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Kaufberatung Kombi: Passat oder Astra
Hallo,
Ich brauche dringend ein neues Auto da mein geliebter Focus einen Motorschaden hat.
Absolut oberste Schmerzgrenze sind 16000,da ich einfach nicht finanzieren will.
Die Auswahl passt in manchen Augen sicherlich nicht wirklich, allerdings kommt der Insignia auf Grund des verbauten Kofferraums nicht in Frage. C5 und Co waren auch ok, leider sind aber in der gewünschten Ausstattung (ca. 140 PS, Freisprechen und Xenon Kurvenlicht) keine Fahrzeuge in akzeptabeler Entfernung verfügbar.
Daher bleiben aktuell zwei Fahrzeuge übrig:
Ein Passat mit 96tkm EZ 2013 , 95tkm und 140 PS 2.0 TDI
Oder ein Astra mit 2.0 TDI und 165 PS, EZ 2014 aber nur 55tkm, dafür mit integriertem Radträger.
Zu welchem würdet ihr tendieren, beide gut gewartet?
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14 Antworten
Wie sieht denn dein Fahrprofil aus, muss es wirklich ein Diesel sein? Brauchst du dort wo du fährst in Zukunft EU6 (Umweltplakette)?
Der Astra hat ja noch weniger Platz als ein Insignia. Welche Getriebe haben die beiden eigentlich? Beim Astra hört man öfter mal von Problemen beim Schaltgetriebe.
Im Umkreis welcher PLZ suchst du denn?
Plz 88239 Wangen
Diesel nicht zwingend, fahre am WE hauptsächlich längere Strecken unter der Woche oft gar nicht. Oder mal 20km zum Schwimmen, absolute Kurzstrecken kommen aber nicht oft vor.
Leider ist das Angebot bei Benzinern sehr klein... Und der 1.4 tsi kommt schon gar nicht in Frage.
Der passat hat DSG, der astra ist ein Schalter. Finde beim astra die kofferraum Zugänglichkeit besser.
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 6. Juni 2016 um 15:36:53 Uhr:
Beim Astra hört man öfter mal von Problemen beim Schaltgetriebe.
Davon ist der 2.0 CDTI nicht betroffen.
Spricht etwas dagegen, wieder einen Focus zu nehmen? Wenn du nicht täglich lange Strecken fährst, würde ich auch auf einen Diesel verzichten. Moderne Benziner brauchen auch nicht mehr so viel Sprit. Ich fuhr vor Kurzem einen Focus Turnier mit 1.0 Ecoboost über 1000 km mit im Schnitt 6,5 l
Wenn dir die Leistung reicht, ist das eine gute Motorisierung. Ansonsten müssten sich in dem Budget auch noch die 1.6er EB finden.
Wegen einem Liter Minderverbrauch würde ich mir nicht das Diesel-Gerappel antun.
Beispiel, als Titanium ist das Wichtigte drin.
Der Passat wird vom "Abgasskandal" betroffen sein. Das ist zwar primär jetzt mal ein eher hypothetisches Problem, aber 100%ig weiß niemand, wie es jetzt wirklich konkret mit der Nachrüstung / Nachbesserung aussieht.
Den würde ich somit nur dann nehmen, wenn beim Preis noch was drin ist bzw. ausschließlich mit Gewährleistung vom Händler.
Brauchst du den Platz, den ein Passat hat, oder reicht auch der Platz von einem Astra (gerade im Kofferraum ist da schon deutlich ein Unterschied).
Ich würde auch noch sagen - Focus oder Mondeo ebenfalls ansehen. Wenn ein Astra reicht, würde auch ein Peugeot 308 SW reichen?
Die Auswahl der Fahrzeuge basiert auch auf dem Angebot :
Suchfilter war quasi: Kombi, Xenon, Freisprechen, Leistung.
Leider ist das Angebot an Focus und Mondeo sehr klein. 308 war in den Suchergebnissen gar keiner.
Diesel wie gesagt kommt auch eher aus dem Angebot, weil es den passat kaum anders gibt und auch sonst sind in den flotten halt Diesel unterwegs. Den downgesizten Motoren traue ich nicht ganz so...
Dein Beispiel ist leider eine Limo.
Zitat:
@Mr. Moe schrieb am 7. Juni 2016 um 09:50:52 Uhr:
Spricht etwas dagegen, wieder einen Focus zu nehmen?
Vielleicht weil sein jetziger Ford einen Motorschaden hat .
Und natürlich ist das nicht repräsentativ, aber ich kann es schon nachvollziehen, wenn man unter den Umständen nicht wieder einen Ford will.
@ TE
Wie viele Kilometer fährst du denn im Jahr?
Nein, das ist nicht das Problem, es ist schmerzlich, aber die Kiste ist relativ runtergemöbelt, es tut weh, da ich das Auto eigentlich in seiner Schlichtheit mochte.
Ich fahre ca. 20000, weniger wirds wohl nicht, bin aber viel in AT, daher spielt der Preisunterschied Diesel zu Benzin kaum eine Rolle, da ich fast nie im inland tanke.
Strecken aber wie gesagt fast ausschließlich "Langstrecke", also 50km+
Octavia Combi müsste es auch mit 140+ PS Diesel und Xenon geben. Darüber dann 3er, A4 und C-Klasse (aber das ist preislich oftmals nochmal eine andere Region).
Zitat:
@DerDukeX schrieb am 7. Juni 2016 um 10:05:38 Uhr:
Der Passat wird vom "Abgasskandal" betroffen sein. Das ist zwar primär jetzt mal ein eher hypothetisches Problem, aber 100%ig weiß niemand, wie es jetzt wirklich konkret mit der Nachrüstung / Nachbesserung aussieht.
Den würde ich somit nur dann nehmen, wenn beim Preis noch was drin ist bzw. ausschließlich mit Gewährleistung vom Händler.
Wenn es um die Trickserei der Abgasnachbehandlung geht, scheint man mit einem Opel auch nicht auf der sicheren Seite zu sein. Ob deren Variante der Abschaltung der Abgasreinigung jetzt legal ist, soll die Justiz entscheiden, wirkungsvoll ist sie laut aktuellen Berichten in sehr vielen Fahrsituationen jedenfalls nicht. Insofern ist auch da noch in Zukunft mit möglichen Nachbesserungen zu rechnen.
Das Thema lass ich außen vor. Gehe einfach davon aus, dass letztendlich keine finanziellen und fahrtechnischen Auswirkungen übrig bleiben.
3er, A4, c-klasse, sind auch zu klein.
Der alte 308sw kommt übrigens nicht in Frage, beim neuen bleibt eigentlich nur ein Jahreswagen und der ist über Budget.
Werde am Freitag oder Samstag nochmal nen c5 aus 2011 probieren, der wäre annähernd 4000 Euro günstiger als der Passat. Dann werde ich wohl entscheiden. TENDENZ momentan ist der Passat.
Was hältst du von denen:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=227371106
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=227371199
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224279221
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224998671
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=226623954
Die focus gingen mir durch, aber mittelarmlehne ist Pflicht.
Mit der Leistung könnte ich vermutlich noch leben...
Den Rest muss ich mal in ruhe anschauen.
Also 508: schick aber preislich fast auf passat Niveau, fragt sich wer besser ist.
I40: ja gar nicht übel auch immerhin preislich interessant.
Beim avensis: preislich schon weit oben, etwas wenig Leistung, ansonsten sicherlich schönes Auto