Kaufberatung Langsstreckenfahrzeug für ca. 5000,-€
da ich beruflich bedingt (Krisenmanagement, Standortanalysen, Coaching) mehr unterwegs sein muss, ich jedoch meinen E93 schon viel fahre, ich ihn jedoch nicht auf 50.000km und mehr p.a hochjubeln will (und auch nicht verkaufen möchte), suche ich für ca. 5.000 ein passables Langstreckenfahrzeug.
Zuverlässig, souverän, halbwegs akzeptabel vom Verbrauch.
Dachte an Diesel, aber die sind dann meist runtergeritten und haben oft gelbe oder rote Plakette.
Daher Benziner und wenn möglich sechs Zylinder für Reserven auf der Autobahn.
Navi kein muss, Automatik nicht gewünscht.
Tempomat, Schiebedach, Klima, gute Sitze ein Muss.
Leder wäre schön, aber kein Muss.
Welcher Motor wäre am sinnvollsten?
Ist VFL akzeptabel?
Bis welche Laufleistung kann ich den E39 kaufen?
Welche Modelle sind am unauffälligsten?
Wie teuer sind Verschleissteile beim E39?
Es kommen sicher noch andere Marken in betracht, aber als alter BMW-Fahrer suche ich dann doch bevorzugt BMW.
Oder hat jemand andere Vorschläge? E32, E46 o.ä.?
Ähnliche Themen
38 Antworten
Vielleicht keinen E39? Also zumindest davon ausgehend, dass es bei den 5000€ Kaufpreis bleiben soll. Wenn danach anstehende Reparaturen kein Problem darstellen: Warum keinen späten VFL? Hab selber einen 529iA Touring gekauft. 140tkm und 5500€ Anschaffung.
Bis jetzt gemacht und demnächst dran:
- Getriebeölwechsel bei ZF (390€)
- Tonnenlagerwechsel selbst (220€ inkl. Werkzeug)
- Winteralus 4Stk. (120€)
- Spurstangen, Ventildeckeldichtung, Ventildeckel, Ölwechsel mit Spülung (400€)
- Wasserkühler (ca. 200€)
- Luftbalg hinten links (190€)
- KGE samt Schläuchen (175€)
- Auspuffkrümmer/Dichtung undicht (Preis noch unbekannt, muss erstmal schauen wie die Lage nach dem Ausbau ausschaut)
- Flachriemen (Preis noch unbekannt)
- Vanos - Beisanringe (Preis noch unbekannt)
- rechter Scheinwerfer mit neuen Reflektorhaltern (50€ Scheinwerfer plus 10€ Halter und Eigenleistung)
Dazu muss ich sagen, dass ich gerne und relativ viel selbst schraube und auch die Möglichkeiten dazu habe. Wenn ich das alles in der Werkstatt hätte machen lassen, wär's teuer geworden. Trotzdem mag ich das Fahren in dam Auto sehr und hab den Kauf nicht bereut.
Soll's einfach nur etwas Bequemes mit genug Druck, saubequemen Sitzen ordentlich Sicherheit und den genannten Extras sein, das sehr robust ist und daher günstig im Unterhalt: Volvo V70I LPT (Low Pressure Turbo). Hat aus fünf Zylindern 193PS und 300Nm maximales Drehmoment. Aber wenn, dann bitte nur bis MJ 1998, danach wurde die Technik nach und nach zurückgebaut (keine Hydros mehr und irgendwann keine gehärteten Ventilsitze).
Gruß
Danke Kamilli, das war schon eine sehr ausführliche Auflistung.
In der Tat hatte ich einen 528i von 1999 im Auge. Der lag etwas darüber:
10/1999 avusblau
120.000km gelaufen, letzte Inspektion 118.000
BMW-Scheckheft bis 90.000km
S210A DYNAMISCHE STAB. CONTROL (DSC)
S216A SERVOTRONIC
S261A SEITENAIRBAG FUER FONDPASSAGIERE
P337A M SPORTPAKET
S339A SHADOW LINE
S403A GLASDACH, ELEKTRISCH
S423A FUSSMATTEN IN VELOURS
S428A WARNDREIECK
S430A INNEN-/AUSSENSPIEGEL AUT.ABBLENDEND
S434A INTERIEURLEISTEN
S441A RAUCHERPAKET
S459A SITZVERSTELLUNG, ELEKTR.MIT MEMORY
S465A DURCHLADESYSTEM
S481A SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER
S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
S500A SCHEINW.WASCHANL./INTENSIVREINIGUNG
S508A PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
S522A XENON-LICHT
S534A KLIMAAUTOMATIK
S609A NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL
S627A KOMPLETTVORB. BMW HANDY (NOKIA)
S672A CD WECHSLER 6-FACH
S676A HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM
S705A M SPORTFAHRWERK II
S710A M LEDERLENKRAD
S715A M AERODYNAMIKPAKET
S775A INDIVIDUAL DACHHIMMEL ANTHRAZIT
S785A WEISSE BLINKLEUCHTEN
S788A M LEICHTMETALLRAEDER
L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
S863A SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA
S879A DEUTSCH / BORDLITERATUR
S915A AUSSENHAUTSCHUTZ ENTFALL
S970A BUSINESSPAKET
S980A EXCLUSIVPAKET
S520A NEBELSCHEINWERFER
S548A KILOMETERTACHO
S431A INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND
S464A SKISACK
S473A ARMAUFLAGE VORN
S540A GESCHWINDIGKEITSREGELUNG
S555A BORDCOMPUTER
S602A BORDMONITOR MIT TV
S694A CD-WECHSLER VORBEREITUNG
Pixelfehler hat er noch, M-Front hat nen Riss.
Was dasrf der noch Kosten?
Ohne Bilder... Privat oder Händler? Scheckheft nachvollziehbar? Allgemeinzustand?
Scheckheftfotos warte ich noch drauf, Historie nachvollziehbar.
Sorry, der Link zur Anzeige:
528i avusblau
Scheckheft ist die eine Sache das kann jeder dir besorgen mit Stempeln
TÜV würde ich neu machen lassen + handeln.
Winterreifen? Unfallfrei? Reifenzustand ? Alles gute Argumente
Achte bei der Probefahrt auf das Fahrwerk ! Poltern, klappern, flatterndes Lenkrad.
Alter Falter... Puhhh HaMMAaa!!!!
Geiles Ding aber m.M nach etwas zu teuer. Wenn der technisch und optisch Pikobello ist dann wären 6500 denke ich angmessen.
Ich finde den einfach Traum!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Volvo_850_PL
Alter Falter... Puhhh HaMMAaa!!!!
Geiles Ding aber m.M nach etwas zu teuer. Wenn der technisch und optisch Pikobello ist dann wären 6500 denke ich angmessen.
Ich finde den einfach Traum!!!!
Geht mir genauso, deswegen frage ich ja.
Der liegt über meinem Budget, aber daüfr würd ich alle hebel in Bewegung setzen.
Kotflügel vorn links neu lackiert wegen Rost, wie gesagt, Boschservice ab 91000km.
Der Vorbesitzer war selbstständiger KfZ-Mechaniker.
Der jetztige hat ihn nur 1 Monat.
Entweder Schnapp und jetzt btuer verkauft oder Reparaturstau
Falls du es dir zutraust und dich auskennst, fahr hin und check den Wagen. Oder fahr zur Dekra oder zum ADAC... dann solltest du auf der sicheren Seite.
Ich persönlich finde es nicht schlimm wenn mal was nachlackiert wurde. Niemand kann nach 13 Jahren ein Fehlerfreies Auto vorzeigen!
Du, das sehe ich genauso.
Ich trau mir schon was zu, aber ich würde trotzdem Dekra oder BMW in Anspruch nehmen. Hat mir der VK auch von sich aus angeboten.
Einziger Wermutstropfen. Mal eben hinfahren kann ich nicht. ca 550-600km ein Weg.
Mal schauen, wie ich das löse, denn der lässt mich nicht los.
Leder für das Alter gut in Schuss, eine Felge hat Macke und wurde überlackiert.
Also alles normal, auch der Riss in M-Stossstange.
Nun denn...wer will, findet Wege
Das ist schonmal ein gutes Zeichen, dass der VK nichts gegen einn Check hat. Bei so einem Preis wäre ich auch zur Dekra oder ähnlichen Checkern gefahren.
Ansonsten such noch ein bisschen weiter, denn eben mal 600 hin und dann auch wieder zurück fahren ist schon bisschen was an Strecke.
Lass es uns wissen wie du dich entscheidest!
Gruss
Sodele, beim Vorbesitzer angerufen,
der avus 528 ist beim ihm zw 97.000 und 120000 gelaufen.
Alles Services selber gemacht (KfZ-Betrieb).
Sehr auskunftsfreudig, keine Unfallschäden festgestellt,
Ölverbrauch im Rahmen, M-Stossfänger wegen Schnee kaputt (Serienproblem)
Zündspulen neu, neues Steuergerät wg. OBD-Lampe, was nix gebracht hat.
Um das Geld ging es mir nicht. Wie vermutet aber fragte der Vorbesitzer nach dem aktuell aufgerufenen Preis: s.Anzeige.
Der fiel vom Glauben ab, denn er hatte 5000 bekommen.
Jetzt müsste auch jemand da sein, der ihn sich anschaut
Er hat nicht damit gerechnet, dass ich jemanden aus der Nähe vorbeischicken könnte....
Hol Dir einen 528iA E39, am besten vor 09/98. Haltbarer und angenehmer (Automatik mit extremem Schongang, Tacho 150 = 2600 U/min.) geht´s nicht. Die Handschalter sind sportlicher, aber auf der Autobahn unangenehmer, weil sie extrem hoch drehen. Hatte erst kürzlich den direkten Vergleich zwischen meinem 523i und einem 523iA sowie einem 528iA.
Danke b^12,
Eigentlich bin ich Automatikhasser und hasse es, wenn der Wandler nicht so reagiert, wie ich es selbst kann.
Mal schauen.
Denn mti Automatik und Tempomat erhöht sich der Verbrauch ja auch wieder.
Vorteil der Opamatik - die Autos konnten nicht überdreht werden.
Übrigens, der avusblaue ging dann für 6700 zum neuen Besitzer.
Hat der Junge 1700,- in 4 Wochen verdient. Reschpekt.
Wenn es kein BMW wird, nehm ich auch Opel. Ein Vectra C oder Omega B FL sind schon schöne und zuverlässige
Autos.
Aber ein R6 bleibt auf der Bahn ein R6.
Momentan gefallen mir diese zwei:
der, weil er in meiner nähe steht - Kompromiss touring und Automatik
528iA t
der, weil er einfach zeitlos schön dassteht und gut gepflegt ist - Kompromiss Seriensitze
528i blau
Meinungen dazu
Aktuelle Motoren kann man nicht überdrehen, außer man prügelt bei 200 km/h den 2. Gang rein.
Der Touring ist serienmäßig straffer gefedert. Wenn Du damit kein Problem hast, ist der auch nicht schlecht. Die Kiste hat im Gegensatz zur Limousine viel Nutzwert.
Die ZF - Automatik des E39 wühlt leider sehr viel im Wandler und raubt ordentlich Leistung, bis 90 km/h ist kein starrer Kraftfluss vorhanden und ein 528iA beschleunigt sogar etwas schlechter auf 100 km/h als ein 523i, dafür ist sie marshmallowartig weich im Schaltverhalten und bei hohem Tempo sehr sparsam und angenehm.
Nicht ohne Grund hab ich meinen 523i nach obigem einschneidenden Erlebnis umgerüstet. Jetzt dreht er als Schalter ähnlich niedrig wie ein 520iA.