- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Kaufberatung:Kombi bis 6000 Euro
Kaufberatung:Kombi bis 6000 Euro
Hallo liebe Gasfahrer!
Ich bräuchte da mal einige Ratschläge von Euch.
Mein Nachbar sucht einen gasfestes Auto bis ca 6000 Euro, was er dann umrüsten will.
Das Auto sollte also max. 10 Jahre alt sein und nicht sehr viel über 100T. Kilometer auf der Uhr haben.
Er möchte das Auto dann also noch möglichst lange fahren.
In die engere Wahl kommen da z.B. ein Opel Vectra B oder Astra G Caravan.
Sind diese alle "gasfest"?
Was für Autos wären da für diese Preisklasse noch zu empfehlen?
Für Eure Hilfe vielen Dank im voraus!
Freundliche Grüße
Superingo10
Beste Antwort im Thema
Vectra B hört mit Modelljahr 2002 auf, also mit den 10 Jahren wird es langsam knapp. Allerdings sind alle Vectra B gasfest, hab lange genug selbst einen gefahren. Beim Vectra B bring den Wagen unbedingt zu ADAC/DEKRA/TÜV und schau dir im Vectra B Forum unbedingt die Kaufberatung an. Rost ja, gibt einige "typische" Stellen. Bei manchen ists sehr wenig, bei manchen die Pest. Die Wagen hängen stark am Pflegezustand. Poltern sind oft ausgeschlagene Achsgummis hinten oder Pendelstützen vorne, das kann der richtig gut. Ist aber wie fast alles am Wagen recht preiswert zu beheben.
Im Vectra wäre der 1.8 oder 2.0er Motor empfehlenswert, 1.6 ist etwas schlapp. Der 2.2 mit 147 geht auch richtig gut, hat aber ab und zu Probleme mit dem Steuerkettenspanner. Es gab eine Rückrufaktion für den Spanner, muss über die Werkstatthistorie rauszubekommen sein. Wenn der gemacht ist ein toller Motor! Opel V6 sind ein teures Vergnügen - Krümmerrisse kommen öfter vor. Bei den Reihenvierern sind Krümmer für kleines Geld zu tauschen (ca 300€), bei dem V6 muss nahezu der Motor raus.
Der Riemenwechsel bei allen Opel Motoren dieser Baujahre nach 60.000 km oder spätestens 4 Jahre fällig. Die reißen, keine Vorwarnung, Motortotalschaden garantiert. Der Wechsel des Riemens ist billig, kaum 200€ Aufpreis bei der Inspektion - kein Vergleich z.B. zu Audi oder den irren Wechselkosten der älteren 1.9 TDI. Deswegen: Werkstattrechnung zeigen lassen.
Bei Opel meide die Twinport Motoren (Motorcode ....XEP, 1.4er/90PS und 1.6er/103 PS) sowie die mit ...XER (1.8er/140PS, 2.0/160PS) am Ende. Der 1.6er mit 101PS ist gasfest! Beim Vectra C ist der 140PS 1.8er ein XER.
Empfehlung meinerseits wäre ein Astra G mit 1.8er Motor - gut motorisiert, leidlich sparsam, leicht, billig in der Wartung. Mein Vectra B fing ab 215.000 km an zu zicken, der Astra G eines Kollegen bei 220.000. Soviel sollten die mit einmal neuem Auspuff/Bremsen und ohne nennenswertes Gezicke schaffen.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Den Chevy Nubira gibt es alls LPG Version vom Hersteller.
Für 6000€ bekommste 5J alte also gut die hälfte von 10J.
Hi,
dieselbe Empfehlung von mir. Habe mir dieses Auto nach langer Recherche ausgesucht und bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die BRC Anlage (Chevy autorisiert) funktioniert bis auf die sehr grobe Tankanzeige tadellos. Das Auto ist zwar kein Brüller, aber solide gemacht. Verbrauch bei strammer Fahrweise 12l Lpg, auf längeren Autobahnetappen ohne Raserei auch unter 11l drin.
Danke schon mal für den Tipp.
Ist denn der Chevy Nubira auch als Benziner gasfest, also problemlos umrüstbar?
Die Auswahl mit Werksumrüstungen ist in dieser Preisklasse nicht so sehr groß. Einen bereits umgerüsteten würde ich nicht so sehr empfehlen, mann kennt ja den Umrüster nicht und Probleme sind ja nicht gleich bei der Probefahrt erkennbar.
Es soll übrigens auch ein Automatik-Getriebe sein.
oden nen Omega mit 2,2 Ltr Maschine (hier also Limo) - nur eben als Kombi suchen. Für 2,2 Ltr. bietete auch Vialle was
M.E. ist der Begriff Kombi relativ. Wer schonmal E-Klasse oder Omega Kombi hatte, wird sich schwer tun, das Kofferraumvolumen und Lademasse noch zu finden. Kommt halt drauf an, ob der Schwerpunkt auf Kombi (dann MB oder Omi) oder auf Styling Kombi liegt (dann kommen natürlich auch alle anderen "Kombis" Audi etc. in Frage.
Gruß
Bommel
Zitat:
Original geschrieben von Bommel
oden nen Omega mit 2,2 Ltr Maschine (hier also Limo) - nur eben als Kombi suchen. Für 2,2 Ltr. bietete auch Vialle was
M.E. ist der Begriff Kombi relativ. Wer schonmal E-Klasse oder Omega Kombi hatte, wird sich schwer tun, das Kofferraumvolumen und Lademasse noch zu finden. Kommt halt drauf an, ob der Schwerpunkt auf Kombi (dann MB oder Omi) oder auf Styling Kombi liegt (dann kommen natürlich auch alle anderen "Kombis" Audi etc. in Frage.
Gruß
Bommel
Der Omega ist halt von der Größe her ein deutlich anderes Kaliber, als der Vectra-B oder Astra-G. Wenn man kein versierter Schrauber ist, ist der Omega nicht unbedingt zu empfehlen, da er doch so seine kleinen nervenden Macken haben kann.
Wenn man den Platz nicht braucht, dann 'nen Vectra B Facelift der letzten Jahre mit der 1.8er (125PS) oder 2.2er (148PS). Die sind gasfest und ziemlich wartungsarm. Der 2.2er hat 'ne Kette (keinen ZR), hier sollte die Feldabhilfe wegen fehlerhafter Kettenspanner schon durchgeführt worden sein.
Der 1.6er ist zwar noch sparsamer, allerdings nur für Stadt zu empfehlen.
Rein vom P/L-Verhältnis kommt ja eigentlich nur ein Oppel in Frage.
Die Daewoos (ähm Chevrolet Korea) sind halt, was die Langlebigkeit angeht, noch ein unbeschriebenes Blatt (obwohl oder weil da OpelTechnik drinsteckt).
Gruß
Vectra B hört mit Modelljahr 2002 auf, also mit den 10 Jahren wird es langsam knapp. Allerdings sind alle Vectra B gasfest, hab lange genug selbst einen gefahren. Beim Vectra B bring den Wagen unbedingt zu ADAC/DEKRA/TÜV und schau dir im Vectra B Forum unbedingt die Kaufberatung an. Rost ja, gibt einige "typische" Stellen. Bei manchen ists sehr wenig, bei manchen die Pest. Die Wagen hängen stark am Pflegezustand. Poltern sind oft ausgeschlagene Achsgummis hinten oder Pendelstützen vorne, das kann der richtig gut. Ist aber wie fast alles am Wagen recht preiswert zu beheben.
Im Vectra wäre der 1.8 oder 2.0er Motor empfehlenswert, 1.6 ist etwas schlapp. Der 2.2 mit 147 geht auch richtig gut, hat aber ab und zu Probleme mit dem Steuerkettenspanner. Es gab eine Rückrufaktion für den Spanner, muss über die Werkstatthistorie rauszubekommen sein. Wenn der gemacht ist ein toller Motor! Opel V6 sind ein teures Vergnügen - Krümmerrisse kommen öfter vor. Bei den Reihenvierern sind Krümmer für kleines Geld zu tauschen (ca 300€), bei dem V6 muss nahezu der Motor raus.
Der Riemenwechsel bei allen Opel Motoren dieser Baujahre nach 60.000 km oder spätestens 4 Jahre fällig. Die reißen, keine Vorwarnung, Motortotalschaden garantiert. Der Wechsel des Riemens ist billig, kaum 200€ Aufpreis bei der Inspektion - kein Vergleich z.B. zu Audi oder den irren Wechselkosten der älteren 1.9 TDI. Deswegen: Werkstattrechnung zeigen lassen.
Bei Opel meide die Twinport Motoren (Motorcode ....XEP, 1.4er/90PS und 1.6er/103 PS) sowie die mit ...XER (1.8er/140PS, 2.0/160PS) am Ende. Der 1.6er mit 101PS ist gasfest! Beim Vectra C ist der 140PS 1.8er ein XER.
Empfehlung meinerseits wäre ein Astra G mit 1.8er Motor - gut motorisiert, leidlich sparsam, leicht, billig in der Wartung. Mein Vectra B fing ab 215.000 km an zu zicken, der Astra G eines Kollegen bei 220.000. Soviel sollten die mit einmal neuem Auspuff/Bremsen und ohne nennenswertes Gezicke schaffen.
Der Astra G ist auch eine gute Alternative, der Omega ist schon fast wieder zu groß.
Mit den Twinport-Motoren kenne ich mich leider aus(siehe Signatur), leider vorher nicht richtig informiert.
Deshalb wollte ich meinem Nachbarn/Kumpel ja auch etwas bei der Auswahl helfen.
Eure Tipps sind auf jeden Fall sehr hilfreich, vielen Dank!
Gruß superingo10
Der Nubira ist Gasfest, da brauchst keine Angst haben.
Sind ja die guten alten Opelmotoren drin.
Ein Skoda Octavia Combi würde auch gerade noch so in den Preisrahmen passen:
http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?...
Ein VW Passat 3BG kaum noch (nur 3 Angebote): http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?...
Ein VW Golf 4 Variant würde ich aber dann mindestens mit dem 1.6 Motor nehmen, da gibts ein paar mehr: http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?...
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
Ein Skoda Octavia Combi würde auch gerade noch so in den Preisrahmen passen:
http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?...
Ein VW Passat 3BG kaum noch (nur 3 Angebote): http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?...
Ein VW Golf 4 Variant würde ich aber dann mindestens mit dem 1.6 Motor nehmen, da gibts ein paar mehr: http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?...
Ist der 1.6 Golf Baujahr 2001 Gasfest?
Die Skoda und Passat sind nett, aber NICHT mit dem 1.6er Motor. Hab den 1.6er Passat Anfang 2002 als Mietwagen gehabt, die Beschleunigung misst du mit einem Kalender. Der 2.0er ist erheblich angenehmer, kaum durstiger und etwa auf dem Niveau der 1.8er Opel.
Auch als ehemaliger und positiv überraschter Vectra Fahrer würde ich einen Oktavia 2.0 einem Vectra B vorziehen.
Der 1,6er Golf (SR, 101PS) ist gasfest, auch die ersten schon. Habe ihn selber nun 100.000km auf Gas gefahren.
Allerdings ist VW zu teuer, zu viele Reparaturen (Fensterheberteil, Drosselklappe, Spurstangenlager, Schlauchstutzen, Thermostat, Anlasser, Getriebe und und und...).
Habe von VW die Schnauze gestrichen voll.
Honda und Mitsubishi scheinen völlig problemlos auf Gas zu laufen. Eine Arbeitskollegin hat mit ihrem Mitsu über 230.000 ´runter ohne irgendwelche Komplikationen mit Motor bzw. Gaseinheit.
Allerdings darauf achten, daß das Fahrzeug auch in Japan hergestellt wurde und nicht in England oder China. Diese sollen deutlich schlechter verarbeitet sein.
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Wenn das nicht günstig ist ...
Schau mal die anderen an. Die laufen über 200000 mit Gas und laufen noch weiter. Aber wirklich an den Zahnriemen alle 60000 denken!
Zitat:
Original geschrieben von Eifelswob
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Wenn das nicht günstig ist ...
Schau mal die anderen an. Die laufen über 200000 mit Gas und laufen noch weiter. Aber wirklich an den Zahnriemen alle 60000 denken!
Den habe ich auch schon gesehen.
Erscheint mir aber schon bald wieder zu günstig, ist möglicherweise was faul!?
Das ist denke ich eine nachgerüstete Gasanlage oder ist der Tankstutzen beim Nubira original so verbaut?
Bei einer nachgerüsteten Anlage und dem günstigen Preis bin ich dann schon wieder skeptisch.
Ich denke, da kann ein Umrüster auch bei einem gasfesten Auto beim Einbau was "vermurksen"!