränderungen an der Auspuffanlage oder am Motor (mehr PS) vornehmen, ohne dass die Garantie erlischt?
  • Welche Leistungssteigerungen sind bei diesem Motor ohne großen Aufwand machbar?
  • Hat jemand Erfahrung mit UVO Connect? Muss dafür monatlich gezahlt werden oder ist das bei einem Neuwagen für einige Jahre schon inkludiert?
  • Hat der Stinger einen "Einfahrmodus" bei dem die Leistung reduziert ist, bis das Fahrzeug einen bestimmten Kilometerstand erreicht hat?

Bitte entschuldigt, falls einige Fragen etwas komisch sind. Das ist mein erster richtiger Autokauf. Ich bin auch kein Profi was dieses Thema angeht :)

Gerne nehme ich alle Tipps und Erfahrungen entgegen (auch solche, die nichts mit meinen Fragen zutun haben). Auch "Konkurrenzfahrzeuge" in dieser Preisklasse sind erwünscht. Ich bin noch nicht zu 100% entschlossen, welches Fahrzeug es im Endeffekt wird. Zur Auswahl stehen bisher ebenfalls der BMW M6 GC (ja, etwas älter..) und der BMW 440i GC.

Vielen Dank für die Hilfe und allzeit gute Fahrt!

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19 Antworten

Die Sport AGA mit Klappensteuerung ist eine der wenigen Auswahlmöglichkeiten bei der Ausstattung. Wird via Knopf eingeschaltet und macht dann erst ab 70 km/h auf. Auch bei Ausstellungsfahrzeugen gegen Listenpreis als Sonderausstattung buchbar.

Alle Stinger nach MY 18 haben ein OPF und marginal weniger PS und die etwas längere Beschleunigungszeit.

Ausstellungsfahrzeug, verhandeln auf Tageszulassung ca. 48 bis 49 kEUR.

Leistungssteigerung ist machbar, aber dann geht die Garantie flöten, was gerade auf Motor und Getriebe das wichtigste ist.

Bei den Ledersitze sind nur die Wangen empfindlich und bekommen Falten. Ohne besondere Pflege sehen aber alles Sitze nach 37 kkm noch top aus bei meinem.

Liste Modelfahler und Langzeiterfahrung gibt es hier schon und sprengt den Rahmen.

Teileverfügbarkeit kann ich nicht bewerten, da speziell Motor und Getriebe bis dato tadellos laufen.

Die ersten 1000 km würde ich den nicht treten.

Die Sport AGA ist meiner Meinung nach ein Muss, sonst hört man von dem V6 nichts und braucht sich auch keinen kaufen.

Ah ja, ob der auch so sorgenfrei wie der Zweitwagen, in dem Fall auch ein e90 BMW Bj. 2005 aber 330i, die 270.000 erreichen wird, ist schwer zu sagen. Der Vergleich zwischen einem reinen Sauger und einem Bi-Turbo erscheint mir da aber auch etwas unfair.

Wenn ich genau jetzt die Wahl hätte zwischen Stinger neu, auch wenn optisch echt eine Augenweide und dem G30 M550i 4,4 l V8 462 PS gebraucht, dann würde es der BMW werden. Deutlich günstiger in der Steuer, etwa gleicher bis minimal geringerer Verbrauch und auch ganz ohne tuning von 0-100 in ca. 4 Sek.

Klarer Nachteil beim Stinger ist, dass es praktisch keine freien Werkstätten gibt, die sich mit dem Auto auskennen. Bei BMW, Benz und Audi sieht das in Deutschland da ganz anders aus.

* Für die Bastuck AGA kann man sich eine Fernbedienung (ca. 100 EUR) im Zubehörhandel kaufen. Damit kann die Klappe auch im Stand oder unter 70 km/h geöffnet werden. Allerdings im Bereich der StVO nicht zulässig.

 

* Die Velourslederausstattung hat ebenfalls die belüfteten Sitze. Das die keine haben war bei der Einführung des FL eine Fehlinformation, die sich hartnäckig im Netz hält.

* Die UVO Connect Dienste sind während der Garantiezeit kostenlos. Das konnte gerade ein Kollege mit seinem neuen Sorento verifizieren.

Was man sich überlegen kann bei dem Fahrzeug ist halt die Farbe ( was einen Glücklich macht) und ob man das Glasdach haben will oder nicht!

Gerade dieses nimmt 5 cm Kopffreiheit und "kann" klpapern und Knarren nach einer gewissen Zeit!

Einfahrtechisch kann ich sagen das die ersten 2000 tkm nicht getreten werden sollte!

Und das er gefühlt auch die ersten 3 - 5 tkm anders fuhr als danach.... Gefühlt langsamer als er nach 10 tkm :)

Da du dann (wie ich) ein Besitzer des total schwachsinnigen OPfs bist kann ich dir sagen das er Ärger machen wird! Leistungsverlust und Fehlermeldungen, Freibrennfahrten und teils unerklärliche Leistungsabfälle.... Gerade dann wenn man ihn "nicht" richtig tritt :D

Tuning an dem Waagen ist glaub ich das was die meisten fanziniert und was auch gerade bei einem Koreaner mit diesem BJ echt schwierig ist.... Schwierig im Sinne von legal!

Gibt so gut wie keine Teile mit ABE oder ähnlichen Papieren. Es ist alles beschaffbar aber es ist ein Krampf etwas legal fahren zu können.

Desweiteren ist Kai sehr knausig mit seiner Garantie! Als Warnung.... Alle 10 tkm zur Wartung und Öl Wechsel! Und das auf jedefall "VOR" den 10 tkm!!!

Alle Anbauteile lassen Garantie erlischen usw....

 

Aber welcher Hersteller ist da momentan besser ;)

Meine Erfahrungen sind nun Ganze 26 tkm mit dem Fahrzeug alt.... Und bin trotz alldem immer noch glücklich mit dem Waagen! :D

Mahlzeit,

Ich habe den Stinger GT MY2021 im März bestellt.

Farbe Deep Chroma Blue, Ohne Schiebedach

Inkl. Überführung kostet der Spass bei Auslieferung (ca August) ~46.000€

Wohlgemerkt aber wir haben bei unsrem Freundlichen zwei Autos auf einmal (Proceed und Stinger) bestellt.

Zitat:

@Muhagl85 schrieb am 12. April 2021 um 10:34:24 Uhr:

Mahlzeit,

Ich habe den Stinger GT MY2021 im März bestellt.

Farbe Deep Chroma Blue, Ohne Schiebedach

Inkl. Überführung kostet der Spass bei Auslieferung (ca August) ~46.000€

Wohlgemerkt aber wir haben bei unsrem Freundlichen zwei Autos auf einmal (Proceed und Stinger) bestellt.

Schiebedach ist knapp ein 1000er.

Ist der mit Bastuck AGA?

Nein der erhält keine Bastuck oder ähnlich

Zitat:

@Chief_MB schrieb am 12. April 2021 um 06:24:09 Uhr:

Was man sich überlegen kann bei dem Fahrzeug ist halt die Farbe ( was einen Glücklich macht) und ob man das Glasdach haben will oder nicht!

Gerade dieses nimmt 5 cm Kopffreiheit und "kann" klpapern und Knarren nach einer gewissen Zeit!

Einfahrtechisch kann ich sagen das die ersten 2000 tkm nicht getreten werden sollte!

Und das er gefühlt auch die ersten 3 - 5 tkm anders fuhr als danach.... Gefühlt langsamer als er nach 10 tkm :)

Da du dann (wie ich) ein Besitzer des total schwachsinnigen OPfs bist kann ich dir sagen das er Ärger machen wird! Leistungsverlust und Fehlermeldungen, Freibrennfahrten und teils unerklärliche Leistungsabfälle.... Gerade dann wenn man ihn "nicht" richtig tritt :D

Tuning an dem Waagen ist glaub ich das was die meisten fanziniert und was auch gerade bei einem Koreaner mit diesem BJ echt schwierig ist.... Schwierig im Sinne von legal!

Gibt so gut wie keine Teile mit ABE oder ähnlichen Papieren. Es ist alles beschaffbar aber es ist ein Krampf etwas legal fahren zu können.

 

Desweiteren ist Kai sehr knausig mit seiner Garantie! Als Warnung.... Alle 10 tkm zur Wartung und Öl Wechsel! Und das auf jedefall "VOR" den 10 tkm!!!

Alle Anbauteile lassen Garantie erlischen usw....

 

Aber welcher Hersteller ist da momentan besser ;)

Meine Erfahrungen sind nun Ganze 26 tkm mit dem Fahrzeug alt.... Und bin trotz alldem immer noch glücklich mit dem Waagen! :D

Wartung alle 30 000km/24 Monate

Ölwechsel alle 10 000 km/12 Monate

 

Zitat:

@Muhagl85 schrieb am 12. April 2021 um 14:03:01 Uhr:

Nein der erhält keine Bastuck oder ähnlich

Passt ja dann vollkommen ist Preisgefüge. Mit Schiebedach und Bastuck AGA biste dann bei den besagten 48 bis 49 kEUR.

Also halten wir fest, ohne die wenigen Extras ca. 46 kEUR und mit Schiebedach und Bastuck 48 kEUR bis 49 kEUR bei halbwegs gutem Verhandlungsgeschick.

Sind die 36 Monate Inspektion und Service noch inklusive in 2021? Die kann man auch gegen Aufpreis auf die vollen 7 Jahre erweitern.

Zitat:

@StingTec schrieb am 12. April 2021 um 18:25:54 Uhr:

Zitat:

@Muhagl85 schrieb am 12. April 2021 um 14:03:01 Uhr:

Nein der erhält keine Bastuck oder ähnlich

Passt ja dann vollkommen ist Preisgefüge. Mit Schiebedach und Bastuck AGA biste dann bei den besagten 48 bis 49 kEUR.

Also halten wir fest, ohne die wenigen Extras ca. 46 kEUR und mit Schiebedach und Bastuck 48 kEUR bis 49 kEUR bei halbwegs gutem Verhandlungsgeschick.

Sind die 36 Monate Inspektion und Service noch inklusive in 2021? Die kann man auch gegen Aufpreis auf die vollen 7 Jahre erweitern.

Kommt auf die Kilometer an, die du in der Zeit fährst. Fährst du in 24 Monaten, 40 000km ist die 3 Jahresflat aufgebraucht. (4 Ölwechsel, 1 Inspektion). Fährst du in 36 Monate nur 30 000 km, hast du nur 3 Ölwechsel und 1 Inspektion.

Ja da hast Du natürlich Recht, da ist ein Anhang an dem Vertrag, aber man kann die Service Flat verlängern. Um den Hinweis ging es mir. Trotzdem danke für die genauere Interpretation des Vertrages.

Ich hatte letzten Freitag eine Probefahrt, weil mich der Stinger optisch innen/außen und vom Konzept her sehr anspricht, und was soll ich sagen - es hat mir super gefallen! Einige Fragen hier kann ich beantworten, dafür hätte ich noch einige eigene neue. Erstmal die Fragen des TE, habe sie kopiert und schreibe meine Antwort rot dazu:

  • Was genau ist die Sportabgasanalge? Wie verhalten sich die Klappen? Kann man die manuell öffnen (oder Umbauen?), oder werden diese ab einer bestimmten Drehzahl aufgemacht? Und hat die jeder 3,3L 2021 Stinger oder ist das eine bestimmte Sonderausstattung? Die Klappen kann man manuell öffnen, aber auf gehen sie dann erst ab 70 km/h. Ist eine Sonderausstattung für rund 2.800 Euro. Ich dachte früher, total unnötig - aber der Vorführer hatte die und ja, ich glaube ich würde sie nehmen!
  • Wie muss das Leder gepflegt werden, damit es lange Haltbar ist? Bisher hatte ich nur Stoffsitze. Die waren relativ Anspruchslos. Im Stinger wünsche ich mir die Ausstattung mit Vollleder, nicht mit Veloursleder. Auch wenn mir die roten Akzente mehr gefallen, fehlen mir die belüfteten Sitze. Der Vorführer hatte Velourleder, und trotzdem Sitzlüftung, wurde hier schon mal geschrieben, kann ich bestätigen. Ich wäre trotzdem auch eher beim Nappa, je nach Außenfarbe schwarz oder dunkelrot.
  • Was ist ein angemessener Preis für einen Neuwagen (kein Vorführwagen) für das MY21? Ich habe viele Angebote für rund 52.000€ gesehen. Mit "Neuwagen" meine ich aber keine Bestellung, welche einige Monate auf sich warten lässt, sondern ein Fahrzeug, welches beim Händler schon als "Ausstellungsstück" steht. Dieses sollte aber nicht gefahren sein, da ich mir vorstellen kann, wie Kunden bei einer Probefahrt mit so einem Auto umgehen. Naja, wenn du bestellst, sind aktuell so 15 bis 20% Rabatt drin, würde ich nach meinen Angeboten mal sagen. Was natürlich nicht heißt, dass es anderswo nicht mehr gibt, ich bin aus dem schönen Ostalbkreis, sozusagen östlich von Stuttgart.
  • Hat jemand Erfahrung mit UVO Connect? Muss dafür monatlich gezahlt werden oder ist das bei einem Neuwagen für einige Jahre schon inkludiert? Ich verstehe das so, dass das für die gesamten 7 Jahre gültig ist, oder?! Zitat KIA-Webseite: "Die Dienste stehen für eine Laufzeit von sieben Jahren nach Garantiebeginn kostenfrei zur Verfügung [...]"

Ich hab an ein paar Sachen nicht gedacht bei der Probefahrt, vllt. könnt ihr mir eben was dazu sagen:

  • Lässt sich die Öffnugnshöhe der Heckklappe speichern bzw. begrenzen? Wäre in der Garage gut.
  • Ich mag diese Funktion nicht, dass der Fahrersitz zurückfährt nach Öffnen der Türe, lässt sich dieses "Komfortfeature" abschalten? Finde es auch blöd, wenn hinten jemand sitzt beispielsweise.
  • Glasdach bin ich unschlüssig, ob ich das will. Nimmt bisschen Platz weg, ist schwer, ... hat jemand den direkten Vergleich mit/ohne, wie sich das so äußert, findet ihr es ohne zu dunkel innen, mit zu heiß im Sommer innen... kurz: würdet ihr es (wieder?) nehmen?
  • Lässt sich das Ambientelicht farblich einstellen, hat man da etwas Auswahl?

Vielen Dank!

Edit: Übrigens bin ich auch schon einen 340i zur Probe gefahren (Vorgängergeneration, F31). Ja, der hat bessere Fahrleistungen und braucht dabei wohl auch weniger Sprit. Ja, er hat auch sehr viel Spaß gemacht. Ja, als Kombi ist er auch praktischer. Aber: der KIA Stinger hat trotzdem mehr Emotionen in mir geweckt. Sonst würde ich jetzt auch nie darüber nachgrübeln, ob ich mir das gönnen soll, oder nicht.

- Öffnungshöhe der Heckklappe: Ich meine, dass diese Programmierbar ist.

- Das Einsteige-Komfort-Feature kann man abschalten

- Ich würde das Glasdach nicht mehr nehmen - meins hat geklappert - ist aber eine sehr persönliche Entscheidung

- Ambiente-Light hatte meiner nicht - also kann ich nichts dazu sagen.

Danke! Ja, ich bin durch meinen Ford Mondeo damals auch etwas geschädigt, der hatte Probleme mit dichten Wasserabläufen und so hatte ich mal eine schöne Suppe im Innenraum... daher bin ich da seitdem skeptisch.

Edit: Warum gibt es bei und in Deutschland eigentlich Ascot-Grün nicht? In Osteuropa verfügbar... naja, immerhin gibt es in anderen Ländern nicht mal das Rot oder das hellere Blau zur Auswahl.

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