ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kaufberatung: Kleinwagen max. 20t km, mit Abwrackprämie ...

Kaufberatung: Kleinwagen max. 20t km, mit Abwrackprämie ...

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 18:15

Hi,

ich fahre derzeit einen pinken Fiesta MK3 Baujahr 94. TÜV läuft im Dezember 2009 aus.

Da die Reparaturen dann zu hoch werden würden, möchte mich mir gern ein neues Auto kaufen. Unter "neues Auto" verstehe ich einen Jahreswagen oder Vorführwagen. Fiesta-Größe sollte er haben und die Bedingungen für den 2500 - Umweltbonus haben.

Derzeit befasse ich mich mit folgenden Modellen:

- Fiesta Mk 6

- Fiesta Mk7

- Mazda2

- Mitsubishi Colt

Was meint ihr dazu? Gibst hier welche, die auch vor so einem Problem stehen?

Danke schonmal im Voraus!

lg

Patrick

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schon mal über die Aktion von Fiat nachgedacht??

Da gibts nen neuen Grande Punto abzüglich Abwrackprämie plus Bonus von Fiat ab 6490€ Uvp 11550€.

Ich Denke das Angebot kann sich sehen lassen.

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 12:12

Hi,

der neue Grande Punto sieht schonmal nicht schlecht aus.

War gestern bei Opel und hab mir den neuen Corsa angeschaut. Speziell die Serie "Black & White" hat es mir angetan ;) Aber leider auch etwas (zu) teuer. Wollte maximal 10.000 € für nen Neuwagen und 8.000 € für nen gebrauchten Wagen ausgeben.

Weitere Anregungen?

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 12:36

Hallo nochmal,

jetzt stelle ich mir die Frage, ob es überhaupt notwendig ist, ein neues Auto kaufen.

Derzeit fahre ich einen Ford Fiesta MK3, Bj. 94 mit 93.000 km runter. Rost an den Radläufen und die Schweller sind durchgerostet.

Mein Abi mache ich in 1 1/2 Jahren. Dann kommt Bundeswehr 9 Monate und danach 5 Jahre Studium.

Brauch ich überhaupt einen neuen?

am 25. Januar 2009 um 12:42

Die Frage wirst du dir schon anhand der finanziellen Situation selbst beantworten müssen. Zumindest ist es so, dass es weder als Schüler, noch als Wehrdienstleistender, noch als Student üblich ist, sich vom ohnehin schmalen Budget überhaupt ein Auto zu leisten.

Ich habe mir das gegönnt, war damals froh, dass der IIer Golf mich durch diese Zeit gebracht hat, Reparaturen hab ich entweder selbst gemacht oder von einem Kumpel für einen Kasten Bier machen lassen. Mehr wäre auch nicht drin gewesen.

Wenn du natürlich das Glück hast, das Geld von deinen Eltern zu bekommen oder ähnliches, sieht es anders aus... aber "ein neues Auto brauchen" sieht anders aus ;)

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 13:25

Hi,

ich weiß ja jetzt nicht, welche Reparaturen beim Fiesta auf mich zukommen. Aber die kanns auch beim neuen Auto geben :(

Dann kommt ja noch die Versicherung dazu.. da kostet so ein altes Auto sicherlich mehr als ein neues.

am 25. Januar 2009 um 13:30

Nee, Versicherung wird beim neuen teurer, denn du musst ja einen Neuwagen Vollkasko versichern... beim alten kannst du dir das sparen. Du wirst nie so viel für Reparaturen in einen (ordentlichen) gebrauchten stecken können, um den Wertverlust des neuen auszugleichen. Wenn der Fiesta wirklich nicht mehr macht und du dir sicher bist, ein Auto stemmen zu können, dann kauf dir für 3-4 tsd einen gut gewarteten Kleinwagen, dann hast du (trotz entgangener Abwrackprämie) noch locker 5.000€ gegenüber einem neuen Kleinwagen gespart... so viele Reparaturen müssen erstmal zusammen kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

Nee, Versicherung wird beim neuen teurer, denn du musst ja einen Neuwagen Vollkasko versichern... beim alten kannst du dir das sparen. Du wirst nie so viel für Reparaturen in einen (ordentlichen) gebrauchten stecken können, um den Wertverlust des neuen auszugleichen. Wenn der Fiesta wirklich nicht mehr macht und du dir sicher bist, ein Auto stemmen zu können, dann kauf dir für 3-4 tsd einen gut gewarteten Kleinwagen, dann hast du (trotz entgangener Abwrackprämie) noch locker 5.000€ gegenüber einem neuen Kleinwagen gespart... so viele Reparaturen müssen erstmal zusammen kommen.

Wozu einen Gebrauchten Kleinwagen für 3-4000 wenn es Abzüglich der Abwrackprämie für 5000€ einen neuen Kleinwagen gibt??

Da hast dann mind. 2 Jahre Garantie und keine unkalkulierbaren Reparaturen.

Deine Überlegung würd ich mir gefallen lassen bei einem Auto für 1-2000€ aber sobald ich 4000€ für nen Gebrauchten ausgeb kauf ich mir für fast das gleiche Geld lieber einen neuen.

Zitat:

Original geschrieben von Truckbaer

Schon mal über die Aktion von Fiat nachgedacht??

Da gibts nen neuen Grande Punto abzüglich Abwrackprämie plus Bonus von Fiat ab 6490€ Uvp 11550€.

Ich Denke das Angebot kann sich sehen lassen.

hallo, das angebot von fiat is top ! ich denke auch gerade darüber nach !! zumal ich schon jahrelang ,voll zufrieden , autos vom fiat konzern fahre . mfg

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 16:16

Hi,

das Angebot klingt verlockend, aber da kommen ja noch viele Einzelteile dazu, oder sehe ich das falsch? Da bezahlt man für jedes kleine Ding etwas dazu und am Ende ist man wieder beim Preis ohne die Prämie.

Zitat:

Original geschrieben von 1.AVM

Hi,

das Angebot klingt verlockend, aber da kommen ja noch viele Einzelteile dazu, oder sehe ich das falsch? Da bezahlt man für jedes kleine Ding etwas dazu und am Ende ist man wieder beim Preis ohne die Prämie.

Natürlich sind das Preise in der Grundausstattung.

Je nach Extras lassen die sich leicht in die höhe Schrauben.

Das Einzige was sonst noch dazu kommen könnte ist die Überführung und Schilder und Anmeldung.

Event. muß Mann(Frau) auch noch KFZ-Steuer und Versicherung Bezahlen.

Ein Auto für umsonst hab ich zumindest noch nicht gefunden. :D

...würde zu einem Neuwagen raten!

 

Mit deinen 10.000,- und der Abwrackprämie kommst du auf 12.500,- - bei ca. 10 % Rabatt kommst du auf 13.900,- Listenpreis. Da kann man sich schon aus einer großen Auswahl von Fahrzeugen eins raussuchen.

 

Tipp: Dem Händler bei der Preisverhandlung nichts von deiner Abwrackprämie erzählen, sonst wird der Händlernachlass gering sein.

 

Meine Favoriten in der Preisklasse:

 

  1. Toyota Yaris
  2. Daihatsu Sirion
  3. Daihatsu Cuore
  4. Dacia Logan oder Sandero
  5. Toyota IQ

Mit den Fahrzeugen wirst du wenig Probleme haben und lange fahren können.

am 25. Januar 2009 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von 1.AVM

Hallo nochmal,

jetzt stelle ich mir die Frage, ob es überhaupt notwendig ist, ein neues Auto kaufen.

Brauch ich überhaupt einen neuen?

Nein, ich hab das Studium auch ohne Auto überlebt. Glaub mir du bist während des Studiums froh, das du nicht noch ein Auto teures unterhalten musst. Und das jetzige fährt doch, oder ? Ein neues Auto lässt sich auch nur bedingt selber reparieren.

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 14:55

Hi,

ja, er fährt noch, nur wie lange? Die Schweller sind durchgerostet, ein Radwechsel mit einem normalen Wagenheber ist an der gekennzeichneten Stelle nicht mehr möglich. Auf der anderen Seite wirds nicht mehr lange dauern. Und die Radläufe werfen schon rostige Blasen...

nun überlege ich, doch einen guten gebrauchten zu erwerben. Ein FiestaXr2i (neu aufgebaut, Rostschutz, etc.) interessiert mich allerdings auch. Weiß nur nicht, wie hoch die Versicherung da ist.

Hallo zusammen,

eventuell sind hier ein paar Angebote dabei:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kaufberatung: Kleinwagen max. 20t km, mit Abwrackprämie ...