1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kaufberatung Kleinwagen

Kaufberatung Kleinwagen

Opel Corsa D
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 11:33

Hallo zusammen,

meine Schwiegermutter ist momentan auf der Suche nach einem neuen Kleinwagen. Momentan fährt sie einen Nissan Micra. Zur Auswahl stehen der Polo, der Corsa und auch der Ibiza. Alle anderen Modelle sagen ihr nicht zu. Daher erstmal Beschränkung auf die 3 Genannten. Das Auto soll nach Möglichkeit nicht älter sein als 2 Jahre und bis 30tKm Laufleistung. Es soll ein Benziner werden mit mindestens 85PS und etwa 10000€ kosten. Die tägliche Strecke führt nicht über die Autobahn, also wird sie sich nur in der Stadt und auf der Landstraße bewegen. Jetzt ist natürlich die Frage wo man für sein Geld am meisten Auto bekommt. Ausstattungsmäßig muss nicht viel drin sein. CD-Radio und Klima reichen schon. Sitzheizung ist ihr nicht so wichtig. Hat sie momentan schließlich auch nicht.

Jetzt seit ihr gefragt: Gib es beim Corsa typische Schwachstellen auf die man achten muss? Typische Schäden oder häufige Mängel beim genannten Modell?

Für Antworten bin ich sehr dankbar!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Roman_8K

Hallo zusammen,

meine Schwiegermutter ist momentan auf der Suche nach einem neuen Kleinwagen. Momentan fährt sie einen Nissan Micra. Zur Auswahl stehen der Polo, der Corsa und auch der Ibiza. Alle anderen Modelle sagen ihr nicht zu. Daher erstmal Beschränkung auf die 3 Genannten. Das Auto soll nach Möglichkeit nicht älter sein als 2 Jahre und bis 30tKm Laufleistung. Es soll ein Benziner werden mit mindestens 85PS und etwa 10000€ kosten. Die tägliche Strecke führt nicht über die Autobahn, also wird sie sich nur in der Stadt und auf der Landstraße bewegen. Jetzt ist natürlich die Frage wo man für sein Geld am meisten Auto bekommt. Ausstattungsmäßig muss nicht viel drin sein. CD-Radio und Klima reichen schon. Sitzheizung ist ihr nicht so wichtig. Hat sie momentan schließlich auch nicht.

Jetzt seit ihr gefragt: Gibt es beim Corsa typische Schwachstellen auf die man achten muss? Typische Schäden oder häufige Mängel beim genannten Modell?

Für Antworten bin ich sehr dankbar!

Es ist ein guter Opel! :D

Was sagt den Google, wenn du nach "Testbericht/Fahrbericht

Gebrauchtwagen Opel Corsa ..." suchst ??!

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 12:53

Die Frage ist wie ehrlich solche Tests sind. Daher lieber die Meinung von Leuten die so ein Auto haben ;-)

Problem ist halt, dass sich überwiegend Leute in so einem Forum melden die ein Problem mit ihrem Auto haben und auch nur schreiben wenns Probleme gibt.

Ich bin zufrieden mit meinem Corsa, habe aber kein Vergleich zu den anderen von dir genannten Fahrzeugen. Aus dem Bauch heraus würde ich evtl. sogar dennoch zum Polo raten wenn die Ausstattung unwichtig ist. Kenne aber auch die Probleme der aktuellen Modelle des Polo nicht. Denke vielleicht das die Materialien und die Verarbeitung besser sind bei VW.

Fakt ist jedoch auch das man für den Preis eines Basis-Polos einen vergleichbaren gut ausgestatteten Corsa bekommt. Je nach dem was wichtiger ist.

Hier mal noch was zum stöbern KLICK.

Irgendwo hatte auch vor kurzem mal jemand nach Mängeln am Corsa gefragt. den Thread finde ich aber gerade nicht.

Hallo,

wir haben einen Corsa Easytronic 5Türen neu gekauft in 05.2011. 1.2 87 PS Nebelscheinwerfer, Lenkradheizung, Sitzheizung, elektr. Fensterh., Klimatronic, Funk, Einparkpiepser, Bluethoot Werkseitig, getönte Scheiben bis zur B Säule werksseitig.

Keine Mängel, ruhiges fahren. Kein Sportmodus genutzt, Stadtverkehr bei Kurzstrecke 3-5 km Verbrauch 7-8 l./100/km. Ideales Stadtauto auch für mittlere Strecken, nicht unbedingt Langstreckentauglich. Spitze einmal versucht, lt.Tacho 180 km/h. Ansonsten nur bis 130-150 km/h. Günstiger als Polo, besser als Seat und gugst du mobile.de ;) oder ähnlich gibt es schon sehr junge gut ausgestattete Autos für unter 10.000 €. Empfehlung für die Stadt, wegen Telefonieren besser Easytronic nehmen.

Gruß auch an Schwiegermutter:rolleyes:

Haibarbeauto

Jedes Fahrzeug hat so seine Schwachstellen, da könnte man hier und im Polo-Forum zig Seiten damit vollklatschen. Auch beim Corsa sollen wohl gerne die Pendelstangen ausschlagen. Bei bestimmten VW-Motoren mit Kette (FSI?) längt sich die Kette. Falls Du einen 1-2 Jahre alten Polo erwischt, wo die Kette... Also mir persönlich sind 50 EUR für Pendelstangen lieber, als ein Motorschaden beim Polo.

Der Corsa D ist meines Erachtens ein nunmehr ausgereiftes Auto und wohl bald auch ein Auslaufmodell, weil im April 2014 ein neuer bzw. Facelift rauskommen soll. Wenn Du Dir die Mühe machen willst über Autobörse von Opel.de die einzelnen Händler auf Fahrzeuge abzuklappern, findest Du Corsa Vorführwagen und fast noch Neuwagen z.B. die 150-Jahre Opel mit 87 PS für knapp über 10.000,-

Erfolgreiche Suche!

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 17:26

Sicher hat jedes auto Schwachstellen. Es ist bei den VW-Motoren ja beispielsweise schon die genannte Kette. Muss man halt schauen welche Motoren das betrifft. Ebenso wäre das ja bei Seat der Fall. Die Teilen sich ja die Motoren. Aber gut zu hören das es erstmal keine gravierenden Mängel gibt. Lenkungsmäßig macht der Corsa dann Geräusche? Wie erkennt mal das Problem mit den Pendelstangen?

Wegen sowas wie ner Pendelstange würde ich mir keinen Kopf machen, das ist Kleinkram.

...billig, schnell getauscht.

Der VW ist auch ein gutes Auto - traditionell zahlt man aber immer den kräftigen VW-Aufschlag bei den Gebrauchten.

Will sie das Auto bis zum bitteren Ende fahren, oder wird er in ein paar Jahren wieder abgestoßen?

Dann relativiert sich der höhere Preis beim VW auch wieder.

Würde aber wenn dann zum altbackenen 1.4er Sauger greifen - langweilig, aber viel weniger dran was verrecken könnte, im Gegensatz zu den TSI

Beim Corsa halt 1.2 oder 1.4er - wenn man nicht gerade Pech mit der Steuerkette hat, simple und zuverlässige Maschinen.

Was hält sie vom Fiesta? - echt nicht?

Kenne Frauen, die den total knuffig finden.

Panda auch nicht? - Schubkarre, aber grundsolides Auto.

Nur so als Idee.

Paralell würde ich noch in den Versicherungstarifen online die möglichen Autos vergleichen. Manchmal klärt sich schnell, welches Auto man kauft...

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Wegen sowas wie ner Pendelstange würde ich mir keinen Kopf machen, das ist Kleinkram.

...billig, schnell getauscht.

Der VW ist auch ein gutes Auto - traditionell zahlt man aber immer den kräftigen VW-Aufschlag bei den Gebrauchten.

Will sie das Auto bis zum bitteren Ende fahren, oder wird er in ein paar Jahren wieder abgestoßen?

Dann relativiert sich der höhere Preis beim VW auch wieder.

Würde aber wenn dann zum altbackenen 1.4er Sauger greifen - langweilig, aber viel weniger dran was verrecken könnte, im Gegensatz zu den TSI

Beim Corsa halt 1.2 oder 1.4er - wenn man nicht gerade Pech mit der Steuerkette hat, simple und zuverlässige Maschinen.

Was hält sie vom Fiesta? - echt nicht?

Kenne Frauen, die den total knuffig finden.

Panda auch nicht? - Schubkarre, aber grundsolides Auto.

Nur so als Idee.

Ne Fiesta hatte meine Freundin. War nicht so toll insgesamt gesehen. Problem oder auch Vorteil ist, sie (Schwiegermutter) ist wenig anspruchsvoll. Das macht das Spektrum eigentlich sehr breit. Warum nur die 3 in die Auswahl gekommen sind, kann ich persönlich auch nicht sagen. Für mich wäre auch der Fabia MK2 eine gute Alternative gewesen. Aber was solls. Erstmal nur die 3.

Ihren Micra hatte sie jetzt 7 Jahre. Denke der neue soll auch wieder mindestens 5 Jahre gefahren werden. Danach bekommt man für beide nicht mehr viel. Mir personlich wäre der Innenraum beim Polo zu nackt. Der Schaltknüppel sieht aus wie ein Besenstiel mit Knüppel... Insgesamt halt alles sehr nüchtern und wenig "fraulich". Da wäre der Corsa und der Ibiza halt schon schöner...

Der Corsa ist schon ein schönes Auto. Ich fahre meinen bis auf das Getriebe durchaus auch sehr gerne. Was der Wagen Opel und die Zusatzgarantie aber inzwischen gekostet hat geht garnet. An dem Wagen hat keiner Gewinn gemacht sondern es zahlen alle drauf inkl. meiner einer. Wie gesagt, so schön wie ich meinen Wagen finde aber es wäre wahrscheinlich besser gewesen für alle Beteiligten irgendwo ein Loch zu graben, den Wagen hinein zu fahren und wieder zu zu schaufeln. Deshalb mein Tipp. Sucht lieber einen schönen Polo. Schlimmer als mit dem Corsa (zumindest wie mit meinem) kann es kaum noch kommen. Meine Illusionen das der Wagen sich noch fängt sind inzwischen der Realität gewichen und die ist ziemlich bitter. Ich würde mir mal ein Auto wünschen mit dem ich einfach nur fahre und mich nur zur Inspektion in der Werkstatt blicken lasse. Der Skoda war schon nicht schlecht in der Hinsicht wenn auch von den Produkteigenschaften nicht ganz so gut wie der Corsa.

Gruss Zyclon

Deine Antwort