1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Kaufberatung Leon

Kaufberatung Leon

Seat Toledo 1L
Themenstarteram 22. November 2006 um 15:50

Hallo,

mich Interessiert der Leon (das erste Modell), nun bin ich unschlüssiig welcher Motor der passende und wie hoch der Preis noch im Rahmen wäre bzw was für man für ca 8000 € bekommen könnte?

In engerer betracht käme der Benziner mit 150PS oder die Diesel mit 110 PS, 130 PS und 150 PS. Ich fahre ca. 20Tkm im Jahr, aber Diesel kostet ca 10cent/L billiger in Holland etwa 25 KM von mir.

Welcher Motor harmoniert am Besten mit dem Leon bzw ist am standfestesten, wie schauts mit dem Partikelfilter aus sollte man Steuererhöhung befürchten.

Bin bisher 190e 2,6 gefahren und der ging schon gut, hatte auch mal ein Leihwagen den aktuellen A4 mit 2.0 TDI 140 PS der war auch nicht ohne.

Mich würde Interessieren wie hoch der Verbrauch Reel ist und ob die Fahrzeuge ob Benzin oder Diesel standfest sind.

Íst der Unterschied von dem 1.8T 150PS deutlich schwächer zu einem Audi TT 180PS, den TT hat ein Freund ist schon bemerkenswert wie der ab 1800U/min zieht.

Danke im vorraus HB

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 22. November 2006 um 17:14

Mach dich mal bei seat-leon.de schlau. Grundsätzlich dürfte bei deiner Fahrleistung aber ein Diesel günstiger kommen. Bezüglich des Filters würde ich mir keine Gedanken machen. Das steht alles in den Sternen und eine grüne Plakette gibts auch ohne Filter. Allerdings nur für Euro4-Autos. Der alte Leon erfüllt die als Diesel nur mit dem 100PS TDI. Ist damit allerdings subjektiv nicht viel langsamer als der deutlich schwerere A4 2.0TDI. Für 8.000 Euro gibts den aber nicht, da der erst vor einem Jahr ins Programm genommen wurde.

Also: Günstig kommst du mit dem 110er TDI weg. Der verbraucht zwischen 4,5 und 7l. Je nachdem, ob du schleichst oder rast.

Spaßig wirds mit den 1,8l Turbos. Die saufen auch, wenn man sie tritt, bleiben bei vernünftiger Fahrweise aber locker unter 10l.

Das kann nur der Hasan sein ! ;-)

Du, 150 Benziner PS gabs gar nicht; Seat ist doch die sportliche Marke unter VW..:D

den leon gabs als benziner nur mit 125 PS als 1.8 und 180PS als 1.8 mit Turbo verbrauch liegt wohl im schnitt zwischen 8-10L und ab ca. 1900u/min liegt der volle drehmoment an und das hält sich wohl bis ca. 5000u/min.

Bei deiner km zahl wäre ein umbau auf LPG(Autogas) ganz interesannt da kostet der liter etwa 59cent und dann interessiert der verbauch auch nimmer so. Zudem wird LPG vom staat bis 2018steuerlich unterstützt.

Die alten TDI sind zudem alle Euro3 nur die neuste version bzw die Torro die als letztes vom band lief hat euro 4.

mehr info bekommst du wirklich im seat-leon.de forum oder du fragst einfach hier weiter :D

cu andi

PS: Bin grad selbst auf der suche nach nem Gute laune 1.8T TopSport

Jopps! Meldet Euch dort einfach an und dann kommt Ihr auch in den Teilemarkt. Dort findet man schon manchmal ein Schnäppchen. Vorallem kann manchmal über die Suche auch die History von dem Auto verfolgen. ;)

Den 1.8T würde ich erst ab Bj. 04/2003 kaufen, denn da wurden einige Sachen verändert (Tropfenspiegel, elektr. anklappbare Spiegel etc.).

Bei den Baujahren vor 2002 sollte man nach den Türdichtungen schauen, denn da gab's öfter mal das Problem das Wasser in den Innenraum trat....

Ich kann Euch den 1.8T als TopSport oder FR nur empfehlen.

Der Mehrpreis zu den schwächeren Motorisierungen ist nicht so doll aber dafür habt Ihr schon 17" Bereifung, Sportsitze etc. serienmäßig und man muß "eigentlich" nicht mehr viel machen.

Allerdings habe ich nach meiner seat-leon.de-Zugehörigkeit nicht lange gebraucht um viiiiele Ideen zum Umbauen zu bekommen! ;)

ja aber mit BJ 03 nen Top sport zu finden ist schon schwierig und da muss man auch noch übelst geld auf tisch legen. Für die von ihm geannten 8000€ gibts beim händler eher BJ00-01

Kannst du noch mehr aufzählen was sich alles 04/2003 geändert hat?

cu Andi

Themenstarteram 22. November 2006 um 20:50

Danke für die Antworten.

Sorry ich meinte eben den 180 PS Benziner :-)

Ich habe aber irgendwie bedenken wenn ich mir nen Diesel hole das die Steuer dann erhöht wird wegen dem Filter. Deshalb überlege ich evtl . doch einen 1.8 t zu Kaufen, aber da weiß man ja auch nicht ob die schon verheizt sind (wenn ich so einige angebote bei MOBILE etc. sehe).

Werden die Fahrzeuge auf der Bahn innen Laut bzw ab welcher Geschwindigkeit?

Wie ist denn so die durchschnittliche Reichweite mit ner Tankfüllung bei euch (überwiegend Stadt zb)?

@ Freshman666 kennen wir uns irgendwoher oder wie ???

 

MfG Hasan

am 22. November 2006 um 22:51

Auf der Autobahn drehen Diesel niedriger als Benziner. Daher keineswegs lauter.

Steuer wg. Feinstaub ist zu ver8en.

Ne, es gab nur mal nen lustigen Komiker, der sang immer headbangingmäßig "das kann nur der H. sein", den kenn ich ;-)

Egal btt:

Der leon wird auf der Bahn nicht lauter als andere kompakte, ne limo wie der a4 ist aber sicher leiser.

Sind halt Windgeräusche ab 200 deutlich übertönen alles, aber das gute serien soundsystem wird automatisch auch lauter :D

auch wenn dich der 2.8er nicht interessiert: Stadtreichweite 550km normal mit gelegentlichen spassigen zwischenspurts und clima daueran.

kann den wagen nur empfehlen, ersatzteile ausm vag regal massig und recht günstig zu organisieren, außer halt die spanischen äußerlichen sachen, die wiederum teurer...reparatur und service freundlich isser auch: man kann vieles selber machen und muss nicht zu diesem bekackten autozentren...

gruss

fresh

Zitat:

Original geschrieben von hasan77

Ich habe aber irgendwie bedenken wenn ich mir nen Diesel hole das die Steuer dann erhöht wird wegen dem Filter.

ja, wird sie. wie sollte sonst die unterstützung für die nachrüstung finanziert werden?

ohne dpf sollen 1,40 euro pro 100 ccm je jahr drauf kommen.

am 23. November 2006 um 10:53

Soll, soll, soll. Wenn es danach geht, könnte man ja gar nichts mehr kaufen.

a) das und b) ist das eh übertrieben. wir sollten jetzt keine Diskussion darüber anfangen (das sprengt die Seite), aber ich finde das rußen nicht schlimm. beim 1.9er TDI (gerade wenn er wie in meinem Falle gechippt ist) kommt schon einiges hinten raus.

Das Umweltthema ist zu vernachlässigen, denn die Autos machen den geringsten Teil aus und außerdem bringt es wohl wenig, wenn Deutschland u. ein paar ganz wenige Europäische Länder das durchziehen und der Rest der Welt lacht sich kaputt, dass wir so doof sind....

Fahr mal nach Polen oder in andere Länder. Die haben meist nicht mal 'n Kat!

.... wie gesagt = bringt nichts...

Das einzige was der DPF bringt ist, dass man die Kisten nicht mehr chippen kann ohne den Motor zu schaden.... ;-(((

am 23. November 2006 um 15:24

Und die blühen solche Erfahrungen:

http://www.motor-talk.de/t1271112/f189/s/thread.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo