1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kaufberatung: M. Turnier Mk3 oder doch Toyota Avensis Combi?

Kaufberatung: M. Turnier Mk3 oder doch Toyota Avensis Combi?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 28. März 2009 um 12:10

Hallo allerseits!

Als Ford-Neuling brauche ich Eure wertvolle Hilfe! Im Titel ist Toyota erwähnt, deswegen, dass ich mich wirklich noch nicht über eine Marke entschließen kann. Da ich mich aber in diesem tollen Forum befinde, zeigt doch wohin ich tendiere...

Bin auf der suche nach einem guten gebrauchten (Preisspanne 8-9t.euro zwecks:

Pendeln ca. 70km/Tag (nicht täglich, so 2mal/woche im Durchschnitt), längere Wochenendausflüge, Urlaub (also mehr Autobahn + Land, viel weniger Stadt) - also Jahrlaufleistung 10-15tkm.

Fragen:

1. Avensis BJ 2002-2005 sind doch um 1-1,5t.euro teurer als Turnier Mk3 (stimmt das?). Lohnt sich der Preisunterschied? (dass ich jetzt im Ford-Forum bin, ist mir bewusst, aber trotzdem..., mal ehrlich)

2. : was sagt ihr (Besitzer) über Innengeräusche? Kann da jemand wiederum wieder einen Vergleich mit T. Avensis beiführen? (ist mir extrem wichtig!) Innengeräusche bei den Benzinern lauter?

3. Wenn das doch ein Mondi Turnier wäre: Diesel oder Benziner? 1.8 oder 2.0? (habe hier und woanders genug böse Geschichten über superteure Reparaturen bei den Dieseln gelesen, ziemlich abschreckend)

Für Eure wertvollen Ratschläge bin im voraus sehr dankbar.

Gruß aus Köln

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2009 um 9:30

Hallo erst mal,mein Mondeo Kombi ein Benziner2,0l 107 Kw./145Ps. hat 236.000 km ohne Problene abgespult, mache immer den Service und gut ist. Von dem Diesel hört man ja alle Hand(gerade hier im forum liest man viel darüber).Aber ein Toyota ist auch kein schlechtes Auto.Nicht unsonst ist Toyota der Gröste Auto Hersteller der Welt kommt ja bestimmt nicht vom nichtz tun oder?

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 28. März 2009 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von jeburger

1. Avensis BJ 2002-2005 sind doch um 1-1,5t.euro teurer als Turnier Mk3 (stimmt das?). Lohnt sich der Preisunterschied? (dass ich jetzt im Ford-Forum bin, ist mir bewusst, aber trotzdem..., mal ehrlich)

2. : was sagt ihr (Besitzer) über Innengeräusche? Kann da jemand wiederum wieder einen Vergleich mit T. Avensis beiführen? (ist mir extrem wichtig!) Innengeräusche bei den Benzinern lauter?

3. Wenn das doch ein Mondi Turnier wäre: Diesel oder Benziner? 1.8 oder 2.0? (habe hier und woanders genug böse Geschichten über superteure Reparaturen bei den Dieseln gelesen, ziemlich abschreckend)

zu 1. ja

zu 2. gibt keine, fahr mal alle Probe

zu 3. hab auch schon zu superteuren Benzinern gelesen

Themenstarteram 28. März 2009 um 21:34

Hallo analogH!

Danke für schnelle Reaktion und die Antwort.

Jedoch zu Punkt 1.: "Ja" - zum von mir ermittelten durchschnittlichen Preisunterschied Avensis/Mondeo oder "ja" - der höhere Preis lohnt sich, was für Toyota sprechen würde? Oder "ja" für beides?

Danke nochmals!

Gruß!

am 29. März 2009 um 9:30

Hallo erst mal,mein Mondeo Kombi ein Benziner2,0l 107 Kw./145Ps. hat 236.000 km ohne Problene abgespult, mache immer den Service und gut ist. Von dem Diesel hört man ja alle Hand(gerade hier im forum liest man viel darüber).Aber ein Toyota ist auch kein schlechtes Auto.Nicht unsonst ist Toyota der Gröste Auto Hersteller der Welt kommt ja bestimmt nicht vom nichtz tun oder?

Der Mehrpreis des Avensis hängt auch ein wenig davon ab, dass einfach weniger Avensis als Mondeo auf deutschen Straßen fahren. Ist das selbe wie Mazda 6 (danach hatte ich nämlich geschaut): mit den selben Suchkriterien (Kombi, Klima, weniger 10000euro, mind. 115 ps Diesel) finde ich im 50km Umfeld so über 20 Mondeo, aber gerade mal 5 Mazda. Das selbe mit Avensis.

Die Rückrufe aus den Links von toenne zeigen eine Tendent :-o wenn man rein nach Werten geht ist der Avensis besser. Vom Platzangebot, Windgeräuschen, Fahrleistungen liegt da nicht viel Unterschied; Avensis fährt sich was komfortabler, Mondeos haben ein straffes Fahrwerk, Design ist eh Geschmackssache :-)

Ich hab mich für nen Mondeo entschieden weil ich dort einfach das passendste Angebot nach meinen Vorlieben gefunden habe.

Bei 15tkm im Jahr würd ich keinen Diesel kaufen, da lohnt sich das nicht wirklich. Ausser vielleicht dass die vom Kaufpreis mittlerweile günstiger zu haben sind als vergleichbare Benziner (wenn Diesel ohne Partikelfilter). Der 1.8 Benziner (125PS) beim Mondeo hatte mich bei Probefahrt nicht wirklich überzeugt, der 2.0 Diesel (130PS) fährt sich viel angenehmer (wie gesagt, persönliche Empfindung). Beim Avensis gibts nen 1.8 Benziner mit 129PS, der fährt sich auch recht angenehm (im Vergleich zum 1.8 beim Mondeo).

Nachtrag: Innengeräusche sind wenn überhaupt beim Diesel lauter, aber mein Mondeo fährt bei 180km/h 3000 Umdrehungen im 6. - da hörst du mehr Windgeräusche und Reifengeräsuche als den Motor :-o

Hey, ich würde dir sagen Hände weg vom T25, schau mal hier ich hatte mir im Jahr 2006 einen neuen Avensis D-cat 2.2L 177PS gekauft, ein Jahr später mit 100TKM habe ich Ihn wieder verkauft, mit dem ergebnis lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende.

mal abgesehen von den ganzen defekten die man haben kann, ist der Verbrauch jenseits jeglicher Herstellerangaben.

oder auch der Bremsenverschleiß, zur 60.000er Bremsscheiben und Beläge fällig.

alles dies hat sich alles zum positiven geändert nachdem ich mir einen MK3 2,2L TDCI gekauft habe, damals mit 12TKM jetzt hat er 125TKM runter, vor nen halben Jahr habe ich mir noch nen 2 MK3 2.0TDCI gekauft von 2004 automatik mit 190TKM der hat jetzt 214TKM drauf. was soll ich sagen, TIP TOP könnte es mir echt nicht besser vorstellen.

ich würde mir nie wieder nen T25 kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von RedQuattro

Der Mehrpreis des Avensis hängt auch ein wenig davon ab, dass einfach weniger Avensis als Mondeo auf deutschen Straßen fahren. Ist das selbe wie Mazda 6 (danach hatte ich nämlich geschaut): mit den selben Suchkriterien (Kombi, Klima, weniger 10000euro, mind. 115 ps Diesel) finde ich im 50km Umfeld so über 20 Mondeo, aber gerade mal 5 Mazda. Das selbe mit Avensis.

Die Rückrufe aus den Links von toenne zeigen eine Tendent :-o wenn man rein nach Werten geht ist der Avensis besser. Vom Platzangebot, Windgeräuschen, Fahrleistungen liegt da nicht viel Unterschied; Avensis fährt sich was komfortabler, Mondeos haben ein straffes Fahrwerk, Design ist eh Geschmackssache :-)

Ich hab mich für nen Mondeo entschieden weil ich dort einfach das passendste Angebot nach meinen Vorlieben gefunden habe.

Bei 15tkm im Jahr würd ich keinen Diesel kaufen, da lohnt sich das nicht wirklich. Ausser vielleicht dass die vom Kaufpreis mittlerweile günstiger zu haben sind als vergleichbare Benziner (wenn Diesel ohne Partikelfilter). Der 1.8 Benziner (125PS) beim Mondeo hatte mich bei Probefahrt nicht wirklich überzeugt, der 2.0 Diesel (130PS) fährt sich viel angenehmer (wie gesagt, persönliche Empfindung). Beim Avensis gibts nen 1.8 Benziner mit 129PS, der fährt sich auch recht angenehm (im Vergleich zum 1.8 beim Mondeo).

Nachtrag: Innengeräusche sind wenn überhaupt beim Diesel lauter, aber mein Mondeo fährt bei 180km/h 3000 Umdrehungen im 6. - da hörst du mehr Windgeräusche und Reifengeräsuche als den Motor :-o

warum sich ein diesel bei 15000km nicht lohnt kann ich nicht nachvolziehen benziner 8l verbrauch 8x1,20=9,6€für 100km sind etwa 1200l benzin für 15000 1200lx1,20€=1440€

der diesel 6l verbrauch 6x1,05=6,3€ für 100km sind etwa 900l für 15000km 900x1,05=945€+332€ steuern =1277€ beim sevice sind die teile auch nicht wirklich auseinander und die fahrleistungen giebt es bei vergleichbahren benzinern nicht wirklich und die kosten auch noch etwas steuern in der versicherung ist auch kein unterschied also warum benziner ? bitte jetzt nicht 90ps diesel mit 226ps benziner vergleichen !fahre übrigens beides diesel und benziner und der benziner macht mir auch mehr spass (st220) aber bei vergleichbaren autos ist der diesel weit vorne

Zitat:

Original geschrieben von m.ghost

warum sich ein diesel bei 15000km nicht lohnt kann ich nicht nachvolziehen

Und wenn Du eine Reparatur des CR-Systems des Diesels bezahlen muss, dann auch? Die Zuverlässigkeit beim Diesel (CR) ist viel schlechter (logisch) als beim Benziner und damit sollte man auch rechnen oder zumindest nachdenken!

Iggyrock

Zitat:

Original geschrieben von iggyrock

Zitat:

Original geschrieben von m.ghost

warum sich ein diesel bei 15000km nicht lohnt kann ich nicht nachvolziehen

Und wenn Du eine Reparatur des CR-Systems des Diesels bezahlen muss, dann auch? Die Zuverlässigkeit beim Diesel (CR) ist viel schlechter (logisch) als beim Benziner und damit sollte man auch rechnen oder zumindest nachdenken!

Iggyrock

bei den benzinern sind die kurbelwellenlage beim st 220 auch "öfters mal defekt dan lieber das cr system als den motor von dem aber die diesel haben halt ihre probleme die benzineer aber auch also das sehe ich anders meine diesel sind alle beide ok und das die zuverlässigkeit bei den dieseln viel schlechter ist kann ich nicht behaupten haben bis heute in der familie 4 Mk3 diesel und nicht einer hatte wirkliche probleme (kleinigkeiten hat wol jedes auto mal) auserdem ist bei dem preisunterschied sogar noch eine gebrauchtwagenversicherung mit drin also lohnt sich das immer vom fahrspass ganz abgesehen

Themenstarteram 30. März 2009 um 21:08

Hallo Leute, schönen Abend noch allerseits.

Erstmal danke allen für Eure äußerst informative Berichte.

Ich fange allmählich an die Meinungen zu summieren.

Zum Thema "Mondeo vs Avensis": Langsam tendiere ich tatsächlich mehr in Richtung Mondeo.

Habe den Eindruck, dass sich ein gebrauchter Avensis nicht nur in der Anschaffung, aondern auch bei doch möglichen Reparaturen als teuerer Spass erweisen kann. Muss man sich voll auf statistische Daten verlassen?.. Die Musterknaben Avensis gehen ja bekanntlich selten (;)) kaputt, aber wenn schon...

Was die ewige Diskussion pro/kontra Diesel betrifft... Ein bekannter von mir ist mit seinem Mondi Turnier TDi  90PS BJ2001, gekauft 2003 mit 77tkm überglücklich. Einer seiner Argumente (auch bei den heutigen vergleichbaren Benzin/Diesel-Preisen): "Steuer zahlst du einmal, fahren tust du das ganze Jahr lang, DANN merkst du wie du ständig beim fahren sparst = wie weit du fahren kannst!" - Auch eine gewisse Logik, oder?:)

m.ghost hat in seinem Vergleich den st 220 erwähnt. Vielleicht ein zu dramatisches Beispiel für n Benziner?

Ich meine mir würde ein 2.0 Duratec glaube ich reichen.

Kurzum: es ergibt sich bei folgende Frage: gibt es (doch) Statistiken bzw. unabhängige Recherchen über die Kaputtbarkeit von Dieseln im Vergleich zu Benzinern (natürlich bei vergleichbaren Leistungen)? oder ist das ein ewiges Unentschieden?

Gruß an alle

Zitat:

Hallo Leute, schönen Abend noch allerseits.

Erstmal danke allen für Eure äußerst informative Berichte.

Ich fange allmählich an die Meinungen zu summieren.

Zum Thema "Mondeo vs Avensis": Langsam tendiere ich tatsächlich mehr in Richtung Mondeo.

Habe den Eindruck, dass sich ein gebrauchter Avensis nicht nur in der Anschaffung, aondern auch bei doch möglichen Reparaturen als teuerer Spass erweisen kann. Muss man sich voll auf statistische Daten verlassen?.. Die Musterknaben Avensis gehen ja bekanntlich selten (;)) kaputt, aber wenn schon...

Was die ewige Diskussion pro/kontra Diesel betrifft... Ein bekannter von mir ist mit seinem Mondi Turnier TDi  90PS BJ2001, gekauft 2003 mit 77tkm überglücklich. Einer seiner Argumente (auch bei den heutigen vergleichbaren Benzin/Diesel-Preisen): "Steuer zahlst du einmal, fahren tust du das ganze Jahr lang, DANN merkst du wie du ständig beim fahren sparst = wie weit du fahren kannst!" - Auch eine gewisse Logik, oder?:)

m.ghost hat in seinem Vergleich den st 220 erwähnt. Vielleicht ein zu dramatisches Beispiel für n Benziner?

Kurzum: es ergibt sich bei folgende Frage: gibt es (doch) Statistiken bzw. unabhängige Recherchen über die Kaputtbarkeit von Dieseln im Vergleich zu Benzinern (natürlich bei vergleichbaren Leistungen)? oder ist das ein ewiges Unentschieden?

Gruß an alle

ja der vergleich ist warscheinlich dramitisch nur der 2.0 benziner ist mit dem 2.0 diesel nicht vergleichbar der benziner ist ehe träge und durstig da komst mit 8l nicht hin der diesel ist da ganz anderes kalieber wenn mondeo dan diesel oder ST ist meine meinung

Zitat:

Gute Wahl! Der 2.0 Duratec ist super Motor!

Iggyrock

Zitat:

Original geschrieben von iggyrock

Zitat:

Gute Wahl! Der 2.0 Duratec ist super Motor!

Iggyrock

hallo also was ist daran super leistung ehe mau und verbrauch wie vor 10 jahren sorry aber so ist das

Themenstarteram 31. März 2009 um 9:48

hallo!

Habe grundsätzlich nichts gegen Diesel, eher jetzt mehr dafür, aber... diese Frage zu Kaputtbarkeit von Ford(oder überhaupt?)-Dieseln im Vergleich zu Benzinern und teurere Reparaturen - hängt für mich noch irgendwie in der Luft. Wenn die Rep.-Kosten irgendwann plötzlich im 4-stelligen Bereich liegen... Wozu dann die ganzen Ersparnisse? Irgendwie möchte man doch auf einer mehr sicheren Seite sein und sich einen mehr oder weniger realistische Überblick (eben statistikmäßig) verschaffen.

Kurz gesagt: was geht öfter kaputt: Benziner- oder Diesel-Technik?

Oder: um sich noch mehr auf der sicheren Seite zu fühlen, kauft man sich einen Avensis und schläft ruhig... (...und am nächsten Tag ist der japanische Musterknabe plötzlich Schrott :D) Ist der Mehrpreis dafür dann gerechtfertigt?

Einen schönen Tag noch!

Deine Antwort