ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung Mercedes-Benz C 200 TK und LPG-Umrüstung

Kaufberatung Mercedes-Benz C 200 TK und LPG-Umrüstung

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 14:40

Hallo,

ich habe aktuell bzw schon seit einigen Jahren einen W202 C180, möchte aber schon seit längerem einen moderneren Kombi mit Automatik und ein paar mehr PS. Mit dem alten C180 kann man ja dank fester Rückbank nichteinmal etwas transportieren, schon öfters habe ich längere Gegenstände mit meinem 2-sitzigen Sommercabrio transportiert weils in den Benzi nicht reinpasste :-) Zudem stehen ein paar größere Rost-Investitionen an.

Naja, sei es wie es sei, beim Händler meines Vertrauens steht gerade ein auf den ersten Blick passendes Fahrzeug. Hier mal die Daten aus der Gebrauchtwagensuche der Merci-HP:

Fahrzeugdaten

 

Erstzulassung 11/2001

Kilometerstand 95.000 km

Fahrzeugart Gebrauchtfahrzeug

Karosserieform Kombi

Motorleistung 120 kW (163 PS)

Hubraum 1998 ccm

Kraftstoffart Super

Getriebe Automatisches Getriebe

Farbe Tansanitblau metallic

Polster Stoff oriongrau

Vorbesitzer 3

GFZ-Nummer 08577G3386

Elegance

Ausstattungsmerkmale

Abgasreinigung D4

Airbag f. Fahrer u. Beifahrer

Anhängevorrichtung

Antiblockiersystem (ABS)

Batterie m. größerer Kapazität

Bremsassistent (BAS)

Durchlademöglichkeit

Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)

Fensterheber elektrisch

Fondsitze mit integrierten Kindersitzen

Getriebe automatisch 5-Gang

Klimatisierungsautomatik THERMATIC

Modelljahr 2002

Multifunktionslenkrad

Radio MB Audio 10 CD mit VK/RDS

Reiserechner

Reserverad

Scheibenwaschanlage beheizt

Sidebag

Sonnenblenden m. beleucht. Spiegel

Tempomat

Windowbags

Preis aktuell 12.900 Euro. Ich habe den Wagen noch nicht angesehen bzw. auch noch nicht mit dem Händler gesprochen. Für meine C-Klasse bekomme ich noch Ecke 3000, das weiß ich schon. Gesetzt dem Fall, dass er Neue unfallfrei, scheckheftgepflegt und in gutem Zustand ist, finde ich den Preis OK.

Nun aber zum Wichtigen: Ich habe nun ca. 2 Std hier im Forum zugebracht, um etwas über Kinderkrankheiten und wichtige Punkte beim Begutachten/Kauf dieses Wagens zu erfahren, nur wird in den meisten Threads eigentlich immer nur dazu geraten, sich im Forum nach Schwächen des Wagens umzuschauen, anstatt sie auch irgendwo mal explizit aufzuführen :-) Sprich, ich fand nur wirklich etwas verwertbares über Rost.

Rost an den Türunterkanten

Rost an den Türoberkanten hinter den Dichtungen

Rost in der Reserveradmulde

Rost an der Heckklappe

Was gibt es noch für Probleme mit dem Fahrzeug? Worauf sollte ich besonderes Augenmerk legen?

Und eine weitere Frage: Ich las einiges über ein Autogaseinspritzsystem, das LPI7 von Vaille. Ortsansässig ist ein kleiner BMW-Händler, der diese Anlagen verbaut. Ist es ratsam, einen Mercedes dort umbauen zu lassen oder sollte ich einen passenden Händler (weit weg) aufsuchen? War auch noch nicht bei ihm um mich dort zu erkundigen, jedoch loben sich die Leute ja immer selbst am meisten :-) Gibt es mit der Maschine bekannte Probleme beim Umrüsten?

 

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Mannomann.

Ob LPG oder Diesel ist eine Philosophiefrage.

Ich hab´s mir mal durchgerechnet und festgestellt:

für mich lohnt sich das nicht wirklich bei 25000km/Anno.

Und den Nachteil, daß ich dauernd tanken muß

weil das Ding einfach keine Reichweite mehr hat...

Nöööö-

12900€ für einen 2001er 203 finde ich viel Geld.

Der ist nun 8 Jahre alt und fällt aus der Rostgewährleistung.

Außerdem bekommst Du schon MOPF Modelle für den Preis.

Guckst Du hier: 200TK

Hi,

also den Preis finde ich auch etwas hoch, denke so 11000€ wären ok, wobei der Wagen auch fast keine Sonderausstattung hat, ausser Navi, Klimaautomatik, integrierte Kindersitze, Batterie m. h. Kapazität und CD-Radio.

Einen Autogas-Umbau würde ich auf jeden Fall bei MB oder einem freien Händler mit entsprechender Erfahrung durchführen lassen, auf keinen Fall bei BMW.

Vialle ist jeweils fahrzeugspezifisch und man sollte den Motor für die Umrüstung sehr gut kennen, damit man ihn richtig einstellen kann, was mit Sicherheit bei BMW nicht der Fall wäre. Das wichtigste beim Umbau auf LPG ist die Fähigkeit des Umrüsters, danach kommt erst die Anlage selbst.

Das mit der Reichweite finde ich nicht schlimm, ich komme locker 450km mit LPG und zur Not nochmals locker 700-800km mit Benzin, das sind dann ca. 1200km ohne Tanken und beim täglichen Verkehr (ca. 80km pro Tag), tanke ich einmal in der Woche LPG für ca. 25€, denke das ist kein Problem.

Grüsse....

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 20:09

Vielen Dank für die Antworten bisher. Ich habe mal Anfragen an verschiedene Umrüster über den Einbau eines LPG-Systems rausgeschickt mit der Frage, ob es Erfahrungen mit der Maschine gibt.

Zum Auto selbst: Der Preis ist nicht das Ding, da meine Eltern mit dem Besitzer des Autohauses befreundet sind. Zudem sind, wenn man ein solches Auto über die MB-HP sucht, die Preise vergleichbar, der Wagen selbst schlägt unter süddeutschen MB-Händlern also nicht so sehr aus der Art (keine echte Überraschung also). Sei es wie es sei, das Thema Preis ist nicht unbedingt das wichtigste für mich, eher der Zustand des Wagens :-)

Ich konnte das Auto heute nachmittag abholen und habe ihn bis morgen abend, dann bin ich leider verreist. Erster Eindruck: Außen wie innen macht er einen passablen Eindruck. In den Griffschalen gibt es Gebrauchsspuren. Innen gibt es im Laderaumbereich einige Gebrauchsspuren, sprich etwas verfärbte Teppiche an der Klappe. Der Wagen muss also noch aufbereitet werden. Der Blinkerhebel ist schwergängig und die Reifen sind nicht mehr die neuesten. Ansonsten fielen mir keine Mängel auf außer einen kleinen Rostfleck unter der Dichtung oben an der linken hinteren Tür. Um etwas auf morgen Abend, wenn ich den Wagen zurückbringe, vorbereitet zu sein möchte ich wissen, ob der Rostfleck von MB auf Kulanz entfernt werden wird (er ist noch keine 8 Jahre alt), wie das gemacht werden wird oder ob ich besser gleich die Finger von lassen sollte?

Weiters, wie kann man, außer die entsprechenden Stellen sauber und trocken halten, vorbeugen, dass es zu mehr Rostbefall kommt?

Wenn ihr wünscht kann ich die Roststelle morgen mal fotografieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

am 9. Januar 2009 um 9:33

Also ich habe bereits einen Leon 20 VT gehabt den ich auf LPG umbauen hab lassen. Das war ne polnische StarGas-Anlage. Wichtig ist wirklich das du einen sehr guten Umrüster hast, am besten läßt du dir mal einen Wagen den der Umrüster gemacht hat mal zeigen. Sorgfältige arbeiten ist das Pflicht. LPG ist prinzipielle schwerer entflammbar als Benzin des halb muß es auch vorgewärmt werden bzw. d.h. brauch man auch noch den Benzinbetrieb zum warmfahren. An eine Vialle Anlage mit Direkt einspritzung habe ich auch schon gedacht. Bei mir im Sportcoupe mache ich mir da eher Sorgen wegen der Platzierung des Gastanks. Zwar sind diese Tanks aus einem etwa 3-5mm starken Blech das verformbar ist, aber beim Coupe sitz die Reserveradmulde extrem weit hinten.

Auf jedenfall muß idr klar sein das der Gasbetrieb sehr aggressiv ist. Dichtungen leiden, Zündkerzen sollte Platin oder Iridium sein am besten neue und der Motor sollte vor der Umrüstung im einwandfreiem Zustand sein spezielle die Lambdasonden. Bei mir war erst die vor-Kat defekt und danach die nach-Kat. Zündkerzen müssen öfters kontrolliert werden, brennen leichter ab. Insgesamt wird der Motor etwas heißer. Meine Anlage hatte damals 2600 Euro incl. Einbau gekostet und ich hatte mit 32tKm die Kosten für den Umbau wieder raus. Man bedenke ich habe für ne Tankfüllung Super Plus 72 Euro bezahlt und kam 550Km weit, mit Autogas (LPG) kostet ne Tankfüllung (50L) 32Euro und ich kam 450Km. Zumal man die Reichweite beim leerfahren beider Tank auf 1000Km erhöhte.

Ahja noch etwas es geht Leistung verloren, nicht viel aber etwas. Ich bin meistens durch die Stadt im Gasbetrieb (langsam) gefahren) und wenn ich Leistung gebraucht habe, einfach kurz aufs Knöpfchen umschalten und ein paar PS (Benzin)mehr standen zur verfügung.

Hoffe ich konnte mit diesem Erfahrungsbericht helfen

Gruß Schneibel

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 10:57

So, das ist der Wagen

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 10:59

Und das besagte rostige Stelle. Über eine Länge von ungefähr 5 cm gibt es braune Bläschen.

am 9. Januar 2009 um 11:35

Ich würde versuchen die Ursache dafür rauszufinden wo das Wasser überhaupt her kommt bzw. ob es eventuell nicht abfließen kann. Dichtung ist schon leicht porös wie ich gesehen habe. Die müssen schleifen,Spachtel und lackieren. Da würde ich versuchen was mit dem Preis zu machen. Die Wirtschaftskrise steht vor der Tür, der Gebrauchtwagenmarkt ist eigentlich tot. Die Händler wissen das und lassen sich ganz gut im Preis drücken. Man muß gedult haben und die zappeln lassen. Habe Mitte Dezember meinen gekauft und den Händler um 2650 Euro drücken können. Und der Wagen war Top i.O. ohne jegliche Mängel und Scheckheft gepflegt und sämtliche Inspektionen bei MB durchgeführt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung Mercedes-Benz C 200 TK und LPG-Umrüstung