ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung: Kombi + ggf. ideale Verteilung der Autos

Kaufberatung: Kombi + ggf. ideale Verteilung der Autos

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 12:10

Hallo in die Runde,

meine Frau und ich haben aktuell zwei Autos: Einen Golf VII 1,6 TDI (der mich die letzten 6 Jahre bzw. 175.000 km zuverlässig begleitet hat) und einen Fiat 500C 1,2l, mit 69 PS (mit knapp 94.000 km). Ich bin auf einen Diesel angewiesen, weil ich knapp 130 km (Hin- und Rückweg) zur Arbeit pendeln muss. Meine Frau fährt ca. 18 km auf die Arbeit, hin und zurück. Zwischenzeitlich haben wir uns einen Hund zugelegt und rätseln jetzt wie wir idealerweise beim Autokauf vorgehen können:

Da der Fiat TÜV braucht, knapp 94.000 km hat und paar Reparaturen offen sind, haben wir uns überlegt, das Auto abzustoßen und dafür einen Kombi zu kaufen. Mit dem Kombi möchten wir auch unsere Urlaubsfahrten, innerhalb Europas, unternehmen.

Kleiner Exkurs: Als Kombi haben wir uns für einen Golf VII Variant, als 1,5 TSI, mit 150 PS entschieden, weil der für den Alltag reichen sollte, aber auch mal für einen "Familienurlaub". Falls der Gedanke in der Gesamtsituation nicht solide erscheint, gerne her mit dem Feedback.

Jetzt hatte meine Frau den Punkt hervorgebracht, ob wir nicht lieber meinen Golf abstoßen und stattdessen den Fiat behalten. Klar der Golf ist technisch 1A (optisch ja leider nicht mehr so) aber wenn ich den weiter noch so intensiv befahre, kommen wir bei dem auch in ca. 6 Jahren ans Lebensende - also ein valider Punkt. Ein weiterer Vorteil wäre, dass wir in der Stadt mit dem Fiat besser Parkplätze finden - ich seh nur im späteren Verlauf (vll. mit Hund und Kind) ggf. ein paar Kapazitätsprobleme. Zudem stellt sich mir die Frage, ob der Fiat es auch noch lange aushält...

Daher meine Fragen:

- Welche Option wäre interessant? 1. Golf behalten, Fiat gegen Kombi tausch oder 2. Fiat behalten und Golf gegen Kombi tauschen?

- An die Kombi-Fahrer: Reicht der Golf Kombi als Familien für den Alltag bzw. 1x im Jahr für den Italienurlaub (oder andere schöne Länder) erstmal aus?

Danke für euren Input!

VG Raul

Ähnliche Themen
12 Antworten

Vom Ende her gedacht mit Kind und Hund ist im und damit für den 500er kein Platz. MuKi Turnen am Kindersitz, ne nicht oder?

 

Andererseits: ist es sinnvoll, jetzt schon für später mal Kind(er) zu planen und kaufen? Oder ist ein Kombi wg der Grösse des Hundes gegeben?

 

Normal am günstigsten sind Autos, die man schon hat und kennt. Was steht denn kostenmässig im Raum für TüV und Reps resp für den (neuen?) Kombi an?

 

Letztlich sehe ich den Tausch über die Zeit so, dass für die Stadt / Frau ein kleiner bis kompakter Fünftürer und für die grossen Fahrten ein Dieselkombi (evtl auch ein Hybrid à la Toyota) resultiert. Also würde ich den jetzigen Golf für ersteres einsetzen (hat er 5 Türen, passende Schadstoffnorm?) und aus dem Fiat letzteres finanzieren. Und ab und an die Fzge tauschen, damit der alte Golf freibrennen kann.

Fiat reparieren und mit beiden weiter fahren wie bis jetzt. Die paar Liter mehr die ein G7 Kombi gegenüber einen normalen G7 bietet, kann man mit einer Dachbox mehr als kompensieren.

Ich würde den Golf fürs Arbeit pendeln behalten. Für den bekommst du nicht mehr besonders viel und wenn der gut läuft, fahr ihn weiter. Die Frage reicht der vom Platz für Hund und Urlaubsgepäck für euch beide aus? Kind gibt es ja wie ich verstehe noch nicht. Falls ja würde ich den Fiat reparieren und die Autos erstmal so behalten. Ihn gegen einen Kombi tauschen könnt ihr immernoch wenns Kind kommt, finanziell macht man beim Autotauschen so gut wie immer Verlust im vgl. zum weiterfahren mit Reparatur.

Wenn es doch jetzt schon ein Kombi sein soll wegen z.B Hundebox, ist der Golf Varaint als 1.5 TSI völlig in Ordnung. Halt ein typischer Kompaktkombi, da ist auch mit einem Kind genug Platz. bei 2 Kindern + Hund wird Urlaub schon arg kuschelig. Alternative ist ein Skoda Oktaivia, im Prinzip ein Golf Variant mit etwas mehr Platz, dafür etwas weniger wertig (nur Inneraum, nicht Technik).

Da würde ich den Fiat eintauschen, ansonsten fährst du den mit deiner Kilometerleistung sehr schnel runter mit entsprechendem Wertverlust.

Das einzige was der Variant mehr bietet sind ca 25 cm mehr Länge /Tiefe. Ob sich ein Tausch für etwas mehr als ein Zollstock Länge lohnt, sollte man sich gut überlegen. Man verbrennt ordentlich Geld für eine relativ kleine Ausbeute.

Img-20230208

Ich würde auch eher überlegen,aus den 1.5 TSI nen TDI zu machen,den alten Golf abzustossen und der Frau erstmal den kleinen Stadtflitzer noch zu lassen

Klar kannst du über die noch zu erwartende Haltbarkeit des Fiat spekulieren,kannst aber auch bei den nahezu doppelt so viel gelaufenen Golf

Wenn später vielleicht nen Kind dazu kommt,werden die Karten vielleicht neu gemischt

Wenn später die Karten neu gemischt werden, dann wäre es doch Blödsinn jetzt grundlos den Golf TDI abzustoßen und durch einen Golf TDI zu ersetzen. Wenn dann später die Frau mit Kindern mit dem Kombi unterwegs sein muss, dann müssen wieder beide ersetzt werden. Insgesamt 3 mal verkaufen, kaufen. Eine riesen Geldverschwendung

Frei nach Lothar M.:"Wäre,wäre,Fahrradkette."

In der Zeit,bis vielleicht Kinder kommen,steuert die Frau allein einen relativ grossen und leistungsstarken Benziner durch den Stadtverkehr

Verbraucht mehr Benzin und Verkehrsfläche

Vielleicht ist dehnbar,weiss man für 1-2 Jahre was definitiven,dann kann man besser planen,3-4 Jahre oder länger schon weniger

Möglich dass der Fiat in der Zeit durch is,aber auch der Golf sammelt gut 30.000km im Jahr,da sind in 3 Jahren auch 250.000km drauf

Da würde ich aber eher den Golf gegen nen neuen Diesel tauschen

Wenn sich doch Nachwuchs einstellt,kann man sicher auch kurzfristig Autos tauschen und dann Ersatz für den Kleinen beschaffen,wenn man ihn braucht

Oder vorher bei nem anderweitigen Fahrzeugtausch gegen nen Kompakten ersetzen,je nachdem was vorher eintrifft

Und was bringt es in der jetzigen den aktuellen gut Laufenden Golf TDI gegen einen neuen Golf TDI zu tauschen? Dann fährt er mit unnötig großen Auto zur Arbeit. Zurzeit scheint ja kein Bedarf für den Kombi zu geben und wenn es in Zukunft einen Bedarf gibt, dann hat er den falschen Antrieb drin. Dann ist es doch logischer einen 1.5TSI zu kaufen

Die Frage ist,ob er nen Kombi braucht,z.b. für Hund oder Urlaub

Wenn er den nicht unbedingt braucht,mit Hund scheint ja auch gut zu klappen,bringt es eh nicht viel irgendein Auto zu tauschen

Da würde ich es lassen,wie es is und mir erst bei wirklichen Bedarf ne Platte machen

Scheinbar scheint er jetzt aber nen grösseres Auto zu wollen,was sie nicht fahren will

Wie heisst so schön,wenn man keine Probleme hat,sucht man welche :D

Ich weiß jetzt nicht wie groß der Hund ist, den kann man doch auch auf die Rückbank verfrachten. Es soll im Handel entsprechende Systeme geben.

Sollte es wirklich nicht gehen würde ich eher über ein Panda oder vergleichbares Fahrzeug nachdenken in den Urlaub würde ich mit deinem Golf fahren.

Scheinbar gehts aber wohl derzeit auch mit dem 500

Interessant wäre zu wissen,was der derzeit an Reparaturen offen hat und ob man wieder nen Fiat will

Weil prinzipiell klingen 90.000km nicht viel für nen Auto

Ob man den tauschen muss und der Golf wirklich noch Jahre hält,weiss man auch nicht wirklich

Das Jahr hat im Schnitt 249 Arbeitstage,da kommen so schon allein über 32.000km jährlich zusammen und dann Urlaub und so Rumgeeier

Ende des Jahres hat der Golf knapp 210-220.000km auf der Uhr,Ende nächsten Jahres über 250.000km

Wie lang ist der noch gut und wie viel Kinder kommen bis dahin,bis ers nicht mehr macht was bekommt man jetzt oder in 2 Jahren dafür

Halt ne Menge Fragezeichen

Ich selber würde den Golf auch auffahren,solang es Sinn macht,aber doch eher noch austauschen als nen funktionierendes Stadtauto,was auch in der Stadt genutzt wird,gegen nen zu grosses Auto zu ersetzen,welches vielleicht nur an Wochenenden oder im Urlaub voll genutzt wird

Aktuell sehe ich bei derzeitiger Nutzung im Fiat mehr Basis als im Golf,der schon Haufen runter hat und noch nen Haufen mehr drauf kommen soll

Am besten Ihr lasst den TE mal wieder zu Wort kommen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung: Kombi + ggf. ideale Verteilung der Autos