ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung... Mal wieder

Kaufberatung... Mal wieder

Mercedes
Themenstarteram 9. Mai 2019 um 11:57

Moin zusammen,

ich bin Jan und hoffentlich bald Besitzer eines S212.

Ich habe gefühlt das halbe Forum durchsucht, aber bislang nicht den Artikel wiedergefunden, den ich meinte gelesen zu haben.

Ich kann mich zwischen den Motoren nicht so recht entscheiden. Der Markt ist voll mit 220ern und 350ern. Ich brauche ein ordentliches Zugfahrzeug zum Campen. Aber das halt auch nur gelegentlich.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich mich aus Gründen der Wirtschaftlichkeit für einen 220er entscheiden sollte.

Steuer und Versicherung ist mir klar und habe ich auch vorliegen. Doch wie sieht es mit den Reparaturkosten aus?

Ist der 350er so viel teurer als ein 220er?

Achja km hätte er um die 150tkm.

Danke euch!

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@CampBu schrieb am 9. Mai 2019 um 13:57:36 Uhr:

Achja km hätte er um die 150tkm.

Naja, bei dieser LL empfiehlt sich m.M.n. eher die grössere Motorisierung... auch als Zugfahrzeug sicher besser geeignet als das 4Zyl. Motörchen.

Ob auf dem Gebrauchtmakrt der 350er mehr kostet kann ich nicht sagen.

Der 350er läuft etwas ruhiger/leiser und hat mehr Leistung, kostet etwas mehr Steuer (2,2L zu 3L HUbraum) und braucht 2l mehr Öl beim wechseln.

Und er braucht auch 1,5 bis 2l mehr auf 100km.

Ich denke die Vernunft sagt 220/250 cdi.

Kommt auch auf die Fahrweise an, wenn mans auch mit dem Hänger nicht unbedingt eilig hat, dann reicht sicher auch der 220er

Der größere Motor ist immer schneller, und ob es einem die Mehrkosten Wert sind muss man selbst entscheiden. Es gibt leute, die brauchen einen 500er....

Weil....????

Der 220 iger ist bekannt dafür, hohe Laufleistungen zu erreichen. Der Motor ist ja wohl robust.

Anders sieht es mit den angebauten Aggregaten aus...da kann immer mal was kaputt gehen (Turbo,Servo, ...usw).

Wenn Du öfter mal mit dem Camper in die Berge fährst ist mit dem 350iger natürlich entspannter. Aber der 220 sollte Leistungsmäßig schon ausreichen. Ich habe selbst den 211er 220 CDI mit 150 PS und 320 Nm und fahre den immer mal wieder mit großem Anhänger und schön vollgepackt. Nicht auf 2000 Höhenmeter aber ich wohne auf 400 m Höhe. Selbst mit einer großen Rüttelplatte (750kg) auf einem großen Anhänger habe ich am Berg keine Probleme gehabt und konnte locker im Verkehr mitschwimmen.

Natürlich sind die Unterhaltskosten beim 220 (Inspektionen, Reparaturen) geringer als beim 350.

Meiner Meinung nach hilft da nur eines: mach mit beiden Motoren ein Probefahrt und entscheide dann selbst.

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 13:07

Alles klar, das mit der Probefahrt ist wohl das beste als eine Entscheidung nur auf dem Papier zu treffen.

Viele Grüße

Ich glaube, der TE fragte nach dem Unterschied bei den Reparaturkosten.

Ich denke, wenn das Gleiche kaputt ist, wird es auch ähnlich viel Kosten. Der 350 hat 2 Injektoren mehr, dafür hat der 220 2 Turbolader, der größere Motor nur einen.

Bei einem Motorschaden wird der 6 Zylinder vielleicht teurer sein. Aber vielleicht kostet ein kompletter neuer Motor gebraucht vom Verwerter doch nicht so unterschiedlich viel.

Getriebe gleich, Luftfederung Hinterachse gleich usw.

Das nimmt sich aus meiner Sicht nicht viel.

Probefahrt?? Na dann ist die Vernunft eh raus einmal im 350er mit 265PS gefahren und der Schädel hat nix mehr zu melden.

 

Aber wenn du wirklich hauptsächlich kurzstrecke fährst nimm den 220er der 350er braucht bis er warm ist dann niützt dir die Leistung auch nichts.

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 13:27

Also ich fahre im Jahr 20tkm. Die kürzeste Strecke sind täglich 18km.

Wie nicoahlmann geschrieben hat, ging es mir aus Sicht der Schraube auch um die Reparaturkosten.

Kann man vielleicht auch sagen, welcher Motor die höhere Lebenserwartung hat?

Zitat:

@CampBu schrieb am 9. Mai 2019 um 15:27:20 Uhr:

Also ich fahre im Jahr 20tkm. Die kürzeste Strecke sind täglich 18km.

Wie nicoahlmann geschrieben hat, ging es mir aus Sicht der Schraube auch um die Reparaturkosten.

Kann man vielleicht auch sagen, welcher Motor die höhere Lebenserwartung hat?

Da lohnt sich ein Diesel nicht wirklich.

Da im Ernstfall der Partikelfilter, Turbo und die Einspritzung richtig ins Geld gehen.

Zumal der Filter bei dem Fahrprofil auf jeden Fall irgendwann Ärger bereitet und der Rest der Teile auch leidet.

Auch der Verbrauchsvorteil wird sich nicht Einstellen da der Motor wenn er kalt ist erstmal mehr verbraucht um die Abgasnachbehandlung Aufzuwärmen.

 

Wenn du unbedingt einen Diesel haben willst dann den 220er bei dem Profil. Und am besten mit Standheizung die ruhig auch mal im Sommer benutzt werden kann um dem Motor die Gelegenheit zu geben den Filter Freizubrennen (85grad kühlmitteltemperatur braucht er dafür mindestens)

 

Normalerweise rate ich jedem bei dem Fahrprofil zum Saugrohreinspritzenden Benziner da die zu erwartenden Folgekosten geringer sein werden.

Allerdings weiss ich nicht ob das für Direkteinspritzer noch zutrifft.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 9. Mai 2019 um 15:09:56 Uhr:

Ich glaube, der TE fragte nach dem Unterschied bei den Reparaturkosten.

Ich denke, wenn das Gleiche kaputt ist, wird es auch ähnlich viel Kosten. Der 350 hat 2 Injektoren mehr, dafür hat der 220 2 Turbolader, der größere Motor nur einen.

Bei einem Motorschaden wird der 6 Zylinder vielleicht teurer sein. Aber vielleicht kostet ein kompletter neuer Motor gebraucht vom Verwerter doch nicht so unterschiedlich viel.

Getriebe gleich, Luftfederung Hinterachse gleich usw.

Das nimmt sich aus meiner Sicht nicht viel.

Sehe ich ähnlich. Zumal wir ja alle keine Glaskugelleser sein wollen (obwohl wir es manchmal doch sind) und keiner sagen kann was beim TE nach dem Kauf als erstes Kaputt gehen könnte....

Deswegen habe ich ihm ja auch geraten zwei für ihn interessante Motoren zu fahren weil aus meiner Sicht lediglich die Unterhaltskosten geringfügig unterschiedlich sind.

Allerdings liegt Seppi-1604 da bestimmt nicht falsch. Um sich dann noch vernünftig entscheiden zu können braucht man Charakterstärke. Vielleicht erstmal den 220 CDI fahren und wenn der reicht auf keinen Fall den Sechsender Probefahren. So habe ichs auch gemacht und mir hat damals der 220 mit nur 150 PS gereicht

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 14:08

Ja...

Gesucht habe ich auch ursprünglich nen V6 Benziner. Aber dank des Dieselskandals bin ich da wohl nicht der einzige...

Wenn ich euch richtig verstehe, ist der 220er besser Kurzstrecken geeignet als der 350er!?

Kann auch sein dass ich übertreibe, aber ich bin einmal mit zu kleinem Motor durch die Alpen gefahren und der war hoffnungslos überfordert und dann auch zu heiß geworden. Da habe ich keinen Bock drauf.

Zitat:

@CampBu schrieb am 9. Mai 2019 um 16:08:03 Uhr:

bin einmal mit zu kleinem Motor durch die Alpen gefahren und der war hoffnungslos überfordert und dann auch zu heiß geworden. Da habe ich keinen Bock drauf.

Tja, sagte ich doch... darum nimm den 350ger!

Wenn es kalt draußen ist, kriegst du auch den 220 bei 18km nicht komplett warm, der ist thermisch hocheffizient + geringes Drehzahlniveau.

Ich fahre neben einigen langen Strecken oft auch viel sehr kurze Strecken mit dem 220 Diesel. Das macht der völlig problemlos. Die Technik ist ja auch nicht aus Zucker. Zwischendurch sollten halt immer mal wieder lange Strecken liegen.

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 15:15

Die bekommt er ja auf jeden Fall... Aber standard sind 18 bzw 23 km je nachdem ob meine Frau oder ich damit zur Arbeit fährt.

Und das ist deutlich mehr als meine kurzen Strecken :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung... Mal wieder