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Kaufberatung Mazda Diesel oder Benziner
Hallo,
vorab zu mir. Ich bin 49 Jahre alt und komme aus dem Lager VW/Mercedes. Ich habe vor kurzem meine E-Klasse von 2018 verkauft und würde gerne einen Japaner fahren.
Am liebsten den Mazda6. Einfach weil der optisch einfach sehr edel und sportlich aussieht.
Ich wanke bei der Auswahl leider immer noch sehr stark zwischen einem Diesel / Benziner.
Ich selber fahre im Jahr ca. 15-20K. Daher am liebsten einen Diesel.
Leider lese ich hier, dass die Diesel zwar durchaus haltbar sind, aber aufgrund der Technik es durchaus zu diversen Problemen führen kann (Verkohlung etc.)
Auf der Suche nach Benziner finde ich kaum was, was preislich an die Diesel rankommt.
Mein max Budget liegt bei 10K. Mehr geht auch, aber dann muss alles passen.
Weiter würde ich de Facelift (ab 2015) bevorzugen (aufgrund modernes Display, Geräuschdämmung etc.)
Ich habe dabei folgendes bisher finden können und würde gerne eurer Meinung hören. Solltet Ihr ähnliche/bessere Modelle finden würde ich mich freuen, wenn ihr es mir per PN senden könntet.
Ich bin bereit bis 150km zu fahren für eine Besichtigung (PLZ 47178)
1. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
2. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
3. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
4. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Als Alternative hätte ich auch den CX-5 im Ausblick. Zwar nicht mein Zielwunsch, würde ich aber auch noch akzeptieren, weil ich der Meinung bin, dass Mazda einfach solide langlebige Autos baut.
5. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
6. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
7. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Wie ihr seht, habe ich kaum einen passenden Benziner gefunden.
Würde mich freuen, wenn ihr eure Meinungen dazu abgeben könntet. Gerne auch Alternative zeigen.
Besten Dank
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11 Antworten
Hi,
10t€ sind heute halt einfach nicht mehr besonders viel für eine Anständige Mittelklasselimousine.
Es hat seinen Grund das die Diesel deutlich günstiger gehandelt werden. Die Skyactive Diesel sind zwar deutlich besser als in den früheren Modelle aber bei hohen Laufleistungen kommen halt auch mal teure Reparaturen, nicht nur bei Mazda sondern praktisch bei allen Herstellern.
Natürlich kann man auch Glück haben aber wenn man ein Fahrzeug mit +/- 180tkm kauft muss man halt damit rechnen das in den nächsten 3-4 jahren auch noch mal ein paar tausender rein fließen.
@Turbotobi28 ich habe eben ein bisschen hier im Forum gesucht. Wenn ich alles sehe, tendierst Du und auch andere deutlich mehr zu einem Benziner. Verdammt jetzt muss ich doch weitersuchen.
Ohne zu sehr in Details mit der Rechenmaschine zu gehen, geht meine Empfehlung zum Benziner. Auch bei einer Fahrleistung von 20tkm/Anno
Die skyactive g Motoren sind sehr sparsam zu fahren und liegen gar nicht soweit weg vom skyactive d.
Robust sind sie ebenfalls. Mein g165 geht ins 8 Jahr und hatte bis jetzt keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte.
Allerdings sehe ich das Budget auch als Problem.
Den gj/gl als skyactive g mit vernünftiger Ausstattung wird es wohl dafür noch nicht geben. Schätze so um die 13-15t€ wirst du wohl investieren müssen.
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 25. Juni 2024 um 15:03:42 Uhr:
Ohne zu sehr in Details mit der Rechenmaschine zu gehen, geht meine Empfehlung zum Benziner. Auch bei einer Fahrleistung von 20tkm/Anno
Die skyactive g Motoren sind sehr sparsam zu fahren und liegen gar nicht soweit weg vom skyactive d.
Robust sind sie ebenfalls. Mein g165 geht ins 8 Jahr und hatte bis jetzt keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte.
Allerdings sehe ich das Budget auch als Problem.
Den gj/gl als skyactive g mit vernünftiger Ausstattung wird es wohl dafür noch nicht geben. Schätze so um die 13-15t€ wirst du wohl investieren müssen.
Dass du zum Benziner tendierst, ist ja nun keine große Überraschung und mag ja vielleicht auch seine Gründe haben.
Dass der Benziner im Verbrauch aber gar nicht so weit weg vom Diesel ist, bezweifle ich jedoch. Ich fahre meinen Diesel 184PS mit knapp über 5 Litern auf 100km. Möchte wissen, wie ein Benziner da nah rankommen soll.
Was dein Diesel verbraucht ist nicht aussagekräftig.
Genauso wenig wie meine 6.5l im Drittelmix.
Spritmonitor ist aufgrund der Anzahl der User da schon eher zu gebrauchen.
Und dort trennen nicht ganz 0.45Liter die beiden.
Lass uns das meinetwegen verdoppeln, dann bist du da immernoch bei unter einem Liter Unterschied.
Bei ca. 10Cent Preisunterschied (wird zukünftig geringer werden) pro Liter kannst du dir ausrechnen wieviel du beim Diesel pro Tanken sparst.
Im Gegensatz stehen höhere Steuer und bei Modellen ab 2018 das AbBlue.
Versicherung und Wartung noch nicht inbegriffen!
Gut, wenn's in der Masse nicht mal ein Liter Unterschied ist, will ich mal nichts sagen.
Wenn allerdings mehrere Kriterien hier aufgezählt werden, wie Steuer, Versicherung, usw. hast du noch wenigstens einen Punkt vergessen: Fahrleistungen/-spaß.
Der Punkt geht dann wenigstens aber noch an den Diesel, und zwar eindeutig. :-)
Fahrspass ist subjektiv.
Ich konnte noch nie Fahrspass und Diesel bei Brot und Butter Autos in Verbindung bringen.
Aber der TE wird aufgrund seiner Erfahrung das selbst beurteilen können.
Leistung ist zwischen dem g165 und dem d185 gerade mal plus 20PS für den Diesel. Beim d175 sogar nur 10PS
Wer das für entscheidend hält, bitte!
@baoson fährst du viel mit Hänger? Dann könnte evtl. der drehmomentstärkere Diesel was sein.
Ich brauch im Schnitt gerade einen guten Liter mehr mit dem 2.5 Benziner als mein Onkel mit dem 2.2 Diesel.
Mit Automatik ist das auch beim Hänger relativ entspannt. Dreht der Benziner halt mal höher.... wenn man jetzt nicht täglich mit dem Hänger fährt ist das aber auch egal
Mann Mann, nicht dass ich meinen morgen zum Autoverwerter bringe und mir auch noch 'n Benziner hole... :-))
Zitat:
@Thorrdy1972 schrieb am 25. Juni 2024 um 22:07:50 Uhr:
Mann Mann, nicht dass ich meinen morgen zum Autoverwerter bringe und mir auch noch 'n Benziner hole... :-))
Das einzige was ich mitnehme werden wohl Fahrradträger sein.
Ich danke euch alle für die Antworten.
Ich werde dann nun gezielt nach einem Benziner gucken.
Merci
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 25. Juni 2024 um 19:48:25 Uhr:
Fahrspass ist subjektiv.
Ich konnte noch nie Fahrspass und Diesel bei Brot und Butter Autos in Verbindung bringen.
Aber der TE wird aufgrund seiner Erfahrung das selbst beurteilen können.
Leistung ist zwischen dem g165 und dem d185 gerade mal plus 20PS für den Diesel. Beim d175 sogar nur 10PS
Wer das für entscheidend hält, bitte!
@baoson fährst du viel mit Hänger? Dann könnte evtl. der drehmomentstärkere Diesel was sein.