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Kaufberatung Leasing
Hallo zusammen,
da mein jetziger Leasingvertrag bei BMW ausgelaufen ist, möchte ich ein neues Fahrzeug leasen. Es soll ein 2er Cabrio werden. Ich kenne mich nicht all zu gut mit Leasingfaktoren etc. aus, weshalb ich mich auf eure Beurteilung freue. Das Angebot ist folgendes:
Fahrzeugart: Vorführwagen
Km-Stand: 14496km
Unfallfrei: Ja
Zulassung: August 2015
BMW 220d Cabrio
LP: 52700€
Preis bei Kauf: 39800€
Leasingzeit: 36 Monate
Km/Jahr: 10000km
Monatliche Leasingrate: 475,90€ (exklusive Auslieferungspauschale 790€)
Wie schätzt ihr diese Angebot ein? Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Scheint mir teuer für einen Gebrauchten. Und was soll die "Auslieferungspauschale"?
OpenAirFan
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15 Antworten
Scheint mir teuer für einen Gebrauchten. Und was soll die "Auslieferungspauschale"?
OpenAirFan
Was wäre denn für solch ein Auto eine faire Leasingrate? Ich hatte 3 BMW Händler in meiner Umgebung aufgesucht und das war das billigste was ich bekommen hatte.
das Auto kommt mir mit 39800€ teuer vor, bei Km-Stand: 14496km. Wenn ich mit 15% Rabatt rechne, bin ich bei rund 43.000€ für einen Neuwagen. Der Leasingfaktor wäre bei rund 1,2 das könnte auch noch etwas besser sein.
Auslieferungspauschale, Überführungskosten, Werkstransportkosten, etc., fällt doch meist an und wenn nicht, dann wurde es anderweitig in die Rate mit einberechnet.
Kosten für die Lieferung des Fahrzeugs vom Werk zum Händler, Aufbereitung, dafür wird dies verlangt.
Der Leasingfaktor beträgt 0,90, da der Neupreis bei 52.700€ lag.
Bei einem Neufahrzeug liegst du auch unter 499€, zumindest bei identischem Listenpreis.
Ist das Leasing gewerblich oder privat?
bei einem Gebrauchtfahrzeug gehe ich beim Leasingfaktor nicht vom Neupreis aus, sondern vom Kaufpreis, oder?
Normalerweise immer Neupreis, zumindest ich kenn es nur so.
Zitat:
@Favorite schrieb am 4. April 2016 um 13:01:11 Uhr:
Normalerweise immer Neupreis, zumindest ich kenn es nur so.
Ich nehme mal an, dass es sich nicht um einen Geschäftswagen, sodnern ein Privatleasing handelt. Dann ist der LP egal. Und sonst wäre er nur relevant für die Versteuerung.
Du kannst doch den LF nicht auf den Listenpreis eines Neuwagens rechnen, wenn es sich um einen Gebrauchten handelt! Das macht überhaupt keinen Sinn.
Allerdings würde der Vergleich aus Neu- und vorliegendem Gebrauchtwagen vermutlich ergeben, dass die Leasingrate kaum unterschiedlich ausfallen würde.
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Es handelt sich um Privatleasing. Ich hatte auch gefragt, ob der Leasingfaktor sich nicht aus dem aktuellen Wert berechnet, aber der Händler meinte, dass es immer der Neuwagen-Preis ist. Bei Neuwagen war die Leasingrate deutlich höher. Bei allen 3 Händlern. Wie kommst du auf so eine niedrige Rate für Neuwagen? Dann nehme ich auf jeden Fall keinen Gebrauchten...
Hier die Austattung:
Mineral Grau Metallic
Modell M Sport
...Multifunktion für Lenkrad
...Ablagenpaket
...PDC vorn/hinten
...Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
...Lichtpaket
M Sportpaket
...18" M LMR Doppelspeiche Ferricgrey
...Armauflage vorn
...Int.Leisten Alu Längsschliff
...Sportsitze
...Nebelscheinwerfer
...M Sportfahrwerk
...M Lederlenkrad
...M Aerodynamikpaket
...BMW Individual Hochglanz Shadow Line
Sport-Automatic Getriebe Steptronic
Bereifung mit Notlaufeigenschaften
Modellschriftzug Entfall
Windschutz
Sitzheizung
Scheinwerfer-Waschanlage
Xenon-Licht
Klimaautomatik
Instrumentenkombination mit erw. Umfängen
Navigationsystem Business
HiFi-Lautsprechersystem
Aussenhautschutz
ConnectedDrive Services Paket
Diese Austattung würde ich auch im Neuwagen nehmen.
Haha, na klar erzählt dir der Verkäufer sowas, weil er so einen vorteilhafteren Leasingfaktor nennen kann. Sorry, aber das ist doch Beschiss! In dem Fall ist es ja noch ein relativ junger. Aber stell dir vor, du würdest einen 3 jährigen Phaeton leasen. Neupreis/LP: 100 TEUR, Marktwert 40 TEUR. Da macht ads einen riesigen Unterschied!
Zu deiner Frage: Es hängt vieles von der Ausstattung ab, da beim Leasing der Restfaktor nicht zu verachten ist. Entscheidend bei dir ist nun aber auch, dass du ja fast nicht fährst! 10tkm p.a.? Das ist nix. Das kombiniert mit einem LF von 1,0 (ja, sowas kann man aushandeln!) sowie ein paar Rabatten/Subventionen (z.B. Wechseler-Rabatt, z.B. falls du vorher Audi oder MB fährst).
Mit Restfaktor meinst du den Restwert? Der liegt bei 27500€. Ich bin schon sehr verwundert...
Zitat:
@B-N-W schrieb am 4. April 2016 um 22:08:29 Uhr:
Mit Restfaktor meinst du den Restwert? Der liegt bei 27500€. Ich bin schon sehr verwundert...
Letztlich ist es egal, was dir hier genannt wird. Wichtig ist, was dir angeboten wird. Lass dir Angebote machen. Dann entscheide. Und entweder du bist mit etwas zufrieden, oder du verhandelst weiter bzw. lässt es sein.
Ok, werde ich machen. Danke. Wenn hier Händler unterwegs sind, die mir zum obigen Fahrzeug Angebote machen könnten, würde mich das sehr freuen.
Hallo,
das sind für einen "Halbjahreswagen" 25 % Rabatt.
Finde ich wenn die Konfi passt ein gutes Angebot. Das sind ca. 10 % für das halbe Jahr.
Gruß
Zitat:
@flx3 schrieb am 16. April 2016 um 16:53:32 Uhr:
Hallo,
das sind für einen "Halbjahreswagen" 25 % Rabatt.
Finde ich wenn die Konfi passt ein gutes Angebot. Das sind ca. 10 % für das halbe Jahr.
Gruß
Diese Rechnung macht ist ja nur beim Kauf relevant.
Ich lease seit Jahren gewerblich BMW und mir ist Kalkulationen wie der Händler durch Rabatte und Aktionen auf die Leasingrate kommt völlig egal.
Ich will ein Fahrzeug x für 24 oder 36 Monate fahren, benötige z.B. 20t km im Jahr, Motor, Ausstattung nach meinen Vorstellungen und dann interessiert mich nur noch die LEASINGRATE (ohne Anzahlung, eventuell noch die Auslieferungspauschale, Verhandlungssache). Fertig. Manchmal ist noch Service und Versicherung inkl. interessant wenn es Aktionen gibt.
Und um abzuschätzen ob die Leasingrate gut ist oder nicht da hilft eben der Leasingfaktor.
Alles andere braucht einen beim Leasing doch nicht zu interessieren. Meine Meinung.