ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung M3, RS5, M6, SL63, C63 507

Kaufberatung M3, RS5, M6, SL63, C63 507

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 6:46

Hallo zusammen, ich benötige eine kaufberatung,

ich möchte einen Sauger, nur weis ich nicht welchen.

Den M6 E64 2009/2010 als Cabrio mit weniger als 60000 km gibt es nicht.

M3 E93, SL63, C63 507, RS5 unsicher ob Cabrio oder Coupé das Coupé finde ich sehr schön.

Wonach sollte man die Auswahl treffen ?

Wieviel KM, wievielte Hand ?

Klar sollte sein das nur beim Firmen eigenen Händler scheckheft gepflegt ist.

Welche Fahrzeuge sind schwieriger zu finden, welche findet man eher in den nächsten Jahren noch ?

Gibt es günstige Bremsscheiben für den C63 507, oder nur Original ?

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 15. Juli 2022 um 16:31

Zitat:

@B4byf4ce schrieb am 12. Juli 2022 um 08:46:35 Uhr:

 

...

Wonach sollte man die Auswahl treffen ?

Wieviel KM, wievielte Hand ?

...

Wenn die Finanzen es zulassen am Besten als Neuwagen kaufen. Ein gebrauchter Sportler ist immer ein Überraschungsei - man kann Glück haben und er wurde gepflegt und vernünftig gefahren, man kann aber auch Pech haben und er wurde ständig nur mit 5000 Umdrehungen zum Posen um die Eisdiele im Ort gefahren.

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 17:48

Zitat:

@pk79 schrieb am 15. Juli 2022 um 18:31:11 Uhr:

Zitat:

@B4byf4ce schrieb am 12. Juli 2022 um 08:46:35 Uhr:

 

...

Wonach sollte man die Auswahl treffen ?

Wieviel KM, wievielte Hand ?

...

Wenn die Finanzen es zulassen am Besten als Neuwagen kaufen. Ein gebrauchter Sportler ist immer ein Überraschungsei - man kann Glück haben und er wurde gepflegt und vernünftig gefahren, man kann aber auch Pech haben und er wurde ständig nur mit 5000 Umdrehungen zum Posen um die Eisdiele im Ort gefahren.

Die gibt es alle nicht als Neu, die Fahrzeuge die ich haben möchte ( M3 2010-2013, M6 2008-2010, RS5 2011-2015, SL63 2008-2010, C63 507 2013-2014 )

Um die Umdrehungen dauerhaft auf 5000 zu halten müssten man die Automatik in den manuellen modus schalten, die meisten Autos haben Automatik.

am 15. Juli 2022 um 18:10

Die von Dir genannten Modelle gibt es nicht mehr neu, das stimmt.

Es gibt aber durchaus auch noch neue Modelle mit Saugmotor und ordentlich PS.

Z.B. Lexus LC 500, oder Ford Mustang, oder Porsche Cayman/Boxster/911er mit 4-Liter 6-Zylinder.

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 18:16

Zitat:

@pk79 schrieb am 15. Juli 2022 um 20:10:27 Uhr:

Die von Dir genannten Modelle gibt es nicht mehr neu, das stimmt.

Es gibt aber durchaus auch noch neue Modelle mit Saugmotor und ordentlich PS.

Z.B. Lexus LC 500, oder Ford Mustang, oder Porsche Cayman/Boxster/911er mit 4-Liter 6-Zylinder.

Diese sind leider nicht in meiner Wunschliste, danke trotzdem für deinen Tipp.

Der Porsche röhrt nur und ist mir bei den aktuellen Modellen deutlich zu teuer, zudem auch nur V6. ( Möchte aber jetzt nicht vom Thema ablenken )

Ich würde mir gut überleben, solche Fahrzeuge zu kaufen. Was man da teilweise an Problemen und Co. liest, da schützen auch wenige km oder ein scheckheftgepflegtes Fahrzeug nicht.

Letztendlich muss man einfach ein allgemein sehr gut gepflegtes Exemplar finden und dann einfach noch im nach hinein Glück haben.

KM-Stand ist nicht so wichtig, wie der Einsatz des Fahrzeuges (Kurzstrecke oder auch Rennstrecke sind schon bei wenigen km viel schlimmer als ein Fahrzeug mit mehr km auf Langstrecke). Scheckheftgepflegt sagt auch nur, dass das Minimum an Serviceintervallen eingehalten wurde. Da wäre mir ein Liebhaber, der alle 5k km selbst das Öl wechselt und "Probleme" teils schon prophylaktisch behebt beispielsweise lieber. Und die Anzahl der Hände spielt sowieso gar keine Rolle, sondern nur wie die Leute damit umgegangen sind. Lieber ein Auto aus 4. Hand, was von allen gepflegt wurde als ein ungepflegter aus 1. Hand.

Nach was man sonst die Auswahl trifft liegt an deinen Vorlieben, immerhin sind dies teils grundlegend andere Fahrzeuge. Im Zweifel erstmal alles Probe fahren und dann entscheiden.

Für mich wären die alle nix, da wäre ich eher beim Lexus RC-F. Da hat man wenigstens die Sicherheit, dass man sich kein Groschengrab kauft. Und neuer und exklusiver ist er auch noch.

Bremsenzeug kannste hier mal schauen, was es gibt. Hilfreich ist es neben der Fahrzeugauswahl auch selbst zu wissen, was für ein System beim jeweiligen Auto verbaut ist: https://www.at-rs.de/

Wenn ich so einen Wagen suchen würde, würde ich in die Prüfung des Wagen sehr viel Zeit investieren... nötigenfalls auch Geld. Wenn ich kleinste Zweifel habe: Finger weg. Man muss bei solch emotionalen Auto klaren Kopf behalten.... Hirn einschalten, nicht blenden lassen von Leistung oder Felgen oder Fahrwerk oder Farbe oder oder oder... Händler kennen schon die Klientel die da in der Regel aufschlägt und kennen die Triggerpunkte.

Ansonsten würde ich einfach schauen, was mir gefällt. Nicht jeder 63er ist geil oder schaut gut aus. Farbkombi oder Anforderungen an die technische Ausstattung kann den einen ausschließen, den anderen interessant machen. Bei so einem Fahrzeug kann Dir das Forum bei der Vorauswahl wahrscheinlich wenig helfen. Das man mit solchen Auto massiv Geld versenkt, sollte Die klar sein.

Wenn Du einen Kandidaten gefunden hast: verlinken.. dann kann man einen Eindruck geben, was man selbst sieht oder was auffällig wirkt.

Nachtrag: von den genannten Modellen, hätte ich bei einem M3 grundlegend das sicherste und beste Gefühl, in allen Belangen.

M3 mit Doppelkupplung und Carbondach. Möglichst wenige Vorbesitzer. Neue Lagerschalen rein und gut ist.

Zitat:

@keksemann schrieb am 15. Juli 2022 um 21:18:51 Uhr:

Nachtrag: von den genannten Modellen, hätte ich bei einem M3 grundlegend das sicherste und beste Gefühl, in allen Belangen.

Wobei ich mal aus Beobachtungen heraus behaupte, dass die M3 im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen hier definitiv mehr Rennstrecken gesehen haben.

Die Entscheidung für so ein Auto ist doch relativ einfach.

Man kauft so ein Auto, weil man Emotionen erleben und Spaß haben möchte. Da ist das Fahrgefühl entscheidend, auch wenn natürlich das drum rum auch gefallen sollte.

Das ist also das aller entscheidenste Kriterium. Danach werden aus der obigen Auswahl nur 1-2 Modelle übrig

bleiben.Danachh sollte man natürlich noch mal gegen checken, wir das so mit den Schwachpunkten bei einem Fahrzeug aussieht.

Zitat:

@keksemann schrieb am 15. Juli 2022 um 21:18:51 Uhr:

Nachtrag: von den genannten Modellen, hätte ich bei einem M3 grundlegend das sicherste und beste Gefühl, in allen Belangen.

Wobei ich mal aus Beobachtungen heraus behaupte, dass die M3 im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen hier definitiv mehr Rennstrecken gesehen haben. Die Wahrscheinlichkeit eines sehr hohen Verschleißes sehe ich beim M3 ganz vorne.

Die Entscheidung für so ein Auto ist doch relativ einfach.

Man kauft so ein Auto, weil man Emotionen erleben und Spaß haben möchte. Da ist das Fahrgefühl entscheidend, auch wenn natürlich das drum rum auch gefallen sollte.

Das ist also das aller entscheidenste Kriterium. Danach werden aus der obigen Auswahl nur 1-2 Modelle übrig

bleiben.Danachh sollte man natürlich noch mal gegen checken, wir das so mit den Schwachpunkten bei einem Fahrzeug aussieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung M3, RS5, M6, SL63, C63 507