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Kaufberatung Mercedes Bremer T1

Mercedes T1 (TN, Bremer Transporter) T....
Themenstarteram 20. Juni 2024 um 11:22

Hallo,

Ich suche derzeit einen Bremer und möchte ihn zum Reise-/ Lebensmobil für die nächsten Jahre ausbauen.

Welches Modell empfehlt ihr mir? Ich möchte das Fahrzeug so lange wie möglich fahren und ich werde auch lange, außereuropäische Reisen mit dem Fahrzeug antreten.

Aufgrund der höheren PS Leistung wurde mir ein 210er/310er mit dem OM602 empfohlen, jedoch wurde mir auch schon in Anbetracht auf die außereuropäischen Reisen ein 207er/307er mit dem OM616 empfohlen.

Diesel, TÜV, Servolenkung und Hochdach sind mir wichtig.

Außerdem habe ich mir bereits zwei Fahrzeuge angeschaut, einmal bei einem Händler und einmal bei einem Privatmann. Was habt ihr für einen Eindruck von den Fahrzeugen?

Preislich übersteigen sie eigentlich mein Budget.

 

Hier die beiden Links:

1. 210D mit 27100 km:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2792527629-216-4625?...

 

2. 307D mit 71000km: https://www.autoscout24.de/angebote/merce…_campaign=share

 

Vielen, vielen Dank für eure Hilfen und ich wünsche euch einen schönen Tag!

 

Liebe Grüße

 

Marie

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7 Antworten

Ein stolzer Preis aber aufgrund der wenigen Km fast gerechtfertigt.. In der Preiskategorie würde ich einen der letzten Sprintermodelle ( Baureihe 906 ) suchen Zwar mehr Km aber aktuellere Technik und vor allem Schneller und sparsammer.. dr hat dann auch einen Hohen Werterhalt den für den Ausbau soltest du nochmal ca 10 t€ einplanen . Die alten Kisten man sollte selber Schrauber sein und das auch Können den sonst wirds schnell Unbezahlbar.. Man / Frau muß man lieben um sich das anzutung Ok man bekommt noch teile aus Gebrauchten Beständen aber dann wirds schon etwas enger weil die Teilepreise kontinuierlich ansteigen.

Ich würde mir das nicht antun und ich Bin Handwerksmeister , Rentner und ehem Mercedes Mittarbeiter..

Jol.

Der Wunsch Wohnmobil ausbauen und Reisen verstehe ich.

Nehme an ein Bremer soll es werden weil in außereuropäischen Staaten unsere neuere Fahrzeug eher selten sind.

Würde so suchen Wohnmobil Mercedes Beispiel link.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gruss Brummbär1

Dieser 210D hat den großen Motor - benötigt man, wenn man Langstrecke (und auch Schnellstraßen) fahren will. DiffSperre ist vorteilhaft!

Aber zGG 2,8t ist für eine lange Auslandstour etwas unterdimensioniert.

Außerdem ist der geforderte Preis trotz des sehr guten Zustands erheblich hoch.

Der 307D ist nicht mehr im Angebot!

... und der 208D scheint mir mit zGG 2550kg für ein Wohnmobil überladen zu sein - oder willst du ohne Gepäck auf große Tour gehen.

Der angesprochene Sprinter 906 ist ein Saugdiesel - also im fernen Ausland noch relativ einfach zu reparieren. Ich hatte den 312D - ein Langläufer von Gottes Gnaden.;) ... bei 430tkm hatte ich die erste Reparatur (Anlasser). Einzig der Rost hat ihn dahingerafft...

Grundsätzlich sind beide Motorgenerationen bei vernünftiger Behandlung sehr haltbar, aber der OM 60x ist noch mal eine Nummer besser. Bei den alten Motoren kann sich durch Überhitzung oder untertouriges Fahren der Kopf verziehen und außer der allerletzten Serie haben die auch eine ungünstig gelöste Kurbelwellenabdichtung hinten, für den Austausch muss der ganze Motor zerlegt werden.

Servo sollte man sich überlegen. Wenn mal einer im Stand gelenkt hat, hat meistens das Lenkgetriebe einen weg und das ist bei Mercedes extrem teuer.

Sonst bleibt eigentlich nur Rost, Rost und noch mehr Rost. Unbedingt die seitlichen Längsträger untersuchen, an denen die Blattfedern hängen. Die rosten von oben durch, weil direkt der Boden draufgepunktet ist und das Problem findet sich in fast keiner Kaufberatung. Die sind nicht mehr lieferbar und der Austausch würde selbst eine gute Karosseriewerkstatt schon sehr fordern.

Der Rest ist offensichtlich, man sieht es von außen und von unten, wo er durch ist. Ein Bremer kann sogar Löcher im Dach haben oder solche, die größer sind als die lieferbaren Bleche. Aber wer den noch kauft, ist dann auch selber schuld.

Zitat:

@motorina schrieb am 20. Juni 2024 um 16:47:49 Uhr:

Der angesprochene Sprinter 906 ist ein Saugdiesel - also im fernen Ausland noch relativ einfach zu reparieren. Ich hatte den 312D - ein Langläufer von Gottes Gnaden.;) ... bei 430tkm hatte ich die erste Reparatur (Anlasser). Einzig der Rost hat ihn dahingerafft...

Sprinter 906 gab es nie als Saugdiesel.

 

Dein 312D ist ebenso keiner, der heißt OM602DE29LA, sprich Direkteinspritzer mit Aufladung und Ladeluftkühlung.

 

Es gab aber von 95-2000 den Sprinter 901-904 auch mit dem Om601 als Sauger. Der zeigt aber keinen Hering vom Teller. An so ein Baujahr kommt man evtl. noch aus Katastrophenschutzbeständen, die kenn ich aber nur als DELAs.

Bremer james cook wäre auch eine Option

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Kosten für den Umbau gleich mit drinnen.

310D - also vermutlich 3.5t ... das passt schon eher.

Und ein originaler James Cook in diesem Zustand ist sicherlich eine Option, zumal hier der "große" Motor verbaut ist, sodass man nicht als Wanderdüne;) unterwegs ist.

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