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Kaufberatung / MB-Anfängerfragen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 20. Mai 2007 um 21:38

Hallo Leute,

In nächster Zeit steht vielleicht der Kauf eines neuen gebrauchten bevor. Da hab ich mal auf MB geschielt, insbesondere auf die E-Klasse, isnbesondere der E240 oder E280 Kombi.

Nun hab ich aber einige nicht so tolle Dinge darüber gelesen. Vor allem die Rost-, Getriebe- und Achsprobleme (ausgeschlagene Lager) finde ich gar nicht toll.

Leider hab ich nicht herauslesen können welche Jahrgänge bzw. Modelle davon betroffen sind. Kann mich jemand diesbezüglich aufklären.

Soll ich etwas mehr Geld für einen nach-Mopf ausgeben oder eher einen Vormopf suchen, da die die Rostkur eher schon hinter sich haben.

Wenn die Rostkur gemacht wurde, ist dann ruhe oder kommt das Bauartbedingt immer wieder nach einigen Jahren?

Oder sollte ich am Ende die E-Klasse sein lassen und mir einen C240 / C280 suchen. Haben die die gleichen Probleme?

Vielen Dank und Gruss

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12 Antworten
am 21. Mai 2007 um 6:57

Hallo Pinkpanther,

es gibt hier Mengen an Threads für die Kaufberatung. Bitte einfach mal die Suchenfunktion verwenden. Auch mal E 280 oder E 240 angeben. Ist hier alles zu geschrieben worden.

Viel Spaß!

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 17:26

Hallo,

Wie du schreibst, es gibt unmengen an Threads zur kaufberatung, bzw. zur Rost-, Getriebe- und Achsproblematik. Genau weil ich viele dieser Threads gelesen hab weiss ich das ja.

Ob dazu alles gesagt ist weiss ich nicht. Vielleicht war ich bisher auch nur zu blöd die gesuchte info zu finden...

Also wenn du einen Link hast woraus ersichtlich wird welche Jahrgänge von diesen Problemen mehr oder welche weniger betroffen sind wäre es schön wenn du mir diesen mitteilen könntest. Auch konnte ich bisher nicht herausfinden ob nachmopf besser, schlechter oder gleich wie Vormopf abschneidet.

Insgesamt scheint mir dass die C-Klasse besser ist. Bisher hab ich da nämlich "nur" von rostenden Türen usw gelesen, nicht aber von abfaulenden Achsteilen und sonstigen sicherheitsrelevanten Teilen.

Je mehr ich mich mit MB beschäftige desto mehr bin ich am grübeln ob ich doch bei BMW bleiben sollte...aber was bei MB rostet verreckt bei BMW die verbaute schrottelektronik...also doch ein japser?

Gruss

am 21. Mai 2007 um 17:56

Es gibt auch rostfreie W210 und W202.

Am besten beim Kauf einen Fachmann mitnehmen

oder das Auto vor dem Kauf bei TÜV oder DEKRA

auf Herz und Nieren prüfen lassen.

Mein Tip, nur bei einer Daimlervertretung kaufen.

Dort ist beim Gebrauchtwagenkauf immer eine

Gebrauchtwagengarantie im Kaufpreis mit dabei.

Beim Kauf von Privat hast du das alles nicht

und weist nicht, was dir angedreht wird.

Der Verkäufer kann dir sonst was erzählen.

Ich fahre seit ca. 30 Jahren Benz und habe noch nie

schlechte Erfahrungen mit meinen Autos gemacht

oder Probleme gahabt.

am 21. Mai 2007 um 18:22

Hallo Pinkpanther74,

also zum Rost kann ich Dir sagen, das MB das Problem beim 210 nie in den Griff bekommen hat. Der Rost betrifft alle Baujahre bis zum Ende. Ich habe mir selber erst vor 3 Monaten einen gekauft, vorausgegangen ist ein intensives Studium der Foren, des Internetauftrittes von Auto Bild (da gibt es einen Gebrauchtwagentest) und jede Menge Fahrzeuge angesehen, naja, etwa ein dutzend, habe sie nicht genau gezählt. Dabei stellt man fest, dass nicht alle Fahrzeuge gleich stark betroffen sind. In der Regel rosten die Motor- und Achsträger, diese eigntlich bei jedem, sowie die Türen und Klappen, diese aber eben nicht bei jedem. Rosten tun in der Regel die Schnittkanten, die Hohlräume sind nicht die Schwachpunkte.

Mercedes gewährt umfangreiche Rostkulanz, bei Türen und Hauben bis 8 Jahre, bei tragendenen wird hier berichtet bis 10 Jahre. Wichtig: ein gepflegtes Gesamtbild.

Der Rost findet sich leider meist hinter Verkleidungen. Ich habe einen 2000 gefunden, den ich derzeit Stück für Stück konserviere, damit er noch 6 bis 8 Jahre läuft. Bisher konnte ich nur leichten Rost an den Schnittkanten der Vorderachse, des Intgralträgers und des Kühlkerträgers feststellen, aber eben nichts schlimmes, Bin aber noch nicht fertig, wer weiß was noch kommt.

Einzig weiterer Schwachpunkt: die Automatik. MB meinte die sei Wartungsfrei, die Automatik quittiert diese Aussage mit Schäden. Sie sollte einwandfrei schalten, alle 60.000 km das Öl wechseln, am Besten nach der "Eckart-Methode". Ansonsten hat das Auto meiner Ansicht nach keine besonderen Mängelschwerpunkte. Auf dichten Motor und Differntial sollte man immer achten und eben das allgemeine.

So, ich hoffe das hilft Dir weiter.

Ich habe es auf jeden Fall nicht bereit einen E zu kaufen, Platz ohne Ende und viel Komfort.

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 17:28

Danke für die Hilfe. Also wenn ich einen mit Rost erwischen würde und dieser jünger als 8 Jahre wäre gäbe es im normalfall kulanz. Soweit vereinfacht was ich in verschiedenen Threads gelesen hab. Hat jemand erfahrungen mit DC und Kulanz in der Schweiz?

Leider hab ich gerade niemanden im Bekanntenkreis der sich mit Autos wirklich auskennt. Also Tüv oder Dekra. Nur hab ich da ein Problem: Ich komme aus der Schweiz und da gibt es weder Tüv noch Dekra. Es gibt das Strassenverkehrsamt (Stva) was in etwa eurem Tüv entspricht. Mir ist aber noch nie zu Ohren gekommen dass jemand dort vor dem Kauf eines Autos dieses testen hat lassen (amtlich vorgeschriebene Kontrollen mal ausgenommen).

Zu MB fahren und sagen "hey leute, testet mal das Teil auf herz und Nieren" ist wahrschzeinlich auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Entweder die sagen es ist eine Gurke, aber wir hätten da was oder sie sagen bei MB gibt es keine Gurken.

Werde mal ein wenig suchen. Vielleicht gibt es noch alternativen.

Danke und Grüsse aus der Schweiz

am 22. Mai 2007 um 17:35

Sali!

Ich bin aus der Schweiz und habe meinen auch hier gekauft ;)

Also soviel ich weiss kann man die Kiste via TCS checken lassen!

Ansonsten denke ich, dass auch ein Mercedes händler bereit sein sollte die Kiste zu checken.

Was für einen genau willst du? Kannst mir ja ev. link schicken...

Von wo kommst du denn?

Gruess Mario

Zitat:

Original geschrieben von Pinkpanther74

Danke für die Hilfe. Also wenn ich einen mit Rost erwischen würde und dieser jünger als 8 Jahre wäre gäbe es im normalfall kulanz. Soweit vereinfacht was ich in verschiedenen Threads gelesen hab. Hat jemand erfahrungen mit DC und Kulanz in der Schweiz?

Leider hab ich gerade niemanden im Bekanntenkreis der sich mit Autos wirklich auskennt. Also Tüv oder Dekra. Nur hab ich da ein Problem: Ich komme aus der Schweiz und da gibt es weder Tüv noch Dekra. Es gibt das Strassenverkehrsamt (Stva) was in etwa eurem Tüv entspricht. Mir ist aber noch nie zu Ohren gekommen dass jemand dort vor dem Kauf eines Autos dieses testen hat lassen (amtlich vorgeschriebene Kontrollen mal ausgenommen).

Zu MB fahren und sagen "hey leute, testet mal das Teil auf herz und Nieren" ist wahrschzeinlich auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Entweder die sagen es ist eine Gurke, aber wir hätten da was oder sie sagen bei MB gibt es keine Gurken.

Werde mal ein wenig suchen. Vielleicht gibt es noch alternativen.

Danke und Grüsse aus der Schweiz

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 18:30

Hoi Mario,

Freut mich einen Eidgenossen hier anzutreffen;-)

Ich komme aus dem schönen Bündnerland, arbeite aber schon einige Zeit in Zürich. Und du?

TCS ist eine gute idee. Bin zwar nicht Mitglied aber das könnte man ändern.

Vielen Garagen stehe ich mittlerweile eher skeptisch gegenüber. Insbesondere wurde mein blindes Vertrauen in die Fähigkeiten vieler Garagisten deffinitiv kuriert. Wobei ich die mit dem Stern über der Türe (noch) nicht kenne. Aber auch die werden nur mit Wasser kochen.

Ich hab noch kein spezielles Fahrzeug in Aussicht. Es könnte nur sein dass ich in nächster Zeit (in ein paar Monate) eins brauche. Bin nur am vorsondieren was in frage käme da ich sowas nicht gerne in letzter minute mache.

Wenn ich deine Liste an "Vorher-Fahrzeugen" so anschaue haben wir einige Gemeinsamkeiten. Ich hatte mal einen E34 (525iA). Im Moment fahre ich einen E39 528 iA Touring und schiele auf MB. Einen E430 wird es aber ziemlich deffinitiv nicht, bei mir darf es auch etwas weniger Hub- dafür mehr Koffer-Raum sein ;-)

Darf ich fragen warum du BMW den Rücken gekehrt hast?

 

Viele Grüsse

Hallo, warum nicht beides Hubraum und Kofferraum? Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr Hubraum:)

Spass beiseite, Kombi ist immer gut, vor allem den der E-Klasse. Platz ohne Ende. Wenn du einen gebrauchten Wagen kaufst, kommt schonmal der eine oder andere Mangel vor. Aber so ein Kulanzverhalten in der Rostproblematik, wie bei MB, kannste wahrscheinlich lange bei anderen Herstellern suchen. Ob es sein darf, steht auf einem anderen Blatt. Meiner wurde vor kurzem instandgesetzt, mich freuts. Ansonsten problemloses Wägelchen.

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 21:02

Hallo,

Sicher ist hubraum durch nichts zu ersetzten. Allerdings will es befüllt werden, leider nicht nur mit Luft ;-)

Und der Schweizer Staat langt bei den grossen auch nuch zünftig zu, muss also nicht sein.

Mit den einen oder anderen Mangel kann ich auch leben, sonst würde ich keine Gebrauchten kaufen. Durchrostende Federteller, Motorträger und Achsteile sind dann aber schon etwas deftig...aber wie Frl. Meyer schon schrieb: Dazu ist warscheinlich alles geschrieben.

Gruss

am 23. Mai 2007 um 5:38

Hallo Pinkpanther

Ich komme von der Region Winterthur.

Also betreffend Hubraum mach dir mal keine Sorgen.

Wenn ich die Preise anschaue, würde ich dir sogar zum E430 raten! Ein 320er oder gar ein Diesel kostet einiges mehr zum kaufen! Und ich habe einen Verbrauch von ca. 11 Liter. Von Winterthur ins Tessin via San Bernardino brauche ich knapp 9 Liter. Ein 320er ist nicht viel Sparsamer.

Wenn du die Differenz vom E430 und einem Diesel ausrechnest so kannst du sehr viele KM mit dem E430 damit fahren.

Warum ich kein BMW mehr fahre ist ganz eifach.

Ich hatte fast mit jedem Modell einen haufen kleiner Probleme. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf dauernde Reperaturen. Da mein OPA (was fürs Klischee :) ) eine E-Klasse hat bin ich diese mal gefahren. Das war zwar nur ein E230, aber die laufruhe dieses 4 Zylinders hat mich sofort überzeugt. Vorallem hatte er bis auf die Benzinpumpe bei 120tkm keinen einzigen Defekt.

Ich muss zugeben, dass es bei meinem Benz ein wenig anders aussieht. Zur zeit nervt mich das geklappere vom Schiebedach. Im vergleich zum BMW sind die Sitze top! Bei BMW taugen ja nur die Sportsitze was. Dazu gibts im BMW oft irgendwelche knarzgeräusche.

Ebenfalls nervte mich die Automatik, die ist beim BMW viel zu nervös und zu grob. Dazu haben fast alle BMW dieses Lenkradzittern beim Bremsen. Beim Mercedes habe ich das nicht. Irgendwie war ich auch nach längerer fahrt im BMW immer leicht genervt, weil irgendwas nicht so funktioniert wie es sollte und die Sitze wirklich nichts taugen. Beim Mercedes steigt man nach 3 Stunden aus und ist genau so frisch wie vor der fahrt. Die Klimaanlage im Mercedes finde ich deutlich besser ist, als die des BMW's.

Bei BMW ist der E34 das letzte gute Auto. Wie die ganz neuen sind kann ich dir leider nicht sagen, aber E39 und E46 sind Qualitativ nur durchschnitt.

Mein Vater hatte übrigens auch ein E39 bei dem allerdings bei KM-Stand 170'000 sich die Automatik für immer verabschiedete. Er hat sich ebenfalls ein E430 gekauft und bisher keine Probleme.

Betreffend Rost macht dir keine Sorgen. 1. Soll ja Mercedes angeblich kulant sein. 2. Hier in der CH habe ich noch nicht soviele mit Rost gesehen 3. Sind die von dir genannten Teile nur sehr selten befallen. Meistens ist es nur ein optischer Mangel. Mein EX E39 hat am Kofferaum auch gerostet.

Ich denke ansonsten wäre nur noch der Lexus GS eine alternative. Der hat ausser einem extrem hohen Bremsenverschleiss keine Mängel.

am 23. Mai 2007 um 6:16

Schweiz

 

Hallo Pinkpanther,

ich wohne zwar nicht in der Schweiz, arbeite jedoch seit 15 Jahren da. MB fahre ich seit zehn Jahren und habe einige schlechte Erfahrungen mit der Qualität der deutschen Mercedesniederlassungen am Hochrhein machen müssen. Daher habe ich mir meinen letzten Benz (E420T) vor zwei Jahren in der Schweiz (Mercedes Meisel in Leuggern AG) gekauft. Es ist ein kleiner aber feiner Familienbetrieb, wo man noch Qualität fürs Geld bekommt, weshalb ich auch jeden Service da machen lasse.

Fazit: Der wagen ist Bj 97, innen und aussen top, bislang nur 3 Glühbirnen gewechselt und eine Zündspule. Und die Werkstattkosten in dieser Garage liegen eher unter denen der deutschen Werkstätten.

Gruss Thomas

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 15:32

Hallo,

Sorry, war etwas im Stress die letzten Tage, deshalb die etwas verspätete Antwort.

@CH_330D

Bezüglich Hubraum dachte ich eher an einen E280er evtl sogar ein E230er. Nebst des Sprittverbrauches langt der Staat bzw. der Kanton auch nicht zu knapp zu (Strassenverkehrssteuer). ZH z.B. will für die 4.3l maschine schon fast das doppelte wie für die 2.3l Maschine. Btw. Der Kanton GR recnet mit Steuer PS. Weiss jemand wieviel Steuer-PS ein E430, E280 und E230er haben?

Desweiteren denke ich auch dass ein 430er im Neupreis einiges teurer war, sei das wegen der Motorisierung oder wegen der normalerweise durchwegs besseren Austattung. Das wiederum bedeutet ziemlich sicher dass die Versicherung dann auch teurer sein würde.

Dieselfahren lohnt sich in CH IMO eh nich oder nur für die Allerwenigsten. Und wenn ich beim Autokauf noch ein potentielles Fahrverbot mitkaufe (Partikelfilter-Diskussion) so ist dies ein deffinitives KO-Kriterium.

Zu BMW: Auch mein E34 lief problemlos und wurde mit 170tkm noch zu einem sehr guten Preis verkauft. Leider kann ich fast all deine Erfahrungen mit dem E39, genau so bestätigen. Ich hab aber noch einige Gründe mehr, BMW den Rücken zu kehren:

Alle ABS-Sensoren (ca in 1-Monats-Intervalle) gewechselt. Ursache: Steuergerät defekt.

Motor läuft nicht richtig. Diagnosegerät zeigt Fehler an Drosselklappe. Zuerst alle Steuergeräte mit der neusten Software aktualisiert, Kein Erfolg. Drosselklappe getauscht, ohne Erfolg. Fehler: Motorsteuergerät defekt. 3 Tage in München Festgesessen!

Radio: Wackelkontakt. BMW will ca. 850 Sfr für Austauschgerät. Selbst ist der Mann...nachgelötet: Kosten ca. 1.- Sfr plus 1 Stunde Arbeit.

Kombiinstrument: Pixelfehler. auf Kulanz getauscht.

Niveauregulierung: Luftbalg defekt. Musste die halbe Niveauregulierung angeblich mitgetauscht werden da was geändert wurde, sodass alte und neue Komponenten nicht mehr zusammenpassen.

Kofferraumdeckel rostet: Auf Kulanz getauscht.

Wasserpumpe: Risse am Kunststoff-Pumpenrad. Hätte böse ins Auge gehen können wenn nicht zufällig entdeckt.

Bezüglich Getriebe kann ich nur sagen dass es mal genial war, bis die auf die Idee kamen die ganze Software zu aktualisieren. Seitdem fahre ich z.B auf der Autobahn einige km mit 100km/h. Wenn dann wieder 120 wäre, gas runter... nix... Kickdown... nix... erst wenn ich das gas entweder längere Zeit (>20sek) auf Kickdown halte oder wenn ich das Gas ganz wegnehme und wieder voll drauftrete schaltet es wieder zurück und das teil geht ab. Klar könnte ich auch mittels Tipptronik runterschalten, aber hey, wenn ich schalten wollen hätte, hätte ich einen mit Schaltgetriebe gekauft.

BMW Garage diesbezüglich angesprochen: ...blabla...software wurde in DE aktualisiert...bla bla...kann, wenn überhaupt, nur duirch DE-Garage rückaktualisiert werden...blabla...und überhaupt, mit dem neuen Motorsteuergerät funktioniert die alte software fürs Getriebe-Steuergerät sowieso nicht...blabla...

Da gäbe es noch einiges zu schreiben aber das ist hier OT.

Lexus GS hab ich auch schon angeschaut, nur leider kein Kombi gefunden ;-)

@spicy WT

Danke für deinen Tipp. Leider liegt Leuggern nicht gerade bei mir um die Ecke, aber bei Bedarf werde ich vielleicht nochmal darauf zurückkommen.

Vielen Dank und Gruss

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