Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Kaufberatung Kombi

Kaufberatung Kombi

Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 18:14

Hallo

Ich möchte mir einen gebrauchten 9-5 Kombi zulegen,es soll ein Arc oder Vector werden.Mich würde es interessieren wie man mit der 150 Ps Maschine auskommt. Ich bin Wenigfahrer und ein bischen am zweifeln ob die zwei liter Maschine ausreicht.

Noch eine generelle Frage-Ist der Kombi Familientauglich(zwei Kinder) Ich weiß,es gibt in diese richtung bessere Autos...Aber ich möchte meine Frau überzeugen,die will lieber einen Volvo V 70 :-((

Für ein paar Antworten wäre ich sehr Dankbar

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Kaisasosse und willkommen im Forum

Schön, dass Du Dich für einen Saab Kombi interessierst. Gerne gebe ich Dir einen Erfahrungsbericht von meinem Vater über diesen Motor:

Er ist über 9 Jahre lang einen Volvo 960 mit dem 3-Liter Sechszylinder (204 PS) gefahren. Er sah einen Motor mit dieser Grösse und dieser Leistung als Optimum für sich und seinen Fahrstil an. Er ist im Gegensatz zu Dir ein Vielfahrer (70'000 km p.a).

Nach der Probefahrt mit dem 2.0 Liter Saab (150 PS) war er so begeistert, dass er den Wagen gleich gekauft hat. Und zwar mit folgender Begründung:

- Gleiches/mehr Drehmoment liegt viel weiter unten an. Der Wagen ist darum subjektiv spritziger und der Automat muss nicht immer schalten.

- Motorgeräusch niedriger als beim 6-Zylinder (und beim 2.3 Liter von Saab). Mit dem Turbo muss man auch nicht immer den Motor ausdrehen = weniger Lärm

Von der Leistung her reicht die 2 Liter Maschine also bestimmt aus, ohne eine lahme Ente zu haben. Die Probefahrt wird Dir Spass machen.

Vom Platz her kann ich keine Aussagen machen. Würde mal testen, ob alles reinpasst, was Ihr so habt.

A propos Deine Frau: würde mal frech behaupten, dass es bei Saab mehr fürs Geld gibt. Wäre das auch ein Argument?

Fröhliche Grüsse aus der Schweiz und noch viel Spass bei der Entscheidungsfindung.

Hallo Butol,

Betreffend dem Motor kann ich keine Angaben machen. Fahre den Aero mit 250 PS.

In Punkto Platzansprüche habe ich die selben Vorgaben. 2 Erwachsene und 2 Kinder. Grundsätzlich gilt, wenn die Kinder keine Kinderwagen oder "Buggy" mehr benötigen, genügt der Platz für unsere Bedürnisse.

MfG JürgS

am 10. Oktober 2003 um 8:39

Hallo Kaisasosse,

das ergänzt sich ja prima, denn ich kann Dir zwar nichts zum 2.0l-Motor sagen (habe den 2.3l-Motor) aber zu den Platzverhältnissen (habe auch zwei Kinder).

Der Gebäckraum ist eindeutig kleiner als der des V70 oder des Passat. Durch das deutlich abgeschrägte Heck sieht der Saab zwar sehr elegant aus, läßt sich aber nur bedingt in die Höhe beladen.

Der Raum zwischen Boden und Gepäckraumabdeckung ist so niedrig, das ein normal zusammengeklappter Teutonia-Kinderwagen nicht hineinpaßt. Wenn ihr den nicht jedesmal den Aufsatz zusammenfalten (so machen wir es) oder die Räder abbauen wollt, mußt Du die Gepäckraumabdeckung vollständig ausbauen.

Das Ladesystem (Lastverankerungsschienen, Verzurrösen, horizontales Gepäcknetz) ist in der Theorie eine pfiffige Sache, gelangt in der Praxis (zumindest bei uns) aber kaum zur Anwendung. Im "Normalbetrieb" habe ich keine Lust, den Kleinkram unter das Netz zu wurschteln, bei Urlaubsfahrten ist der Gepäckraum so voll, daß man das horizontale Netz nicht benötigt.

Ansonsten haben wir besagten Teutonia-Kinderwagen in auseinandergebautem Zustand, einen buggy, ein Kinderreisebett und sonstiges Gepäck für eine Woche einer veierköpfigen Familie untergebracht. Für solche Fahrten braucht ihr zwingend ein senkrechtes Gepäcknetz zwischen Gepäck- und Fahrgastraum.

Themenstarteram 11. Oktober 2003 um 16:37

Danke für Eure Antworten,die mir sehr geholfen haben.

eine Frage habe ich noch-aber nicht lachen- sind die Sicherheitsgurte auf den Rücksitzen lang genug für eine Babyschale zB.von Römer.Ich habe gehört das es da bei Volvo Probleme gibt.

Also ich denke die Sache bleibt Spannend (fragt mich doch meine Frau,wie denn der Touran von VW ist...)

Grüsse zurück in die Schweiz

Markus

kein Einzelfall:

Meine Frau hat sich als Beifahrerin im Sabb 9-3 (1) immer unwohl gefühlt, will von Saab nichts mehr wissen und schwärmt vom Touran

Kaisasosse:

Die Gurtlänge ist in der Tat ein Problem. Wir hatten eine Babyschale von Storchenmühle, dafür waren weder die Gurte unseres 12-jährigen 9000ers noch die des 2001er 9³ lang genug. Weder vorne noch hinten. Gurtrverlängerungen solten pro Sitz irgendwas um 150 Euro netto plus EInbau kosten - ich habe dankend abgelehnt. Konsequenz: Wir haben eine neue Babyschale gekauft. Hersteller ist "bobob", Modell "easybob", der kommt Konstruktionsbedingt mit wesentlich kürzeren Gurten aus.

Dazu nochwas : Alle modernen Saabs haben hinten serienmäßig ISOFIX-Kindersitzbefestigungen, aber es gibt weder von Saab noch von einem anderen Hersteller einen ISOFIX-Sitz, den Du verwenden darfst! Es gibt keinen zertifizierten! Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich den 9³ damals übrigens nicht gekauft - die Befestigung war uns beim Kauf sehr wichtig ....

Volvo ist bei dem Thema sehr viel weiter als Saab.

Gruß

Martin

Ja, über die Gurtlänge hinten zum Befestigen von Kleinkindersitzschalen habe ich mich sowohl beim 9000er als auch beim 9-3 (1) totgeärgert. Auch bei größeren Kindern, die sich selbst anschnallen, sind die Saab-Gurtschnallen sau-fummelig und wenn die Family eh schon kocht, dann auch noch 2 min. zum Anschnallen von den Kids verbraten: Die Fahrt ist auf jeden Fall gegessen und das reisst kein Saab-Feeling und kein Turbopower mehr raus.

Ich hoffe, dass der 9-5 da besser ist, sonst behaupte ich nämlich mal, dass den Saablern die Familys egal sind !!!

@griffin : 100% ACK !!

:-((

@griffin: hast vollkommen Recht, hatte den Recaro Kindersitz

musste zum anschnallen im 9-3 I immer schräg gehalten werden. War besonders bei Regen nicht wirklich tol. Aber mann hat ja zum Hose trocknen dann wenigstens die Sitzheizung.

Na ja, aber die bei Saab haben dazugelernt, im neuen 9-3 ist es wesentlich besser.

Bringt mir aber nichts da mein Sohn keinen Sitz mehr braucht.

Ich weiss es gehört nicht zum Thema, aber braucht jemand orig Saab und/oder Recaro Kindersitz ?

Grüsse

Walter

@griffin: hast vollkommen Recht, hatte den Recaro Kindersitz

musste zum anschnallen im 9-3 I immer schräg gehalten werden. War besonders bei Regen nicht wirklich tol. Aber mann hat ja zum Hose trocknen dann wenigstens die Sitzheizung.

Na ja, aber die bei Saab haben dazugelernt, im neuen 9-3 ist es wesentlich besser.

Bringt mir aber nichts da mein Sohn keinen Sitz mehr braucht.

Ich weiss es gehört nicht zum Thema, aber braucht jemand orig Saab und/oder Recaro Kindersitz ?

Grüsse

Walter

@griffin: hast vollkommen Recht, hatte den Recaro Kindersitz

musste zum anschnallen im 9-3 I immer schräg gehalten werden. War besonders bei Regen nicht wirklich tol. Aber mann hat ja zum Hose trocknen dann wenigstens die Sitzheizung.

Na ja, aber die bei Saab haben dazugelernt, im neuen 9-3 ist es wesentlich besser.

Bringt mir aber nichts da mein Sohn keinen Sitz mehr braucht.

Ich weiss es gehört nicht zum Thema, aber braucht jemand orig Saab und/oder Recaro Kindersitz ?

Grüsse

Walter

Wir Haben einen Volvo 850 Kombi und seit zwei Wochen auch einen 9-5 Kombi. Der Volvo V70 ist definitiv das praktischere Auto, wenn man Sachen transportieren will. Der Saab hat aber das bessere Design, ein tolles Fahrwerk. Nimm lieber den Saab. Da hast du mehr fürs Geld, wenn der Kofferraum nicht entscheident ist.

am 13. Oktober 2003 um 9:29

Die Gurtlänge im 9-5 stellt kein Problem dar. Wir können problemlos eine Babyschale von maxicosi als auch den Römer Maxi-King-Kindersitz befestigen.

Kombiberatung

 

Hallo,

bin w/Größe von Saab zu Volvo V 70 gewechselt, auch w/Kinderzahl. Denn nicht nur Sitze zählen, auch Lademöglichkeit wenn Urlaub ansteht. Mist bei Life-Style-Kombis ist, wenn die Klappe schräg abfällt. Viel Spass dann beim Beladen, dann fehlt definitv Platz. Da hilft der waagerechte Heckscheibenabfall des Volvo ideal. Zudem 5Zyl., toller Motor. Platz auch mehr. Am besten Innenmaße gemäß Detailbeschreibung vergleichen. Radstand etc. Letztlich ist Saab 95 auf Vectra Basis, insofern ist der Spielraum bei Innenmaßen irgendwann ausgeschoepft. Touran auch nur GolfPlattform. Volvo eine Wagenklasse höher auf Plattform S80 = obere Mittelklasse, nicht Vectra = Mittelklasse o. Touran = Kompaktklasse. Wichtig Innenmaße selber vergleichen gem. Detailprospekt dann selber entscheiden. Rate zu volvo.

ein ehemaliger Saabfahrer. Im übrigen sind die Inspektionskosten 1/3 geringer. ist so definitiv

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Kaufberatung Kombi