- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Kaufberatung/Meinung gefragt ! (ungewöhnlich)
Kaufberatung/Meinung gefragt ! (ungewöhnlich)
Hallo BMW-Fans,
Ich brauche geballtes Schwarmwissen, da ich noch nie in solch einer Situation wie der folgenden war.
Ich habe mein Traumwagen im Internet gefunden, Preis günstig, KM Top,HU/AU, Ausstattung selten...
Nachdem ich Kontakt zu dem Privatverkäufer per SMS Nachricht aufgenommen habe, erhielt ich die deutsche Nachricht doch besser per Email zu schreiben (dazugleich mehr).
Also stellte ich per Mail die üblichen Fragen über einen Gebrauchtwagen und erhielt (aus dem englischen übersetzt) folgende Nachricht in englisch:
,, Guten Tag und vielen Dank für das Interesse an meinem Fahrzeug, Motor und allgemeiner Zustand sind anstandslos und auch in Vergangenheit hatte ich nie Probleme. Ich denke der Preis ist für alle Seiten angenehm. Wir leben in Kopenhagen und haben ein Ferienhaus in Kiel, auch das Auto steht in unserer privaten Garage in Kiel. Darum hat das Auto immer noch deutsche Papiere und Nummernschilder, ich bin Erstbesitzer und habe es in Deutschland gekauft. Aus dem Grund das meine Frau und ich Rentner sind (67&68) und viel fliegen, benötigen wir das Fahrzeug nicht mehr. Wenn Sie einverstanden sind und einem Treffen zustimmen um das Fahrzeug zu sehen und eine Testfahrt zu machen, sind wir bereit eine Reise nach Deutschland zu machen um uns persönlich zu treffen. Ich bin sicher wir finden eine Stadt und einen Zeitpunkt in Deutschland welcher uns zutrifft.
Bitte sagen Sie uns wo Sie leben, wir würden gerne mehr erfahren um einen Termin auszumachen, wir glauben daran dass dies ein guter Deal ist, mit freundlichen dänischen Grüßen,
{dänischer Name}
PS: Wir haben einen deutschen Nachbarn in Kopenhagen welcher uns half das Angebot auf der Website zu erstellen und auch die deutsche SMS an Sie schrieb.´´
Zudem erhielt ich 14 Bilder des Fahrzeugs sowie ein Urlaubsbild des Rentner-Ehepaars vor einem Schloss.
Ich weiß, dass es echt ein ungewöhnliches Angebot ist und ich generell eher ein misstrauischer Mensch bin, doch andererseits hätte die Person ja nichts davon sich als jemand auszugeben der Er nicht ist, das kann man ja alles vor Ort prüfen.
Ich würde nur gerne wissen ob Ihr das genau so seht wie ich und vor allem wie ein Däne ein deutsches Auto haben kann obwohl er in dänemark wohnt und nur eine Ferienimmobilie in Deutschland hat... Ist das überhaupt alles so einfach möglich was die Papiere angeht, er sagt es sind alles deutsche Papiere - doch kann ich als EU Bürger einfach ein Auto in einem anderen Land zulassen ohne dort immer zu leben?
Es ist ungewöhnlich und ich weiß es ist nicht das rechte Forum dafür doch ich weiß nicht wen ich sonst fragen sollte, auf was sollte ich achten und kann ich überhaupt einen Kaufvertrag mit einem Dänen machen der mir sein deutsches Auto verkauft?! Es könnte sich ja wirklich um eines dieser Angebote handeln in die man nur mit viel Glück gerät und sich gerne daran erinnert.
Bester Gruß und vielen Dank fürs lesen!!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Sofern es zur Probefahrt kommt ohne das vorher Geld fliessen soll,
kann es schon ok sein.
Es klingt aber sehr mach der ueblichen Betrugsmasche,
ala Kapitaen aus England mit Deutschen Auto
und wenig Zeit dafuer aber billig.
Danke für deine Antwort, also würdest du sagen... sofern der Verkäufer
-kein Geld im voraus möchte (würde ich niemals machen)
-Ich eine Probefahrt machen kann und das Fahrzeug durchsehe
- Er mir Pass, Papieren (u.a. Kaufvertrag von damals), Fahrgestellnummer offenbart
... bin ich auf der sicheren seite? Ich habe einfach keine Ahnung wie ich die Kombination deutsches Fahrzeug, dänischer Pass - rein rechtlich behandeln soll. Wie kann der Herr überhaupt eine deutsche Versicherung haben? Was sollte ich an Papieren genau checken? Ich habe ja keinen Kaufzwang, kann immer abspringen falls mir etwas nicht passt.
Lass es sein die übliche betrugsmasche
Klingt wirklich wie ein "Schnäppchen" mit betrügerischem Hintergrund. Jedenfalls eine hübsche Geschichte- wenn auch vielleicht etwas sehr dick aufgetragen ...
Wenn du das Auto gesehen, probegefahren, checken lassen hast ohne eine Anzahlung machen zu müssen, mag es funktionieren. Auf keinen Fall etwas anzahlen!
Ich habe auch kürzlich meinen "neuen" F25 unter eigenartigen Voraussetzungen gekauft- habe aber bei der Anzahlung das Auto mitgenommen. Dazu gab's einen Vertrag, dass bei Auto zurück auch das Geld zurückgezahlt wird. Ich habe das Teil in aller Ruhe an verschiedenen Stellen prüfen lassen und erst als es i.O. war den Rest bezahlt ...
100% Verarsche, die wollen nur deine Anzahlung, das ist eine Betrügerbande.
Danke an die Antworten,
Ich werde langsam auch eher misstrauisch aber im Prinzip kann man doch sagen dass es nur betrügerisch ist weil diese Betrüger in bekannter Masche in der Regel irgendwann eine Vorauszahlung möchten oder?
Ich kann also austesten ob es sich um Betrug handelt und wenn jemand eine Anzahlung möchte einfach abspringen, wenn keine Anzahlungsfrage kommt weiter darauf eingehen?
Warum auf Betrüger einlassen? Wie du schon selber festgestellt hast ist es höchst zweifelhaft das ein Däne ein deutsches Fahrzeug /Zulassung/Versicherung besitzt. Es ist meiner Meinung nach einfach nicht möglich.
Gruß
MaG
Das ist eine Betrügermasche, die gab es schon mal vor ein paar Jahren. Lass es.
So eine Art von Konversation hatte ich auch schonmal
Absolute Betrügermasche! Das Fahrzeug war sogar auf den Bildern abgemeldet, aber ein Anruf bei der Stadtverwaltung hat gezeigt, dass das Auto nichtmals angemeldet war. Der „Verkäufer“ wollte eine Überweisung von mir an einen bekannten sehen, um die Gewissheit zu haben, dass ich mir das Auto leisten kann. Dieser Überweisungsbeleg reicht aus um bei den Banken das Geld abholen zu können! Direkt dem Typ ne nette Mail schreiben und das Fahrzeug auf der Plattform melden .
So habe ich es gemacht!
Irgendwann findest du den richtigen
Zitat:
@MaxSupersport schrieb am 8. Juli 2018 um 12:55:14 Uhr:
Danke an die Antworten,
Ich werde langsam auch eher misstrauisch aber im Prinzip kann man doch sagen dass es nur betrügerisch ist weil diese Betrüger in bekannter Masche in der Regel irgendwann eine Vorauszahlung möchten oder?
Ich kann also austesten ob es sich um Betrug handelt und wenn jemand eine Anzahlung möchte einfach abspringen, wenn keine Anzahlungsfrage kommt weiter darauf eingehen?
nicht unbedingt, am vereinbarten Treffpunkt wird dir dann einfach mit vorgehaltenem Messer die Kohle abgenommen.
Warum sollte es nicht möglich sein als Däne ein Fahrzeug in Deutschland zuzulassen?
Schwiegervater hat in Schweden ein Ferienhaus und dort eine RD350 auf sich zugelassen mit schwedischer Versicherung.
Ok. Wusste ich nicht das es so einfach geht.
UPDATE!
Ich habe dem guten Herrn Verkäufer noch ein bischen geschrieben und forderte ein Bild des Reisepasses zur Identitätsfeststellung da er sehr motiviert war sich bald zu treffen...
Ich erhielt eine Minute nach dem absenden meiner Mail ein Scan eines Reisepasses mit dem Namen des Herrn, einem Passbild welches ausgeschnitten und eingefügt aussah und der Knaller: Die Unterschrift des Herrn welche durch ,,Adbobe Signatur´´ eingefügt wurde (Habe den Namen bei Adobe selbst noch einmal als Unterschrift getippt und erhielt 1:1 die gleiche Signatur mit gleicher Schriftart). Für mich klar ein Fake und Misstrauen ist eben doch leider immer nötig in der heutigen Welt, vor allem wenn es um Geld geht. Sehr traurig was im Internet so herumgeistert, obwohl ich gerne gewusst hätte wer genau dahintersteckt!
Gruß und danke für alle Erfahrungen und Tipps, denke hiermit ist das Thema geschlossen.
Nein! Nicht geschlossen.
Bitte melde es der Platform und gegebenfalls auch der Polizei.