ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Kaufberatung Megane III mit 1,4 TCE-Motor

Kaufberatung Megane III mit 1,4 TCE-Motor

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 2. März 2010 um 13:15

Hallo zusammen,

ich komme eigentlich aus dem Mazda-Lager (fahre noch einen enttaeuschend mit Fehlern behafteten Mazda 6 Diesel mit enormen DPF-Problemen) und schaue mich derzeit nach einem Nachfolger um. Da ich eine Reiselimousine nicht mehr benoetigen werde, sollte es etwas aus der Kompaktklasse sein und da meine Frau sehr zufrieden einen Clio III mit 1,2l-Motoerchen faehrt, wuerde ich ebenfalls gerne zu Renault wechseln. Dabei ist mir der Megane in der Sonderserie "Black & White" ins Auge gestochen, jedoch (leider) nur als Fuenftuerer, da das Coupe wegen unserem Sproessling nicht in Betracht kommt (es aber mein Favorit waere).

So, motorseitig wuerde ich gerne den 1,4 TCE nehmen, aber leider lese ich recht oft dass der Kraftstoffverbrauch jenseits von Gut und Boese liegen soll. Auf der anderen Seite lese ich bei spritmonitor.de auch, dass dem nicht so sei und ein Drittelmix von 7,0 - 7,5 L/100km machbar ist...

Auch verunsichert durch meine 2-jaehrige Odyssee mit Mazda wuerde ich im Zweifelsfall lieber zum 1,6 mit 110 PS greifen, da ich im Prinzip taeglich 40km einfache Wegstrecke zur Arbeit fahre mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h.

Wuerde nun gerne von Euch wissen, ob ihr mit dem Verbrauch Eures 1,4 TCE zufrieden seid oder nicht,

einen Diesel moechte ich mir jedoch keinen mehr zulegen, da der Kraftstoff nicht wesentlich billiger ist, die Versicherungspraemien teurer, die KFZ-Steuer ebenfalls recht happig und die Instandhaltung wesentlich teurer ist (wo man mit dem Benziner wieder einiges an Kilometern spulen koennte).

Fuer Eure Kommentare im voraus besten Dank.

Gruss

Biker771977

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Biker771977

Auch verunsichert durch meine 2-jaehrige Odyssee mit Mazda wuerde ich im Zweifelsfall lieber zum 1,6 mit 110 PS greifen, da ich im Prinzip taeglich 40km einfache Wegstrecke zur Arbeit fahre mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h.

Ich kann da einen Erfahrungswert für die zitierte Kombi (1.6 16V 81kW) anbieten:

- etwas weniger als 40km zur Arbeit

- Landstraße (vmax = 100km/h) mit einigen Dörfer zwischendrin, Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 60km/h laut BC

- Ganzjahresreifen

- Klima ständig an, Fenster geschlossen

->selbst im Winter laut BC nie über 7,5l/100km gekommen, eher 7,2, selbst wenn noch Kurzstrecken dazukamen, allerdings lasse ich auch viel ausrollen usw.. Stichprobenartige Überprüfungen durch die Zapfpistolen-Methode haben ergeben, dass der Wert gut hinkommt.

notting

allso ich fahre denTCE130 1.4 seit Oktober und bin mit dem Verbrauch voll zufrieden ca 7,3 l im Mix .Für mich ist nicht nur der Verbrauch ausschlaggebend auch die Euronorm 5 und die Steuer spielt ne Rolle .

Am besten auf Renault.de da kannst Du sie vergleichen.

Habe auch beide Motoren getestet und fand den Tce130 besser.

Zitat:

Original geschrieben von renault16vfan

allso ich fahre denTCE130 1.4 seit Oktober und bin mit dem Verbrauch voll zufrieden ca 7,3 l im Mix .Für mich ist nicht nur der Verbrauch ausschlaggebend auch die Euronorm 5 und die Steuer spielt ne Rolle .

Mir hatte damals der Händler versprochen, dass die Homologation des 1.6 16V als Euro5 im Gange ist. Außerdem wird der Steuerunterschied in den nächsten Jahren bei 22EUR bleiben wenn nicht sogar schrumpfen, wenn die Versprechung meines Händlers wahr wird (Euro4 -> 0% Bioethanol, Euro5 -> 5% Bioethanol, ein und der selbe Motor stößt aber mit einem höheren Bioethanolanteil weniger CO2 aus, was in die Steuer eingeht, da dürfte der Unterschied noch um einige EUR zusammenschmelzen).

TCe 96kW vs. 1.6 16V 81kW macht im übrigen mind. 900EUR Unterschied -> amortisiert sich erst nach über 40 Jahren (vielleicht kommt ja eine kleine Spritersparnis noch dazu, scheint aber nicht der Fall zu sein, wenn ich deine mit meinen Angaben vergleiche), falls bis dahin die Kfz-Steuer nicht mal wieder sowieso komplett geändert wird (und dann vermutlich alle Verbrennungsmotoren ohne Hybrid drin als böse gelten :-D).

Außerdem dürfte die Turbo-Geschichte sehr teure Ersatzteile (im Vergleich zu dem "simplen" 1.6 16V) nach sich ziehen, wenn da mal was defekt ist.

notting

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von renault16vfan

allso ich fahre denTCE130 1.4 seit Oktober und bin mit dem Verbrauch voll zufrieden ca 7,3 l im Mix .Für mich ist nicht nur der Verbrauch ausschlaggebend auch die Euronorm 5 und die Steuer spielt ne Rolle .

Mir hatte damals der Händler versprochen, dass die Homologation des 1.6 16V als Euro5 im Gange ist. Außerdem wird der Steuerunterschied in den nächsten Jahren bei 22EUR bleiben wenn nicht sogar schrumpfen, wenn die Versprechung meines Händlers wahr wird (Euro4 -> 0% Bioethanol, Euro5 -> 5% Bioethanol, ein und der selbe Motor stößt aber mit einem höheren Bioethanolanteil weniger CO2 aus, was in die Steuer eingeht, da dürfte der Unterschied noch um einige EUR zusammenschmelzen).

TCe 96kW vs. 1.6 16V 81kW macht im übrigen mind. 900EUR Unterschied -> amortisiert sich erst nach über 40 Jahren (vielleicht kommt ja eine kleine Spritersparnis noch dazu, scheint aber nicht der Fall zu sein, wenn ich deine mit meinen Angaben vergleiche), falls bis dahin die Kfz-Steuer nicht mal wieder sowieso komplett geändert wird (und dann vermutlich alle Verbrennungsmotoren ohne Hybrid drin als böse gelten :-D).

Außerdem dürfte die Turbo-Geschichte sehr teure Ersatzteile (im Vergleich zu dem "simplen" 1.6 16V) nach sich ziehen, wenn da mal was defekt ist.

notting

Über Ersatzteile mach ich mir Keine sorgen habe ein 4 Jahre Sorglospaket

Zitat:

Original geschrieben von renault16vfan

Über Ersatzteile mach ich mir Keine sorgen habe ein 4 Jahre Sorglospaket

Also da steht ausdrücklich "außer Verschleißteile" und die Garantie gilt aber nur 4 Jahre oder 60Mm, wohl je nach dem, was zuerst kommt. D.h. der Turbo dürfte so wie ich das aus Foren rausgelesen habe erst nach der Garantie kaputt gehen (wenn man ihn nicht gerade quält) und außerdem kann ich mir vorstellen, dass das nach der Fahrleistung als Verschleißteil gilt.

notting

am 2. März 2010 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Biker771977

Hallo zusammen,

ich komme eigentlich aus dem Mazda-Lager (fahre noch einen enttaeuschend mit Fehlern behafteten Mazda 6 Diesel mit enormen DPF-Problemen) und schaue mich derzeit nach einem Nachfolger um. Da ich eine Reiselimousine nicht mehr benoetigen werde, sollte es etwas aus der Kompaktklasse sein und da meine Frau sehr zufrieden einen Clio III mit 1,2l-Motoerchen faehrt, wuerde ich ebenfalls gerne zu Renault wechseln. Dabei ist mir der Megane in der Sonderserie "Black & White" ins Auge gestochen, jedoch (leider) nur als Fuenftuerer, da das Coupe wegen unserem Sproessling nicht in Betracht kommt (es aber mein Favorit waere).

So, motorseitig wuerde ich gerne den 1,4 TCE nehmen, aber leider lese ich recht oft dass der Kraftstoffverbrauch jenseits von Gut und Boese liegen soll. Auf der anderen Seite lese ich bei spritmonitor.de auch, dass dem nicht so sei und ein Drittelmix von 7,0 - 7,5 L/100km machbar ist...

Auch verunsichert durch meine 2-jaehrige Odyssee mit Mazda wuerde ich im Zweifelsfall lieber zum 1,6 mit 110 PS greifen, da ich im Prinzip taeglich 40km einfache Wegstrecke zur Arbeit fahre mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h.

Wuerde nun gerne von Euch wissen, ob ihr mit dem Verbrauch Eures 1,4 TCE zufrieden seid oder nicht,

einen Diesel moechte ich mir jedoch keinen mehr zulegen, da der Kraftstoff nicht wesentlich billiger ist, die Versicherungspraemien teurer, die KFZ-Steuer ebenfalls recht happig und die Instandhaltung wesentlich teurer ist (wo man mit dem Benziner wieder einiges an Kilometern spulen koennte).

Fuer Eure Kommentare im voraus besten Dank.

Gruss

Biker771977

Hallo Biker771977,

genau aus den von dir genannten Problemen sind wir vom Mazda 5 mit 143 ps-Diesel auf den Megane 3 Grandtour TCe 130 gewechselt. Der Motor zieht fast genauso gut durch wie der Mazda-Diesel, okay das gewaltige Drehmoment "unten herum" fehlt etwas. Aber ich empfinde das Ansprechverhalten als viel angenehmer, da ein viel breiteres Drehzahlband zur Verfügung steht und der Motor extrem ruhig und gleichmäßig läuft.

Als Zweitwagen fahren wir seit 2,5 Jahren übrigens einen Clio 3 Dynamic mit dem 1,6l 16V und 88 PS.

Mit dem Wagen sind wir super zufrieden, bis auf den jährlichen Service und kürzlich defektem Radio war er noch nicht in der Werkstatt! Das ist für mich Qualität…

Zum Verbrauch: Mit dem bin ich nicht ganz zufrieden und habe das auch schon beim Renault-Händler bemängelt. Der Verbrauch soll aber noch mit zunehmender Kilometerleistung zurückgehen. Das kann aber bis zu 15000 km dauern. Zur Zeit habe ich mit dem Grandtour 7700 km gefahren und habe einen Durchschnittsverbrauch von ca. 9,5 l/100 km. Das ist etwas zuviel, allerdings fahre ich zum großen Teil nur Kurzstrecke, pro Fahrt um die 10 km und das 4x täglich.

Aber trotzdem: Ich kann den Megane 3 nur empfehlen und würde diesen sofort wieder kaufen!

Der Grandtour bietet für uns als 4-köpfige Familie genug Platz, auch für die Urlaubsfahrt.

Und jetzt schon damit zu rechnen, dass der Turbo ja mal irgendwann kaputt gehen könnte, halte ich für übertrieben! Wie lange gibt es jetzt den 1,2 TCe im Clio?

Themenstarteram 3. März 2010 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von renault16vfan

allso ich fahre denTCE130 1.4 seit Oktober und bin mit dem Verbrauch voll zufrieden ca 7,3 l im Mix .Für mich ist nicht nur der Verbrauch ausschlaggebend auch die Euronorm 5 und die Steuer spielt ne Rolle .

Am besten auf Renault.de da kannst Du sie vergleichen.

Habe auch beide Motoren getestet und fand den Tce130 besser.

Hallo zusammen, besten Dank fuer Eure Antworten.

7,3l im Mix finde ich fuer den TCE nicht zu viel, sehr wohl aber fuer den Sauger.

Erschlagt mich fuer diese Aussage nicht, aber ich war vom Vorgaenger meines Mazda (ein Civic Sport mit 1,6l-Vtec und 110 PS) Verbraeuche von 6-6,5l gewohnt, ebenfalls bei vorsichtigem Gasfuss...oder verwechsel ich jetzt Aepfel mit Birnen? :)

Die besagten 7,3l verbrauche ich mit meinem jetzigen Mazda 6 Diesel (bei noch leichtem Gasfuss). Sonst laufen eher 8-9 l durch, maximal 14l.

Was fuer mich eine Kaufentscheidung erleichtern wuerde, waere eine Aufstellung des Momentanverbrauchs laut Bordcomputer im folgenden Betrieb:

4.Gang - Tempo 80 - ebenes Streckenprofil

5.Gang - Tempo 100 - ebenes Streckenprofil

6.Gang - Tempo 120 - ebenes Streckenprofil

6. Gang - Tempo 120 - Steigung (5%)

Kann sich da jemand die Muehe machen und das mal simulieren und hier posten?

Besten Dank

Biker771977

 

Themenstarteram 3. März 2010 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von esge

Zitat:

Original geschrieben von Biker771977

Hallo zusammen,

ich komme eigentlich aus dem Mazda-Lager (fahre noch einen enttaeuschend mit Fehlern behafteten Mazda 6 Diesel mit enormen DPF-Problemen) und schaue mich derzeit nach einem Nachfolger um. Da ich eine Reiselimousine nicht mehr benoetigen werde, sollte es etwas aus der Kompaktklasse sein und da meine Frau sehr zufrieden einen Clio III mit 1,2l-Motoerchen faehrt, wuerde ich ebenfalls gerne zu Renault wechseln. Dabei ist mir der Megane in der Sonderserie "Black & White" ins Auge gestochen, jedoch (leider) nur als Fuenftuerer, da das Coupe wegen unserem Sproessling nicht in Betracht kommt (es aber mein Favorit waere).

So, motorseitig wuerde ich gerne den 1,4 TCE nehmen, aber leider lese ich recht oft dass der Kraftstoffverbrauch jenseits von Gut und Boese liegen soll. Auf der anderen Seite lese ich bei spritmonitor.de auch, dass dem nicht so sei und ein Drittelmix von 7,0 - 7,5 L/100km machbar ist...

Auch verunsichert durch meine 2-jaehrige Odyssee mit Mazda wuerde ich im Zweifelsfall lieber zum 1,6 mit 110 PS greifen, da ich im Prinzip taeglich 40km einfache Wegstrecke zur Arbeit fahre mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h.

Wuerde nun gerne von Euch wissen, ob ihr mit dem Verbrauch Eures 1,4 TCE zufrieden seid oder nicht,

einen Diesel moechte ich mir jedoch keinen mehr zulegen, da der Kraftstoff nicht wesentlich billiger ist, die Versicherungspraemien teurer, die KFZ-Steuer ebenfalls recht happig und die Instandhaltung wesentlich teurer ist (wo man mit dem Benziner wieder einiges an Kilometern spulen koennte).

Fuer Eure Kommentare im voraus besten Dank.

Gruss

Biker771977

Hallo Biker771977,

genau aus den von dir genannten Problemen sind wir vom Mazda 5 mit 143 ps-Diesel auf den Megane 3 Grandtour TCe 130 gewechselt. Der Motor zieht fast genauso gut durch wie der Mazda-Diesel, okay das gewaltige Drehmoment "unten herum" fehlt etwas. Aber ich empfinde das Ansprechverhalten als viel angenehmer, da ein viel breiteres Drehzahlband zur Verfügung steht und der Motor extrem ruhig und gleichmäßig läuft.

Als Zweitwagen fahren wir seit 2,5 Jahren übrigens einen Clio 3 Dynamic mit dem 1,6l 16V und 88 PS.

Mit dem Wagen sind wir super zufrieden, bis auf den jährlichen Service und kürzlich defektem Radio war er noch nicht in der Werkstatt! Das ist für mich Qualität…

Zum Verbrauch: Mit dem bin ich nicht ganz zufrieden und habe das auch schon beim Renault-Händler bemängelt. Der Verbrauch soll aber noch mit zunehmender Kilometerleistung zurückgehen. Das kann aber bis zu 15000 km dauern. Zur Zeit habe ich mit dem Grandtour 7700 km gefahren und habe einen Durchschnittsverbrauch von ca. 9,5 l/100 km. Das ist etwas zuviel, allerdings fahre ich zum großen Teil nur Kurzstrecke, pro Fahrt um die 10 km und das 4x täglich.

Aber trotzdem: Ich kann den Megane 3 nur empfehlen und würde diesen sofort wieder kaufen!

Der Grandtour bietet für uns als 4-köpfige Familie genug Platz, auch für die Urlaubsfahrt.

Und jetzt schon damit zu rechnen, dass der Turbo ja mal irgendwann kaputt gehen könnte, halte ich für übertrieben! Wie lange gibt es jetzt den 1,2 TCe im Clio?

Hallo Esge,

9,5 l im Durchschnitt finde ich auch zuviel (aber gut, ist eben Kurzstrecke). Wie sieht es denn bei Ueberlandfahrten oder Autobahn bis 130 Km/h aus?

Ausserdem waere es gut zu wissen, ob der Wagen eine entsprechende "Langlebigkeit" besitzt (sprich 200.000 km plus), ohne dass schon lange vorher der Turbolader hopps geht (natuerlich bei pfleglicher Fahrweise, entsprechendem Warm-und Kaltfahren etc.), weil die Ersatzteile ja suendhaft teuer sind.

Ich tendiere immer noch zum TCE, weil es sicher eine souveraenere Antriebsvariante ist als der 1,6l-Sauger, aber dies wuerde ich nicht um jeden Preis riskieren.

Gruss

Biker771977

Zitat:

Original geschrieben von Biker771977

Hallo zusammen, besten Dank fuer Eure Antworten.

7,3l im Mix finde ich fuer den TCE nicht zu viel.

Das verbrauche ich mit meinem jetzigen Mazda 6 Diesel (bei noch leichtem Gasfuss). Sonst laufen eher 8-9 l durch, maximal 14l.

Was fuer mich eine Kaufentscheidung erleichtern wuerde, waere eine Aufstellung des Momentanverbrauchs laut Bordcomputer im folgenden Betrieb:

4.Gang - Tempo 80 - ebenes Streckenprofil

5.Gang - Tempo 100 - ebenes Streckenprofil

6.Gang - Tempo 120 - ebenes Streckenprofil

6. Gang - Tempo 120 - Steigung (5%)

Kann sich da jemand die Muehe machen und das mal simulieren und hier posten?

Also zumindest bei meinem 1.6 16V (81kW) sagt die Schaltempfehlungsanzeige bei konstanter Fahrt ab knapp unter 60km/h (anscheinend auch von der Motor-Temperatur abhängig), man soll den 6. Gang verwenden (die Anzeige hat zwar nur Pfeil hoch/runter, aber sie gibt halt erst im 6. Gang Ruhe). Deshalb verstehe ich nicht ganz, was das soll.

notting

Themenstarteram 3. März 2010 um 8:44

Hallo Notting,

wie hoch dreht denn der Motor im 5. Gang bei 60km/h und wieviel im 6. ?

Das Ganze soll in etwa darstellen, wie sich die Momentanverbraeuche rein subjektiv entwickeln, zudem man sich ja in der Regel auf den Bordcomputer auf +- 0,3l verlassen kann.

OK, ob es eine Aussagekraft hat, sei vorerst mal dahingestellt...

Zitat:

Original geschrieben von Biker771977

Hallo Notting,

wie hoch dreht denn der Motor im 5. Gang bei 60km/h und wieviel im 6. ?

Das Ganze soll in etwa darstellen, wie sich die Momentanverbraeuche rein subjektiv entwickeln, zudem man sich ja in der Regel auf den Bordcomputer auf +- 0,3l verlassen kann.

OK, ob es eine Aussagekraft hat, sei vorerst mal dahingestellt...

Leider weiß ich nicht, ob die beiden die gleichen Getriebeübersetzungen haben. Außerdem weiß ich es nicht auswenig, aber wenn man gerade so an einer Schaltgrenze ist (also z. B. 60km/h im 6. Gang), hat der Motor IIRC so ca. 1500u/min, teilweise auch etwas weniger.

notting

am 3. März 2010 um 17:28

Hallo,

ja, das ist bei dem TCe 130 auch so. Bei 60 km/h im 6. Gang dreht der auch mal gerade so 1500 U/min,

eher noch weniger. Ist eher so auf Dieselniveau…

Tschüss

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von Biker771977

Hallo Notting,

wie hoch dreht denn der Motor im 5. Gang bei 60km/h und wieviel im 6. ?

Das Ganze soll in etwa darstellen, wie sich die Momentanverbraeuche rein subjektiv entwickeln, zudem man sich ja in der Regel auf den Bordcomputer auf +- 0,3l verlassen kann.

OK, ob es eine Aussagekraft hat, sei vorerst mal dahingestellt...

Leider weiß ich nicht, ob die beiden die gleichen Getriebeübersetzungen haben. Außerdem weiß ich es nicht auswenig, aber wenn man gerade so an einer Schaltgrenze ist (also z. B. 60km/h im 6. Gang), hat der Motor IIRC so ca. 1500u/min, teilweise auch etwas weniger.

notting

am 25. März 2010 um 21:15

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Neuigkeiten zum Verbrauch beim TCe 130.

Seit ungefähr 300 km ist der Verbrauch stark zurück gegangen.

So ungefähr bei 8400 km habe ich festgestellt, dass der Durchschnittsverbrauch anfing zu sinken.

Zur Zeit zeigt der Bordcomputer ungefähr 1,5 l weniger auf 100 km an als in der Vergangenheit.

Das Streckenprofil hat sich bei mir nicht geändert und auch nicht die Fahrweise.

Bisher lag mein Verbrauch bei ca. 9,7 l/100 km, jetzt liegt er bei 8,3 l/100 km.

Mal sehen wie sich das weiterentwickelt…

Tschüss

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Kaufberatung Megane III mit 1,4 TCE-Motor