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Kaufberatung (Limosine, Diesel, Automatik)

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 15:04

Moin Leute,

ich war bisher nur stummer Leser in diesem Forum, jetzt will ich mal aktiv werden und euch ein paar Löcher in den Bauch fragen. Ich habe vor mir 'nen E46 zu kaufen, konkrete Vorstellungen davon habe ich auch, mich würde gerne mal eure Meinung dazu interessieren:

automatik

diesel

max. 120.000 km

max. 150 ps - min. 120 ps

max. 2000 cm³

klimaautomatik

park distance control

tempomat

xenonscheinwerfer

silber metallic

Sitzheizung

multifunktionslenkrad

elektrische fensterheber

Was haltet ihr von der Kombination, oder zu was würdet ihr mir raten.. auf was soll ich besonders achten? Habe mich bisher wenig mit BMW auseinandergesetzt.

Ich lese aber hier immer wieder im E46 Forum, dass das Auto ein Baustellenfahrzeug ist und ständig in die Werkstatt muss. Ich habe einfach das Gefühl, dass sich die meisten hier nicht nochmal einen E46 antun würden. Was ist da dran?

Wäre dankbar für ein paar Tipps und Meinungen.

//EDIT

Die laufenden Kosten für so einen BMW interessieren mich auch brennend. Kann jemand was zu den Steuern sagen? Und zum jährlichen Versicherungsbeitrag, wenn man mit 50% eingestuft ist?

Grüße,

FEAnoR

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15 Antworten
am 5. Juli 2006 um 15:08

du hast ja deine eckpunkte schon vorgegeben .... guck nach deinem wagen mal bei mobile.de.

und dann fahr probe!

es gibt ja nur ein diesel der in dein raster passt

136 oder 150 ps, je nach baujahr ....

fahr eifach mal probe, ich finde die kombi echt gut!

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 15:13

Ich bin davor 'nen 318i Benziner gefahren, war ganz angenehm das Fahrgefühl. Der Wagen hatte 143 PS, aber die Leistung kam nicht richtig rüber, ich denke das ist beim Diesel anders. Der Verbrauch hat mich bei dem Benziner auch sehr abgeschreckt.

Nächste Woche habe ich evtl. die Gelegenheit 'nen 320d mit 150 PS zu testen, BJ 2003. Wann kam das Facelift übrigens?

KAnnst meinen 330D haben ;)

Facelift kam 10.01

Moin,

Baustellenfahrzeug? Ich hatte da mal nen Audi...

Ich bin mit meinem E46 sehr zufrieden. Es gibt bei jeden Auto Mängel, die entweder konstruktiv oder durch die Laufleistung begründet sind. Meiner Meinung nach zählt der E46 jedoch zu den sehr guten Fahrzeugen. Er ist gut verarbeitet, die Bedienung ist logisch und der Wagen ist sehr komfortabel.

zum Thema Steuern: www.kfz-steuer.de

 

Gruß,

Jan-Hendrik

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von BMWe39touring

Moin,

Baustellenfahrzeug? Ich hatte da mal nen Audi...

Ich bin mit meinem E46 sehr zufrieden. Es gibt bei jeden Auto Mängel, die entweder konstruktiv oder durch die Laufleistung begründet sind. Meiner Meinung nach zählt der E46 jedoch zu den sehr guten Fahrzeugen. Er ist gut verarbeitet, die Bedienung ist logisch und der Wagen ist sehr komfortabel.

zum Thema Steuern: www.kfz-steuer.de

Danke erstmal für deine Meinung.

Aber mit kfz-steuer.de kann ich doch im Moment nichts anfangen, da ich die benötigten Daten nicht habe. Ich möchte es ja auch allgemein wissen für 'nen 320D, wird sicher hier im Board jemand beantworten können.

@FEAnoR_Marco:

Wenn Du einen BMW kaufen möchtest, musst Du immer mit Wartungskosten rechnen, die auf relativ hohem Niveau liegen.

Die Versicherungsbeiträge kannst Du Dir z. B. bei der Versicherung Deiner Wahl errechnen lassen.

Für einen 320d mit 150 PS (Facelift-Modell) müsstest Du hier folgende Schlüsselnummern angeben:

HSN: 0005

TSN: 737

(alle Angaben ohne Gewähr, bei der Hitze)

Gruß,

Jan-Hendrik

Re: Kaufberatung (Limosine, Diesel, Automatik)

 

Zitat:

Original geschrieben von FEAnoR_Marco

Ich habe einfach das Gefühl, dass sich die meisten hier nicht nochmal einen E46 antun würden. Was ist da dran?

Kann ich so nicht sagen... für mich gibt´s nix besseres.

Du weißt ja schon genau was Du willst, Steuer kostet 309,- Eur soweit ich weiß, wie für jeden 2l-Diesel. Jeder Versicherungs-Onlinerechner ist dein Freund bei Berechnung der Prämien. www.huk24.de ist nur EINE Anlaufstelle.

Die Wartung ist mit Ausnahme der hohen Ölmenge und des obersaftigen Ölpreises bei BMW nicht teurer als die meines Golfs vorher oder die des Toyota Avensis eines Freundes. Zudem der alle 15000 km muss und ich nur alle 23-25.000 km. Auch Verschleißteile finde ich bei BMW nicht unbedingt so viel teurer als bei anderen, die Versorgungslage ist dazu sehr gut.

Zu den speziellen Mängeln des Diesels kann ich nichts sagen. Das Auto an sich hat gerne kaputte Fensterheber, ausgeschlagene Querlenker oder Pendelstützen (vorher besonders drauf achten, ansonsten nur mit Garantie kaufen) und ist mit zu großen Rädern spurrillenempfindlich.

am 6. Juli 2006 um 11:25

Da ich zwei Freunde habe, die beide BMW-Mechaniker sind, fallen die hohen Reperaturpreise bei mir nicht soooo ins Gewicht. OK, hab meinen jetzt erst seit 3 Monaten, aber bis darauf, dass die Motorhaube wegen Rost auf Kulanz gewechslt wurde und die Türdichtungsgummies ebenfalls auf Kulanz, war an meinem jetzt noch nix :) Fährt sich einfach klasse !!

Bin momentan bei dem Wetter nur nen bischen am grübeln, ob ich mir net doch besser nen Z4 geholt hätte. Der ist vielleicht auch Wertbeständiger etc.

Naja, der Gedanke wird hoffentlich weider verflogen sein, wenn Winter ist :D

Zitat:

Original geschrieben von Reddy

Da ich zwei Freunde habe, die beide BMW-Mechaniker sind, fallen die hohen Reperaturpreise bei mir nicht soooo ins Gewicht. OK, hab meinen jetzt erst seit 3 Monaten, aber bis darauf, dass die Motorhaube wegen Rost auf Kulanz gewechslt wurde und die Türdichtungsgummies ebenfalls auf Kulanz, war an meinem jetzt noch nix :) Fährt sich einfach klasse !!

Bin momentan bei dem Wetter nur nen bischen am grübeln, ob ich mir net doch besser nen Z4 geholt hätte. Der ist vielleicht auch Wertbeständiger etc.

Naja, der Gedanke wird hoffentlich weider verflogen sein, wenn Winter ist :D

oder ein Cabrio da hast du noch 2 Sitze mehr ;)

am 6. Juli 2006 um 11:59

Schluckt aber auch 2 Liter mehr .... aber jetzt das Coupe wieder verkaufen und nen Z4 holen wäre was das finanzielle angeht, einfach nur doof :)

Zitat:

Original geschrieben von Reddy

Schluckt aber auch 2 Liter mehr .... aber jetzt das Coupe wieder verkaufen und nen Z4 holen wäre was das finanzielle angeht, einfach nur doof :)

ja das stimmt, 1,5-2liter braucht mein cabrio mehr als die Limo aber der Fahrspass ist auch irgendwie ein ganz anderer, offen als auch geschlossen :D

Greetz Silvio

am 6. Juli 2006 um 12:07

Jupp, aber ich bin mit 11 - 12l Durchschnittsverbrauch schon ganz gut bedient ..... das tanken gehen macht keinen Spass :)

Wenn ich sehe, dass manche Leute sich über nen Festivalticket, das 59 Euro kostet aufregen im NatureOne-Forum und vorschlagen, dass doch ne Ratenzahlung möglich sein sollte, dann frag ich mich, was ich denn dann jede Woche an der Tanke machen soll !! Immer wieder zum Kreditinstitut rennen ?? :D

So nach dem Motto ..... "Sie wollen also tanken ??" :D

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 14:32

Zitat:

Die Wartung ist mit Ausnahme der hohen Ölmenge und des obersaftigen Ölpreises bei BMW

Wie viel Öl verbraucht der denn? Nenn mir mal bitte ein paar Zahlen, damit ich mir ein Bild davon machen kann. Nach wie vielen KM musste Öl nachfüllen?

Moin,

da gehts weniger um den Ölverbrauch als vielmehr um die Ölmenge, die beim Ölwechsel fällig ist. Das sind um die sechs Liter...korrigier mich bitte einer, falls ich falsch liegen sollte...

Gruß,

Jan-Hendrik

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