ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Kaufberatung Lodgy/Dokker/Jogger

Kaufberatung Lodgy/Dokker/Jogger

Dacia Lodgy
Themenstarteram 19. Januar 2023 um 9:29

Hallo, aufgrund eines Autounfalls ist unser A4 Schrott. Ich wollte mich ohnehin vergrößern und habe mit einem Dacia Lodgy geliebäugelt. In Frage kämen für mich auch Dokker und Jogger.

Leider habe ich 0 Dacia Erfahrung und kann nur auf das zurückgreifen, was ich bisher gelesen habe.

Ich hätte derzeit 2 Lodgys in Aussicht:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Preislich wäre 20-23k meine Schmerzgrenze.

Vllt. gibts ja von eurer Seite noch Tipps & Anmerkungen :-)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Grüß Dich,

bin selber auf der suche nach was größerem (wegen 6-7 Sitzplätze benötigt) aber fahre auch seit 4-5 Jahren eine Dacia (jetzt Sandero).

bei Lodgy würde ich den 1.5dci mit 110PS empfehlen - verbrauch ist TOP (wenig mein ich).

in der Preisklasse 20-23K findest sicher was unter 100.000km auf der Uhr.

LG

Der Diesel ist wohl schon weg, das geht Ratz Fatz bei einem guten Angebot.

Würde einen Diesel aber auch nur bei 20tkm/Jahr oder mehr nehmen darunter ist der Benziner wahrscheinlich günstiger.

Der 1,3l Benziner ist ein guter Motor, steckt auch in diversen Renault, Mercedes und Nissan Modellen.

Der Jogger ist aber deutlich moderner und auch schicker als der Lodgy, mit den kleinen 1,0l Dreizylinder aber höchstens ausreichend motorisiert.

Generell sind Dacia Gebraucht oftmals ziemlich teuer, Neuwagen aber schwer zu bekommen so kurzfristig wie du ihn wohl brauchst.

Bei 23 einen neuen Jogger mit Gas.

Ein dacia Diesel wäre mir definitiv zu laut. Als Benziner sind sie OK

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 22:02

Ich war heute im Autohaus nen Jogger (neu) probefahren. Wir hatten die 2 Kindersitze (Isofix) montiert und man konnte nur sehr schwer als 3. Person dazwischen sitzen. Irgendwie fand ich auch den Innenraum (vorne und 2. Sitzreihe) nicht so komfortabel und großräumig, wie ich es mir erhofft hatte. Der A4 Avant (8e) war da vorne irgendwie geräumiger und hinten nicht viel kleiner. Gerade das Anschnallen der Kinder usw. war im Jogger sogar schwieriger.

 

Der Kofferraum war natürlich bombastisch groß!

 

Morgen werden wir den Lodgy probefahren....

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 22:04

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 19. Januar 2023 um 17:53:56 Uhr:

Der Diesel ist wohl schon weg, das geht Ratz Fatz bei einem guten Angebot.

Würde einen Diesel aber auch nur bei 20tkm/Jahr oder mehr nehmen darunter ist der Benziner wahrscheinlich günstiger.

Der 1,3l Benziner ist ein guter Motor, steckt auch in diversen Renault, Mercedes und Nissan Modellen.

Der Jogger ist aber deutlich moderner und auch schicker als der Lodgy, mit den kleinen 1,0l Dreizylinder aber höchstens ausreichend motorisiert.

Generell sind Dacia Gebraucht oftmals ziemlich teuer, Neuwagen aber schwer zu bekommen so kurzfristig wie du ihn wohl brauchst.

Wir fahren ca. 10.000km im Jahr....ich denke da braucht man nicht unbedingt nen Diesel :)

Zitat:

@tobi-tobsen666 schrieb am 19. Januar 2023 um 23:02:55 Uhr:

Ich war heute im Autohaus nen Jogger (neu) probefahren. Wir hatten die 2 Kindersitze (Isofix) montiert und man konnte nur sehr schwer als 3. Person dazwischen sitzen. Irgendwie fand ich auch den Innenraum (vorne und 2. Sitzreihe) nicht so komfortabel und großräumig, wie ich es mir erhofft hatte. Der A4 Avant (8e) war da vorne irgendwie geräumiger und hinten nicht viel kleiner. Gerade das Anschnallen der Kinder usw. war im Jogger sogar schwieriger.

Der Kofferraum war natürlich bombastisch groß!

Morgen werden wir den Lodgy probefahren....

2 Kindersitz Plus 1 Person oder gar 3 Kindersitze bekommst du in praktisch keinem Auto vernünftig unter. Wobei sich der Dacia Logdy da vielleicht etwas besser schlägt aber komfortabel und Alltagstauglich ist das eher nicht.

Der Jogger basiert halt weitgehend auf einem Sandero und wurde dann nur nach hinten verlängert und erhöht. Muss man halt abwägen wie viel/ und wo man den Platz benötigt.

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 6:06

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 20. Januar 2023 um 06:48:21 Uhr:

Zitat:

@tobi-tobsen666 schrieb am 19. Januar 2023 um 23:02:55 Uhr:

Ich war heute im Autohaus nen Jogger (neu) probefahren. Wir hatten die 2 Kindersitze (Isofix) montiert und man konnte nur sehr schwer als 3. Person dazwischen sitzen. Irgendwie fand ich auch den Innenraum (vorne und 2. Sitzreihe) nicht so komfortabel und großräumig, wie ich es mir erhofft hatte. Der A4 Avant (8e) war da vorne irgendwie geräumiger und hinten nicht viel kleiner. Gerade das Anschnallen der Kinder usw. war im Jogger sogar schwieriger.

Der Kofferraum war natürlich bombastisch groß!

Morgen werden wir den Lodgy probefahren....

2 Kindersitz Plus 1 Person oder gar 3 Kindersitze bekommst du in praktisch keinem Auto vernünftig unter. Wobei sich der Dacia Logdy da vielleicht etwas besser schlägt aber komfortabel und Alltagstauglich ist das eher nicht.

Der Jogger basiert halt weitgehend auf einem Sandero und wurde dann nur nach hinten verlängert und erhöht. Muss man halt abwägen wie viel/ und wo man den Platz benötigt.

ich glaube, wenn es nach meiner Frau geht, dann brauch man den Platz überall :))))))

Ich versuche hier gerade einen Bus abzuwehren, weil ich den preislichen Mehraufwand einfach nicht einsehe und wir halt nur 2 Kinder haben. Nur, weil man mal 1-2 andere Kinder mittransportieren möchte, ist für mich kein Grund, einen Bus zu kaufen, der gebraucht ab 35.000€ kostet (Wenn man nicht auf Ausstattung verzichten möchte...).

Um ab und zu mal mit 5-7 Personen zu fahren (Kurzstrecke) scheinen mir Lodgy und Jogger durchaus ausreichend zu sein. Wenn man dann zu viert in Urlaub fährt haben beide nen riesigen Kofferraum. Das wären meine wichtigsten Kriterien (neben einer guten Ausstattung, nicht älter als 3 Jahre und max. 60-70.000 km Fahrleistung).

Wenn ich da den Markt sondiere, komme ich eigentlich fast nur bei Dacia raus :D

Zitat:

 

ich glaube, wenn es nach meiner Frau geht, dann brauch man den Platz überall :))))))

Ich versuche hier gerade einen Bus abzuwehren, weil ich den preislichen Mehraufwand einfach nicht einsehe und wir halt nur 2 Kinder haben. Nur, weil man mal 1-2 andere Kinder mittransportieren möchte, ist für mich kein Grund, einen Bus zu kaufen, der gebraucht ab 35.000€ kostet (Wenn man nicht auf Ausstattung verzichten möchte...).

Um ab und zu mal mit 5-7 Personen zu fahren (Kurzstrecke) scheinen mir Lodgy und Jogger durchaus ausreichend zu sein. Wenn man dann zu viert in Urlaub fährt haben beide nen riesigen Kofferraum. Das wären meine wichtigsten Kriterien (neben einer guten Ausstattung, nicht älter als 3 Jahre und max. 60-70.000 km Fahrleistung).

Wenn ich da den Markt sondiere, komme ich eigentlich fast nur bei Dacia raus :D

Witzig wir diskutieren hier in der Familie gerade das gleiche "Problem", daher habe ich den Jogger als Hybrid ziemlich weit oben auf meine Liste. Aber wenn der vorne und in der 2 Reihe so knapp geschnitten ist, ist der eher auch nix für uns. Zu 99% einschränken weil man 1% mit 7 Personen fährt kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

Ich schaue ja auch immer nach einem Prius Plus, aber die Preise sind sowas von abgedreht. Da werden selbst für Ex Taxis mit Astronomische KM Ständen von Beträge verlangt da kann man sich nur wundern.

Schau dir mal den Ford Grand C-Max an, den gibt es auch als Siebensitzer und dank Schiebtüren ist der mit Kindern super Praktisch.

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 6:37

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 20. Januar 2023 um 07:28:29 Uhr:

Zitat:

 

ich glaube, wenn es nach meiner Frau geht, dann brauch man den Platz überall :))))))

Ich versuche hier gerade einen Bus abzuwehren, weil ich den preislichen Mehraufwand einfach nicht einsehe und wir halt nur 2 Kinder haben. Nur, weil man mal 1-2 andere Kinder mittransportieren möchte, ist für mich kein Grund, einen Bus zu kaufen, der gebraucht ab 35.000€ kostet (Wenn man nicht auf Ausstattung verzichten möchte...).

Um ab und zu mal mit 5-7 Personen zu fahren (Kurzstrecke) scheinen mir Lodgy und Jogger durchaus ausreichend zu sein. Wenn man dann zu viert in Urlaub fährt haben beide nen riesigen Kofferraum. Das wären meine wichtigsten Kriterien (neben einer guten Ausstattung, nicht älter als 3 Jahre und max. 60-70.000 km Fahrleistung).

Wenn ich da den Markt sondiere, komme ich eigentlich fast nur bei Dacia raus :D

Witzig wir diskutieren hier in der Familie gerade das gleiche "Problem", daher habe ich den Jogger als Hybrid ziemlich weit oben auf meine Liste. Aber wenn der vorne und in der 2 Reihe so knapp geschnitten ist, ist der eher auch nix für uns. Zu 99% einschränken weil man 1% mit 7 Personen fährt kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

Ich schaue ja auch immer nach einem Prius Plus, aber die Preise sind sowas von abgedreht. Da werden selbst für Ex Taxis mit Astronomische KM Ständen von Beträge verlangt da kann man sich nur wundern.

Schau dir mal den Ford Grand C-Max an, den gibt es auch als Siebensitzer und dank Schiebtüren ist der mit Kindern super Praktisch.

Wir sind bestimmt nicht die einzigen Familien, in denen es diese Diskussion gibt.

Heute Morgen fand meine Frau den Jogger dann doch gar nicht mehr sooo schlecht, aber wir schauen uns jetzt auf jeden Fall noch ein paar andere Modelle an.

Danke dir für den Tipp, den hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm. Tatsächlich gäbe es einen in der Nähe, der bis auf das Alter 2017er Erstzulassung. Alle Kriterien erfüllen würde:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Vllt. Buche ich da auch noch ne Probefahrt :)

Informiere dich noch mal genau, ich glaube das Automatikgetriebe (DKG!?) das Ford eingesetzt hat ist nicht das gelbe vom Ei.

Der Motor ist der 1,0l Ecoboost den fahre ich im B Max und finde ihn da sehr gut, im großen Grand C Max wäre er mir aber wohl zu schwach. Kollege von mir hat aber genau die kombination (als Handschalter) und ist sehr zufrieden. Ihm reicht die Leistung obwohl er den Wagen oft vollpackt und zusätzlich noch Dachbox und Heckbox spazieren fährt.

Wichtig ist eine penible Wartung, da der Zahnriemen im Öl läuft und auf falsches Öl oder überzogene Ölwechsel mit Zahnausfall reagieren kann -> Motorschaden

Zahnriemenwechsel nach 10 Jahren ist ebenfalls teuer kostet ~ 1500€ und mehr.

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 8:38

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 20. Januar 2023 um 09:04:30 Uhr:

Informiere dich noch mal genau, ich glaube das Automatikgetriebe (DKG!?) das Ford eingesetzt hat ist nicht das gelbe vom Ei.

Der Motor ist der 1,0l Ecoboost den fahre ich im B Max und finde ihn da sehr gut, im großen Grand C Max wäre er mir aber wohl zu schwach. Kollege von mir hat aber genau die kombination (als Handschalter) und ist sehr zufrieden. Ihm reicht die Leistung obwohl er den Wagen oft vollpackt und zusätzlich noch Dachbox und Heckbox spazieren fährt.

Wichtig ist eine penible Wartung, da der Zahnriemen im Öl läuft und auf falsches Öl oder überzogene Ölwechsel mit Zahnausfall reagieren kann -> Motorschaden

Zahnriemenwechsel nach 10 Jahren ist ebenfalls teuer kostet ~ 1500€ und mehr.

Danke für die Info!

Genau das sind die Informationen, die ich auch gerne im Vorfeld abklären möchte, wenn ich mir so einen Gebrauchten anschaue. Bei Motor finde ich allerdings folgende Angabe: Motor 1,5 Ltr. - 88 kW TDCi KAT

Die Zahnriemengeschichte ist ebenfalls ne gute Info. Da müsste ich dann im Scheckheft nachschauen, wie das Auto gewartet wurde. Insgesamt hört sich das Angebot für mich ganz gut an!

Oh sorry da habe ich mich verguckt, das ist natürlich ein Diesel also ne ganz andere Baustelle als der Ecoboost Benziner.

Da kenne ich mich auch nicht wirklich aus, einen im Öl laufenden Zahnriemen hat der aber sicher nicht sondern einen klassischen Zahnriemen.

Das Getriebe ist aber wohl genau das 6 Gang Doppelkupplungsgetriebe mit dem Ford teilweise Probleme hat.

Hallo,

 

wir haben seit Dezember unseren Jogger Expression ECO G und sind zufrieden. Der Platz hinten ergibt sich auch aus der Größe des Fahrers und des Beifahrers. Sind die Passagiere hinten größer wird es auf langen Fahrten für den Fahrer schwierig. Der sieben Sitzer ist nur bedingt eine Alternative. Wir hatten vorher den alten MCV mit sieben Sitzen. Für den Urlaub brachte das nicht viel weil es ja auch immer noch Gepäck gab. Die meiste Zeit war die dritte Sitzreihe hochgeklappt damit der Kofferraum nutzbar war. Bedenken hat ich bei dem Motor. Verunsichert haben mich die Horrorgeschichten und Youtubes Videos von den Ecoboostmotoren. Da muss man Angst haben ob da der Vorgänger einmal in einer Notsituation das falsche Öl nachgefüllt hat und der Riehmen geschädigt ( Zahnriehmenwechsel wird bei Ford jenseits von 2500 Euro gehandelt) wurde. Renault hat aber mit dem TCE 90 über 10 Jahre Erfahrung gesammelt und den TCE 100 optimiert und modifiziert. Es gibt auf Youtube ein paar Videos wo man den Motor im Aufbau erklärt bekommt. Regeln gibt es sicherlich auch bei Motoren mit Steuerkette. Ölwechsel nich vernachlässigen auch wenn das Öl immer schön Gelb ist wegen dem Autogasbetrieb. Abrieb gibt es nämlich auch in diesen Motoren. Was für mich die größte Umstellung war, das 6 Gang Schaltgetriebe. Ich hatte vorher 5. Nun lege ich schon bei 60 den 5. und bei über 90 den 6. Gang ein. Bergab bremst der Motor fast gar nicht mehr. Da muss man die Klötze vorne dann im Auge behalten. Die Sitze sind nicht so straff wie bei anderen Herstellern. Bin jetzt 3200 Km gefahren und für 20 t€ sehr zufrieden. Plant den Kauf langfristig und kauft nicht überteuert sofort verfügbare EU Lagerware oder Jungfahrzeuge weit über dem Neupreis bei Renaulthändler. Ich habe auch 7 Monate gewartet.

 

Gruß

Ulrich

Zitat:

@ulrich05 schrieb am 22. Januar 2023 um 08:09:47 Uhr:

Horrorgeschichten und Youtubes Videos von den Ecoboostmotoren. Da muss man Angst haben ob da der Vorgänger einmal in einer Notsituation das falsche Öl nachgefüllt hat und der Riehmen geschädigt ( Zahnriehmenwechsel wird bei Ford jenseits von 2500 Euro gehandelt) wurde.

 

Gruß

Ulrich

Bisschen OT aber ich habe für DEN Zahnriemen direkt bei Ford 1400€ gezahlt, incl. Riemen für die Ölpumpe.

 

Aber ja bei der Wartung ist der Ecoboost eine Diva, wobei ich mir nicht sicher bin ob es wirklich an dem falschen Öl liegt, ich glaube viele kurzstrecken und überzogene Wartungsintervalle sind schlimmer weil dadurch Kondensat ins Öl gelangt und das ist für den Zahnriemen wohl fast schlimmer als das falsche Öl.

 

Die meistens kompakten 7 sitzt eigenen sich kaum für einen Urlaub mit mehr als 5 Personen. Aber im Alltag ist es halt praktisch wenn man mal Oma und Opa mitnehmen kann oder die halbe Fußball Mannschaft.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Kaufberatung Lodgy/Dokker/Jogger