Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Kaufberatung Mazda 6

Kaufberatung Mazda 6

Mazda
Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 10:51

Hallo erstmal !

Ich überlege mir ein Mazda 6 zu kaufen (die ersten vor dem Facelift).

Und ich frage mich ob ein 1.8 Benzin Motor ausreicht (beschleunigungs-mäßig). Ich fahre oft nach Polen und dort muss man überwigend Landstraße fahren, dass heißt, dass man oft überholen muss und da brauch ich eine starke Beschleunigung.

Der 2.0 Motor ist etwas seltener, deshalb frage ich ob ein 1.8er reicht.

Ich wollte ihn auch auf Autogas umrüsten, hat jemand vielleicht mit LPG erfahrung?

MfG Micha

PS: mein Vater hat ein 6er 2.0 CD 136 PS der geht gut ab :)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. Oktober 2012 um 16:16

hi der 2,0 ist der beste motor vom durchzug und leistung der 1,8 geht auch aber etwas schwach

mazda hatte damals ab werks auslieferung mit lpg das heist der neue mazda6 motor wurde zerlegt und bekam gehärtete ventielsitze um die lebensdauer zu erreichen

ok ich habe den 2,0 mazda 6 auf gas gefahren erst den 2,0 lief problemlos 1x ventiele einstellen bei 63000 km bei 130000 abgegeben ohne probleme

jetzt mazda6 2,3 etwas durschzug stärker aber braucht mir zu viel öl was der 2,0 nicht tat natürlich beide auf lpg nicht die von mazda umgerüstet waren habe ich selber machen lassen ohne gehärtete ventiel sitze fals noch fragen sind fragen

und auf rost achten wenn es ein gebrauchter sein soll

mfg alf

 

am 21. Oktober 2012 um 16:14

hab nen 2.3 l im auge siehe link

http://suchen.mobile.de/.../searchresults.html?...

was gibt es denn über das auto zu sagen?

Zuverlässig, Verbrauch, Werkstatt (Fach - oder Freie), allg. Erfahrung?

am 21. Oktober 2012 um 18:47

hi nim den silbernen der schwarze ist ein import auto und er scheind auch kein xenon zu haben der silberne ist auch billiger

ja der verbrauch richtet sich nach dem gas fuss man kan den 2,3 mit 9 liter gas fahren 15 sind aber auch möglich wenn mann mit 200 und mehr unterwegs ist

sonst schau mal nach ein 2006 facelift modelldie waren besser und hatten 6 gang das vfl modell hatte nur 5 gang und dreht extrem hoch

mfg alf

am 25. Oktober 2012 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von herr-der-ringe-alf

hi nim den silbernen der schwarze ist ein import auto und er scheind auch kein xenon zu haben der silberne ist auch billiger

ja der verbrauch richtet sich nach dem gas fuss man kan den 2,3 mit 9 liter gas fahren 15 sind aber auch möglich wenn mann mit 200 und mehr unterwegs ist

sonst schau mal nach ein 2006 facelift modelldie waren besser und hatten 6 gang das vfl modell hatte nur 5 gang und dreht extrem hoch

mfg alf

Wie sieht es denn mit der Zuverlässigkeit aus?

weiß das der 2.2 Benziner von Opel ne echte Krücke sein soll und Audi hatt beispielsweise ein problem an der multitronic, jeder Hersteller hatt seine Problemchen. Wie schaut es denn bei Mazda aus?

Hi,

ich habe nen 2006er 2,3l Sportkombi mit Automatik.

Bisher absolut keine probleme,hat allerdings auch erst 40tkm runter.

Verbrauch liegt bei uns (Kurzstrecken Kindertransporter) bei kanpp unter 10l da kann man echt net meckern. Schöner Kraftvoller Motor mit dem der 6er echt gut motorisiert ist,trotz Automatikgetriebe standen schon 240km/h auf dem Tacho im Windschatten eines X6 :D

Angeblich soll der Motor gerne etwas Öl verbrauchen und da er vor dem Facelift nur ca. 3,5l Ölmenge hat sind wohl auch einige wegen Ölmangel gestorben.

Beim Facelift Modell ist etwas mehr Öl drin,ich persönlich habe bisher auch keinen hohen Ölverbrauch feststellen können.

Ich bin bisher echt zufrieden mit dem 6er. nachteil sind die relativ lauten Abrollgeräusche,vor allem mit der 17 Zoll Bereifung.

Gruß Tobias

am 5. November 2012 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von saabxy2

hab nen 2.3 l im auge siehe link

http://suchen.mobile.de/.../searchresults.html?...

was gibt es denn über das auto zu sagen?

Zuverlässig, Verbrauch, Werkstatt (Fach - oder Freie), allg. Erfahrung?

schöner hecktreffer auch den er da hat

Kann mir vielleicht einer sagen wie der Mazda 6 Bj so ist also zuverlässigkeit Oelverbrauch Werkstattkosten usw müsste einfach nur wissen wie zuverlässig das Auto ist da ich sehr viel Langstrecke fahre mindestens 40tkm pro Jahr

Danke

Zitat:

Original geschrieben von charlie1982

Kann mir vielleicht einer sagen wie der Mazda 6 Bj so ist also zuverlässigkeit Oelverbrauch Werkstattkosten usw müsste einfach nur wissen wie zuverlässig das Auto ist da ich sehr viel Langstrecke fahre mindestens 40tkm pro Jahr

Danke

Der 6er ist technisch baugleich mit den Ford Mondeo Mk3 (außer der 2.3er).

Im Grunde genommen sind die Triebwerke (Benziner!) sehr zuverlässig und wartungsarm (Steuerkette). Wichtig ist eben auch der Allgemeinzustand des Fahrzeugs beim Kauf. Wenn der Vorbesitzer ein Dussel war, nützt der beste Wagen nichts.

Den 1.8er würde ich nicht unbedingt empfehlen, er ist etwas zu schlapp und nicht gasfest.

Aus diesem Grund: der 2.0l - durchzugskräftig und gasfest (aber nur mit gehärteten Ventilen)

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Der 6er ist technisch baugleich mit den Ford Mondeo Mk3 (außer der 2.3er).

Würdest du sowas genauer erklären, um niemanden zu verunsichern? Die Motoren im M6 in Europa sind bspw. von Mazda. Den 3.0 gibts hier nicht offiziell.

am 18. November 2012 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Der 6er ist technisch baugleich mit den Ford Mondeo Mk3 (außer der 2.3er).

Würdest du sowas genauer erklären, um niemanden zu verunsichern? Die Motoren im M6 in Europa sind bspw. von Mazda. Den 3.0 gibts hier nicht offiziell.

Mazda hat zusammen mit Ford die Motoren entwickelt und konstruiert. Deshalb kamen sie auch bei beiden Marken recht erfolgreich zum Einsatz (außer der 2,3l mit 166PS - den gabs im Mondeo nicht).

Der 2.0 CD mit 136 PS stammt übrigens auch nicht von Mazda. Er kam von PSA oder Ford :confused:.

Ob die anderen Diesel von Mazda entstammen, weiß ich nicht.

Der Mazda 2 war ja auch z.Bsp. baugleich mit dem Fiesta Mk6.

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Mazda hat zusammen mit Ford die Motoren entwickelt und konstruiert. Deshalb kamen sie auch bei beiden Marken recht erfolgreich zum Einsatz (außer der 2,3l mit 166PS - den gabs im Mondeo nicht).

Der 2.0 CD mit 136 PS stammt übrigens auch nicht von Mazda. Er kam von PSA oder Ford :confused:.

Ob die anderen Diesel von Mazda entstammen, weiß ich nicht.

Quelle? Der MZR CD 2.0 136 ist meiner Informationen nach von Mazda, wird aber mit Motoren von Ford oder PSA häufig fälschlicherweise in Zusammenhang gebracht.

Bzgl. der MZR Benzin-Motoren hat Ford die Lizenz, sie zu bauen. Aber es sind meiner Informationen nach Mazda-Entwicklungen.

Der 3.0 ist ein Ford-Motor. Aber den gabs hier nicht im M6 und es ist auch kein MZR sondern ein MZI oder so.

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Mazda hat zusammen mit Ford die Motoren entwickelt und konstruiert. Deshalb kamen sie auch bei beiden Marken recht erfolgreich zum Einsatz (außer der 2,3l mit 166PS - den gabs im Mondeo nicht).

Der 2.0 CD mit 136 PS stammt übrigens auch nicht von Mazda. Er kam von PSA oder Ford :confused:.

Ob die anderen Diesel von Mazda entstammen, weiß ich nicht.

Quelle? Der MZR CD 2.0 136 ist meiner Informationen nach von Mazda, wird aber mit Motoren von Ford oder PSA häufig fälschlicherweise in Zusammenhang gebracht.

Bzgl. der MZR Benzin-Motoren hat Ford die Lizenz, sie zu bauen. Aber es sind meiner Informationen nach Mazda-Entwicklungen.

Der 3.0 ist ein Ford-Motor. Aber den gabs hier nicht im M6 und es ist auch kein MZR sondern ein MZI oder so.

hier wären etwaige Quellen:

http://www.motor-talk.de/.../mazda-6-motoren-von-ford-t376524.html?...

http://www.motor-talk.de/forum/mazda-motoren-von-ford-t1562419.html

http://www.mazda-forum.info/.../...e-tatsachen-ford-mazda-motoren.html

Der 2.0 CD mit 136 PS muss dann wohl doch eine Eigenentwicklung sein...

oder vielleicht doch nicht :rolleyes: - is mir aber auch Wurscht.

http://www.motor-talk.de/.../...ng-motor-gleich-wie-ford-t4008512.html

OK. Ich hab mal kurz drüber geschaut. Es scheint sich meine Information zu bestätigen: die MZR-Motoren sind Entwicklungen von Mazda. Wenn auch Ford als Kunde hier und da mitgesprochen haben wird.

Was andere Komponenten angeht: da gibts schon lange Kooperationen und Gleich-Teile-Strategien oder auch gemeinsame Zulieferer. ABer zu sagen, dass Mondeo und M6 weitestgehend baugleich sind, ist übertrieben. Das klingt wie eine Verwandtschaft a la Opel Insignia / Buick Regal. Und so ist es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Der 2.0 CD mit 136 PS stammt übrigens auch nicht von Mazda. Er kam von PSA oder Ford :confused:.

Ob die anderen Diesel von Mazda entstammen, weiß ich nicht.

Guckst Du hier

Der 2,0 Diesel ist eine Mazda-Entwicklung, wie viele andere Diesel von Mazda auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen