ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Kombi für Kurzstrecke & Urlaub / Vergleich MB C Klasse Kombi vs. Cupra Leon ST

Kaufberatung Kombi für Kurzstrecke & Urlaub / Vergleich MB C Klasse Kombi vs. Cupra Leon ST

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 9:54

Schönen guten Tag,

Erst einmal möchte ich mich für die tollen Beiträge bedanken die mir als heimlicher Mitleser schon viel geholfen haben.

Aktuell stehe ich vor der Entscheidung ein neues Auto kaufen zu müssen. Bisher hatten wir einen MB 204 als Kombi mit 250cdi Diesel. Dieser sollte ersetzt werden, siehe Fahrprofil:

90% Kurzstrecke von ca. 15 km daily

Dann Urlaubsfahren 2 mal im Jahr von vermutlich je 3000km.

Wichtig für die Urlaubsfahren ist ein großer Kofferraum, die C Klasse ist hier schon grenzwertig.

Ansprüche haben wir wenig bis auf den großen Kofferraum, Zuverlässigkeit und geringe Betriebskosten. Ach und Automatik und guter Sound sind wichtig :)

Ausgeben wollten wir um die 25T € und dann gerne lange fahren.

Jetzt habe ich zwei Kandidaten in die engere Auswahl genommen, zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann und auf euer Fachwissen hoffe:

1) Cupra Leon ST

 

Gibt es zu diesem Preis ab BJ 2023 und ca. 25T Km

Z.B: https://www.autoscout24.de/.../...685e-0aae-40fa-8ab2-0aa2d1bbfbb3?...

2) C Klasse

Hier landen wir bei BJ 18 / 19 und ca 50T KM

Z.B: https://www.autoscout24.de/.../...6477-fb62-4ef4-b1f4-f270d1e83be6?...

Meiner Meinung nach spricht für den Cupra auf jeden Fall der Kofferraum. Mercedes kenne ich einfach und mag ich auch. Was wäre für euch das bessere Auto?

Vielen Dank

Steinhaeuschen

 

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wenn der Kofferraum der C Klasse Grenzwertig ist warum schaust du dann nach C Klasse und Leon der eine ähnliche Größe hat?

Sollen 4 Personen mitfahren? Dann wäre der Leon vielleicht sogar etwas enger auf der Rückbank.

Ich würde da eher nach etwas größerem schauen. Z.B. nach eine Octavia. Der basiert zwar auf der gleichen Plattform wie der Leon ist aber in allen Belangen etwas luftiger.

Oder dann halt gleich einen Skoda Superb oder VW Passat.

Ebenfalls Mittelklasse aber wieder etwas weniger Platz aber mehr als die C Klasse wäre der Mazda 6, nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit aber sehr solide.

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 10:50

Hallo und danke für deine Antwort.

Ich habe gelesen, dass der Cupra 620 Liter Kofferraumvolumen hat, die C Klasse liegt bei 490 Litern. Das wäre ja schon mal ein Upgrade :D

Bezüglich dem Passat oder Superb. Der Passat gefällt mir halt überhaupt nicht und Superb hatten wir als Firmenwagen. War ich auch kein Freund von..

Bei den Angaben nach Liter bin ich immer vorsichtig , das sind oft irgendwelche Lücken die kaum nutzbar sind.

 

Muss man sich mal angucken wie nutzbar der Kofferraum ist. Da ist Mercedes oft ganz gut drin.

 

Notfalls gäbe es ja auch noch Dachboxen , wobei ich die nicht mag wenn bei uns der Kofferraum voll ist wird einfach nix mehr mitgenommen;)

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 11:45

Ja das stimmt schon. Aber die Herstellerangabe ist ja schon deutlich, soviel Lücken wird man hoffentlich nicht finden...

Mir geht es eher darum, was das bessere Auto ist. Eher ein neuerer Cupra oder der etwas älterer MB? Hat hier jmd Erfahrungen oder Meinungen?

Das neuere Auto, wenn mittlerweile alles stabil funktioniert.

Oder wenn es Cupra sportlich sein soll, octavia 3 RS ist aber mittlerweile 4 Jahre alt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Kombi für Kurzstrecke & Urlaub / Vergleich MB C Klasse Kombi vs. Cupra Leon ST