Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Kaufberatung M240i

Kaufberatung M240i

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 24. März 2023 um 13:17

Moin Leute,

vielleicht kann einer von euch mir ja behilflich sein. :)

Aktuell schiele ich ein bisschen in Richtung BMW und wollte mal fragen ob Ihr mir grundsätzlich ein Paar Tipps in Richtung Kaufberatung etc. geben könnt.

Bei Mobile im Auge habe ich zum Beispiel aktuell diesen hier, da ich auf jeden Fall einen Handschalter fahren möchte.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?id=356466565&action=parkItem

 

Gibt es hierzu etwas bestimmtes zu beachten?

Würdet ihr mir hier das Go geben oder eher abraten so rein vom Inserat?

 

Da ich mich mit BMW und definitiv mit dem M240i noch nicht so gut auskenne bin ich natürlich über Insider Wissen sehr dankbar.

Ich meine so weit wie ich mich informiert habe sollte der B58 Motor ja keine Probleme machen... oder?

 

Danke euch und beste Grüße in ein hoffentlich sonniges Wochenende

Florian

Ähnliche Themen
39 Antworten

Nachteil:

- Kein Navi, noch ein vor Facelift (LCI)

- Farbe innen ist speziell, aber das ist ja dein Geschmack

Vorteile:

- Farbe außen

- Akra, die bringt 2-2,5k wenn es eine echte ist

 

B58 ohne OPF sonst das beste auf dem Markt was man kriegen kann

am 24. März 2023 um 13:38

Also der B58 ist ein Sahnestück. Sehr unauffällig und über jeden Zweifel erhaben. Das einzige was mir jetzt einfällt ist, dass es da mal eine Sache mit dem Ölfilter bzw. dem Gehäuse gab. Der zerbröselt wohl dann gerne mal, aber das ist mittlerweile bekannt und ich bin der Meinung, dass die Teile auch schon ausgebessert wurden.

 

Ansonsten finde ich den Preis des von dir verlinkten für Vorfacelift und mit Blick auf die Ausstattung (Kein Navi z.B.) schon nicht gerade grandios. Auf der anderen Seite muss man natürlich gucken mit Handschaltern, da die ab Mitte 2018, glaube ich, aus dem Programm geflogen sind. Bei der BMW Gebrauchtwagenbörse ist z.B. kein einziger Handschalter inseriert.

 

Aber der M240i ist einfach ein Traum, bin mit meinem innerhalb des letzten Jahres 28.000km gefahren und bin anstandslos Glücklich. Na gut ich könnte über den Spritverbrauch meckern, aber das liegt am Fahrstil :D

Themenstarteram 24. März 2023 um 13:48

Moin!

Danke euch für die Antworten.

@GermanCarEnthusiast was hast du denn für einen Verbrauch bei dem Wagen, weil ein bisschen sportlich wollen wir doch alle unterwegs sein. :D

Ich habe halt auch die Befürchtung, dass man beim Handschalter echt n bisl gucken muss um den zu bekommen...

Und Navi mache ich so oder so immer über das Handy, das passt für mich. Vielleicht lässt sich der Händler ja noch etwas beim Preis bequatschen...

Verbrauch liegt beim Handschalter bei 7,0 - 12 L würd ich sagen.

Normal zügig mitschwimmen ca 7 l über Land, 8L AB, 10 L Stadt

Wenn man AB fährt und Max 130/140 würd man auf ca 7,5-8L kommen, bei 160 ca 8,5-9l, wenn man es bis 200 laufen lässt steht am Ende auch mal eine 10,x

Mehr als 11-12l gehen eigentlich im Schnitt nur bei Pedal to the metal und das geht mit 500Nm kaum noch beim heutigen Verkehr/Begrenzung

am 24. März 2023 um 14:08

Naja also mehr als 11-12l gehen eigentlich nicht, halte ich ja für ein Gerücht:D ich liege bei 13,4 :D

 

Ich kann gleich mal ein paar Bilder anhängen, warum das bei mir so aussieht :D

Man muss aber auch dazu sagen, dass ich primär offene Autobahn fahre

 

Aber wenn man entspannt rollen lässt kommt man auf 6-7l. Fährt man entspannt und lässt es gelegentlich mal knallen kommt man aber locker über 10l. Und auf Kurzstrecke kriege ich ihn persönlich nicht unter 11L.

Ich denke, dass wenn man die Leistung auch mal nutzen möchte und spaß haben möchte mit dem Auto, dann sollte man sich schon auf 10-11l im Schnitt einstellen.

 

Ps: bitte über den Staub auf dem 2. Bild hinwegsehen, das war die letzte Fahrt vorm Frühjahrsputz :D

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Respekt, da hast du es ja mal krachen lassen. Über 170er Schnitt auf über 300 km total ist geil. Welche AB ?

am 24. März 2023 um 16:26

Zitat:

@scooter17 schrieb am 24. März 2023 um 16:03:20 Uhr:

Respekt, da hast du es ja mal krachen lassen. Über 170er Schnitt auf über 300 km total ist geil. Welche AB ?

Tatsächlich scheine ich da des öfteren Glück zu haben, denn das schaffe ich schon häufiger mal. Fahre aber auch viel unter der Woche vormittags oder halt sonntags ohne LKW‘s. Aber A7 und A5 sind da oft sehr entspannt oder A14 und die A9 oberhalb von Bayern.

Mein persönliche Rekord lag tatsächlich darin, dass das Auto 45 mins nach volltanken wieder meinte, ich möge doch bitte wieder tanken. Habe in den 45 mins knapp 180km zurückgelegt :D Das war auch an einem Sonntag und ich habe auf den ganzen 180km vllt 10 Autos auf meiner Spur gesehen.

 

 

Und um auf das Thema des Threads zurückzukommen, also wenn man die Leistung konstant fordert, wenn die Verkehrsverhältnisse das denn zulassen, dann kommt man schon auf 18L+ auf 100km. Dafür hat man dann aber auch seinen Spaß dabei, also der Expresszuschlag lohnt sich meiner Meinung nach :D

240er Schnitt auf 180 km ist krass. Ein Traum. Ja, so ein M240i ist schon was tolles, auch wenn viele ihn zu schwer finden :) . Ein perfektes kleines und aussterbendes Auto

Themenstarteram 24. März 2023 um 20:39

Naja also Vollgasfahrten sind bei mir eh eher Selten, demnach wär der Verbrauch bei mir vermutlich schon weniger. :D

Aber es ist gut, dass man ihn so oder so fahren kann.

 

Wisst ihr, ob der M240I als handschalter eine Zwischengas Funktion hat?

Ich würd auch mal empfehlen einen mit Automatik zu fahren… ich find die macht richtig Spaß.

Sonst zum Auto, kann man nicht viel falsch machen.

Was mir an Ausstattung wichtig wäre:

* großer Bildschirm (mit Apple CarPlay)

* Harman Kardon

* Alcantara Innenraum

Vom Verbrauch geht alles.. ich hab 8,5l schnitt, der rollt aber meist auch nur auf der österreichischen Autobahn herum.

Rekord waren mal 18,5l - aber das hat er sich gegönnt wie ich am späten Nachmittag mal die Passstraße am Berg rauf und runter gefahren bin.

Meine Empfehlung wär auch der B58 ohne OPF - danach hat’s mal den B58 mit einen integrierten Krümmer gegeben im Kopf (der lässt sich nicht so gut tunen, falls du auch da was vorhast) - bin mit aber nicht sicher ob der jemals im 2er verwendet wurde.

Es kommt an, was Du kaufen möchtest....

 

Tolle Farbe außen und extremer Sound sind bei dem Wagen sicher.

 

Navigieren musst Du mit dem Handy.

Helle Polster sehen gut aus und brauchen viel Pflege.

 

Mir fehlt noch die Einparkhilfe vorne.

 

Ist der durchgehend bei BMW gepflegt worden?

Der integrierte Krümmer wurde beim g42 m240i oder beim z4 m40i verwendet. Die f Serie hat noch den außen liegenden Krümmer mit all seinen Vorteilen.

Der f2x m40i Handschalter hat eine Zwischengasfunktion.

Wofür Zwischengas Funktion ? Sind die Gönge nicht synchronisiert ?

Ist die Frage ernst gemeint?

Deine Antwort
Ähnliche Themen