- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- Kaufberatung Kleinwagen
Kaufberatung Kleinwagen
Hallo, ich plane den Kauf eines Zweitwagens für ca. 7-10000€, ja nach Alter.
Er soll für meine Frau sein, das größte Problem ist die Automatik, sie will unbedingt eine haben.
Bisher hatten wir einen c2 confort sensodrive, 15 monate alt, er ist verkauft. Er war recht gut, aber die weichen Sitze:-(.
Zur Auswahl stehen nun, C1 bzw Aygo bzw. Peugeot 107, mit Klima, als Kurzzulassung bzw. Jahreswagen. Den habe ich Probe gefahren, er ist nicht schlecht, ich empfand ihn aber ziemlich laut (Als Erstwagen habe ich nen GTI Edition 30, 230 PS und der ist leiser), und es fehlen in der Mitte die Lüftungsdüsen, bei der Hitze fand ich es nicht so toll.
Was ist außerdem von den imme rwieder angeprangerten Bremsen zu halten.
Wieder ein C2, diesmal als 109 PS mit ESP/Sportsitzen. Ist ein Preis von 9000€ für so einen 3jährigen Wagen noch angemessen?
Fiat Panda, wie ist der Fahrkomfort, bzw. hat das 60PS Motörchen einigermaßen "Dampf" für die Stadt. Wie ist die Sicherheit beim Panda?
Kia Picanto, ist neu für knapp über 10000€ zu bekommen, 3 jährig wie ich es schätze so für 6-7000€. Es sol aber ein neues Modell kommen, oder ist es nur ein Facelift?
Suzuki New Swift, habe den 1.3 AMT probegefahren, hatte nie den Eindruck dass dieser 95 PS hat, ist der 1.5er wesentlich besser? Er ist 1jährig für ca. 10000 ebenfalls zu bekommen, aber verliert er Swift nicht zu viel an Wert?
Meiner Frau gefällt noch der Daihatsu Trevis, ich habe aber Bedenken wg. der Sicherheit. Konnte keine Crashtestergebnisse finden , aber 2 Airbags sind mau, oder?
Welches Auto ist das beste für den Preis, welches ist sicher, welches werde ich auch mal wieder los?
Wie sind eure Meinungen?
Habe ich ein interessantes Auto in dieser Preisklasse vergessen (Bitte nicht über 3,70m lang!)
Für zahlreiche Entscheidungshilfen wäre ich dankbar
Ähnliche Themen
37 Antworten
Den Smart vielleicht, den Twingo gabs auch mit Halbautomatik....
Du willst ein sportliches Auto (harte Sitze, ordentlich PS), aber mit Automatik.
Finde ich nicht so sehr einleuchtend, aber da ist der C2 mit 109 PS sicher ein gutes Angebot. Als Gold Edition ist der sicher nett.
Ich würd aber eher nen Pluriel für das Geld nehmen. Da hat man im Sommer mehr davon. Und der ist nicht so hart wie ein C2, dafür aber auch nicht so flink.
Ansonsten würde ich einfach nach Bauchgefühl entscheiden. Zwischen einem Panda und einem C2 ist optisch und auch von der praktischen Seite ein ziemlicher Unterschied.
In den Unterhaltskosten unschlagbar dürfte aber der C1 mit Sensodrive sein.
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von ricco68
Ich würd aber eher nen Pluriel für das Geld nehmen. Da hat man im Sommer mehr davon. Und der ist nicht so hart wie ein C2, dafür aber auch nicht so flink.
Abgesehen davon, dass man mit dem Pluriel (gerade Gebraucht) sehr schnell die Lust auf die Marke verlieren kann (ick sage als Stichwort nur mal Undichtigkeiten), brauchte Fragesteller einen unter 3,70m.
Der Pluriel muesste da drueber liegen (3,90m oder so?)...
Wenns von den Kleinen der C1 werden soll, vorher unbedingt ne Probefahrt machen.
Da du den Motor als laut empfandest, wirds sicher der Benziner gewesen sein, der ist wirklich, nunja Gewoehnungsbeduerftig. Dann vielleicht mal den Diesel probieren...
C1 Diesel + Sensodrive gibt es nicht.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem C1, besonders beim Verbrauch! Gut, der Motor ist erst ungewohnt, es ist eben ein Dreizylinder.
Die Klimaanlage soll den Kleinen aber wie man hört sehr gut abkühlen - ich kann dazu leider nichts sagen, da ich keine Klima habe.
Zitat:
Original geschrieben von HyundaiGetz
C1 Diesel + Sensodrive gibt es nicht.
Hat auch niemand behauptet/vorgeschlagen...
Auch wenn die Konditionen schlechter sind wie noch im Juni:
Versuch einen C3 mit d dem 1.6 HDI mit 109 PS zu bekommen. Wenig Verbrauch (zwischen 4.7 und 5.2 Liter Diesel) in der Versicherung kaum teurer als ein 1.4 Benziner aber vom Motor einfach nur g..l! Wird auch noch mit 0 Leasing angeboten. Einfach mal in Internet Googeln.
Ich bin jedenfalls begeistert!!
Juergen
Hallo
als kleinwagen ist der Aygo derzeit im Preis der Unterhaltung der preiswerteste, wir haben den als Aygo Cool und ich bin sehr mit zufrieden.
Nordjoe
@MacBundy & JuergenII:
Es waren Automatik-Modelle gefragt.
@ TE:
Picanto & Panda haben bei den Crashtests nicht sooo berauschend abgeschnitten, aber für meinen persönlichen Geschmack wären die erzielten Ergebnisse kein Grund, diese Modelle auszusortieren.
Der Trevis ist weitgehend baugleich mit dem Cuore. Liegen hier vielleicht Ergebnisse vor? So ein Auto macht sehr viel Spaß (hatten selber mal einen Cuore), aber richtig was passieren darf dabei halt nicht. Der Motor ist eng verwandt mit dem des C1/107/Aygos.
Zum Swift: Bedenke, dass es ein 1.3er ist und du die 95 PS nicht mit denen eines früheren 1.8ers vergleichen kannst. Dafür ist er sparsamer und oben heraus mit Sicherheit auch recht spritzig. Nur eben keine Durchzugsbombe. Von den genannten Modellen ist mir dieser hier am sympatischsten.
Ein C2 oder C3 ist bestimmt nicht falsch, mir waren sie für ihr Geld aber zu einfach zusammengezimmert. Kann aber auch nur meine persönliche verzerrte Sichtweise sein, da ich C3 mit C4 verglich und kaum Neupreisdifferenzen ausmachen konnte.
C1/107/Aygo sind derzeit unschlagbar günstige Angebote, wie Nordjoe schon sagte: in Preis und Unterhalt.
Zu den Bremsen: Wenn du darauf Wert legst (was mit Sicherheit nicht falsch ist), liegst du beim Picanto am besten. Die von Fachzeitschriften ermittelten Werte des Picanto lagen fast jedes mal 3-4 m unter denen der Mitbewerber.
Ein günstiger anschaffungspreis ist nicht alles. Bedenke das dein Auto auch mal in die Werkstatt muß bzw früher oder Später ein ersatzteil beschaffen werden soll. Da ist ein Kia Händler schwieriger zu finden als ein Fiat/Citroen Werkstatt. Diese findest du nahe zu in jeder Stadt. Mir persöhnlich würde der Panda zusagen. Am besten eine probefahrt mit einen C1(Toyota und Peugeot sind ja gleich) und mit den Panda vereinbaren. Falsch machen kann man mit keinen etwas.
der Panda ist derzeit schon ab 7.190 € zu haben,ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis..da gibt es dann mehr Auto fürs Geld als bei Aygo/C1/107
Beim Panda bekommt man aber auch einen saufenden 54PS Benziner
man sollte den 60PS-Benziner nehmen, der verbraucht nicht viel..
Zitat:
Beim Panda bekommt man aber auch einen saufenden 54PS Benziner
Dein Spritmonitor:
"Sparsame Fahrweise"
" Keine Klimaanlage "
"Keine Kurzstrecken"
"Sommerreifen: Michelin Energy 155/65 R 14 75 T"
" Erhöhter Reifenluftdruck "
" Autobahn max. 110 km/h"
Dein Verbrauch ist im durchschnitt 4,46 liter. Meinste nicht das man diesen Verbrauch mit jeden kleinwagen hinbekommt ?
Zum Vergleich ich:
Golf V 1.4l 75 PS.
normale Fahrweise
Klima
Kurzstrecke
205/55 R16
Autobahn min. 130
Durchschnitt 6,2 liter.
Die 1,8 liter oder ca.2 € pro 100 KM mehr sind mir mehr
Komfort und sicherheit (klima im Sommer) mehr als wert !
PS: Steuer 94 €
Ich glaube nicht das man mit einem Auto das einen Normverbrauch vom Hersteller von 5,6 Liter (wie beim Panda 1.1) auf 4,4 Liter kommt. Beweis mir das mal!
Schau dir alleine den Verbrauch vom VW Fox an, der ist auch mit 6 Liter angegeben und es schaffen wenige weniger!
Zitat:
Ich glaube nicht das man mit einem Auto das einen Normverbrauch vom Hersteller von 5,6 Liter (wie beim Panda 1.1) auf 4,4 Liter kommt. Beweis mir das mal!
Schau dir alleine den Verbrauch vom VW Fox an, der ist auch mit 6 Liter angegeben und es schaffen wenige weniger!
Hab ja nicht den Panda gemeint, oder steht das irgendwo geschrieben ? Würde mal den text besser durchlesen.
Rede von anderen kleinwagen, es gibt noch mehrere als nur C1 oder Panda. (Atos, 5,5, Picanto 4,9, Ka 5,9, Twingo 5,8l usw...)
Das sind alles Hersteller angaben bei Fahrfertigen Fahrzeug im Mix (50/80/130 Km/h). also ohne deine "Sparmaßnahmen".
Ein C1 mit 890 Kg Kampfgewicht, ohne Klima, elekt.Fenster und sonstige sachen, dazu noch mit energy reifen und erhöten luftdruck.... max. 110 und nur langstrecke (ohne stop und go)....
Was soll daran schwer sein auf unter 5 L zu kommen ?