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Kaufberatung komprimiert für einen noch 4B ler, gibt es ein Update Thread auf den 4F?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. September 2010 um 9:59

Hallo zusammen,

bisher bin ich überwiegend im 4B Forum unterwegs da ich den Allroad 4B fahre.

Ich habe aber als Nachfolger schon einen 4F in Aussschau den ein Bekannter fährt. Es ist ein 3,0 TDI quattro vom Modelljahr 2007 mit allem pi pa po auch seltenen extras wie Sitzmemory Solardach usw.

Beim 4B gab es jede Menge Kinderkrankheiten Nockenwellenprobleme usw. und man konnte erst ab BJ 2003 bedenkenlos kaufen.

Gibt es hier einen Update Thread oder alle Kinderkrankheiten komprimiert so dass man als 4B'ler sich schnell aktualisieren kann?

Auf was sollte man beim BJ 2007 3.0 achten? Gibt es bestimmt MKB die tabu sind?

Ich benutze gerne die Suchfunktion, gebt mir eventuell mal die passenden Stichwörter worauf ich mein Augenmerk legen muss.

Danke im Voraus.

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10 Antworten

Es gibt da eigentlich nicht viel zu bedenken, auch wenn es sich komisch anhört - der 4F ist nicht einer, der für Daueraufenthalte in der Werkstatt bekannt ist. Die Probleme begrenzen sich eigentlich auf die Injektoren (Messwerte auslesen lassen) und das Getriebe bei MT (muss evtl. mal gespült werden, auch wenn es eigentlich "Wartungsfrei" ist. Ich glaube bei MJ07 sollen auch das Problem mit den Injektoren schon weitestgehend gelöst sein. Sonst gibt es halt alles, was bei jedem anderen Diesel auch passieren kann, vor allem Probleme mit dem Turbolader.

Ich denke, Deinem Glück steht nichts im Wege - vor allem da Du ja wahrscheinlich noch einen Freundschaftspreis bekommst? Wieviele km und was soll er kosten?

Grüße, wumbo

Themenstarteram 15. September 2010 um 11:22

Danke für die Infos bisher.

Es ist noch zu früh für eine genaue Preisbestimmung da noch mindestens ein bis zwei Jahre vergehen werden. Der Wagen muss noch älter werden und mindestens 150.000 km haben. Wichtiger als der Kaufpreis ist für mich eher der Fakt, dass hier in Dänemark ca. 180% auf den Zeitwert als Registrierungsgebühr abgeführt werden muss wenn man hier in DK wohnt (fahren von Autos mit ausländischen Kennzeichen nicht erlaubt mit Wohnsitz hier).

 

Von daher will ich mich nur vorab schonmal ausgiebig informieren denn es kann ein teures Hobby werden in den verkehrten Wagen so viel Geld zu investieren denn hier bekommt man mit so teuren Wagen nur schwer wieder los. Der Wagen ist wirklich ein Leckerbissen ich hätte eigentlich alles genauso konfiguriert. Da er sogar die Luftfederung hat wäre das ein gelungener Kompromiss zum bisherigen Allroad.

Man muss in Dänemark noch einmal fast das doppelte (1,8 fache) des Zeitwertes an Steuern zahlen? Kein Wunder, dass es in Dänemark so viele ältere Autos gibt oder habe ich da etwas falsch verstanden?

 

Grüße,

quattrofever

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Man muss in Dänemark noch einmal fast das doppelte (1,8 fache) des Zeitwertes an Steuern zahlen? Kein Wunder, dass es in Dänemark so viele ältere Autos gibt oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Grüße,

quattrofever

Kann doch wohl unmöglich so sein??? Wer soll denn das bezahlen?

Also ich habe mal nachgeguckt, die Gebühr beträgt tatsächlich 60-63% was natürlich schon happig ist. Sie wird fällig, wenn man ein EU Auto nach DK importiert und dann dort anmeldet. Ich denke, so soll es auch in diesem Fall geschehen, der TE will ein Auto aus Deutschland zu sich holen.

Aber bei so einem Aufschlag würde ich lieber nach einem gebrauchten in DK suchen, das ist ja wohl eine Frechheit.

Grüße, wumbo

Themenstarteram 15. September 2010 um 12:45

Glaubt mir ich wohne hier uns weiss über diese Regeln Bescheid und ja, ihr fallt vom Glauben ab was das hier kostet.

Das gleiche Auto hier im Lande zu kaufen ist natürlich auch nicht billiger. Der Wagen ist dann halt direkt beim Händler dementsprechend teurer weil dort die Abgabe schon entrichtet ist. Vielmehr ist die Ausstattung tendenziell schlechter, da der Wagen eh schon so teuer ist und die meisten Fahrzeuge in DK nicht konfiguriert und bestellt werden sondern meistens aus dem Schowroom verkauft werden. Bestellt man doch, gibt es vorrangig nur DK Paket 1 und DK Paket 2 mit ein paar Extras.

Kauft man einen Neuwagen beim Händler ist der Kaufpreis tatsächlich billiger wie die Abgabe. Das sieht schon toll aus :-)

Geht mal für einen Vergleich auf die Porsche Homepage (.de und dann .dk) und schaut euch den Listenpreis vom kleinsten 911er an. Umgerechnet gibt es da einen Preisunterschied von 134.000 EUR zwischen Neupreis DE und DK.

Ein anderer Vergleich: Schaut mal auf www.bilpriser.dk und geht dann auf "Afgift ved import. Bei Postnummer z.B. einfach 5000 eingeben. Dann könnt Ihr euch durch euer Wunschauto klicken und die restlichen Details auf Standard belassen. Es kommt am Ende einmal der Handelspreis in Dänemark und die Registrierungsgebühr raus (letztere Wäre fällig bei Import).

DKK in EUR = dividieren mit 7,45

Übrigens, der 2.5 TDI im 4B kostet dazu noch knapp 1300 EUR KFZ Steuer im Jahr, aber auch nur weil ich einen DPF habe, sonst kämen nochmal 134 EUR dazu.

Ein Paar Nummernschilder kosten 200 EUR.

Wunschkennzeichen (mit einer 7 Stelligen Buchstabenkombination nach Wahl) kosten ca. 1000 EUR Miete für 7 Jahre, dazu kommt noch der Preis für die Nummernschilder.

Noch was, wir haben MwSt von 25% auf alles, auch Lebesmittel und Tiernahrung :-)

Also Autofahren in DE ist spottbillig.

@fernschnellgut

Nach über 20 Jahren DK-Urlaub kann man dann doch folgendes daraus schließen:

Da in DK relativ viele Neuwagen fahren, müssen die Dänen im Vergleich zu DE relativ viel verdienen, oder ;)

Aber verdammt gut: Bei Audi.dk sieht man keine Preise, aber die neue E-Klasse hat Startpreis 85.000 EUR in DK. Bei uns: 39.000 EUR.

Und ich dachte in D sind die Karren teuer. OMG!

Um wieder zum Thema zurückzukommen. Das was mir noch als Tipp einfällt, sind zum einen die Injektoren (Nullmengenabgleich) und zum anderen die Saugrohre.

Dazu gibt es mehrere Threads hier. Das mit den Injektoren habe ich vorher gemacht. Die Nummer mit den Saugrohren wußte ich dummerweise nicht. Ein kleiner Blick ist doch manchmal sehr sinnvoll.

Themenstarteram 15. September 2010 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von canicula

@fernschnellgut

Nach über 20 Jahren DK-Urlaub kann man dann doch folgendes daraus schließen:

Da in DK relativ viele Neuwagen fahren, müssen die Dänen im Vergleich zu DE relativ viel verdienen, oder ;)

Ja, so kann man es auch sehen. Vieles wird auch über einen freiwert im Haus finanziert so kann man einen sehr günstigen Autokredit bekommen. Privatleasing ist gerade erst im kommen. Das mit den vielen Neuwagen trifft aber eher nur für Kopenhagen und Umgebung zu. Nicht zu vergessen auch noch dass viele Autos auf Gelben Nummernschildern rumfahren. Das ist die Kastration des Autos. Da reisst man hinten die Sitze raus, macht das ganze zu einer Ladefläche und dann darf man nur noch mit zwei Personen fahren weil es als Lieferwagen zugelassen ist. So spart man etwas von den hohen Abgaben.

Themenstarteram 15. September 2010 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Federfink

Um wieder zum Thema zurückzukommen. Das was mir noch als Tipp einfällt, sind zum einen die Injektoren (Nullmengenabgleich) und zum anderen die Saugrohre.

Dazu gibt es mehrere Threads hier. Das mit den Injektoren habe ich vorher gemacht. Die Nummer mit den Saugrohren wußte ich dummerweise nicht. Ein kleiner Blick ist doch manchmal sehr sinnvoll.

Danke, gehen wir wieder zum Thema zurück.

Am Wochenende werde ich zum ersten mal einen 4F Fahren, Probefahrt bei Audi. Ein Gebrauchter 4F Allroad mit fast 100.000 km. Mehr konnten die hier nicht bieten. Der nächste Allroad kommt erst wieder im November zum Händler.

Da bin ich mal gespannt wie der vergleich zum 4B ist.

Ich werde das Forum mal zu den oben genannten Stichwörtern durchsuchen.

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