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Kaufberatung Kombi Automatik

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 5:58

Hallo,

wir überlegen unseren Renault Kadjar 1.6 Diesel (Schaltgetriebe; 150.000km gelaufen) abzugeben.

Wir möchten uns verkleinern und die Gelegenheit nutzen auf Automatik umzusteigen.

Jahreskilometer: ca. 20000km

Fahrstrecken: bunt gemischt (Einfacher Arbeitsweg: ca. 25km)

Budget: 10.000 - 12.000 €

Ich habe mich bereits informiert und würde pauschal von allen Fahrzeugen mit DQ200-Getriebe (also VW TSI Motoren) Abstand nehmen.

Folgende Fahrzeuge habe ich gefunden:

Skoda Octavia 1.6 TDI

Opel Astra K 1.4 Benziner

Seat Leon 2.0 TDI

VW Golf 2.0 TDI

Wie sind eure Meinungen?

Vielen Dank!

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20 Antworten

Unabhängig von der Auswahl des Fahrzeuges (und des Getriebes) würde ich mir bei der Tages- und Jahresfahrleistung dringend die Frage stellen, ob nicht unter den aktuellen Bedingungen ein Fahrzeug mit Benzinmotor besser wären. Jeden Tag nur 25 Km sind für aktuelle Diesel ungünstig und können durchaus problematisch werden.

Somit wäre unter den genannten nur der Astra eine Option.

Zu deinen verlinkten Anzeigen:

Der 1.6 TDI hat auch das DQ200.

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 6:25

Arbeitsweg wären 50km hin und zurück!

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 7. Januar 2025 um 07:16:56 Uhr:

Unabhängig von der Auswahl des Fahrzeuges (und des Getriebes) würde ich mir bei der Tages- und Jahresfahrleistung dringend die Frage stellen, ob nicht unter den aktuellen Bedingungen ein Fahrzeug mit Benzinmotor besser wären. Jeden Tag nur 25 Km sind für aktuelle Diesel ungünstig und können durchaus problematisch werden.

Somit wäre unter den genannten nur der Astra eine Option.

Ja, genau. Es sind 25km nach Kaltstart und 25Km nach Kaltstart. Oder lässt du den Motor die ganze Zeit laufen? :D

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 6:38

Entschuldige...wenn du "Jeden Tag nur 25km..." schreibst, bin ich vom Anderen ausgegangen :)

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 7. Januar 2025 um 07:29:13 Uhr:

Ja, genau. Es sind 25km nach Kaltstart und 25Km nach Kaltstart. Oder lässt du den Motor die ganze Zeit laufen? :D

Zitat:

@DanielBoen schrieb am 7. Januar 2025 um 07:38:48 Uhr:

Entschuldige...wenn du "Jeden Tag nur 25km..." schreibst, bin ich vom Anderen ausgegangen :)

Zitat:

@DanielBoen schrieb am 7. Januar 2025 um 07:38:48 Uhr:

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 7. Januar 2025 um 07:29:13 Uhr:

Ja, genau. Es sind 25km nach Kaltstart und 25Km nach Kaltstart. Oder lässt du den Motor die ganze Zeit laufen? :D

Alles gut, man darf bei so einer Betrachtung nicht die Gesamt-Tagesfahrleistung, sondern nur jede einzelne Fahrt sehen, besonders wenn eine früh und eine abends ist.

Wiegesagt, ich würde generell über einen Benziner nachdenken und nicht nur die Kraftstoffkosten als alleinige Bezugsgröße sehen.

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 6:49

Ok, dann fallen die VW-TSI-Motoren mit DQ200 ja weg.

Wobei man sich bei der Thematik ja immer wieder fragt, ob "jedes" DQ200 Probleme macht. Wurde ja aber schon hinlänglich diskutiert.

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 7. Januar 2025 um 07:43:38 Uhr:

Zitat:

@DanielBoen schrieb am 7. Januar 2025 um 07:38:48 Uhr:

Entschuldige...wenn du "Jeden Tag nur 25km..." schreibst, bin ich vom Anderen ausgegangen :)

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 7. Januar 2025 um 07:43:38 Uhr:

Zitat:

@DanielBoen schrieb am 7. Januar 2025 um 07:38:48 Uhr:

 

Alles gut, man darf bei so einer Betrachtung nicht die Gesamt-Tagesfahrleistung, sondern nur jede einzelne Fahrt sehen, besonders wenn eine früh und eine abends ist.

Wiegesagt, ich würde generell über einen Benziner nachdenken und nicht nur die Kraftstoffkosten als alleinige Bezugsgröße sehen.

Ich bin selbst schon ein DQ200 im 1,6 TDI problemlos gefahren, aber tendenziell sind die Doppelkuppler mit trockenen Kupplungen schon auffällig, andererseits gibt es natürlich auch sehr viele.

Gerade beim DQ200 ist der Umgang durch den Fahrer schon nicht ganz unwichtig, zumindest im geringen Maße. Aber bei deiner Preisvorstellung wäre es mir zu unsicher, du weist nicht wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Beispielsweise ist das "Kriechen" im Stau, an der Ampel, nicht gut, das DQ200 schleift dann i.d.R. im 2.Gang was zu einer (auf lange Sicht) stärkeren Abnutzung führt.

Den Astra K bekommst du aber auch nur ab 150 Ps mit der Wandlerautomatik.Der kleine 1,0 mit 105 Ps hat nur ein ASG.Ich würde den Astra auch lieber ab Bj.2018 nehmen,ab da wurden Verbesserungen vorgenommen,um LSPI zu unterbinden.Die Maßnahmen scheinen auch gefruchtet zu haben,denn ab da hört man eigentlich nichts mehr.Meine Eltern fahren einen 1,4T mit 125 Ps als Handschalter.Der läuft trotz 10 Km Kurzstrecken tadellos.Wenn du öfters bei Dunkelheit unterwegs bist,empfehle ich das Matrix LED und für den Sitzkomfort die AGR Sitze.

Ich verstehe nicht recht, wie Du Dich vom Kadjar auf einen Kompaktkombi verkleinern willst, der Octavia zB ist gut 20 cm länger.

 

Deine Auswahl bestätigt, dass Kombis mit Automatik im Budget schon nicht mehr frisch sind. Entsprechend gross ist auch Dein Suchgebiet von der holländischen Grenze bis Berlin. Wesentlich verbesserst Du Dich da zum Renault jedenfalls nicht. Wenn der nicht kurz vor dem Exitus steht, würde ich den erstmal behalten, ökonomisch ist das oft die bessere Lösung, zumal Du den Wagen kennst. Ein Gebrauchter kann ja durchaus ein negatives Überraschungsei werden.

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 7. Januar 2025 um 08:26:27 Uhr:

Den Astra K bekommst du aber auch nur ab 150 Ps mit der Wandlerautomatik.Der kleine 1,0 mit 105 Ps hat nur ein ASG.

Es gab auch noch den 1.4 3-Zyl 145 PS mit CVT. Weiss aber grad nicht, ob der schon ins Budget käme.

 

Erste BMW 2er Active Tourer mit Wandlerautomatik wären auch machbar. Die wären dann zumindest nicht grösser als der Kadjar.

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 8:22

Dazu muss ich sagen, dass das Thema Automatik der Hauptgrund ist!

Wir haben Automatik schätzen gelernt...

Zitat:

@Railey schrieb am 7. Januar 2025 um 09:15:15 Uhr:

Ich verstehe nicht recht, wie Du Dich vom Kadjar auf einen Kompaktkombi verkleinern willst, der Octavia zB ist gut 20 cm länger.

Deine Auswahl bestätigt, dass Kombis mit Automatik im Budget schon nicht mehr frisch sind. Entsprechend gross ist auch Dein Suchgebiet von der holländischen Grenze bis Berlin. Wesentlich verbesserst Du Dich da zum Renault jedenfalls nicht. Wenn der nicht kurz vor dem Exitus steht, würde ich den erstmal behalten, ökonomisch ist das oft die bessere Lösung, zumal Du den Wagen kennst. Ein Gebrauchter kann ja durchaus ein negatives Überraschungsei werden.

Zitat:

@Railey schrieb am 7. Januar 2025 um 09:20:37 Uhr:

 

 

Erste BMW 2er Active Tourer mit Wandlerautomatik wären auch machbar. Die wären dann zumindest nicht grösser als der Kadjar.

Die Wandlergetriebe der Frontantrieb BMW kommen von Aisin und da hatten wohl einige Probleme mit undichten Steuergeräten -> Totalschaden da die Steuergeräte innen liegen und dann mit Öl geflutet werden.

Später hat BMW auf DKG ( Getrag) umgestellt und da hört man wenig von Problemen.

Dein Budget bedeutet, daß du relativ alte Golf 7 Variant mit einem DQ200 kaufen würdest. Ich gebe euch Recht, bei diesen Baujahren gab es Probleme mit dem Druckspeicher. Wenn es unbedingt Golf 7 sein muss, dann wäre der 2.0 TDI die bessere Wahl. Die Aussage kann man auch auf gleiche Motorisierungen vom Octavia und Seat Leon erweitern.

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