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Kaufberatung Mazda CX5
Hi Jungs, durch Zufall bin ich auf den neuen CX5 aufmerksam geworden.
Von Außen finde ich das Auto eine Wucht, Innen muss ich bei einer Probefahrt sehen wie die Materialanmutung ist. Im Gesamtkontext kann man mich das Auto bisher vom optischen überzeugen, auch wenn es keine Ambientebeleuchtung oder einen schwarzen Dachhimmel gibt.
Da ich sehr viel Stadtverkehr habe und wenige Kilometer, scheidet einen Diesel eigentlich aus. Hier wird aber immer die doch sportliche Note für gut befunden.
Interessieren würde mich der 2,5l Benziner, aber hier ist die Automatik langsamer als die Handschaltung und insgesamt sehr träge von den Informationen, auch die Höchstgeschwindigkeit ist eher bescheiden.
Das ich bei einem SUV nicht die Werte wie bei meinem VW 7ner GTI erhalte ist logisch, aber über 9Sekunden für 100km/h und gerade mal um die 200km/h Spitze finde ich für knapp 200PS nicht gerade rühmlich.
Auch liest man ja immer mal wieder, dass die Automatik sehr träge sein soll. Daher meine Frage, auf welchen Motor soll ich mich konzentrieren um die maximale Sportlichkeit zu erzielen, bei dem sportlich aussehenden CX5. Ist hier die Handschaltung wirklich besser als die Automatik, die ich eigentlich wollte.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Phili85 schrieb am 31. Mai 2017 um 23:43:24 Uhr:
Hi Jungs, durch Zufall bin ich auf den neuen CX5 aufmerksam geworden.
Von Außen finde ich das Auto eine Wucht, Innen muss ich bei einer Probefahrt sehen wie die Materialanmutung ist. Im Gesamtkontext kann man mich das Auto bisher vom optischen überzeugen, auch wenn es keine Ambientebeleuchtung oder einen schwarzen Dachhimmel gibt.
Da ich sehr viel Stadtverkehr habe und wenige Kilometer, scheidet einen Diesel eigentlich aus. Hier wird aber immer die doch sportliche Note für gut befunden.
Interessieren würde mich der 2,5l Benziner, aber hier ist die Automatik langsamer als die Handschaltung und insgesamt sehr träge von den Informationen, auch die Höchstgeschwindigkeit ist eher bescheiden.
Das ich bei einem SUV nicht die Werte wie bei meinem VW 7ner GTI erhalte ist logisch, aber über 9Sekunden für 100km/h und gerade mal um die 200km/h Spitze finde ich für knapp 200PS nicht gerade rühmlich.
Auch liest man ja immer mal wieder, dass die Automatik sehr träge sein soll. Daher meine Frage, auf welchen Motor soll ich mich konzentrieren um die maximale Sportlichkeit zu erzielen, bei dem sportlich aussehenden CX5. Ist hier die Handschaltung wirklich besser als die Automatik, die ich eigentlich wollte.
Respekt! Viel Stadtverkehr, wenige Kilometer, da reichen 9 sec auf 100 natürlich nicht und über 200 soll die Kiste auch bringen, könnte ja ein anderer GTI an der Ampel daneben warten. Und natürlich Gang eingelegt und Kupplung gedrückt, weil sonst lassen Dich die DSG- und Automatik-SUVs im Staub zurück, trotz Start/Stop-Automatik (bei gelb Bremse los und ab die Post ), Sch..sse vor mir schläft wieder ein Handschalter.
Zur info: Über 30 Jahre Handschalter incl. Golf TDI 2,0 TDI, 4 Jahre VW Tiguan TDI 177PS DSG, jetzt CX5 192PS Benziner. im Sportmodus eine Wucht
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153 Antworten
Hi!
Mach mal erstmal Probefahrt.Ich hatte mich für den 175 Ps Diesel entschieden und werde es nie bereuen.CX5 Diesel Motoren haben ja Euro 6 Norm falls du Angst wegen der Anschaffung hast und ganz guten Drehmoment??????.Bei 4 Personen und fast voller Zuladung macht der Cx5er echt super Eindruck.Habe den mit Handschaltung
Wenn du Sportlichkeit möchtest, solltest du den Mazda vergessen.
Handschaltung gibts eh nicht für den großen Motor. Wer Turbo und DSG gewohnt ist, wird enttäuscht sein.
Du mußt dich entscheiden, SUV oder Sportkarre. Beides zusammen findest du wohl nur bei Porsche
Aber fahr doch erstmal Probe!
Zitat:
@Phili85 schrieb am 31. Mai 2017 um 23:43:24 Uhr:
Hi Jungs, durch Zufall bin ich auf den neuen CX5 aufmerksam geworden.
Von Außen finde ich das Auto eine Wucht, Innen muss ich bei einer Probefahrt sehen wie die Materialanmutung ist. Im Gesamtkontext kann man mich das Auto bisher vom optischen überzeugen, auch wenn es keine Ambientebeleuchtung oder einen schwarzen Dachhimmel gibt.
Da ich sehr viel Stadtverkehr habe und wenige Kilometer, scheidet einen Diesel eigentlich aus. Hier wird aber immer die doch sportliche Note für gut befunden.
Interessieren würde mich der 2,5l Benziner, aber hier ist die Automatik langsamer als die Handschaltung und insgesamt sehr träge von den Informationen, auch die Höchstgeschwindigkeit ist eher bescheiden.
Das ich bei einem SUV nicht die Werte wie bei meinem VW 7ner GTI erhalte ist logisch, aber über 9Sekunden für 100km/h und gerade mal um die 200km/h Spitze finde ich für knapp 200PS nicht gerade rühmlich.
Auch liest man ja immer mal wieder, dass die Automatik sehr träge sein soll. Daher meine Frage, auf welchen Motor soll ich mich konzentrieren um die maximale Sportlichkeit zu erzielen, bei dem sportlich aussehenden CX5. Ist hier die Handschaltung wirklich besser als die Automatik, die ich eigentlich wollte.
Respekt! Viel Stadtverkehr, wenige Kilometer, da reichen 9 sec auf 100 natürlich nicht und über 200 soll die Kiste auch bringen, könnte ja ein anderer GTI an der Ampel daneben warten. Und natürlich Gang eingelegt und Kupplung gedrückt, weil sonst lassen Dich die DSG- und Automatik-SUVs im Staub zurück, trotz Start/Stop-Automatik (bei gelb Bremse los und ab die Post ), Sch..sse vor mir schläft wieder ein Handschalter.
Zur info: Über 30 Jahre Handschalter incl. Golf TDI 2,0 TDI, 4 Jahre VW Tiguan TDI 177PS DSG, jetzt CX5 192PS Benziner. im Sportmodus eine Wucht
Sportmodus hin oder her, wer vom GTI kommt wird den CX5 als lahm empfinden und enttäuscht sein.
Wucht geht anders
Zitat:
@velofan44 schrieb am 1. Juni 2017 um 10:28:56 Uhr:
Zitat:
@Phili85 schrieb am 31. Mai 2017 um 23:43:24 Uhr:
Hi Jungs, durch Zufall bin ich auf den neuen CX5 aufmerksam geworden.
Von Außen finde ich das Auto eine Wucht, Innen muss ich bei einer Probefahrt sehen wie die Materialanmutung ist. Im Gesamtkontext kann man mich das Auto bisher vom optischen überzeugen, auch wenn es keine Ambientebeleuchtung oder einen schwarzen Dachhimmel gibt.
Da ich sehr viel Stadtverkehr habe und wenige Kilometer, scheidet einen Diesel eigentlich aus. Hier wird aber immer die doch sportliche Note für gut befunden.
Interessieren würde mich der 2,5l Benziner, aber hier ist die Automatik langsamer als die Handschaltung und insgesamt sehr träge von den Informationen, auch die Höchstgeschwindigkeit ist eher bescheiden.
Das ich bei einem SUV nicht die Werte wie bei meinem VW 7ner GTI erhalte ist logisch, aber über 9Sekunden für 100km/h und gerade mal um die 200km/h Spitze finde ich für knapp 200PS nicht gerade rühmlich.
Auch liest man ja immer mal wieder, dass die Automatik sehr träge sein soll. Daher meine Frage, auf welchen Motor soll ich mich konzentrieren um die maximale Sportlichkeit zu erzielen, bei dem sportlich aussehenden CX5. Ist hier die Handschaltung wirklich besser als die Automatik, die ich eigentlich wollte.
Respekt! Viel Stadtverkehr, wenige Kilometer, da reichen 9 sec auf 100 natürlich nicht und über 200 soll die Kiste auch bringen, könnte ja ein anderer GTI an der Ampel daneben warten. Und natürlich Gang eingelegt und Kupplung gedrückt, weil sonst lassen Dich die DSG- und Automatik-SUVs im Staub zurück, trotz Start/Stop-Automatik (bei gelb Bremse los und ab die Post ), Sch..sse vor mir schläft wieder ein Handschalter.
Zur info: Über 30 Jahre Handschalter incl. Golf TDI 2,0 TDI, 4 Jahre VW Tiguan TDI 177PS DSG, jetzt CX5 192PS Benziner. im Sportmodus eine Wucht
Wieso unterstellst du mir so eine Fahrweise. Was gibt es an dem Wunsch ein sportlichen SUV zu haben auszusetzen. Deine Fahrweise muss ja nicht meine sein.
Berti1956, was bist Du für einer, um mit dem 175PS über 200 fahren zu können langt es immer noch. Wo ist es in Deutschland noch möglich länger als 15 min. über 200 zu fahren. Schaltung hat er auch noch!!! Sogar 6Gang
Zitat:
Wieso unterstellst du mir so eine Fahrweise. Was gibt es an dem Wunsch ein sportlichen SUV zu haben auszusetzen. Deine Fahrweise muss ja nicht meine sein.
Dann mal sachlich (mit ein bisschen Vorurteil )
Wer aus der GTI-Fraktion kommt, hat sich bei Mazda CX5 vermutlich verlaufen. Mazda hat sich nie dem Anspruch gestellt, sportliche Autos für jedermann zu bauen, da macht auch der MX5 keinen Unterschied.
Mein Mazda-Händler antwortete mir auf die Frage, warum der 175PS Diesel eine höhere Maximalgeschwindigkeit als der 192PS-Benziner und dies trotz höherem Gewicht habe, dass Mazdas nicht zum schnell fahren gebaut würden (kein Witz).
Wer inmho ein sportliches SUV sucht, muss sich mE in ganz anderen Gefilden, z.B. F-Pace, Stelvio, SQ5 etc. umsehen; zwar ein bisschen teurer, aber man gönnt sich .....
Zum Schluss: bin ein wenig über's Ziel hinaus geschossen
Zitat:
@adelheid4 schrieb am 1. Juni 2017 um 13:37:55 Uhr:
Berti1956, was bist Du für einer, um mit dem 175PS über 200 fahren zu können langt es immer noch. Wo ist es in Deutschland noch möglich länger als 15 min. über 200 zu fahren. Schaltung hat er auch noch!!! Sogar 6Gang
Was genau an "...wer vom GTI kommt wird den CX5 als lahm empfinden und enttäuscht sein." hast du jetzt nicht verstanden?
Ich komme nicht vom GTI, interessiere mich auch für ein "kleines" SUV und sehe es sehr ähnlich wie der Themenersteller. 190kmh und über 9 sec. mit fast 200 PS sind.. naja.. alles andere als sportlich und für mich vermutlich der Knackpunkt. 8 sec. oder besser und auch mal unangestrengt 200kmh fahren können sollten schon drin sein, auch wenn der CX5 insgesamt ein attraktives Auto ist. Ein weiterer Punkt wäre noch die fehlende digitale Instrumentierung.
Na dann nimm ein anderes SUV. Wo ist dein Problem?
btw. gibt es jede Menge Autos, die 200 PS und mehr haben und keine 200 km/h fahren können.
CX5 ist eine ganz gute Alternative zu einem Kombi/Kleinfamilien Fahrzeug.Wenn jemand Sportwagen Werte beim CX5 sucht dann ist er hier falsch.2.2 Diesel mit 175 Ps schiebt sehr gut voran und sorgt für sehr gutes Vorwärtskommen.Nun kostet der CX5 in der Topausstattung Leder,Aut,Navi ca 43000 und keine 60 oder 70 TEU.
Also bleibt es ein bezahlbares Auto
Man könnte auch sagen der CX5 ist in nichts besonders gut und daher der Preis gerechtfertigt.
Ich verstehe garnicht warum manche hier gleich aus dem Häuschen sind, wenn man sich von sage und schreibe 200 PS etwas mehr erwartet. Der Tiguan z.B. kommt schon mit 150 PS auf die Werte (nur ein Beispiel). Von 180 PS oder mehr sprechen wir lieber erst garnicht..
Warum sich die Werte beim CX-5 II derart vom Vorgänger unterscheiden, wüßte ich auch mal gerne. Ich kann nur für den bisherigen G-192 sprechen, und der macht mir nach wie vor absolut Spass beim Fahren. Die 8 sec. auf 100 werden definitiv erreicht. Was mich aber noch mehr wundert ist der extrem gute, fast schon brutale Durchzug beim Beschleunigen von 60 auf 100 mit Kickdown (z. B.Überholen auf der Landstrasse). Dauert ca. 4,5 sec. Ein Tiguan mit dem 190 PS / 400 Nm 2.0-TDI braucht dafür 5,6 sec (0-100 km/h in 7,9sec). Das schaffen selbst viele Diesel mit >200 PS, 8-Gang-Automatik und um die 400 Nm nicht so schnell. Der "Bums" ist schon da, wenn man will. Auf der anderen Seite liegen beim ruhigen Cruisen derart niedrige Drehzahlen an, da würde mancher Diesel ins Schwitzen kommen. Würde mich mal interessieren, wie dieser Wert beim neuen G-194 ausfällt. Prinzipiell scheint ja beim "neuen" 2.5er Benziner bis auf die jetzt eingebaute Zylinderabschaltung alles gleichgeblieben zu sein. Andere Übersetzung/Motorsteuerung/Abgasgeschichte??
Was der Mazda-Händler im Posting weiter oben zur geringeren Höchstgeschwindigkeit beim Benziner gesagt hat, ist einfach nur Nonsens. Der G-192 ist definitiv abgeregelt. In einem anderen Forum ist es Usern gelungen, diese Sperre aufzuheben. Dann rennt er ca. 230 km/h ohne Probleme.
Gruß
electroman
Eben.. aus dem Grund war der CX5 nicht uninteressant für mich. Ich hatte eigentlich erwartet, dass der CX5 II sogar geringfügig besser sein wird als der Alte. 8 sec oder sogar etwas besser wäre für mich völlig in Ordnung und für diese Leistung angemessen gewesen. Und dann sowas... zuerst dachte ich es wäre ein Druckfehler. Damit fällt er für mich leider raus, denn 8 sec. sind zwar nicht besonders schnell aber ausreichend flott. Alles über 9sec. wirkt dann schon etwas lustlos und spricht mich nicht wirklich an...