- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Kaufberatung max 9000€ Benziner oder Diesel?
Kaufberatung max 9000€ Benziner oder Diesel?
Hallo zusammen,
mein kleiner Fiat hat letztes Jahr zum letzten mal TÜV bekommen, jetzt mache ich mir langsam Gedanken über ein neues Auto. Ich bin eigentlich sehr offen wenn es um den Hersteller geht. Und bin für jeden guten Tipp zu haben. Leider weis ich nicht was sich mehr lohnt, ein Diesel oder ein Benziner? Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich fahre im Jahr ca. 16TKM. Wünsche die ich zu meinem Auto habe sind:
- Sportlich ( zum vergleich was mir gefällt Golf GTD/GTI, Alfa Romeo Giulietta, Seat Leon FR/Cupra r)
- etwas Power unter der Haube ( so das ich beim Überholen der Oma in der A klasse keine angst haben muss, dachte so an 150 Ps oder mehr)
Vielleicht könnt ihr mir ein paar gutes Autos sagen nach denen ich mich erkundigen kann. Muss auch nicht einer von denen in der Liste oben sein.
Über Antworten würde ich mich freuen
Grüße
Mike
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von John-Doe1111
wird aber eng mit der oma.
mit dem hier bist du auf der sicheren seite
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=232503040&asrc=st
notfalls wird die a-klasse einfach angesaugt....
nur am rum trolln
Ähnliche Themen
12 Antworten
Bei deiner Fahrleistung ist ein Diesel Quatsch...
Bei dem Budget würde ich zu soetwas greifen: http://suchen.mobile.de/.../187087016.html?...
evtl auch neuer. Ein paar mehr Anforderungen wären aber schon sinnvoll, denn die Auswahl ist riesig!
Zitat:
Original geschrieben von Dr4c0
...- etwas Power unter der Haube ( so das ich beim Überholen der Oma in der A klasse keine angst haben muss, dachte so an 150 Ps oder mehr)
...
Mike
Wenn Du mit weniger als 150 PS unter der Haube vor dem Überholen "einer Oma in der A-Klasse" Angst hast, solltest Du einen Teil des Geldes zumindest in einige zusätzliche Fahrstunden investieren!
Mir sind als Fahranfänger vor diversen Jahren auch mit 54-Saugdiesel-PS im Golf II Überholvorgänge reihenweise gelungen, ohne mich oder andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr zu bringen ...
Trotzdem ist der von thps empfohlene Focus sicher eine gute Wahl.
gegen eine bösartige oma mit amg a-klasse hast du sowieso keine chance
Das mit dem Überholmanöver war nur zum verbildlichen dahingestellt, glaube alle wissen was ich meine . Danke für den Tipp mit dem Focus aber das Auto spricht mich leider gar nicht an.
Für jeden weiteren Tipp mega dankbar
Wie wäre es mit so einem http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=245412307&asrc=st
Zitat:
nur am rum trolln
Zitat:
Original geschrieben von Sygnum
Zitat:
nur am rum trolln
zum lachen in den keller gehen......
Ich habe mal kurz geschaut und habe dann ein paar Details dazu geschrieben:
(ich würde Motoren ohne Turbo bevorzugen, vor allem beim Gebrauchtkauf, wo man nie 100% weiß was man bekommt...) Für realen Spritverbrauch nicht auf Turbo oder Hubraum schauen, spritmonitor.de benutzen!
Ford Focus (Mondeo?)
(sind ab Werk sehr gut sportlich zu bewegen!)
Honda Civic (Accord?)
(gilt als sehr sportlich und Honda ist der asiatische BMW!)
Mazda 3 ( 6 ?)
(sehr hartes Fahrwerk ab Werk, sehr sportlich!)
BMW 1er & 3er
(Heckantrieb, sportlich und wertig, dafür natürlich auch nicht billig auf dem Gebrauchtwagenmarkt
Hyundai Coupé
(sieht sportlicher aus als es ist)
Opel Astra / Signum / Vectra
(eher neutral, nicht übermäßig sportlich, die größeren Turbomotoren sind nicht die sparsamsten)
Volvo S40/V50 ?
(eher neutral, nicht übermäßig sportlich, sehr schöne 5-Zylinder Benziner)
Jaguar X-Type
(basierend auf Ford Mondeo, Reperaturen sind da kaum teuerer, sieht dafür halt eher gehoben als sportlich aus)
Mitsubishi Lancer
(optisch sehr sportlich, gibt es halt nur mit ~140PS)
VW Golf / Skoda Octavia / Seat Leon / Audi A3
(im Grunde alles technisch das selbe Auto, Seat am sportlichsten, Skoda Octavia RS ist ein schöner Underdog, der 1.4 Turbomotor gilt als anfälliger, eher nach dem älteren 1.8 Turbo suchen, meist VW/Audi etwas sehr teuer gebraucht, aber auch Skoda/Seat liegen preislich etwas hoch)
Zitat:
Original geschrieben von nordlicht
Zitat:
Original geschrieben von Dr4c0
...- etwas Power unter der Haube ( so das ich beim Überholen der Oma in der A klasse keine angst haben muss, dachte so an 150 Ps oder mehr)
...
Mike
Wenn Du mit weniger als 150 PS unter der Haube vor dem Überholen "einer Oma in der A-Klasse" Angst hast, solltest Du einen Teil des Geldes zumindest in einige zusätzliche Fahrstunden investieren!
Mir sind als Fahranfänger vor diversen Jahren auch mit 54-Saugdiesel-PS im Golf II Überholvorgänge reihenweise gelungen, ohne mich oder andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr zu bringen ...
Trotzdem ist der von thps empfohlene Focus sicher eine gute Wahl.
Nun ja, nicht jeder will den Wagen nachdem er gerade aus der Garage ist in den roten Drehzahlbereich hetzen um überholen zu können. D.h. blos weil der Wagen ordentlich Power hat, heißt das nicht, dass sie jederzeit abgerufen werden muss, oft ist es schon angenehm wenn man auch ohne Vollgas mal vernünftig überholen kann. In Realität fühle ich mich wesentlich wohler, vernünftig vom Fleck zu kommen ohne das Auto nach einem Kaltstart gerade ordentlich fordern zu müssen.
Andererseits muss ich auch zustimmen, der bereits genannte Ford Focus mit der 2.0 Liter Maschine wird sich durchaus sehr spaßig und sportlich bewegen können. Gefühlt wird sich ein Turbodiesel wohl trotzdem etwas mehr Power suggerieren. Ein Turbo ist allerdings sehr saufstark und will pfleglich behandelt werden.
Also vielen dank für die Infos und euer know how. Ich werde mich jetzt mal nach den genannten Autos umschauen. Und was mich davon vielleicht genauer anspricht. Natürlich habe ich nichts gegen weitere Tips.
Grüß
Mike
bei 9000€ wird mit ner Julchen schwierig, aber wie siehst mit einem
der letzten 156er od. 147er aus ?
Sind qualitativ sehr gut und auch im Innenraum haben sie einiges zu bieten
und Leistung nu ja, von 105 bis 250PS ist alles dabei
Welche Motoren kann man da empfehlen?