- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Kaufberatung Mercedes CLK 200 (200.xxx km) – Zuverlässig als Anfängerauto?
Kaufberatung Mercedes CLK 200 (200.xxx km) – Zuverlässig als Anfängerauto?
Hallo zusammen,
ich überlege, einen Mercedes CLK 200 Kompressor zu kaufen, Baujahr 2006 mit Automatikgetriebe und rund 220.000 km auf dem Tacho. Der Wagen ist scheckheftgepflegt, und wichtige Komponenten wie die Steuerkette wurden bereits gewechselt. Ich bin Fahranfänger und wollte schon immer ein CLK fahren. Mir ist bewusst, dass es bei dieser Baureihe öfter Probleme mit Steuerketten und Nockenwellen gab.
Meine Fragen sind:
1. Kann man bei dem Kilometerstand von 220.000 km noch mit einer guten Zuverlässigkeit rechnen?
2. Wenn bereits Wartungen und Reparaturen durchgeführt wurden, wie z. B. der Austausch der Steuerkette, kann das Fahrzeug dann noch weitere 3-4 Jahre zuverlässig halten, ohne dass ich ständig in die Werkstatt muss?
3. Welche weiteren Verschleißteile sollte ich im Auge behalten, oder gibt es typische Mängel, auf die ich bei einer Probefahrt achten sollte?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
2 Antworten
Probleme mit Nockenwellen sind mir nicht bekannt. Die Nockenwellenversteller können undicht werden bzw. verschleißen und sollten dann ausgetauscht werden. Ist kein Drama. In diesem Zusammenhang ist es wichtig darauf zu achten, dass sogenannte "Ölstoppkabel" bereits verbaut sind oder installiert werden. Ohne diese kann Öl, welches von den Nockenwellenverstellern austritt, das Motorsteuergerät zerstören.
Wegen der Zuverlässigkeitkeit würde ich mir keine Sorgen machen.
Achten würde ich auf Klackgeräusche vom Armaturenbrett. Kleine Plastikhebel der Klimaanlagensteuerung brechen gerne mal und kosten fast nichts benötigen aber einen sehr hohen Arbeitsaufwand, um ersetzt zu werden. Am besten mal den Luftfluss auf alle möglichen Arten verstellen.
Auch mal gezielt und beherzt über Temposchwellen fahren, um zu schauen ob die Stoßdämpfer OK sind, bzw. die Aufhängung hinten quietscht.
In diesem Video hier, werden viele möglichen Probleme beschrieben:
https://youtu.be/6t3rcZS2ohc?si=CM9hIkvO7gGlV2cV
Ich würde einen CLK jederzeit empfehlen, jedoch sollte man sich darüber im Klaren sein, dass dies einst ein recht teures Fahrzeug war und die Wartungskosten entsprechend auch höher ausfallen können. Leider ist auch seit kurzem die Ersatzteillieferung für manche Teile durch Mercedes nicht mehr gegeben, dass heißt man muß ggf. auf dem Gebrauchtmarkt suchen gehen.
Moin,
poltern von der Vorderachse und Bremsleitungen hinten (über dem Tank).
Evtl. Hinterachse prüfen, also mal auf die Bühne nehmen und Zustand von unten checken.
VG