Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung M550d G30 mit Unfall

Kaufberatung M550d G30 mit Unfall

BMW 5er G30
Themenstarteram 6. Februar 2022 um 22:31

?Hallo Leute.  Habe mir am samstag einen  M550d angeschaut .  Leider hatte der wagen einen größeren unfall .. wo die konplette fahrer seite erneuert wurde.. beide türen .. seitenwand vorne , Stoßstange vorne linker led schweinwerfer , motorhaube und hintere Stoßstange.... schaden von 24000 euro.. 

Preis 49tsd , Baujahr ende 2018.. 24 Monate Garantie war mir sehr wichtig.. und gewisse Ausstattung... leider habe ich an der tür bemerkt das es nicht bündig mit dem seitenwand hinten ist.. nur im unteren berreich..der Verkäufer hat gesagt wird eingestellt.. somit haben wir einen Kaufvertrag gemacht... nachhinein habe ich aber ein schlechtes bauchgefühl bekommen... habe noch kein geld überwiesen..  kann ich vom Kaufvertrag abspringen?..  ich vermute die tür wird nicht einstellbar sein.. da es nur im unteren berreich nicht bündig ist.. seitenwand ist bestimmt eingedrückt oder sowas.. denke auch an wiederverkauf von so einem Fahrzeug... wird schwierig. 

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 6. Februar 2022 um 22:33

Bild 3 ist nur verdeckt.. wegen meiner hand...musste ganze zeit spalt usw prüfen.. aber wie gesagt untere berrech war nicht bündig mit seitenwand hinten

20220205
20220205
Hintere tür

49t€ für ein Unfallwagen mit einem 24t€ Schaden? O.o

 

Ich würde mit allen Mitteln probieren da abzuspringen.

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 22:49

Samstag Kaufvertrag gemacht, habe kein geld überwiesen oder sonst was. Hoffe es geht ohne probleme

Nur aus Neugierde, weswegen sollte der Kaufvertrag einfach rückabgewickelt werden können. Zumal Du scheinbar vor Ort warst und der Verkäufer auch den Schaden nicht verschwiegen hat? Wenn Dich der Verkäufer aus dem Vertrag lässt, dann mE rein aus Kulanz, ob Du Geld bezahlt/überwiesen hast ist dabei völlig irrelevant.

Du hast einen rechtlich bindenden Vertrag abgeschlossen, Internet/Haustür mit Widerruf ist da nicht und nun schuldet Dir der Verkäufer die Übereignung der Sache und Du den Kaufpreis.

Nur mal so als Grundlage für das Gespräch, wenn Du aus dem Vertrag raus willst, versuche es lieber auf die freundliche Tour a la Kulanz. Viel Erfolg!

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 23:27

Also den schaden an der hinteren tür hat bmw leider verschwiegen oder nicht bemerkt... der Verkäufer hat mir aber versichert das es behoben wird.. und es auch im Kaufvertrag mit aufgenommen... mein Problem sind die bauchschmerzen die ich nachhinein bekommen habe. Aber wenn es nicht klappt mit dem rücktritt dann ist es halt so... werde dann allerdings nochmal dahin fahren müsseb um wirklich sicher zu gehen dass der schaden auch behoben wurde... dann bekommen die erst geld von mir.

Du hast es vor dem Kaufvertrag entdeckt / angesprochen also gilt es nicht als verschwiegen und schon gar nicht, wenn es mit im Kaufvertrag steht.

 

Hier mal alle Infos zusammengefasst (Link unten)

 

Ja, wird schwierig und so ein Unfallauto verkauft sich sehr schwer also wird der Händler wahrscheinlich nicht einwilligen.

 

Muss aber alles nichts heißen. Du kannst trotzdem eine tolle Zeit mit dem Fahrzeug haben und wenn sich das mit der Tür nicht 100% beheben lässt, kannst du da versuchen anzusetzen.

 

Weiß nicht inwiefern es im Vertrag aufgenommen wurde (dass der Schaden besteht oder dass er beseitigt wird?) aber ansonsten kannst du evtl raus, weil der Händler die vertraglichen Vereinbarungen nicht erfüllt hat.

 

https://www.bussgeldkatalog.org/ruecktritt-kaufvertrag-auto/

Wenn in Verbindung mit dem Kaufvertrag eine Finanzierung abgeschlossen wurde kannst du zurueck treten (Dauerschuldverhaeltnis) wenn nicht hast du schlechte Karten.

 

Aber selbstverständlich muss der Verkäufer den Mangel vollständig und sachgerecht beseitigen. Und so krumm und schief wie das aussieht duerfte das kaum zu schaffen sein.

 

Dann kannst du natürlich wegen Mängeln zurueck treten.

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 6:20

Ich warte mal ab was der verkäufer sagt. Wenn es nicht geht, dann werde ich natürlich dafür sorgen, dass der schaden 100 prozent behoben wird..

Zitat:

@endibubendi schrieb am 6. Februar 2022 um 23:41:03 Uhr:

49t€ für ein Unfallwagen mit einem 24t€ Schaden? O.o

 

Ich würde mit allen Mitteln probieren da abzuspringen.

Die 24t waeren es jetzt nicht, das hast du schnell zusammen. Vorne irgend wo drauf mit LLK und Kühler, broesel angesaugt und zack... Macht nichts.

 

Aber speziell die Seite der Länge nach kann dir die ganze Geometrie verschieben. Das ist dann nur noch ein Teiletraeger.

Fast. Wenn Du eine Finanzierung abgeschlossen hast, dann kannst Du jederzeit aus der Finanzierung aussteigen, das regelt das Verbraucherkreditgesetz. Der Kaufvertrag bleibt davon aber unberührt, dann fällt eben nur die Mittelherkunft der Finanzierung weg.

Jetzt warte doch mal ab, was der Verkäufer sagt. Käuferreue gibts öfters. Eventuell hat der VK ja auch kein Interesse, sich mit einem im Nachgang unwilligen Käufern „herumzuplagen“, die bekommen das Auto so oder so verkauft.

Wenn der Unfallschaden im Kaufvertrag aufgenommen wurde, dann ist da schon mal nix verschwiegen. Du hast beim Kauf die abstehende Türe entdeckt, der Verkäufer behauptet das ist mit einer Einstellung zu beheben, dass auch so im Vertrag notiert. Soweit so gut, keine Angriffsfläche. Lediglich wenn sich das jetzt nicht beheben liesse, dann wäre das ein Anlass den Kaufvertrag anzufechten, da dann eine zugesicherte Eigenschaft nicht erfüllt wird. Der Verkäufer muss wie Du, seine Zusicherungen einhalten.

Was ich nicht ganz verstehe, warum dass mit der Einstellung der Türe nicht klappen soll? Mach‘ Dich nicht verrückt damit, wenn die Türe, durch Einstellung, „näher“ rankommt, dann passt das doch.

Was ich persönlich nicht glaube ist, dass sich ein offizieller BMW Händler einen krumm reparierten M550d auf den Hof stellt, den für 49k in den Markt bringt, wo mit blossem Auge die krumme Seitenwand hinten nicht mehr passt. So etwas würde ich auf dem Kiesplatz erwarten. Über kurz oder lang hast Du als Händler nur Ärger mit so einem Bock, da schiebste den besser weiter, als sich Dich wegen solchen Sachen zum Schluss noch mit dem Kunden zu streiten. Ich will sagen, da gibt es wenig zu gewinnen für den Händler aber viel Stress im Zweifel.

Ach, so 24k bei einem Vertragspartner sind schnell erreicht. Die beste aller Ehefrauen hat mal mit der rechten, hinteren Türe und der Seitenwand eine Pfosten beim Abbiegen rechst touchiert. Musste die Türe und Seitenwand ersetzt werden, schwupps waren 12k weg. Nimmst Du noch ne Türe vorne, nen Kotflügel und einen dieser unendlich teuren Scheinwerfer dazu, da ist das gleich erreicht. Frage ist halt, ob ein LKW in die Seite gekracht ist und die B-Säule 20cm nach innen gedrückt hat, oder ob das ei Streifschuss von vorne bis hinten war. Nachdem ja scheinbar kein Airbag offen war, dann eher nicht der LKW von der Seite.

Vielleicht hat der VK ja noch Aufnahmen oder kehr Details etc, die unseren Käufer hier helfen, seine Gedenken zu zerstreuen, wenn er nicht auf den Vertrag verzichten will.

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 6:54

Habe die bilder gesehen vom unfall... war eine Leitplanke.. so extrem sah es auch nicht aus.. trotzdem hat bmw alle teile neu gemacht türe vorne und hinten.. seitenwand hinten bearbeitet nicht getauscht.. hinten Stoßstange.. led scheinwerfer links .. seitenwand vorne links , felge vorne links, reifen vorne beide seiten.. achsvermessung.. querlenker vorne links.. Stoßstange vorne neu.. Motorhaube neu..

Siehst Du, kleine Ursache, grosse Wirkung.

Sprich halt mal mit dem Verkäufer, eventuell lässt er Dich raus, weil er so auch keine Stress haben will, Vertragslage hin oder her.

Für mich liest sich das so, als wären viele Teile getauscht worden, aber nicht unbedingt ein strukturelles Problem da gewesen. Airbags auch keiner offen.

Aber wie gesagt, wen Du Dich unwohl fühlst, Karten auf den Tisch, dann klappt das vermutlich auch mit dem VK. Denn ein Nachteil bleibt, wenn Du das Auto wieder verkaufen willst, dann wird der Nächste genauso schlucken wie Du jetzt, es sei denn, das ist in 20 Jahren bei einem Kilometerstand von 5000TKM und einem Preis von 3k, dann ist der alte Unfall dann wohl nicht mehr so relevant…

Passt denn der Preis und wurde der Unfall wertmindernd berücksichtigt?

Weil du hast ja irgendwann auch mal das "Problem" beim Wiederverkauf.

Wenn das professionell repariert wurde (über BMW ?) dann würde ich mir da keine großen Sorgen machen. Hätte man sich vorher überlegen müssen. Jetzt Spaß haben an dem Ding!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung M550d G30 mit Unfall