- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Kaufberatung LR Defender 110 D240 HSE (EZ 11/2020)
Kaufberatung LR Defender 110 D240 HSE (EZ 11/2020)
Servus wertes Forum,
in den letzten 5 Jahren hatte ich das Vorrecht, 2x 520d xDrive Touring als Firmenwagen zu fahren. In Summe 220.000km. Jetzt steht ein Jobwechsel intern an, den Wagen muss ich abgeben. Bedeutet: ein neues Auto muss her. Es wird vorerst nur dieses geben.
Setting: Familie mit drei Kindern (36+38, 5J, 3J & 3 Monate), weitere Kinder sind nicht geplant. Private Fahrleistung p.a. sind ca. 20.-25.000km. Beide Eltern wohnen >500km weg. Einsatzzweck sind also Fahrten vor Ort, einiges an Langstrecke sowie zur Jagd, gelegentlich auch leichtere Anhänger. In Zukunft würde die ein oder andere Reise Richtung Schottland, Schweden, usw. anstehen.
Als Jugendlicher bin ich oft den Defender 110 TD3 gefahren. Begeisterung pur, gerade als Jäger. Nun habe ich einen Defender 110 D240 HSE gefunden, den ich gebraucht kaufen könnte. EZ 11/2020, bisher 50.000 km Laufleistung. Ausstattung siehe Bilder.
Hier nun einige Fragen/Gedanken:
- Wie zuverlässig arbeitet der 4 Zylinder in so einem schweren Wagen? (Bisher keine Infos bzgl. Einfahren bekommen)
- Läuft der Wagen nicht unruhig auf der Autobahn? (sehr vorausschauende Fahrweise, aktuell 180+ km/h, mit Defender 130-150 km/h)
- Wie sieht der Verbrauch aus, sind 7-8 Liter realistisch?
- Als wie familientauglich seht ihr das Auto?
- Hat die Rückbank Platz für 3 Kindersitze nebeneinander? (Nicht zwingend Isofix, 3 Punkt Gurt reicht)
- Mit welchen Differentialen kommt das Auto serienmäßig? (habe in der Ausstattung dazu nichts konkretes gefunden)
- Gibt es bekannte Mängel der ersten New Defender?
- Wie hoch würdet ihr die monatlichen Haltungskosten annehmen? 500€/ Monat?
- Auf was sollte ich bei der Besichtigung achten?
Würdet ihr mir eher zum D250 mit 6 Zyl raten? Oder eine Alternative?
Der Defender wird kommende Woche besichtigt. Kaufpreis sind 60.000 Euro.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!!!
Beste Grüße
Ben
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hi, meinen Glückwunsch zu deiner Kinderschar. Hast den Wagen nicht beim Händler besichtigt? Ich kenne kein Auto mit mehr Platz auf der Rückbank. 5 gleichwertige Plätze. Beifahrer und äußere Plätze hinten Isofix. Mitte hinten natürlich auch 3 Punkt- Gurt. Für mich entschleunigt der Wagen total, allerdings ist mein Sohn 29 ;-). Autobahn wegen Dieselverbrauch (Schrankwand )fahre ich meist 130 nur kurzzeitig überholen ca. 150. Ich fahre locker mit meinem D200, 200PS. Vorteil: 4-Zylinder noch ohne Hochvolt, später mit Selbstschrauberpotential. Meiner hat als SE 60000€ gekostet (neu). Bei 16%Mwst + Nachrüsten Dachreling. Deiner hätte soweit alles. Vor allem was die 6-Z. Bj 21/22 oft nicht haben tft Fahrer und tft Innenspiegel (super im Urlaub bei vollem Kofferraum). Ich hatte noch nie Rückruf oder Ausfall in 3 Jahren. Homeoffice Wenigfahrer (20000 km). ACC habe ich nicht, AHK hat deiner auch nicht. Muss ich nachrüsten, nervt ohne. Habs vielleicht bei dir übersehen. Ansonsten hat deiner sogar Panoramadach (ich nicht). Deiner hat wohl keine breite Mittelarmlehne (Mittelkonsole mit Durchstieg). Dafür kommst im Stau zur Rückbank, wenn die Kids zoffen ;-) Du brauchst die größte Thule Dachbox. Was an Platz im Immenraum fehlt im Kofferraum (E-Klasse T-Modell hat 20-30 cm mehr tiefe, ungefähr). Ansonsten ein Luxussegler. Ich wusste nichts davon das 6-Z. anstanden. Ich habe einen Schnitt von Sommer 8,7 Liter und Winter 9,2-9,5 bei überwiegend Kurzstrecken und Schwarzwald rauf-runter. Im Norden nimmt er 1liter weniger im Schnitt, auf zahmer Langstrecke noch weniger. Ach ja: Steuer Zulassung 2020: 475€, 6Zyl. Ab 2021 ca. 600€, oder mehr. 100€ für 1liter mehr Hub und der Finanzminister hat ab 21 neu gewürfelt. Aber Geld spart man anders als mit einem Defender. Bis auf Finanzen das grossartigste Auto das ich gefahren bin - wenn man sich von ihm entschleunigen lässt (Blutdrucksenker). Wie gesagt: von Frontline oder Original den Dachträger holen, oder quertraversen und max. Dachbox. Mach mal Probefahrt mit einem. Grüße Christian
Danke für deine Infos!
Zitat:
Hast den Wagen nicht beim Händler besichtigt?
Der Wagen würde privat verkauft werden. Das ist eines der Mankos. Ggf. müsste eine verlängerte Garantie dazu gekauft werden, falls das noch irgendwie geht.
Zitat:
Autobahn wegen Dieselverbrauch (Schrankwand )fahre ich meist 130 nur kurzzeitig überholen ca. 150. Ich fahre locker mit meinem D200, 200PS. Vorteil: 4-Zylinder noch ohne Hochvolt, später mit Selbstschrauberpotential.
Die Schrankwand kann ich mir vorstellen Werde ich bei der Probefahrt auch testen, wie sich das anfühlt. Selbstschrauber bin ich nicht, von daher bin ich wirklich auf die Zuverlässigkeit vom 4 Zylinder angewiesen. Aktuell habe ich da noch leichte Bedenken aufgrund der Fahrzeuggröße und -gewicht. Den größeren Motor werden sie ja nicht ohne Grund eingeführt haben (von Homogenisierung zwischen den Modellen abgesehen)
Ansonsten ist die Ausstattung umfangreich, AHK und Dachreling hat er bereits. Einsatzgebiet ist das Flachland rundum München, gelegentliche Ausflüge in die Alpen und ansonsten Autobahn in Richtung Westen und Nordosten Der Fahrstil würde definitiv eine Umstellung für mich, das betrifft aber jedes neue Auto, da der Sprit ab sofort privat gezahlt werden muss...leider. Allerdings ist die Entschleunigung durchaus auch hilfreich. in 4,5 Stunden von München bis zur Ostsee machen Spass (Feiertag abends, BAB war leer ), aber wie oft und wo kann man denn noch so schnell fahren...
Morgen schaue ich den Defender an inkl. Probefahrt. Kindersitze und Thule Zweisitzer teste ich auch mal, da lässt sich das Platzangebot gut einschätzen.
Beste Grüße,
Ben
Wenn es weitere Rückmeldungen und Einschätzungen gibt, gerne her damit! Bin für jedes Feedback dankbar.
Langstrecken sind E-Klasse, A6 etc. als Kombi geeigneter. Bin selbst einige Jahre von Gaggenau/Baden-Baden zu Großeltern nach Hamburg gedüst. Der 6-Z. hat mehr Drehmoment bei höheren Kosten. Du wirst sehen, das der Bi-Turbo gut geht. Das Auto ist sehr ruhig und macht wirklich Spaß. Ich wusste nicht das 6-Z. anstand. Aber diese Preise sind nur noch was für Wohlhabende und Leasingkunden. Wenn du keine Pferde ziehen musst, wirst du klarkommen. Deine Kinder werden ihn auf alle Fälle cool finden (oder was man heute sagt ;-) Meiner hat an den Rückenlehnen 5V Anschluss für Geräte, was die Fahrt noch ruhiger macht. Kalkuliere 8-9 Liter, wenn du damit klarkommst, sonst besser Limo. Du bekommst ein gutes Preis/Leistung-Verhältnis, super Ausstattung. Der 6-Z. Ist eine Neukonstruktion... auch nicht fehlerfrei. Achja: Gebrauchtgarantie gehen nur noch schlechte Private. Eine Landrover hätte er erwähnt. Du kannst dir Online die Inspektionen aufrufen/zeigen lassen. Bei JLR möglich. Papier wird er auch haben. Preise sind saftig. Der 4-Zylinder hat kein Hochvolt wie alle 6er, daher kannst normalen Service sicherlich auch preiswerter machen lassen. Grüße Christian
Ich persönlich würde bei so einem schweren Auto gepaart mit der schlechten Aerodynamik und dem Wissen im Kopf was er ziehen darf direkt den 6 Zylinder nehmen.
Da wo der 4 Zylinder sich quält und der Turbo in ordentlich aufblasen muss,leistet der 6 Zylinder dieselbe Arbeit mit weniger Druck und Belastung.
Wo wir dann bei der Haltbarkeit wären wo ein 4Zylinder wesentlich mehr leidet als ein 6 Zylinder bei gleichem Einsatz.
Vergiss es!
Du musst den 6 Zylinder holen. Im Discovery und Velar hat jeder D240 einen Motorschaden!
Also wirklich jeder...
Siehe auch Land Rover Sd4 Failure Group auf Facebook
D240 und Sd4 ist der gleiche Motor
Wie wäre es mit einem Discovery als Sd6 bzw. als D250/D300 (letztere beiden Motorisierungen gehören dem Facelift)
Zitat:
@110er schrieb am 3. Oktober 2023 um 00:39:43 Uhr:
Langstrecken sind E-Klasse, A6 etc. als Kombi geeigneter. Bin selbst einige Jahre von Gaggenau/Baden-Baden zu Großeltern nach Hamburg gedüst. Der 6-Z. hat mehr Drehmoment bei höheren Kosten. Du wirst sehen, das der Bi-Turbo gut geht. Das Auto ist sehr ruhig und macht wirklich Spaß. Ich wusste nicht das 6-Z. anstand. Aber diese Preise sind nur noch was für Wohlhabende und Leasingkunden. Wenn du keine Pferde ziehen musst, wirst du klarkommen. Deine Kinder werden ihn auf alle Fälle cool finden (oder was man heute sagt ;-) Meiner hat an den Rückenlehnen 5V Anschluss für Geräte, was die Fahrt noch ruhiger macht. Kalkuliere 8-9 Liter, wenn du damit klarkommst, sonst besser Limo. Du bekommst ein gutes Preis/Leistung-Verhältnis, super Ausstattung. Der 6-Z. Ist eine Neukonstruktion... auch nicht fehlerfrei. Achja: Gebrauchtgarantie gehen nur noch schlechte Private. Eine Landrover hätte er erwähnt. Du kannst dir Online die Inspektionen aufrufen/zeigen lassen. Bei JLR möglich. Papier wird er auch haben. Preise sind saftig. Der 4-Zylinder hat kein Hochvolt wie alle 6er, daher kannst normalen Service sicherlich auch preiswerter machen lassen. Grüße Christian
Naja, solche Großen Kombis sind so richtige "Deutschenautos" (so wie es ein Kollege letztens bezeichnet hat). Irgendwie sehr langweilig, nicht cool, nicht auffällig, bieder, spießig... LR haben einen richtig schönen Charakter
Zitat:
@A3Limousine schrieb am 3. Oktober 2023 um 08:58:45 Uhr:
Vergiss es!
Du musst den 6 Zylinder holen. Im Discovery und Velar hat jeder D240 einen Motorschaden!
Also wirklich jeder...
Siehe auch Land Rover Sd4 Failure Group auf Facebook
D240 und Sd4 ist der gleiche Motor
Wie wäre es mit einem Discovery als Sd6 bzw. als D250/D300 (letztere beiden Motorisierungen gehören dem Facelift)
D250/300 würde ich sofort kaufen Sind mir als Gebrauchte im Moment nur viel zu teuer. Insbesondere, da wir Cash für ein größeres Eigenheim brauchen. Wie immer hier in München??
Der Defender ist in jeder Hinsicht ein Auto nach meinem Geschmack, mal schauen was die Besichtigung und Testfahrt heute bringen.
Dann hol dir den Discovery Sd6, kostet um die 45.000
Warte, willst du wirklich den Defender mit dem einen Motor anschauen? Also der mit den 240 PS?
Naja nimmst nen RS6 ist da nichts spießig sondern einfach nur geil,cool und böse.
Aber solch Kombis kannst ja eh nicht mit SUV,LR oder gar Defender vergleichen.
Fakt ist so ein aufgeladener 4 Zylinder leidet auf Dauer mit so einer Karosse und ist schlicht weg der falsche Motor..
Zitat:
@A3Limousine schrieb am 3. Oktober 2023 um 09:27:03 Uhr:
Dann hol dir den Discovery Sd6, kostet um die 45.000
Warte, willst du wirklich den Defender mit dem einen Motor anschauen? Also der mit den 240 PS?
Klar will ich das! Bin den New Defender noch nie gefahren. Platzangebot, Infotainment, Übersicht, etc. haben sich ja nicht geändert
Ja ok, aber warum machst du das? Hey, JEDER von denen hat einen Motorschaden! JEDER! Es gibt keine Ausnahme, sowas gab noch nie in der neuen Automobilgeschichte!
Ich meine du willst dir ein Auto kaufen was offensichtlich einen Schaden bekommt
Schau mal, es gibt doch auch den D200. Einmal als Vierzylinder (Schrott, aber besser als der Sd4) und den D200 ab September 2020 als 6 Zylinder. Der wäre auch mehr als ausreichend für den Defender...
Wenn du Fragen hast, frag bitte..
Ich bin auch niemand der immer auf große Motoren schwört. Ich fahre eigentlich auch nur 4 Zylinder, denn reichen und sind auch toll. Aber nicht da, da nützen mir auch die geringeren Kosten nichts
Zitat:
@A3Limousine schrieb am 3. Oktober 2023 um 09:36:18 Uhr:
Ja ok, aber warum machst du das? Hey, JEDER von denen hat einen Motorschaden! JEDER! Es gibt keine Ausnahme, sowas gab noch nie in der neuen Automobilgeschichte!
Ich meine du willst dir ein Auto kaufen was offensichtlich einen Schaden bekommt
Schau mal, es gibt doch auch den D200. Einmal als Vierzylinder (Schrott, aber besser als der Sd4) und den D200 ab September 2020 als 6 Zylinder. Der wäre auch mehr als ausreichend für den Defender...
Wenn du Fragen hast, frag bitte..
Wer sagt denn was von kaufen? Anschauen, Kindersitze rein, Gefühl fürs Auto bekommen, Probefahrt machen. Darum gehts jetzt erstmal. Und evtl. einen Schweinepreis von 40k abgeben
Bin selbst in der Landtechnikindustrie und kenne die Schwierigkeit von kleinen Motoren mit schweren Fahrzeugen.