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Kaufberatung Mazda 626 GLE Special
Schweren Herzens werde ich mich von meinem Mazda GC Coupe GLX nach 205000km trennen müssen und bin bei der Suche nach was Neuem auf das Modell GLE Special gestoßen. 93iger oder 94iger Baujahre bekommt man mit ner moderaten Laufleistung zwischen 2000-4000 €.
Mich wundert allerdings die geringe Anzahl dieser Autos die angeboten wird.
Vielleicht kann mich hier jemand über die Besonderheiten dieses Fahrzeugs aufklären. Auf den ersten Blick erkenn ich nur das schönere Heck das etwas an den Xedos 6 erinnert als Unterschied zum normalen GLE.
Ich kann leider auch nirgendwo ne richtige Beschreibung der Austattungsvarianten finden.
Wenn GLX für Luxus steht für was steht dann GLE...?
Ich hoffe mir kann hier geholfen werden..ich finde das Auto wunderschön kenn aber Niemanden der mir darüber Auskunft geben kann.
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12 Antworten
Ok zugegeben..inzwischen hab ich den unterschied von Fließheck und Stufenheck auch schon begriffen :-)
Trotzdem muss mir doch Irgendjemand was zu dem genauen Modell und seinen Vor- und Nachteilen sagen können.
In nem anderen Board stand noch daß diese Modell in den USA gefertigt worden wäre und es war auch von Quälitätsmängeln die Rede. Bin jetzt verunsichert was den Kauf angeht. Bitte helft nem künftigen Fußgänger ;-)
Hallo,
ich fahre seit einem Jahr den 626. Dieser Typ wurde ca. 1 1/2 Jahre in Amerika für den europäischen Markt gefertigt.
Die Kennzeichen dafür sind:
Als Typ steht nicht GE sondern GEA. Ausserdem MAZDA USA. Die Fahrzeug ID fängt untypisch mit 1YZGE an.
Die Schlüsselnummer zu2: ist auch untypisch 1032.
Das sind eigentlich auch schon die ganzen Probleme. Mit Problemen meine ich, dass man bei Anbauteilen etc. genau in der ABE nachsehen muss, ob auch dort der GEA verzeichnet ist. Ansonsten gibt es schwierigkeiten mit der Eintragung.
Der Wagen hat Schadstoffklasse E2. Das sagt, dasss im nächsten Jahr um die 15 EUR pro 100 ccm zu berappen sind.
Da ich mir dummerweise meinen KAT gehimmelt habe, habe ich mir einen geholt, der die EURO2 erfüllt. Das ganze hat ewig lange gedauert, da dort zuerst der GEA auch nicht in der ABE stand. Dies wurde aber freundlicherweise nachgeholt, und so kann ich morgen zum Strassenverkehrsamt und auf EURO2 umschlüsseln lassen.
Einen Kaltlaufregler kriegt man nicht eingetragen, da dort die ABE auch nur für den GE gilt.
Ansonsten kann man alle Ersatzteile (solange es keine Karosserieteile sind) vom GE nehmen. Qualitätsmängel habe ich keine feststellen können.
Die Ausstattung ist ein bisschen gehobener als die des GLX.
Der GEA bietet beim Kofferraum bedeutend weniger Platz als der GE!!
Hoffe, dass ich nichts vergessen habe, ansonsten einfach noch mal fragen.
kba8
Danke schon mal für die hilfreichen Infos..und eine Frage hab ich tatsächlich noch:
Wurde Die Stufenheck Variante des 626 ausschließlich in den USA gefertigt oder gibt es neben dem Sondermodell Special auch japanische baugleiche Varianten mit Stufenheck?
Hallo,
soweit ich weiss, wurden auch baugleiche Modelle aus Japan gefertigt. Der GLE Spezial war kein Sondermodell. Zu dieser Zeit wurde aber ausschliesslich das Fließheck für Europa gebaut. Wenn jemand dann aber auf ein Stufenheck bestand, wurde es dann aus den USA importiert. Man braucht nur mal in ebay.com nachzusehen, dort fahren diese Stufenhecks entsprechend oft rum. Zu irgendeinem Zeitpunkt entschied man sich, dass Stufenheck auch wieder offiziell anzubieten. Diese kamen dann aus Japan. Man hat mir mal gesagt, dass es in Deutschland ca. 2000 dieser GLE mit zu2: 1032 gibt.
@kba8: woher hast du die ganzen Infos?
hab nen 626 GE (STH), nur leider halt reimport, kein plan wo der herkommt.
@mr_juicy:
du musst ganz einfach auf die Schlüsselnummern achten - wenn du das Auto kaufen willst bräuchtest die ja eh, wg. Versicherung/Steuer.
Daran erkennst du dann ob es ein Modell aus USA oder Japan is (siehe Fahrgestellnummer, wenn 1.Buchstabe = J dann kommt er aus Japan).
Zur Ausstattung:
Der GLE (ohne Special) ist dem GLX hier schon noch etwas überlegen.
D.h. der GLE hat zusätzlich zum GLX noch Tempomat, Elektrisch verstellbarer Fahrersitz, evtl. Leder und Schiebedach).
Ansonsten ist er der GLX Ausstattung gleich:
- Klima (manuell)
- 4x FH
- el. verstellbare und beheizbare Aussenspiegel
- Servo
- etc. etc.
Mängel gibts eigentlich nur 626-typische:
Querstabis hinten machen manchmal Geräusche (Tausch etwa 60€), Handbremse macht Probleme (löst nicht richtig) wenn man sie zu selten gebraucht...
viele grüße
Matthias
Danke Jungs für die schnellen Antworten. :-)
Na, die ganzen Infos kriegt man, wenn man selbst den GEA besitzt, und wegen jeder Kleinigkeit wegen der Schlüsselnummern vor die Pumpe rennt.
Aussagen wie: Bei MAZDA gibt es keine Schlüsselnummer 1032, oder es gibt keine GEA's, oder für amerikanische Fahrzeuge haben wir keine Ersatzteile oder das Teil kann man nicht eintragen, in der ABE steht nur GE aber nicht der GEA oder oder oder.
Unterschied:
Stufenheck USA GEA:
zu2: 1032
FahrzeugID: 1YZGE.....
Stufenheck Japan GE:
zu2: 7118
FahrzeugID: 1JMZ.....
Es sind trotzdem die gleichen Fahrzeuge.
Gruß
Klaus
Also nach euren Posts glaub ich isses stressfreier wenn ich mir ein japanisches Modell zulege..ich hätte einen in Aussicht Bj. 92, 116ps, erste Hand mit 30.000km für 3000€ mit allem Schnick Schnack bis auf Airbags...
Das Angebot is halt schon sehr verlockend obwohl ich nicht auf Airbags verzichten will.
Und wahrscheinlich sollte ja wohl der Zahnriemen gewechselt werden nach so langer Zeit...ließt man ja in jedem 2ten Post hier aber was kostet das denn? das konnt ich hier noch nicht lesen..
Wie siehts denn außerdem nach 13Jahren mit Standschäden aus...könnte durchaus sein daß der länger nicht bewegt wurde...
Was meint ihr kaufen oder doch lieber einen mit Airbags und 80000km mehr aufm Tacho für 4000€ wo man allerdings sicher is daß alle Inspektionen ordungsgemäß gemacht sind...?
Ach ja damit ich jetzt dann bald alle doofen Fragen die mir einfallen gestellt hab...Airbags nachrüsten kostet sicher unverhältnismäßig viel Geld oder?
mr_juicy aka mr_unentschlossen_vom_dienst
zahnriemen in der Werkstatt wechseln lassen kostet ca. 400-500 Euro.
ist nach 12 Jahren auch dringend empfehlenswert.
airbags nachrüsten würd ich nicht empfehlen, bräuchtest ja nicht nur die Kissen - sondern auch anderes Steuergerät, Sensoren etc... da kommst dann mit Zahnriemen und Airbag auf mehr als 4000 Euro...
also lieber den Mazda mit mehr KM, und dafür auf der sicheren Seite.
zu der Standzeit kann ich dir leider nix sagen...könnte mir aber schon vorstellen, das das Probleme macht - hab ich allerdings noch nich erlebt.
gruß, rockhound
Re: Kaufberatung Mazda 626 GLE Special
Zitat:
Original geschrieben von mr_juicy
Schweren Herzens werde ich mich von meinem Mazda GC Coupe GLX nach 205000km trennen müssen...
Warum?
Diese Laufleistung ist doch für einen Mazda noch moderat.
@Rockhound:
Danke für die Antwort...hast wohl recht auch wenns fast Frefel ist den nicht zu kaufen bei der Laufleistung..bei nem schweren Unfall hat man einfach besser Luftkissen!
@Drahkke:
Klar isses moderat und mein Coupe fährt auch wie ne Eins nur bin ich bei aller Emotionalität kein Auto NARR
Für den Betrag den ich jährlich an Steuer und Versicherung zahlen müsste kauf ich mir lieber was Neues, was dann wieder stattliche 20 Jahre brav seinen Dienst tut.
Technisch is mein Coupe völlig in Ordnung und so nen schönen Innenraum werd ich wohl nie wieder kriegen...allerdings macht das Auto was das Lackbild angeht ne recht traurige Gestalt...und wenn ich mir so anschau was man z.B. bei Mobile.de so für das Coupe noch kriegt...da kostet die Tastatur mit der ich den Text hier schreibe fast mehr...Hmm vielleicht bin ich doch ein Narr, daß ich das gute Stück immer noch hab...
Das Coupe ist seit Kilometer 37000 im Familienbesitz und ich hab schwer vor auf mein Neues mindestens genauso viele Kilometer drauf zu fahren wie auf das alte. Deshalb geh ich ja hier jedem solange auf die Nerven bis ich alles was ich wissen muss ganz genau weiß, damit ich dann erst in 20 Jahren wieder das Wort Kaufgesuch in die Betreffzeile schreiben muss
mr_juicy aka mr_und_ich _lieb das_olle_coupe_doch