- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- MPV, Premacy & 5
- Kaufberatung Mazda 5
Kaufberatung Mazda 5
Moin,
wir sind auf der Suche nach einem Auto für die Familie (2Erw + 2 Kinder).
Heute haben wir uns diesen Mazda 5 beim Händler vor Ort angeschaut:
Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:
Mazda 5 2.0i Sendo, 7Sitze,SH,PDC Sendo
Erstzulassung: 07/2014 Kilometerstand: 120.310 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 110 kW (150 PS)
Preis: 11.480 €
https://link.mobile.de/TgmwR8HqKKMDQQVKA
Der Motor hat im Stand etwas geruckelt, ein Ventil (wurde in anderen Threads hier mal als potentielle Fehlerquelle genannt) wird von der Werkstatt noch überprüft und ggf. gemacht.
Ansonsten brauchen wir zusätzlich noch eine AHK und Winterreifen (evtl. als Verhandlungsmasse).
+ Schiebetüren
+ 7 Sitze
+ insgesamt ausreichend Platz
+ deutlich unter dem Budget von ca. 15000€
+ das Autohaus macht einen vertrauensvollen Eindruck und ist vor Ort
Derr Eindruck bei der Probefahrt war in Ordnung, aber hat uns nicht umgehauen. Ist halt ein schon etwas älteres und trägeres Auto als ein neuerer Kombi z.B.
Aber für unsere Bedürfnisse mit zwei Kindern (3 und 9) macht es schon Sinn.
Bedenken habe ich beim Verbrauch. Hat da jemand Erfahrungswerte aus der Praxis?
Was muss ich sonst beachten bzw. sollte ich noch abklären oder fragen?
Wie schätzt ihr den Preis ein (unter Berücksichtigung, dass es ein Vertragshändler ist)?
Über Meinungen oder Erfahrungen würde ich mich freuen :-)
Wie schätzt ihr den Preis ein?
Ähnliche Themen
4 Antworten
Moin,
die hohen Gebrauchtwagenpreise sind schon eine Frechheit. Aber so schaut es auf dem Markt momentan "immernoch" aus.
Der Mazda 5 bzw. generell Mazda, rostet am Unterboden ziemlich ordentlich. Wir haben deshalb Rostumwandler aufgetragen und zwei Schichten Seilfett. Seither kein Rost mehr.
Der Mazda 5 hat noch weitere Schwachstellen:
Querlenker, festsitzende Bremsbacken, ausgeschlagene Domlager auf der Hinterachse (klappert über Bodenwellen). Die originale Batterie ist etwas schwach auf der Brust. Dichtringen am Übergang von Getriebe zur Antriebswelle (einfach mal unter das Auto schauen.
Ansonsten ist das Auto echt sehr zuverlässig und ein super Familienauto. Da es auf dem Markt momentan nichts vergleichbares mehr gibt, kaufen wir auch kein neues Auto. Mazda 5 eingestellt, Ford Grand C max eingestellt und alle Hersteller setzen voll und ganz auf SUVs. Große Autos, super teuer und weniger Platz.
Mazda hat mir den CX-80, als alternative vorgeschlagen. Kostet auch nur 55.000 Euro??
Ich fahre den Mazda 5 cw seit 2015 mit einer vergleichbaren Ausführung.
Es sind insg. 2 Batterien verbaut, die abwechselnd nach 3 Jahren getauscht wurden. Der Übeltäter war allerdings das klemmende AGR- Ventil. Nach Reinigung läuft der Motor mit Tempomat und Biß mit 8,3 l/100km. Ich schätze das Auto sehr und empfehle den 5 er uneingeschränkt.
Das Auto ist auch nach 10 Jahren komplett rostfrei.
Der Preis ist o.k.
Zitat:
@Wikinger115 schrieb am 26. Oktober 2024 um 18:15:17 Uhr:
Ich fahre den Mazda 5 cw seit 2015 mit einer vergleichbaren Ausführung.
Es sind insg. 2 Batterien verbaut, die abwechselnd nach 3 Jahren getauscht wurden. Der Übeltäter war allerdings das klemmende AGR- Ventil. Nach Reinigung läuft der Motor mit Tempomat und Biß mit 8,3 l/100km. Ich schätze das Auto sehr und empfehle den 5 er uneingeschränkt.
Das Auto ist auch nach 10 Jahren komplett rostfrei.
Der Preis ist o.k.
Das AGR-Ventil nannte der Verkäufer auch direkt, als wir nach dem ruckelnden Motor gefragt haben. Das wird in der Werkstatt noch angeschaut vor dem Verkauf. Den Unterschied (wenn es daran lag) sollte man dann ja bei einer Probefahrt entsprechend merken.
Die eine der beiden Batterien ist wohl auch fällig, die wird ebenfalls noch getauscht.
Hy, wir fahren seit 2 Monaten einen aus 2015 Sportsline mit AHK und 116000km und er war für 11990€ inseriert, ich habe ihn auf 10.000€ plus neuen Kotflügel und lackieren runtergehandelt. Der Verbrauch ist bei 9,5L bei uns mit dem 2.0 Benziner. Ich finde den als Familienauto super praktisch. Durch nachladen der Batterien und löschen des Fehlerspeichers konnte ich das Start stop System reparieren und musste die Batterie nicht erneuern.