ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung M 5 E39

Kaufberatung M 5 E39

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 16:44

Da ich mir ein sehr sportliches Auto zulegen möchte (als Zweitwagen) habe ich den M 5 ins Auge gefasst.

Der scheint mir zumindest von der Anschaffung her bezahlbar, was ist jedoch mit den laufenden Kosten?

Vor allem interessiert mich ob das Auto Schwachstellen hat, von den Hitzeproblemen hörte ich bereits. Was bringen Motor und Getriebe so im Durchschnitt an Laufleistung?

Bremsen soll er ja fressen, ist auch ok bei der Leistung und der dementsprechenden Fahrweise.

Wie schauts mit dem Verbrauch aus, ich hab schon ein paar Test gelesen, der eine brauchte angeblich 13,9 der andere 17 liter im Schnitt?

Vollkasko scheint mir ja für den normal sterblichen unbezahlbar. Wie siehts mit den Ersatzteilen aus?

Würdet ihr mir den M 5 zum Kauf empfehlen, wie gesagt er soll als Zweitwagen laufen, Spassfaktor würde er sicherlich genug mitbringen.

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 23:00

Scheinbar ist ja der M5 nicht zu empfehlen!

Der M5 ist schon zu empfehlen genau so wie die Suchfunktion weil das gleiche Thema ca. alle 2 Monate wiederkehrt.

Bremsen frisst er schon aber was erwartet man auch bei 400PS da ist das normal, Reifen braucht er auch an der HA öfters ein paar neue. Laufleistung sollte auf jeden Fall max. um die 100.000km liegen ehr noch darunter und auf jeden Fall mit E+ Garantie und niemals ohne von Privat. Auch sollte auf ein Nach-Facelift Modell geachtet werden da der alte Motor sehr viel Öl braucht (bis zu 1l/1000km). Die Radaufhängung der E39 Reihe hat gern mal ein paar Macken sowie dir Türdichtungen die zum quitschen neigen. Rost ist eigentlich nur bei manchen Touring Modellen an der Heckklappe ein Problem sonst eigentlich ehr eine Seltenheit. Scheckheftgepflegt sollte er natürlich auch sein und nicht vom Händler an der Straßenecke auch wenn er günstig erscheint. Du solltest mit min. 20.000€ rechnen und min. 2500€ extra haben wenn mal eine Reperatur ansteht. Über den Verbrauch sollte man bei solch einem Fahrzeug nicht nachdenken weil hier die Angaben sehr weit gestreut sind. Mancher M5 Fahrer kommt mit 13l/100km Super Plus hin andere brauchen 20l/100km Super Plus je nach Fahrweise. Liegt auch sehr daran wo du wohnst also ob ehr ländliche Gegend oder Ballungszentrum.

Du solltest natürlich auch auf die Ausstattung achten weil Navi, Leder, Xenon, PDC, Sitzheizung, Alu's, usw. gehören einfach in die Königsklasse der 5er den M5.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen obwohl ich nur einen kleinen 5er fahre weil es für den ///M nicht ganz gereicht hat aber wenn alles klappt bekomm ich nächsten Sommer meinen 740i (7-4.4I).

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 9:16

Danke erstmal, das war ja doch einiges.

Probleme mit den Motoren scheint es ja zu geben, da ich schon einige gesehen habe, die nicht einmal 50000 km und schon einen neuen Motor drin.

Wann genau war denn das Facelift? Offensichtlich wurden da auch die Motoren verbessert und das Vanos optimiert.

Aber preislich würde mich natürlich auch ein 98/99er anziehen, da der Unterschied doch sehr deutlich ist (da bleibt noch der eine oder andere Euro für evtl. Reparaturen, die ja auch bei einem 2000 oder 2001er kommen können).

HI

Ich meine,wenn man einen " M5 " als Zweitwagen kaufen

kann,hat man sowieso Geld genug.

Dann schreibt man nicht,ob er bezahlbar ist.

Entweder hat man`s oder nicht.

Gruß

Moreno

Nein, ich würde dir nicht empfehlen einen solchen zu Kaufen...

Gib lieber dein geld für nen schnellen Audi oder nen Benz aus....

 

Gruss

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von MORENO

HI

Ich meine,wenn man einen " M5 " als Zweitwagen kaufen

kann,hat man sowieso Geld genug.

Dann schreibt man nicht,ob er bezahlbar ist.

Entweder hat man`s oder nicht.

Gruß

Moreno

Ein Irrglaube! ! ! Den M 5 will ich ja nicht nutzen um damit zur Arbeit zu fahren (ja, ich muss leider noch arbeiten), sondern eben als Freizeitfahrzeug. Für die Alltagsfahrt muss mein alter Diesel herhalten.

Normalerweise habe ich als Zweitfahrzeug eine Yamaha R 1 <(frisst auch ganz schön Heu), mit dem Zweiradfahren will ich jedoch aufhören, deshalb die Überlegung, ein leistungsstarkes Zweitauto in die Garage zu stellen.

Der M 5 würde mir halt sehr gefallen, vor allem die Leistung, nur würde mich interessieren ob ich mit dem auch mal zum fahren komme, oder nur in der Werkstatt hänge. Vor allem was Motor und Getriebe betrifft, den Rest kann ich selber.

Ich wollte hier eingentlich nur ein paar Erfahrungen über den M 5, da ich immer wieder welche lese, die sehr wenig Laufleistung haben, jedoch schon den 2. Motor.

Wenn ich nun sagen wir mal 20 000 Euro (für mich ein Haufen Geld) auf den Tisch lege und dann vielleicht schon nach 10000 km einen neuen Motor brauchen würde (der Horror), weil der M 5 vielleicht grössere Motorprobleme hat, lass ich die Finger lieber gleich weg davon.

Der Tip für ein schnelles und günstiges Auto aus der 5er Reihe ist der 540i oder 535i. Die haben beide ziemlich viel Pfeffer und fressen weniger Steuern, sind günstiger in der Versicherung und die Motoren halten wesentlich länger als der 400PS 5l Motor

was fürn lenkprinzip hat eigentlich der M5? auch kugelumlauf?

Zitat:

Original geschrieben von /2ad/-ct/>river

was fürn lenkprinzip hat eigentlich der M5? auch kugelumlauf?

Bin mir nicht 100%ig sicher aber würde sagen ja. Alle anderen V8 haben ja noch die "alte" Technik drin wegen Platzproblemen vorn.

am 27. Oktober 2005 um 19:03

Re: Kaufberatung M 5 E39

 

Zitat:

Original geschrieben von rainey

Da ich mir ein sehr sportliches Auto zulegen möchte (als Zweitwagen) habe ich den M 5 ins Auge gefasst.

Der scheint mir zumindest von der Anschaffung her bezahlbar, was ist jedoch mit den laufenden Kosten?

Vor allem interessiert mich ob das Auto Schwachstellen hat, von den Hitzeproblemen hörte ich bereits. Was bringen Motor und Getriebe so im Durchschnitt an Laufleistung?

Bremsen soll er ja fressen, ist auch ok bei der Leistung und der dementsprechenden Fahrweise.

Wie schauts mit dem Verbrauch aus, ich hab schon ein paar Test gelesen, der eine brauchte angeblich 13,9 der andere 17 liter im Schnitt?

Vollkasko scheint mir ja für den normal sterblichen unbezahlbar. Wie siehts mit den Ersatzteilen aus?

Würdet ihr mir den M 5 zum Kauf empfehlen, wie gesagt er soll als Zweitwagen laufen, Spassfaktor würde er sicherlich genug mitbringen.

Hab auf meinem 12/99 M5 Chip 440PS KM/h offen jetzt 127tkm drauf 80tkm selbst gefahren! Nie Probleme gehabt imer brav warm fahren, nur TWS 10W60 300ml auf 1000KM fahr auch öffters Hockenheim Donnerstags! 15,7l 100km!

Kann jedem dieses Auto empfehlen! Rakete mit Comfort! Die die einen Schnelleren Fahren, haben fast immer enkelkinder und sind von daher leicht zu verheizen weil deise ihr auto zum zeigen fahren! Ich lass es immer Krachen!

Zitat:

Original geschrieben von rainey

 

Normalerweise habe ich als Zweitfahrzeug eine Yamaha R 1 <(frisst auch ganz schön Heu),.

Dann frisst ein M5 aber im Vergleich ein ganzes Getreidesilo, sorry aber das kann IMHO überhaupt nicht vergleichen.

MfG Y

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 5:22

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Dann frisst ein M5 aber im Vergleich ein ganzes Getreidesilo, sorry aber das kann IMHO überhaupt nicht vergleichen.

MfG Y

Na so 10-12 Liter nimmt die R1 auch, ein Satz Reifen hält max 3000 km schlägt auch mit 350 Euronen zu buche. Ersatzteile lassen sich die Japaner mittlerweile auch mit Gold aufwiegen. Da kosten die 400 km am Samstag auch deutlich mehr als im Golf Diesel.

Sicher wenn mir im M5 der Motor hoch geht, dann wirds grausam (hat jemand eine Ahnung was man da an BMW abdrückt für den ATM ???).

Aber ansonsten was soll den da sonst so teuer sein?

M5powerflikki:

Kelleners-Umbau für 11.000 €? Tip ich jetz mal einfach! Top auf jeden Fall!! Ich bin mit der kleinen Variante aber auch sehr zufriden.

Ultimate-thule: Offensichtlich hast Du Dich mit dem Thema M5 noch nicht so ausgiebig beschäftigt.

Klar, ich nehm auch lieber einen FL-M5 mit 30.000 km auf der Uhr, Vollausttattung und Scheckheftgepflegt für 25.000 €

Meiner ist von 11/99, von privat und ich hab Null-Probleme mit ihm (ausser das das elektr. Heckrollo seit gestern nicht mehr funzt).

Die Wagen können mit 50.000 verheizt sein oder mit 100.000 km sehr geschont worden sein, dass wirst Du nicht feststellen können. Ein Blick unter den Wagen sagt oft mehr aus...

Als 2.-Wagen würd ich aber ein Coupe oder reinrassigen Sportler nehmen. Als 1.-Wagen ist er einfach nur Top!!

Gruß

zweter

Zitat:

Original geschrieben von rainey

 

Aber ansonsten was soll den da sonst so teuer sein?

Schonmal an die Versicherung gedacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung M 5 E39