ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung kleines Budget (4000 Euro) - Alter Benz?

Kaufberatung kleines Budget (4000 Euro) - Alter Benz?

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 17:13

Hallo zusammen,

ich möchte mir mein erstes Auto kaufen (bin 30, lol) und habe aber keine Ahnung von Autos.

Mein Ziel ist es, etwas zu finden was noch 2 Jahre fährt und dann ist es auch kein Problem wenn es quasi Schrott ist. Nur erhoffe ich mir mit wenig Reperatur durchzukommen, denn ich habe aktuell nicht so viel Kohle, brauche aber unbedingt ein Auto. Und noch dazu brauche ich es schnell, da der Zug bis Ende August nicht fahren wird :(

Lieber privat wenn der Verkäufer vertrauenswürdig erscheint? Oder lieber vom Händler? Welche Modelle aus welchem Baujahr könnt ihr empfehlen?

Am liebsten hätte ich einen alten Benz (außer A und B Klasse), weil die scheinbar auch hohe Laufleistungen ohne Probleme durchstehen. Macht das Sinn? 2 Sitzer auch kein Problem. Die im Budget haben nur oft Rost. Optik ist mir egal; aber will natürlich auch nicht, dass er außeinanderfällt. Wie verrostet kann man nochkaufen? :D

Über Tipps und Anregungen jeglicher Art freue ich mich :)

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Kannst Du selber schrauben? - Nein, dann ist jedes Auto in der Preisklasse wie russisches Roulette.

am 18. Juni 2023 um 17:33

Ein alter Benz in dieser Preisklasse ist ein unkalkulierbares finanzielles Risiko. In dem Preisbereich kauft man von privaten Verkäufern und achtet genau auf pseudoprivate, also der letzte Halter ist schon länger im Besitz des Fahrzeuges und verkauft es auch. Alle anderen Verkäufe im Auftrag des "Bekannten" sollte man sehr kritisch sehen.

Man versteift sich auf kein Model, sondern kauft rein nach Zustand.

Es gibt aber hierzu mannigfaltige Beratungen im Preisbereich unter 6.000€ auf den ersten fünf Seiten dieses Forums.

Von privat ist sicher nicht falsch, Vorsicht, da gibt's auch mal Händler unter falscher Flagge. Ansonsten bloss nicht auf bestimmte Modelle versteifen, Benze halten schon länger nicht mehr länger als die Konkurrenz.

 

Frischer TüV, zu zweit hingehen, dann sieht man mehr, Versicherungseinstufung beachten, YouTube zum GW-Kauf gucken, der Rest ist beten resp bei guten Angeboten schnell handeln.

 

Was für Strecken musst Du damit machen? Wo suchst Du? Du kannst Angebote auch mal hier verlinken.

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 17:43

Zitat:

@Railey schrieb am 18. Juni 2023 um 19:38:29 Uhr:

Von privat ist sicher nicht falsch, Vorsicht, da gibt's auch mal Händler unter falscher Flagge. Ansonsten bloss nicht auf bestimmte Modelle versteifen, Benze halten schon länger nicht mehr länger als die Konkurrenz.

Frischer TüV, zu zweit hingehen, dann sieht man mehr, Versicherungseinstufung beachten, YouTube zum GW-Kauf gucken, der Rest ist beten resp bei guten Angeboten schnell handeln.

Was für Strecken musst Du damit machen? Wo suchst Du? Du kannst Angebote auch mal hier verlinken.

Hey, danke für die Antwort. Ich suche in München und Umgebung. Ich muss damit 3 mal/Woche nach München in die Arbeit (also 60km 6 mal pro Woche) Das ist dann fast nur Autobahn. Zusätzlich fahre ich noch 6 mal die Woche eine ca. 10 minütige Landstraßenstrecke.

Dann rate ich statt zum Benz zum 08/15

Kompakten wie bspw. Astra/Focus/Megane usw. vornehmlich mit einem eher gemütlichen aber zuverlässigen Saugbenziner ohne Direkteinspritzung.

am 18. Juni 2023 um 18:04

Von den genannten ist nur der Mercedes halbwegs interessant, es kommen jedoch sofort folgende Fragen auf:

- Wie lange im Besitz?

- Warum wird jetzt verkauft, es scheint viel investiert worden zu sein und die Hauptuntersuchung ist recht neu. Der Zeitpunkt ist nicht schlüssig und man sollte genau schauen.

Der Audi hat eine Multitronic glaube ich und ist deswegen schon zu meiden und die anderen beiden sind von einem Händler, dieser muss Gewinn machen. Die Fahrzeuge sind einfach zu billig um hier noch Gewinn zu machen und dennoch gute Fahrzeuge zu verkaufen.

Opel Corsa

Hyundai i10

Fiat Punto

Alfa-Romeo Mito

Diese würde ich ansehen.

Ein Benz in diesem Budget kann man machen,aber dann nur mit Schraubererfahrung.Daselbe kann man auch zu Volvo sagen.Da ist eben nur noch die Resterampe drin.Ich würde schon sagen,das es Marken gibt,die einfach haltbarer sind.Dazu zähle ich auf jeden Fall Toyota.Ein Toyota Corolla mit 150-200t Km auf der Uhr,traue ich immer noch mehr zu,als z.B.ein Renault Megane mit dem 1,2 TCE Motor.

am 18. Juni 2023 um 18:15

Und ein gepflegter Renault ist dennoch einem weniger gepflegten Toyota vorzuziehen.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 18. Juni 2023 um 20:15:16 Uhr:

Und ein gepflegter Renault ist dennoch einem weniger gepflegten Toyota vorzuziehen.

LOL :-)

Alt, aber bewährt, vom Händler, 1. Hand, angbl. lückenloses Scheckheft, evtl neue HU aushandeln:

Toyota Yaris Sol 1.Hd Sh.gepfl. Klima Tüv 06/2024

Erstzulassung: 06/2007 Kilometerstand: 110.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 64 kW (87 PS)

Preis: 3.900 €

 

https://link.mobile.de/qtW8FGv7e3GqqAib9

 

Wesentlich neuer, ebenfalls 1. Hand und gepflegt, evtl kein ESP:

Mitsubishi Colt 1.1 Xtra ClearTec *neue HU/AU bis 06/25*

Erstzulassung: 05/2012 Kilometerstand: 84.500 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 55 kW (75 PS)

Preis: 4.100 €

 

https://link.mobile.de/KVv5jFDr7RFU6pG36

 

Bei beiden Fzgen achten, dass die Steuerkette nach Kaltstart nicht rasselt.

Nen ungepflegten Toyota kann man putzen. Die Technik im Toyota ist unschlagbar haltbar. Auch bei mangelnder Wartung. Da kann ein Reanult in den freuchtesten Träumen nicht mithalten.

am 19. Juni 2023 um 11:17

Eine Technik die nicht instand gehalten und gewartet wurde ist auch bei Toyota nicht haltbar. Das bessere und gepflegtere Fahrzeug ist der bessere Kauf!

Neu war die Technik im Renault aber schon nicht so solide konstruiert. Kann man wenden wie man will. Jede Pannenstatistik, TÜV Report, Erfahrungen im Bekannten-, Verwandten- und Kollegenkreis belegen das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung kleines Budget (4000 Euro) - Alter Benz?