- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Kaufberatung / Konfig Sharan Match
Kaufberatung / Konfig Sharan Match
Guten Tag Forum,
wie schon in einem anderen Tread geschrieben, plane ich, meinen Touran durch einen Sharan (oder evtl. Multivan, aber Sharan ist Favorit) zu ersetzen. Habe viele Stunden damit zugebracht, hier im Forum zu lesen, habe viel hin- und her konfiguriert und bin letztes Wochenende mit der Familie einen Vorführwagen von "meinem" Händler gefahren (Team 140PS TDI 4 Motion). Die Familie findet den Sharan gut, Allrad war klasse (wohne in der Nähe von München, es hat geschneit), aber die 140PS sind uns persönlich zu knapp, da zu wenige Reserven am Berg.
Bitte schaut Euch doch mal meine Konfiguration an, und gebt Eure Kommentare ab, was fehlt, was verzichtbar ist, etc. - jede Anregung willkommen:
- Sharan Match 2.0 TDI 125kW 6-Gang
- Silver Leaf Metallic (o.k. die Farbe ist noch nicht fix)
- RNS315
- Match-Plus-Paket
- Business-Paket
- 7-Sitzer-Paket
- Xenon
- Gepäckmanagementpaket
- Parklenkassistent inkl. ParkPilot
- Media-In
- Schiebetüren elektrisch
- AutoHold-Funktion
- Rückfahrkamera RearAssist
- Dynaudio Contour
- Seitenairbags hinten
- Gepäckraumklappe elektrisch
- Mobiltelefonvorbereitung Premium
Ach ja: wir sind Tiefgaragenparker und haben 3 Kids.
Lasst mal hören, was Ihr davon haltet.
Beste Antwort im Thema
Ich bitte euch, nehmt doch bitte die Antwortfunktion und nicht das doofe Zitieren. Es macht die Beiträge so unglaublich unübersichtlich. Und wenn Zitate dann nur den Satz auf den ihr auch antworten wollt.
So macht es keinen Spass hier zu lesen, das Thema ist bekannt und jeder kann nachvollziehen um was es in euren Antworten geht. Einfach nur den einen Satz zitieren und dann wird es hier weiterhin Freude machen.
Ganz liebes Danke
@Astra5105
Dein Beitrag wäre ein Paradebeispiel, du beziehst dich mit deiner einsätzigen Aussage auf keinen expliziten Beitrag aber brauchst durch das Zitieren eine halbe Bildschirmseite. Ist echt nicht böse gemeint.
Ähnliche Themen
58 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MBrown
Guten Tag Forum,
wie schon in einem anderen Tread geschrieben, plane ich, meinen Touran durch einen Sharan (oder evtl. Multivan, aber Sharan ist Favorit) zu ersetzen. Habe viele Stunden damit zugebracht, hier im Forum zu lesen, habe viel hin- und her konfiguriert und bin letztes Wochenende mit der Familie einen Vorführwagen von "meinem" Händler gefahren (Team 140PS TDI 4 Motion). Die Familie findet den Sharan gut, Allrad war klasse (wohne in der Nähe von München, es hat geschneit), aber die 140PS sind uns persönlich zu knapp, da zu wenige Reserven am Berg.
Bitte schaut Euch doch mal meine Konfiguration an, und gebt Eure Kommentare ab, was fehlt, was verzichtbar ist, etc. - jede Anregung willkommen:
- Sharan Match 2.0 TDI 125kW 6-Gang
- Silver Leaf Metallic (o.k. die Farbe ist noch nicht fix)
- RNS315
- Match-Plus-Paket
- Business-Paket
- 7-Sitzer-Paket
- Xenon
- Gepäckmanagementpaket
- Media-In
- Schiebetüren elektrisch
- AutoHold-Funktion
- Rückfahrkamera RearAssist
- Dynaudio Contour
- Seitenairbags hinten
- Gepäckraumklappe elektrisch
Ach ja: wir sind Tiefgaragenparker und haben 3 Kids.
Lasst mal hören, was Ihr davon haltet.
Ich denke mal wie hier einige im Forum schon geschrieben haben, kann man sich den Park-Lenk Assistenten sparen...
Guter Hinweis. Hast eigentlich recht, alle Fahrzeuge, die ich mit Rückfahrkamera gefahren bin, liessen sich damit super einparken.
Danke Dir!
Zitat:
Guter Hinweis. Hast eigentlich recht, alle Fahrzeuge, die ich mit Rückfahrkamera gefahren bin, liessen sich damit super einparken.
Danke Dir!
wann lässt man schonmal die elektronik einparken, also ich kann es mir nicht vorstellen und es wäre das Feature was ich nicht wählen würde und das geld woanders investieren würde, z.B. Standheizung.
Zitat:
wann lässt man schonmal die elektronik einparken, also ich kann es mir nicht vorstellen und es wäre das Feature was ich nicht wählen würde und das geld woanders investieren würde, z.B. Standheizung.
Da hast Du recht.
Bzgl. der Standheizung bin ich auch am hadern. Wir parken halt in der Tiefgarage, da sind's eigentlich immer zwischen 5 und 15 Grad über's Jahr. So gesehen, wäre die Standheizung halt der blanke Luxus, wenn wir mal im Winter nicht zu Hause sind (die Alpen sind ja nur ein paar km entfernt), und wir dann in den kuscheligen Wagen steigen könnten.
DSG spukt mir auch noch im Kopf 'rum. Haben wir im Touran (den 170PS TSI gab's nur mit DSG), und gefällt mir eigentlich ganz gut, auch wenn der Schaltkomfort nicht an die 8-Gang-Wandlerautomaten herankommt. Aber 2000 EUR sind echt 'ne Ansage. Meine Frau fährt gerne Automatik, aber hat auch kein Problem mit Handschaltung...
Mal sehen.
ich liebe den parklenkassistenten, und nutze ihn oft. da ich generell wenig gestresst bin beim autofahren sind mir die paar sekunden, die er länger braucht als ich doch deutlich lieber. außerdem konzentriere ich mich dabei mehr um das umfeld als wenn ich selbst lenken müsste - hat bei mir also auch einen sicherheitsaspekt, bei so einem großen auto mit so vielen verdeckten sichtbereichen kein nachteil.
standheizung kann ich nur empfehlen, es gibt genügend gelegenheiten wo du nicht in deiner tiefgarage los fährst. die kids und deine holde werden es dir danken.
ach ja, zum DSG: das fahren wird damit um so vieles entspannter, ich finde das passt einfach zu so einem auto. der will eh nicht getreten werden und ist ein herrliches auto zum cruisen (was ich nach 10 jahren bmw nicht für möglich gehalten hätte dass mir das mal gefällt :-) ). ans herz möchte ich dir auch das elektronische fahrwerk legen. wir fahren zwar zu 100% in einer stellung (comfort), aber das fahrwerk ist um so viel ausgeglichener mit den elektronischen dämpfern, vor allem für die hinten sitzenden. DSG plus elektronisches fahrwerk sind zwar nicht gerade billig, aber sie werten den sharan um eine halbe klasse auf. und wenn's mal juckt ist "sport" halt schon sehr nett.
Hi, hier meine Denkanstöße dazu:
-DSG würde ich persönlich dazu nehmen. Ich fahr jetzt das dritte DSG-Auto in Folge und will nicht mehr ohne.
-Media in ist überflüssig.
-Beim DünnAudio scheiden sich die Geister.
-ParkLenkAssi nutze ich inzwischen häufiger als zu Anfang, ist irgendwie auch eine Gewöhnungssache, beim Einparken daran zu denken, dass man ihn hat. Aber sicherlich nicht das wichtigste Extra.
-Was mir in Deiner konfig auf jeden Fall fehlen würde, ist die AnHängeKupplung! Selbst wenn Du keinen Anhängerbetrieb fährst erhöht die AHK sicherlich den Wiederverkaufswert.
Gruß, autoñomo
EDIT: Den Worten meines Vorredners zum Thema DCC stimme ich voll und ganz zu! Hatte ich doch glatt vergessen.
Hallo,
ich gestehe, dass ich mir die Konfig jetzt nicht komplett auseinandergedröselt habe.
Eventuell helfen die Beiträge ja trotzdem.
mir gefällt das Easy Entry auch sehr, falls bei Dir schon Kiss dabei ist.
Zusätzlich ist der Lane Assist eine geniale Sache. Der unterstützt wirklich super elegant das Fahrzeug in der Spur zu halten, ich finde das ist eine echte Bereicherung zum sicheren Cruisen,
Ach ja und DSG ist genial... auch im Schnee ich möchts nie mehr missen.
Dyn Audio gefällt mir auch sehr gut in meinem.
Park Lenk Assistent ist auch für die Frau sehr genial, wenn man es ein paar mal verwendet hat. Übrigens kann man damit auch ausparken.....
Viel Spass
Gopublic
PS: Die Vorfreude ist wie immer die Schönste
Zitat:
Original geschrieben von gopublic
Hallo,
ich gestehe, dass ich mir die Konfig jetzt nicht komplett auseinandergedröselt habe.
Zusätzlich ist der Lane Assist eine geniale Sache. Der unterstützt wirklich super elegant das Fahrzeug in der Spur zu halten, ich finde das ist eine echte Bereicherung zum sicheren Cruisen,
Park Lenk Assistent ist auch für die Frau sehr genial, wenn man es ein paar mal verwendet hat. Übrigens kann man damit auch ausparken.....
Viel Spass
Gopublic
....ein Schelm wer Böses dabei denkt...
Hallo MBrown!
Zitat:
- RNS315
- Media-In
[...]
- Gepäckmanagementpaket
[...]
[...]
- AutoHold-Funktion
[...]
Media-In ist verzichtbar, wenn RNS an Bord. Die Steuerung für Ipods ist sowieso nicht vollwertig (eher ein Workaround, Dateien werden wie von einem USB-Stick abgespielt) und das RNS bietet einen Slot für SD-Karten. Hab mir Media-In nachgerüstet und bin entäuscht, da ich mir eine Steuerung wie z.B. bei Alpine Radios erhofft hatte. Nachrüsten kostet übrigens gleich viel, wie ab Werk bestellen, der Einbau ist einfach und selbst zu bewerkstelligen.
Gepäckmanagementpaket würde ich persönlich sparen. Hab stattdessen ein Gitter. Vorsicht: Originalgitter von VW setzt das Gepäckmanagementpaket voraus!
Parklenkassistent inkl. ParkPilot - wer's braucht. Ist aber mehr Gimmick, als sinnvolles Zubehör.
Autohold ist evtl. sinnvoll für Anhänger- und/oder DSG-Fahrer, beim Schalter erschließt sich mir der Sinn dahinter nicht. Ist aber zur Not schnell nachgerüstet für kleines Geld.
Die Mobiltelefonvorbereitung Premium empfinde ich persönlich eher als Verarsche. Um zu telefonieren und Tracks vom Iphone zu spielen genügt "Start", das einzig "Premium" am Premium ist der Preis. Dafür hat man dann eine häßliche Ladeschale mitten am Amarturenbrett.
Ich persönlich würde diesmal Allrad dazunehmen, wenn ich den Sharan nochmal kaufen würde. Wegen des langen Radstands und dem relativ großen Drehmoments bei niedrigen Touren ist der Dicke nicht unbedingt das beste Winterfahrzeug, das ich bisher hatte. Wohl aber auch nicht das allerschlechteste. Ich wohne allerdings auch mitten in den Alpen. Mit den 140PS bin ich trotzdem zufrieden, spürt man die Mehr-PS des "größeren" Motors doch eher nur auf der Autobahn jenseits der hierzulande gesetzlich vorgegebenen Höchstgeschwindigkeit.
Nur meine persönliche Meinung,
Lupo
Zitat:
Original geschrieben von _Lupo_
Die Mobiltelefonvorbereitung Premium empfinde ich persönlich eher als Verarsche. Um zu telefonieren und Tracks vom Iphone zu spielen genügt "Start", das einzig "Premium" am Premium ist der Preis. Dafür hat man dann eine häßliche Ladeschale mitten am Amarturenbrett.
Die Premium ist alles andere als eine Verarsche, denn sie hat schon einige Funktionen, die die Basis-FSE nicht hat. Wer sich natürlich verarschen lies und sich ein Apple-Produkt gekauft hat, kann diese Funktionen nicht nutzen, da die rSAP-Funktion fehlt. Nur mit dieser kann eben auch das im Fahrzeug integrierte Telefon und die Außenantenne genutzt werden, SMS übertragen und vorgelesen werden usw. usw.
Die Premium hat übrigens keine Ladeschale, sondern arbeitet rein über Bluetooth. Die Ladeschale hat nur die "Plus".
Zitat:
Hallo MBrown!
Zitat:
Nur meine persönliche Meinung,
Lupo
...soweit ich das weiß, hast du die Ladesschale beim "Plus", Premium ist nötig um mit dem iPhone zu telefonieren...das hat, glaube ich, mit dem Mobilfunkstandard zu tun...die Verbindung funkt prima per Bluetooth...Ladeschale ist deshalb nicht nötig !
Zitat:
Original geschrieben von NoComment73
ich liebe den parklenkassistenten, und nutze ihn oft. da ich generell wenig gestresst bin beim autofahren sind mir die paar sekunden, die er länger braucht als ich doch deutlich lieber. außerdem konzentriere ich mich dabei mehr um das umfeld als wenn ich selbst lenken müsste - hat bei mir also auch einen sicherheitsaspekt, bei so einem großen auto mit so vielen verdeckten sichtbereichen kein nachteil.
standheizung kann ich nur empfehlen, es gibt genügend gelegenheiten wo du nicht in deiner tiefgarage los fährst. die kids und deine holde werden es dir danken.
Theoretisch hast Du recht, aber in unserem Touran habe ich den Parkassistenten (der allerdings noch nicht rangieren konnte) lediglich einmal benutzt - als das Auto neu war, wollte ich mir die Show mal ansehen.
Vermutlich ist der im Sharan besser, da er auch rangieren kann und somit auch in engere Lücken kommt, aber zumindest ich fahre oft beruflich große PKW und habe kein Problem mit der Größe. Und meine Frau hat früher unseren 5er BMW bewegt, was auch kein kleines Auto war.
Ich glaube, der Parkassistent ist für mich verzichtbar
Zitat:
Original geschrieben von gopublic
Hallo,
Viel Spass
Gopublic
Mit Easy Entry meinst Du vermutlich den schlüssellosen Zugang "KESSY" - habe ich in meinem BMW. Ist nett. würde ich Geld dafür ausgeben? Nein, hat für mich keinen Mehrwert, keinen Komfortgewinn.
LaneAssist: hatte der Vorführwagen. Ich kenne die Systeme von Mercedes, Audi, BMW und jetzt auch von VW. keines kann mich überzeugen, das von VW am wenigsten.
DSG: ja, ist eine starke Überlegung. Habe ich jetzt auch, fährt sich angenehm, kostet halt ein Schweinegeld, insbesondere wenn man den Aufpreis mit einer "echten" Automatik bei Mercedes, BMW, Audi vergleicht.
Dynaudio bleibt - will nicht nachträglich am Auto fummeln, der Klang geht für mich für den Preis i.O., das sehe ich wie Du.
ParkLenk Assi steht auf der Streichliste.