1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Kaufberatung / Leasing Skoda Octavia RS 2.0 TDI DSG Combi

Kaufberatung / Leasing Skoda Octavia RS 2.0 TDI DSG Combi

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 24. August 2012 um 10:21

Hallo liebe Skoda - Freunde!

Ich fahre derzeit einen Audi A3, möchte nun aber auf etwas größeres umsteigen, da ich mehr Platz benötige!

Zur Wahl stehen Audi A4 Avant oder eben Skoda Octavia RS Combi. Bin an sich sehr zufrieden mit Audi (mein 2. Audi der problemlos läuft.) aber was mich vom A4 abhält, ist der hohe Preis!

Eine wirklich interessante Alternative ist der RS, da ich mich aber mit Skoda nicht so sehr auskenne, dachte ich mal ich frag hier nach. Gibts hier Leute die den Octavia in oben gennanter Ausführung fahren? Wie ist die die Verarbeitung? Hat er irgendwelche Krankheiten?

Es sollte schon ein Neu oder Jahreswagen werden. Dieser sollte dann finanziert oder geleast werden, je nach dem. (Geschäftleasing möglich da Selbstständigkeit!)

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.

Fahre jährlich ca. 30.000 km. Habe mir im Internet einen Octavia nach meinen Vorstellungen zusammengestellt und bin auf 35.000€ Listenpreis gekommen.

Liebe Grüße

Matthias

P.S. Was ist ein guter Kurs für einen vollausgestatteten Octavia?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Habe einen 2011´er RS Combi mit DSG und einigen Extras...der Wagen ist gut bis sehr gut verarbeitet (VW typisch). Ich fahre sehr gern mit dem Auto - ist nach Mondeo, Zafira, BMW´s usw. der Wagen mit dem Besten Preis / Leistungsverhältnis.

Wenn Du konkrete Fragen hast, dann raus damit

Leasing: 30 tsd. p.a. für 36 Monate o.A. - brutto 570 Euro inkl. Service Leasingpaket.

Listenpresi 36.000 Euro.

Aus kaufmännischer Sicht ist der Skoda günstiger, da (gewerbl. Leasing vorausgesetzt) die 1% Versteuerung nicht so hart durchschlägt wie beim Audi (welcher wohl halbwegs so augestattet, gut drüber liegen dürfte)

EDIT: Bei Sixt de sind die aktuellen Konditionen noch günstiger geworden. Mein Wagen würde dort ca. 500 Euro kosten (brutto) und um Dich vollends in Versuchung zu bringen (wobei dann kein Kombi) - Seat Leon Cupra (265 PS Benzin) für 400 Euro im Monat

Diese Dumping-Preise bekommste aber nur so lange der Vorrat reicht :-) (beides sind Auslaufmodelle (neue Kfz 2013). Somit würde ich von nem Kauf jetzt abraten (oder entsprechend verhandeln)

Themenstarteram 24. August 2012 um 11:35

Es soll auf jeden Fall ein Combi und Diesel sein. Benzin wäre bei den Spritpreisen und meiner jährlichen Fahrleistung untragbar. ;)

500€ habe ich auch übern Daumen rausbekommen bei Sixt mit Wartung & Verschleißpaket.

Entweder ich bestell Ende 2012 oder Anfang 2013.

Ist halt nur die Frage was steuerlich und auch bezüg. der monaltichen Belastung sinnvoller wäre für mich. Sicherlich spielt es auch ne Rolle wie lange ich den Wagen fahren möchte. Ob Finanzierung oder Leasing ?!

Frag mal nach Lieferzeiten - mein RS hatte damals 4 Monate (der Yeti 6 und auch der jetzt gerade bestellte Alhambra hat 6 Monate)...wenn Du also ne Terminbestellung brauchst, dann würde ich mich jetzt schon mal drum kümmern.

Ende 2012/Anfang 2013 wirst Du ggf. das Pech haben, dass der alte Wagen nicht mehr bestellbar ist.

Leasingraten sind in der Regel steuerlich voll absetzbar - bei einer Finanzierung läuft das Ganze über die AFA (meist 5 Jahre)...

Kaufpreis für einen 35´tsd Euro teuren RS (liste) würde ich mal bei 29-30 tsd. Euro einschätzen.

Themenstarteram 24. August 2012 um 11:47

Ja die sind voll absetzbar, d.h. von den 570€ gibts die Mehrwertsteuer wieder, das ist mir klar. Aber ist es auch so, dass auf die Einkommenssteuer die 570€ monatlich berücksichtigt werden?

Abschreibung geht bis zu einem Fahrzeugalter von 6 Jahren. Das heißt ich könnte mir nun auch einen 2 Jahre alten RS holen und den dann finanzieren und abschreiben.

Möglichkeiten gibts da ja viele.

Weißt du bis wann der aktuelle RS bestellbar ist? Kommt nächstes Jahr der neue raus?

Liebe Grüße

Matthias

Bzgl. der EK Steuer meine ich "nein" aber ich habe ne OHG und keine GmbH.

zu Lieferzeiten kann ich nichts sagen - der neue wird 2013 kommen, das steht fest (google mal). Da ich keine Idee habe wie Skoda das macht, lehne ich mich mal an VW an, die diese Spassmodelle (a la RS) erst 6 Monate nach Start der neuen Serie auf den Markt geben.

Wie sieht's denn mit einem EU-Import (Skoda Octavia RS) aus ?

Hab neulich selbst mal auf einer Seite gesurft, auf der der Octavia ca. 24% unter dem deutschen Listenpreis lag.

Themenstarteram 24. August 2012 um 15:50

Hallo.

War gerade mal beim Skoda Händler in meiner Nähe, habe mir was anbieten lassen.

Listenpreis meines zusammengestellten RS liegt bei 33.480€. - Händlerrabatt bei 29.315€.

Macht bei Geschäftsleasing, Vertragsdauer 48 Monate, 30.000 km/Jahr inkl. Wartung und Verschleiß eine monaltiche Rate von 438,50€.

Ich finde das Angebot ist sehr gut. Wie würdet ihr es bewerten?

am 24. August 2012 um 16:05

Als Privatmensch schlecht zu beurteilen, aber von der objektiven Betrachtung her immer wieder der Gesichtspunkt das im es im kommenden Jahr etwas neues vom Octavia geben wird.

Logisch das kaum etwas kurzlebiger ist wie die PC und Autobranche, daher: eventuell noch einmal überschlafen.

Themenstarteram 24. August 2012 um 17:35

Ja. Und irgendwie noch den "alten" loswerden... ;)

am 25. August 2012 um 6:11

Das dürfte doch nicht das "Riesenproblem" sein.

Schaut zum einen gut aus, Motorisierung ist ordentlich - naja und auf dem Bild ist ja die Lackpolitur sogar neben der Beifahrertür zu erkennen :D

Einziges Manko, der neue A3 ist ja seit gestern beim Händler bestellbar das drückt natürlich den Preis.

Themenstarteram 25. August 2012 um 8:50

Ja wird schon klappen. Zur Not würde der Händler ihn auch nehmen, nur da hab ich dann am meisten Verlust.

Nun nochmal eine Frage, worin unterscheiden sich die Navis Columbus und Amundsen?

Macht ja immerhin ein Preisunterschied von 1100€ aus.

Wie siehts mit dem Eu - Import aus? Unterscheidet sich der RS vom normalen RS? Ist der genauso über den Händler orderbar?

Liebe Grüße

Matthias

am 25. August 2012 um 9:56

Auf beide Fragen lasse ich mal lieber die Experten hier antworten, denn - zugegebener Maßen - sind das die berühmten "böhmischen Dörfer" für mich.

Gespannt bin ich trotzdem.

Themenstarteram 25. August 2012 um 20:55

Hm, niemand der noch was dazu sagen könnte?

am 26. August 2012 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von Urquattro91

Hm, niemand der noch was dazu sagen könnte?

Amundsen / Columbus:

http://www.skodacommunity.de/.../

EU Import:

Ist bei einigen EU Vermittlern oder Importeuren möglich.

Viele kommen vom italienischen Markt .

Beim Skodahändler in D sichern nicht, denn der will seine SAD Modelle verkaufen.

Ausstattung schwankt bzw. weicht ab, deshalb genau vergleichen.

Oft nur 17 Zoll Serie usw.

Lieferzeit kann abweichen ( etwa die doppelte wie in D )

Wer Barkauf bevorzugt sollte hier die günstigste Möglichkeit finden.

Einfachste Möglichkeit: Bei den großen Online Vermittlern ( z.B. meinauto, autohaus24 ) ordern, da gibts neben festen Prozenten auch ein frei konfiguriertes Auto vom empfohlenen deutschen Skodahändler.

Abholung vor Ort oder auch Lieferung möglich.

Leasing geht dort nur noch über externe Anbieter, da die Fahrzeuge zu stark rabattiert sind.

Leasing allgemein:

Da kommt bei Skoda im Moment wohl niemand an sixt vorbei, die fahren bei Fahrzeugpreis und Leasingrate Kampfpreise, zumindest auf dem Privatmarkt.

Einfach mit deren Angebot zum Skodahändler gehen und schauen, ob der mithalten kann.

Wenn der Händler seine Marge bzw. seine Prämien von SAD zum Großteil weitergibt könnte es durchaus klappen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen