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Kaufberatung Kleinwagen

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 11:35

Hallo zusammen,

meine Schwiegermutter ist momentan auf der Suche nach einem neuen Kleinwagen. Momentan fährt sie einen Nissan Micra. Zur Auswahl stehen der Polo, der Corsa und auch der Ibiza. Alle anderen Modelle sagen ihr nicht zu. Daher erstmal Beschränkung auf die 3 Genannten. Das Auto soll nach Möglichkeit nicht älter sein als 2 Jahre und bis 30tKm Laufleistung. Es soll ein Benziner werden mit mindestens 85PS und etwa 10000€ kosten. Die tägliche Strecke führt nicht über die Autobahn, also wird sie sich nur in der Stadt und auf der Landstraße bewegen. Jetzt ist natürlich die Frage wo man für sein Geld am meisten Auto bekommt. Ausstattungsmäßig muss nicht viel drin sein. CD-Radio und Klima reichen schon. Sitzheizung ist ihr nicht so wichtig. Hat sie momentan schließlich auch nicht.

Jetzt seit ihr gefragt: Gib es beim Polo typische Schwachstellen auf die man achten muss? Typische Schäden oder häufige Mängel beim genannten Modell?

Für Antworten bin ich sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Der Polo ist noch nicht so alt, daß sich übermässige Ausfälle zeigen....

Die TSIs haben das bekannte VW- Thema:

Steuerkette - hier gabs upgrades

weiterhin hatten einige TSIs eine Aktion für den Turbo zu machen.

Sonst gibts hier und da Probleme mit Rost innen, am Falz der Motorhaube, Geräuschen von der Klimaanlage (im Winter wohl weniger zu hören), Benzin- und Klimaleitungen (letztere auch wiede nur TSI).

Einige haben Schwierigkeiten mit den Fensterhebern und Schimmel in den Türen, bei manchen sitzen die Hauben schief. Die Sitze können klappern, wackeln und quietschen und von der B- Säule oder vom Türschloss kann es Geräusche geben.

Das meiste sind aber eben kleinere, kosmetische Problemchen, die nicht alle Polos haben oder nicht allen Besitzern auffallen.

Sonst fällt mir spontan nichts ein... ich fahr ihn ganz gern. Er fühlt sich gut an und ist halbwegs komfortabel, für so ein kleines Auto.

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zig mal besprochen!

Ich denke die Antwort in einem Polo Forum ist soweit klar ;)

Ein Freund von mir hat mich vor einiger Zeit fast das gleiche gefragt

Es wurde dann wegen dem besseren Ein-Ausstieg ein Meriva gekauft

Ansonsten würde ich sagen den Polo 1,4 86PS mit DSG.Sollte eigentlich preislich hinkommen.PDC wäre sicher auch angebracht

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 12:39

@dehesse1ß Habe schon ein bisschen gesucht aber leider nicht ganz das gewünschte Ergebnis gefunden. Ich persönlich komme aus dem Audi-Lager. Es wird ja aber auch beim Polo so sein, das mit verschiedenen Modelljahren verschiedene Sachen verbessert oder ganz ausgemerzt wurden. Leider lassen sich solche Dinge über die Suche nur sehr mühseelig bis garnicht finden. Um im Endeffekt nichts zu übersehen habe ich das Thema hier eröffnet. Daher bitte nicht gleich blind auf die Suche verweisen. Wenn du keine Lust hast ausführlich zu antworten dann ignoriere das Thema doch einfach

@Tappi64 DSG soll's garnicht sein. Schalter reicht vollkommen bzw. ist sogar bevorzugt. Gibt es denn kritische Sachen auf die man achten muss? Rost, Lenkung, Vibration...

Irgendwas auffälliges beim Polo?

Der Polo ist noch nicht so alt, daß sich übermässige Ausfälle zeigen....

Die TSIs haben das bekannte VW- Thema:

Steuerkette - hier gabs upgrades

weiterhin hatten einige TSIs eine Aktion für den Turbo zu machen.

Sonst gibts hier und da Probleme mit Rost innen, am Falz der Motorhaube, Geräuschen von der Klimaanlage (im Winter wohl weniger zu hören), Benzin- und Klimaleitungen (letztere auch wiede nur TSI).

Einige haben Schwierigkeiten mit den Fensterhebern und Schimmel in den Türen, bei manchen sitzen die Hauben schief. Die Sitze können klappern, wackeln und quietschen und von der B- Säule oder vom Türschloss kann es Geräusche geben.

Das meiste sind aber eben kleinere, kosmetische Problemchen, die nicht alle Polos haben oder nicht allen Besitzern auffallen.

Sonst fällt mir spontan nichts ein... ich fahr ihn ganz gern. Er fühlt sich gut an und ist halbwegs komfortabel, für so ein kleines Auto.

Ich fahre den IBIZA 6J 1,4 Liter mit 86 PS. Bin damit sehr zufrieden. Schau mal unter www.spritmonitor.de  mit dem Namen " Spatenpauli ", dann kannst Du auch etwas über meine bisherigen Kosten sehen.

MfG aus Bremen 

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Der Polo ist noch nicht so alt, daß sich übermässige Ausfälle zeigen....

Die TSIs haben das bekannte VW- Thema:

Steuerkette - hier gabs upgrades

weiterhin hatten einige TSIs eine Aktion für den Turbo zu machen.

Sonst gibts hier und da Probleme mit Rost innen, am Falz der Motorhaube, Geräuschen von der Klimaanlage (im Winter wohl weniger zu hören), Benzin- und Klimaleitungen (letztere auch wiede nur TSI).

Einige haben Schwierigkeiten mit den Fensterhebern und Schimmel in den Türen, bei manchen sitzen die Hauben schief. Die Sitze können klappern, wackeln und quietschen und von der B- Säule oder vom Türschloss kann es Geräusche geben.

Das meiste sind aber eben kleinere, kosmetische Problemchen, die nicht alle Polos haben oder nicht allen Besitzern auffallen.

Sonst fällt mir spontan nichts ein... ich fahr ihn ganz gern. Er fühlt sich gut an und ist halbwegs komfortabel, für so ein kleines Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Ich fahre den IBIZA 6J 1,4 Liter mit 86 PS. Bin damit sehr zufrieden. Schau mal unter www.spritmonitor.de  mit dem Namen " Spatenpauli ", dann kannst Du auch etwas über meine bisherigen Kosten sehen.

MfG aus Bremen 

sowas wollte ich hören, danke euch! Wenn es ein TSI werden sollte, gibt es im Nachhinein noch die Option die Kette auf VW Kosten machen zu lassen oder gibt es da Einschränkungen?

Wie alt soll der Polo denn sein? Denn ab MJ12 sollte die TSI-Kette nicht mehr zicken. Ab da gab es auch einen Übersprungschutz seitens VW. Sonst schau einfach mal in die Historie, ob vlt. schon ein Kettenwechsel durchgeführt wurde. Und VW müsste in der Sache mittlerweile kulant sein. Denn es war ein verbreitetes Problem über mehrer Modellreihen.

Sonst wie schon geschrieben Motorhaubenfalz auf Rost prüfen, Fensterheber auf Kanckgeräusche und Eigenleben prüfen ansonsten ist der Polo relativ mangelfrei. Außer die Montagsautos.... Wo es leider einige gab.

mfg Wiesel

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Wie alt soll der Polo denn sein? Denn ab MJ12 sollte die TSI-Kette nicht mehr zicken. Ab da gab es auch einen Übersprungschutz seitens VW. Sonst schau einfach mal in die Historie, ob vlt. schon ein Kettenwechsel durchgeführt wurde. Und VW müsste in der Sache mittlerweile kulant sein. Denn es war ein verbreitetes Problem über mehrer Modellreihen.

Sonst wie schon geschrieben Motorhaubenfalz auf Rost prüfen, Fensterheber auf Kanckgeräusche und Eigenleben prüfen ansonsten ist der Polo relativ mangelfrei. Außer die Montagsautos.... Wo es leider einige gab.

mfg Wiesel

Naja alter korrespondiert mit dem Preis. Mehr als 10000€ wollte sie ungern ausgeben. Zumal auch Winterreifen dabei sein sollten. Ab Mj12 sollte es keine Probleme mehr geben? Gut zu wissen!

Zitat:

Original geschrieben von Roman_8K

Naja alter korrespondiert mit dem Preis. Mehr als 10000€ wollte sie ungern ausgeben. Zumal auch Winterreifen dabei sein sollten. Ab Mj12 sollte es keine Probleme mehr geben? Gut zu wissen!

Andere haben aber ggF auch eine Werkstattaktion bekommen, die ggF dokumentiert sein sollte.

Insofern kann es auch ein solcher sein (falls denn bei dem Fahrprofil überhaupt ein TSI interessant ist).

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