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Kaufberatung: Leon SC FR - (Mal wieder) Diesel oder Benziner?
iGude
eigentlich habe ich mir ja letztes Jahr im Mai schon ein "neues" Auto gekauft. Da wusste ich aber noch nicht, dass ich zum 01.09. den Arbeitgeber wechseln und meine jährliche Kilometerleistung von ~16000km auf ~21000km steigen wird. Mein Astra G OPC 1 hat deshalb von Mai 2014 bis jetzt etwa 24000km (jetzt 112000km) mehr auf der Uhr, braucht 8,5l Super Plus auf 100km und kostet mich Teilkasko bei 150€ Selbstbeteiligung in SF6 ~120€ Versicherung im Monat. Dazu kommen hier und da die einen oder anderen Wehwehchen, weshalb ich schlussendlich für ein 15 Jahre altes Auto monatlich etwa 370€ hinblättern muss. Das ist nicht. Cool.
Aus diesem Grund habe ich mich umgeschaut nach einem Neuwagen. Die Finanzierung eines Gebrauchten macht bei meiner Kilometerleistung recht wenig Sinn und ich bekomme über einen bestimmten Anbieter beim Kauf eines Neuwagens als Kurzzeitzulassung 29,75% Rabatt auf den UVP eines Seat Leon bei einer Finanzierung über 6 Jahre.
Karosserieform und Ausstattung stehen für mich schon fest: Seat Leon SC FR in Pirineos Grau. Ich bin nur noch am grübeln, welchen Motor der Gute bekommen soll. So richtig schlau geworden bin ich aus den anderen Themen leider nicht, deshalb habe ich noch mal ein speziell für meine aktuelle Lage eröffnet.
Die monatlichen Kosten setzen sich zusammen aus Rate, Versicherung (Vollkasko), Sprit (Durchschnitt 2015) und Steuer:
2.0 TDI 184PS -> 500€ / Monat
1.8 TSI 180PS -> 492€ / Monat
2.0 TDI 150PS -> 481€ / Monat
1.4 TSI 150PS -> 465€ / Monat
Astra -> 370€ / Monat (Dafür aber nur Teilkasko)
Wie würdet ihr euch entscheiden? 2.0 TDI aus der VW-Gruppe ist ja schon ein alter Hut und scheinbar recht zuverlässig, der 1.4 TSI mit ACT ist ein kleiner, Turbo-Zwangsbeatmeter Motor mit einer recht neuen Technik. Nach 6 Jahren würde der Gute zwischen 120.000 und 130.000km auf der Uhr haben.
Vielleicht kann man als zusätzliche Rahmenbedingung noch nennen, dass ich plane in ca. 2 Jahren zu Hause auszuziehen (zahle derzeit 250€ Unterhalt) und ich derzeit am Ende eines Monats ca. 400€ "über" habe, also spare. Das würde dann dementsprechend um die Differenz zwischen 370€ und den monatlichen Kosten des neuen Leon sinken.
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13 Antworten
Interessant wäre noch deine typische Fahrstrecke. Also wie weit die Strecke zur Arbeit ist und welche Streckenzusammensetzung besteht.
So etwas hängt von vielen Faktoren ab. Ich kann jetzt nur meine Faktoren aufschreiben die für mich wichtig waren.
Meine kompletten Wege die ich hauptsächlich fahre,sind alle mit Tempolimits gepflastert. 2 Teilstücke von 2-3km könnte ich Vollgas geben, nur macht das zeitlich und Kostentechnisch gar keinen Sinn. 2-3 Fahrten im Jahr gehen über 600km(Verwandtschaft)
Der 1.4 ACT spielt gerade hier seine Vorteile aus. Ich liege aktuell bei 5,9 Liter ohne ein Verkehrshinderniss zu sein. Fahre meine Strecken meistens mit Tempomat. Mit einem Diesel wäre ich vielleicht bei 4,9 Liter. Ich müsste bei den aktuellen Spritpreisen,höhere Anschaffung, 150€ mehr Steuern,höhere Inspektionskosten etc 96tkm in 5 Jahren fahren um einen Gleichstand zu haben.
Ich werde meinen Wagen aber auch keine 5 Jahre fahren.Das war schon einmal ein Grund keinen Diesel zu nehmen. Weitere Gründe sind:" Diesel ist mir zu laut + braucht länger um auf Betriebstemperatur zu kommen + meine Arbeitsstrecke 20km eine Strecke beträgt + DPF mir ein Dorn im Auge ist. Bei Kurzstrecke alle mit Ölverdünnung zu kämpfen haben.
Ich kenne das nur beim Mini meiner Freundin, dort muss ein Additiv nachgefüllt werden für den DPF was nicht gerade billig war. Keine Ahnung ob man das beim TDI auch machen muss.
Diesel würde ich wirklich nur nehmen, wenn meine Hauptstrecke minimum 30km beträgt+ ich mehr als 22tkm im Jahr fahre und ich auch 140km/h + fahren könnte. Da spielt der Diesel seine Vorteile meiner Meinung nach richtig aus.
Jeder hat andere Gründe warum er diesen oder jenen Motor nehmen würde. Ich würde nie einen 3 Türer nehmen als bsp, weil die einfach unpraktisch sind .
Ich fahre im Wechsel folgende Strecken zur Arbeit:
Woche 1:
18km hin, davon 16km Autobahn (davon 2km Baustelle (80km/h) und 2km Stadt.
18km heim, davon 10km Bundesstraße und 8km Stadt.
Woche 2:
40km hin, davon 25km Autobahn (davon 4km Baustelle 80km/h), 10km Bundesstraße und 5km Stadt
40km heim, davon 10km Autobahn, 19km Bundesstraße und 11km Stadt
Blaxxion99 hat es eigentlich schon ganz gut zusammengefasst.
Dass ich mich trotz relativ geringer Jahresfahrleistung für den Diesel entschieden habe, liegt daran, dass ich ganz einfach Dieselmotoren in PKW lieber mag als Benziner. Ich habe mir natürlich die Betriebskosten ausgerechnet und komme auf eine Differenz von unter 100€ / Jahr zwischen TSI und TDI (beide 150PS). Bei viel Kurzstreckenbetrieb sollte man mit dem Diesel alle 2 Wochen mal eine weitere Strecke fahren, bei der der Motor längere Zeit auf Betriebstemperatur läuft. Hält man sich daran, sollte es mit dem DPF und auch mit Ölverdünnung keine Probleme geben (habe ich zumindest bei diversen VW-Dieselmotoren im Familien- und Bekanntenkreis immer so erlebt).
Im Endeffekt bin ich (bei exakt gleicher Fragestellung in den letzten Wochen) zur Überzeugung gekommen, dass es von den Kosten her fast völlig egal ist, welchen Motor man nimmt.
Ich nehmen den Diesel weil:
- 340 Nm zu 250 Nm --> kommt meiner Fahrweise sehr entgegen (mag zügigen Antritt, rase aber nicht)
- Diesel ist mutmaßlich robuster. Vm neuen TSI habe ich aber noch keine Negativmeldungen gehört, es geht mir hier lediglich um eine subjektive Einschätzung, da der 2-Liter-TDI von VW sehr unproblematisch ist (seit vielen Jahren)
- kein Expressaufschlag bei Geschw. zwischen 150 und 180 (ungefähr). Den TSI hatte ich bei schneller Fahrt auf der Autobahn zeimlich direkt auf über 8 Liter - das habe ich beim Diesel (bin früher 80000km im Jahr mit einem Firmenwagen gefahren) selten "geschafft", obwohl ich meist Vollgaß gefahren bin (musste den Sprit nicht bezahlen, habe mich aber natürlich an Tempolimit + max. 20 km/h gehalten).
- DPF ist mir egal, da ich den Wagen bei ca. 80000km abgeben werde. Zusätzlich fahre ich gern Auto und alle 2 Wochen mal 50 km herumcruisen ist bei mir eh meist normal
- Feinstaubproblematik ist egal, da der neue TDI die Euro 6 erfüllt (gibt ja tolle Ideen mit blauer Plakette, was ich zwar für unrealistisch halte, aber wenn es kommt ist es mir egal)
edit: dein Fahprofil passt eigentlich eher zum Benziner, aber durch die regelmäßig absolvierten längeren Strecken ist auch ein Diesel okay. Was fährst du denn lieber?
Hallo
ich hab nen SC in deiner Wunschfarbe mit dem 1,8er, als demnächst ehemaligen OPC Fahrer kann ich dir den nur wärmstens ans Herz legen! Bis 160 Km/h sehr sparsam und mit genug Pfeffer wenn man mal Spaß haben möchte.
Ich hatte mehrere GTC´s deiner Baureihe, erst zwei Diesel 150 Ps dann kam der 1,6 Turbo, nach dem ja schon fast obligatorischen M32 Getriebeschaden hab ich mich ein wenig umgesehen und war gleich vom Leon SC begeistert ( übrigens Coupe´s bzw 2 Türer sind nicht automatisch unpraktisch aber ich nehm das weist du selbst schon ), der 1,8 TSI geht bei gleicher Leistung zum 1,6 T deutlich besser und ist auch noch sparsamer.
Ich fahr zwar rund 30 Tkm im Jahr aber der DPF im Astra ging mir einfach auf den Nerv und wenn ich bedenke das ich bei gleichem Streckenprofil nur nen knappen Liter mehr verbrauche, bereue ich meine Entscheidung zum Benziner nicht eine Sekunde.
Gruß Dirk
Was habt ihr eigentlich immer für Probleme mit dem DPF? Ich bin bisher nur Diesel gefahren und hatte noch nie probleme mit dem Filter. Ebenso mein Vater, meine Mutter und meine Schwiegereltern. Es geht mir gerade nur um den Filter. Dass ein Benziner häufig die logischere Wahl wäre, ist mir klar.
Bei meinem opel diesel ging der dpf 2 mal in 4 jahren über Bord. Diese überflüssigen kosten und die permanenten wehwehchen von Opel haben mich damals auch dazu bewegt kein diesel und keinen opel mehr in Betracht zu ziehen. Mein fahrprofil war immer grenzwertig von der laufleistung her.
Das ist natürlich übel, aber eher Pech zuzuschreiben. Wie teuer ist denn der Tausch des DPF bei Opel?
Mit 700 war ich immer gut dabei. Opel sagte immer, die kann man nicht reinigen...
Hi!
Ich finde:
Klare Sache. Wenn man nicht gerade ausschließlich Kurzstrecke fährt und ca. 1x / Wo. eine mittlere Strecke über ca. 20 km fahren kann, ganz klarer Fall. Diesel!!
In diesem Fall gibt es keine Probleme mit der Entrußung.
Da kommt Dir dann kein Benziner ran:
* Der Diesel braucht definitiv weniger Sprit (z.B. 2.0-Maschine mit 4.5 l Verbrauch)
* Der Hubraum ist größer, d.h. die Kraftentfaltung besser
* Ein Diesel hat bei gleicher PS-Zahl IMMER mehr Drehmoment, z.B. der 150PSer 340 Nm, d.h. er enfaltet auf der dem gleichen gefahrenen Weg IMMER mehr Kraft.
* Bei jedem Tanken zahlst weniger als bei Benzinern. Das zählt. Wenn dann mehr Steuer für den Diesel zahlst, ist das nur 1x im Jahr und nicht bei jedem Tanken.
* Der Diesel mit größerem Hubraum (2.0 l) ist eine gütige und keine so hochgezüchtete Maschine als ein Benziner mit z.B. nur 1.4 l Hubraum und dürfte daher langlebiger sein. Ich werde bei meinem die 200.000 km-Marke wieder schaffen (allerdings zu 90% Langstrecke bei 110 bis 120 km/h).
Noch was: Du darfst nie nie niemals einen VW-Diesel mit Opel und einen Seat schon gar nicht mit einem Opel vergleichen.
War selbst langjähriger Opel-Fahrer und hatte nur Probleme, obwohl ich zum Schluss ein Fahrzeug eines "besseren" Jahrganges hatte (Astra H Caravan OPC-Line 1.9 Diesel mit 150 PS).
Ab ca. 70.000km hat er bei starken Beschleunigen gerußt als hätte er keinen DPF. Hatten auch andere. Bei Opel sind halt viele Teile Ami-Schrott (Delphi).
Daher: Am besten den Diesel. Zur Not eben sonntags mit der Freundin / Frau / Familie eine Spazierfahrt über 20 km machen, wenn die ganze Zeit nur Kurzstrecke fahren solltest und mit ihr wo einkehren.
Habe meinen TDI (150Ps) heute abgeholt und bin sehr sehr froh, dass ich keinen TSI genommen habe. Okay, der TSI ist laufruhiger, aber der Diesel ist auch schon extrem leise. Mir gefällt die Kraft und Souveränität extrem gut. Und im Sportmodus ist er ziemlich spritzig. Bin den TSI zur Probe gefahren und fand ihn auch gut, aber die Kraft aus dem Drehzahlmesser, die der TDI jetzt hat, ist ein großer Unterschied.
340 Nm halt ??. Und Du wirst auh schon den neuen Euro6er haben (der hat 340 Nm). Siehe Zul.Bescheinigung Teil I, Feld 14.
Viel Spaß mit dem TDI!!
Danke danke. Ja, genau. Ist schon der neue Motor. Die 340 Nm machen wirklich richtig viel Spaß. Der Verbrauch stimmt dabei auch noch.