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Kaufberatung Kompaktwagen/Coupe sportlich
Hallo Zusammen,
ich möchte mir mein erstes eigenes Auto (konnte immer welche in der Familie mitnutzen, benötige aber mittlerweile ein eigenes) zulegen, bin aber dermaßen mit der schieren Auswahl ein wenig überfordert und möchte die Community um Hilfe bitten das "richtige" Auto für mich zu finden.
Ich bin derzeit noch nicht ganz sicher ob es KM-Leasing oder ein Gebrauchter werden soll, aber das ergibt sich evtl im Laufe des Posts. Ich suche beim Auto nach was nicht allzu großem, was ein bisschen Leistung mitbringt und Spaß macht. Die Wirtschaftlichkeit steht jetzt nicht unbedingt im Mittelpunkt, aber das Auto sollte dann doch keine Depressionen bei mir auslösen, wenn ich den Schlüssel aus dem Zündschloss nehme
Ursprünglich war mein Gedanke, ich würde gern einen leasen, weil ich den Gedanken mit nur tanken und fahren ganz attraktiv finde (würde in dem Fall aber zu einem Leasingrückläufer oä. tendieren, einen komplett neuen zu nehmen nicht). Da bin ich mir aber nicht so sicher mit wie viel ich da so im Monat rechnen muss (auch die ganzen Kombinationsmöglichkeiten erschlagen mich).
300-350€ + Tanken im Monat würden ins Budget passen. Was kann ich dafür bekommen?
Falls sich in der Diskussion herausstellt das es eher ein gebrauchter sein sollte hätte ich 10.000 eur zur Verfügung.
Die Autos die ich mir bisher ausgeschaut hatte wären: (bin da für Vorschläge aber ganz Ohr)
a3 (vorallem als Limosine)
scirocco
1er
seat ibiza/cupra
i30n
könnte mir aber auch ein Coupe vorstellen (Welches?)
Ich fahre ca. 10-15.000km pro Jahr
Autobahn/Stadt ~ 50/50
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Moin,
Da spricht die Erfahrung, die Mitte der 90er endete?
Den aktuellen Ibiza Cupra bin ich noch nicht gefahren (falls es ihn denn schon gibt). Aber der i30N in der 265 PS Variante braucht sich vor nem ähnlich starken BMW nicht verstecken. Ebenso der Leon Cupra nicht.
Dazu kranken die meisten herkömmlichen BMW zu sehr an ihrer Domestizierung und den Werkzeugen, die wirklich sinnvoll aufgebaute sportliche Fronttriebler zur Verfügung haben. Ich habe mit meinem Fronttriebler jedenfalls keinen Respekt im Kurvigen vor den meisten BMW, nur weil sie Hecktriebler sind. Einzig 8GAT und Motorleistung sind irgendwann nicht mehr zu egalisieren - egal wie ein anderes Auto durch die Kurve kommt. Allerdings ist reine Motorleistung kein Kennzeichen von Sportlichkeit.
Klar - Scirocco und A3 sind sicherlich vieles - aber nur bedingt sportlich, was hauptsächlich an ihren bescheidenen Bremsanlage und ABS Systemen liegt. Die Zeiten in denen ein Fronttriebler nie eine Chance gegen einen Hecktriebler sind ziemlich lang vorbei. Zumindest wenn der Hersteller es ernst meint und nicht nur ein paar PS und Anbauteile für teuer Geld verkaufen will.
LG Kester
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11 Antworten
Moin,
Dann solltest du zuerst mal schauen - was du für Unterhaltskosten von 300-350€ überhaupt bekommst. Vermutlich keines deiner Wunschautos. Bei dem ein oder anderen bekommst du dafür vielleicht ne Leasingrate oder Finanzierungsrate. Aber dann hast du keine Versicherung, keine Wartung, keinen Reifen etc.pp.
Sprich - was gebrauchtes mit etwas Fahrspaß würde wahrscheinlich gehen - aber selbst das kann recht knapp werden.
LG Kester
Das man beim Leasingauto nur Benzin bezahlt stimmt so auch nicht. Du musst einen leasingwagen in aller Regel Vollkasko versichern. Keine Ahnung wie alt du bist, aber bei den von dir genannten Fahrzeugen ist das schon nicht zu vernachlässigen. Hinzu kommen Inspektion und Verschleißteile. Und am Ende mit etwas Pech noch etwas Geld für evtl. angefallene Mängel.
Für 300€ hast du vielleicht die Leasingrate für eines der oben genannten Fahrzeuge (wenn du was anzahlst), aber dabei bleibt es ja nicht. Ansonsten decken 300€ In etwa die die laufenden Kosten für einen Kompaktwagen bei deiner Laufleistung. Man sollte aber immer ein paar Rücklagen haben. (Reparaturen, Reifen, Bremsen etc.)
Ansonsten beim Leasing bezahlst du in der Regel den Wertverlust des Fahrzeugs in der Nutzungszeit plus den Gewinn für die Leasinggesellschaft. Das lohnt sich nur in sehr sehr seltenen Fällen als Privatperson.
Zitat:
@chrissysmallz schrieb am 21. Juli 2018 um 22:02:31 Uhr:
Die Autos die ich mir bisher ausgeschaut hatte wären: (bin da für Vorschläge aber ganz Ohr)
a3 (vorallem als Limosine)
scirocco
1er
seat ibiza/cupra
i30n
könnte mir aber auch ein Coupe vorstellen (Welches?)
Wenns wirklich sportlich sein soll, bleibt von deiner Auswahl eigentlich nur der BMW 1er übrig, die anderen mit ihrem Frontantrieb haben da einfach keine Chance. Den 1er gibts übrigens auch als Coupé
Moin,
Da spricht die Erfahrung, die Mitte der 90er endete?
Den aktuellen Ibiza Cupra bin ich noch nicht gefahren (falls es ihn denn schon gibt). Aber der i30N in der 265 PS Variante braucht sich vor nem ähnlich starken BMW nicht verstecken. Ebenso der Leon Cupra nicht.
Dazu kranken die meisten herkömmlichen BMW zu sehr an ihrer Domestizierung und den Werkzeugen, die wirklich sinnvoll aufgebaute sportliche Fronttriebler zur Verfügung haben. Ich habe mit meinem Fronttriebler jedenfalls keinen Respekt im Kurvigen vor den meisten BMW, nur weil sie Hecktriebler sind. Einzig 8GAT und Motorleistung sind irgendwann nicht mehr zu egalisieren - egal wie ein anderes Auto durch die Kurve kommt. Allerdings ist reine Motorleistung kein Kennzeichen von Sportlichkeit.
Klar - Scirocco und A3 sind sicherlich vieles - aber nur bedingt sportlich, was hauptsächlich an ihren bescheidenen Bremsanlage und ABS Systemen liegt. Die Zeiten in denen ein Fronttriebler nie eine Chance gegen einen Hecktriebler sind ziemlich lang vorbei. Zumindest wenn der Hersteller es ernst meint und nicht nur ein paar PS und Anbauteile für teuer Geld verkaufen will.
LG Kester
Zitat:
@Rotherbach schrieb am 23. Juli 2018 um 16:05:02 Uhr:
Da spricht die Erfahrung, die Mitte der 90er endete?
Da ich selbst erst Baujahr 1994 bin, ist sie schon etwas aktueller
Ich denke, das ist auch eine Frage der eigenen Philosophie. Mich stört es schon zu wissen, dass ein Fronttriebler mit viel Leistung die Kraft am Anfang gar nicht auf den Asphalt bekommt... wozu habe ich denn die Leistung, wenn ich sie nicht auf die Straße bekomme? Klar, weiter oben bekomme ich die Kraft auf sie Straße, ich will aber gar nicht Vortieb aufgrund eines schlechteren Antriebskonzepts verlieren. Abgesehen mal davon, dass ich ein riesiger BMW Fan bin und mir sowieso niemals etwas anderes vor die Tür stellen würde
Am Ende zählen nur die persönlichen Vorlieben. Wenn man mit einem kräftigen "Frontkratzer" glücklich ist, dann ist nichts dagegen einzuwenden
Moin,
Aber das Argument ist steinalt ... Und Fan sein stört die Objektivität.
Wenn ich bei meinem Auto mit Gewalt einen Traktionsabbruch provoziere - dann hab ich ihn genauso bei einem Hecktriebler - oder beschissene Reifen. Das ganze ist nur eine Frage der Kinematik und Steifheit des Fahrwerks. Wie schon gesagt, der Hersteller muss ernst machen wollen und keine halbgaren Lösungen bevorzugen. Daran scheitert es fraglos bei ziemlich vielen Modellen - aber eben nicht bei allen.
LG Kester
Die meisten Leute haben doch eh nicht das fahrerische Können, um wirklich das ganze potential eines Fahrzeugs auszunutzen. Schon gar nicht auf der Straße.
Das Problem ist, dass ein Fronttriebler leider sehr schnell an den Punkt kommt, dass er Traktionsprobleme bekommt und Lenkeinflüsse durch den antrieb entstehen.
Bei einem Hecktriebler liegt die Grenze einfach deutlich höher, so dass es bei normalen Motoren da kaum Probleme gibt. Sehr viele Fronttriebler haben da leider doch ziemliche Probleme. Davon ab, dass fehlende Traktion an der Hinterachse durchaus spaß machen kann Anders als beim Vorderradantrieb.
Moin,
Das ist doch das gleiche Blabla wie zuvor auch. Schon mal was von entkoppelter Antriebsachse, Differential etc.pp. gehört? Fronttriebler sind - wenn der Hersteller wert darauf legt - doch keine Kutschen mehr. Der einzige Nachteil ist dann der ggf. Unpraktisch große Wendekreis.
Der Rest ist reines Gefühl und ne Menge Propaganda - irgendeine gute Begründung muss man doch haben, damit man für weniger Platz mehr Geld nehmen kann ;-) ... Bis 300/350 PS ist ein gut gebauter Fronttriebler heutzutage absolut konkurrenzfähig. Darüber wird es nur quasi unbezahlbar und der Alltagsfaktor sinkt Richtung unbrauchbar. Und ab 500/550 PS greift man dann schon wieder besser zu Allrad oder MH Layout.
Aber es kann schon sein, dass sich viele nicht trauen mit einem Fronttriebler in die Nähe der Grenzen zu gehen. Und am kritischsten ist bei diesen Autos scharfes Bremsen, weil das Heck dann gerne mal sehr leicht wird.
LG Kester
BMW 420d Coupe Alpinweiss Dienstwagen mit M-Paket für 385€ ohne Anzahlung im Ruhrpott oder brauchst unbedingt Benziner ??
Ein (erschwingliches Fahrspaß-)Coupe? Klare Sache: Toyota GT86 (oder sein Zwilling Subaru BRZ).
Nichts zum Aufstellen von Raserrekorden auf der deutschen Autobahn, aber dafür ein mit einem perfekten, sportlichen Fahrwerk, knackiger Schaltung und großer Kurvengier gesegnetes Coupe, welches selbst bekannten Profirennfahrern schon große Anerkennung und ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert hat und welches in der Abstimmung höchstens noch mit BMW vergleichbar ist... jedoch nicht zu diesem Preis.
Fahrwerks- und Fahrfreudetechnisch in dieser Preisklasse konkurrenzlos. Ebenso wie die technischen Schmankerln: Hinterradantrieb und Boxermotor. Hat ansonsten auch niemand in dieser Klasse. Dazu ein Auto, das nicht jeder Dorfjugendliche fährt und nicht an jeder Ecke steht.
Zitat:
@Bongo73 schrieb am 27. Juli 2018 um 13:27:47 Uhr:
Ein (erschwingliches Fahrspaß-)Coupe? Klare Sache: Toyota GT86 (oder sein Zwilling Subaru BRZ).
Nichts zum Aufstellen von Raserrekorden auf der deutschen Autobahn, aber dafür ein mit einem perfekten, sportlichen Fahrwerk, knackiger Schaltung und großer Kurvengier gesegnetes Coupe, welches selbst bekannten Profirennfahrern schon große Anerkennung und ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert hat und welches in der Abstimmung höchstens noch mit BMW vergleichbar ist... jedoch nicht zu diesem Preis.
Fahrwerks- und Fahrfreudetechnisch in dieser Preisklasse konkurrenzlos. Ebenso wie die technischen Schmankerln: Hinterradantrieb und Boxermotor. Hat ansonsten auch niemand in dieser Klasse. Dazu ein Auto, das nicht jeder Dorfjugendliche fährt und nicht an jeder Ecke steht.
Gt86 gibbet aber nicht für 10k. Eher so 17k oder wenn es ein vernünftiger Wagen mit relativ wenig km und Schalter sein soll, eher 20k.