ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Kaufberatung Mercedes CLK

Kaufberatung Mercedes CLK

Mercedes CLK

Hallo,

da ich absoluter Laie in Sachen Autos bin, hoffe ich das mir einer sagen kann, ob es sich hier um ein gutes Angebot handelt.

Vielen Dank im Voraus.

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

https://www.autoscout24.de/.../...ca14-5c5a-42c5-b87c-bcea45181094?...

Preis: € 6.980,-

Kilometerstand: 158.500 km

Erstzulassung: 11/2006

Ähnliche Themen
9 Antworten

Die Mercedes V6-Motoren hatten bis 2006 Probleme mit dem Nockenwellenrad aus nicht haltbarem Kunststoffmaterial.

- Ist dieses Teil hier nachweisbar ausgetauscht?

- Alle Inspektionen im Wartungsheft eingetragen?

- Unfallfrei ?

- Kilometerstand sind echte Kilometer, oder "abgelesene" Kilometer.

- Gibt es eine Garantie vom Händler auf das Fahrzeug ?

- Das Navigation NTG2 APS 50 hat keine Kartenbavigation.

Ich hoffe, die Angaben helfen dir weiter.

Hallo Dario!

 

Es stimmt, vom Baujahr her könnte es sein, dass der Motor vom Problem mit dem Kettenrad betroffen ist. Hier musst du unbedingt die Motornummer checken! Oder eben den Nachweis, dass getauscht wurde.

 

Ansonsten musst du wissen, ob dir die Ausstattung reicht. Ich persönlich würde Ledersitze bevorzugen. Und eine Sitzheizung möchte man auch nicht mehr missen.

 

Ich denke, du findest noch andere im Internet. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

 

Alles Gute und viel Erfolg bei der Suche!

 

Carsten

Bis auf die beschriebenen Dinge ist das Fahrzeug von Ausstattung und Preis her in Ordnung.

 

Wenn der gepflegt ist und Dir die Optik zusagt, mir persönlich wäre der zu Serie, spricht nochmal dafür.

 

Bedenken hätte ich bei der Maschine.

 

Nichts halbes und nichts ganzes, 320 wäre perfekt, auch vom Verbrauch her.

Ich finde das Fahrzeug okay, sowohl von der Ausstattung als auch das Angebot an sich. Mehr noch, Stoffsitzbezüge (auch ohne Sitzheizung) würde ich Ledersitzen vorziehen...

...leider kein Xenon, aber Schiebedach und Holz innen. :)

Nicht alle M272-Motoren waren von dem Kettentriebproblem betroffen. Meines Wissens hatten etwa 1/5 der Motoren die weiche Ausgleichswelle montiert bekommen. Der Hersteller der weichen Kettenrädern war nur ein Lieferant von mehreren.

Gegebenenfalls den Motor in einer potenten Werkstatt checken lassen vor dem Kauf. Das Angebot erscheint mit sehr günstig. Den CLK 280 würde ich als ein robustes Auto einschätzen, geeignet für hohe Laufleistungen bei entsprechender Pflege. Der Motor ist nix für Kurzstrecken und auch nicht für Amateurrenneinsätzen konstruiert.

am 22. Dezember 2021 um 9:31

Achso, das Kettenrad der Ausgleichswelle ist aus Kunststoff? Danke für die Auskunft, sie hat zur Stimmung im Büro beigetragen. :-)))

Die M272 Motoren hatten am Anfang definitiv mit Problemen der Kettenräder aus zu weichem Material zu kämpfen. Die Duplex-Steuerkette rasierte mit zunehmender Laufleistung das weiche Material ab. Teils gab es schon nach 100.000 km Zahnräder, die am Ende aufgrund des zu weichen Materials rund gedreht waren - es waren also defakto keine Zähne mehr am Zahnrad erkennbar. Für eine Reparatur musste/muss der Motor raus. Bei MB hatte man seinerzeit Kosten von 4K aufwärts, bei freien Werkstätten immer noch Reparaturkosten im ordentlichen vierstelligen Bereich am Hals. Zudem war Mercedes bei dem Schadensbild nicht bei allen Kunden kulant, so dass viele Kunden auf den Kosten sitzen blieben. Nicht schön!

Ab circa Mitte 2007 war das Problem behoben, es wurden Zahnräder aus festerem Material eingebaut. Mein c209 mit dem M272 ist aus Ende 2007. Dort schauten wir mal mit einem Endoskop in den Motor bzw. bis runter zur Ausgleichswelle. Das Ritzel sah seinerzeit bei 160.000 km Laufleistung fast aus wie neu - beim ersten Motor ohne Reparaturen in diesem Bereich!

---

Zum dargestellten Auto: Die Laufleistung ist jetzt nicht der Bringer. Es gibt bereits 209er mit deutlich weniger auf der Uhr, die zudem noch besser ausgestattet sind. Ein schwarzes Auto ist mehr als pflegeintensiv. Eine reine Stoffausstattung ist für mich persönlich in einem MB Coupe ein absolutes no-go. Das hat den Charme eines Renault Clio in der Basisausstattung. Eine wirklich gute Ausstattung hat er nicht, die Tinte beim Ausfüllen der Extras war wohl damals leer? Laut Serviceheft scheint er bei MB auch nicht mehr im System gelistet zu sein.

Zustand: Wie schafft man es, kleine 16-Zöller derart zu verschrammen? Das bedeutet, dass der Wagen immer schön gegen den Bordstein gedonnert ist. Löblich! Die Endrohrblende am Auspuff ist schwarz! Entweder ist der Wagen nie ordentlich gepflegt worden, oder aber die Vorbesitzer haben das Teil "getreten" bis ins Unendliche. Ich verstehe nicht, wie ein Endrohr so vergammelt sein kann...

Thema Rost bei einem augenscheinlichen 15 Jahre alten "daily driver". Radläufe hinten, Türunterkanten, teilweise Heckdeckel. Bei den Radläufen hinten wird er innen definitiv Rost haben. Gerade bei Schwarz fällt es nicht sofort auf. Nachsehen!

Der Mann will noch knapp 7 K für diesen Wagen haben. Ganz ehrlich? Das wäre mir bei der mageren Ausstattung, der "Motorengefahr" und dem (für mich) unordentlichen Zustand zu viel.

Mein Tipp: Finger weg!

Zitat:

@04ek40 schrieb am 18. Dezember 2021 um 14:53:09 Uhr:

Die Mercedes V6-Motoren hatten bis 2006 Probleme mit dem Nockenwellenrad aus nicht haltbarem Kunststoffmaterial.

Kunststoff? Das erklärt warum bei meinem 2006er M272 mit 135tkm Laufleistung bei einer Ölanalyse (Öl 15tkm) so ein niedriger Verschleiß nachgewiesen wurde! :D

[ Eisen (Fe), Kupfer (Cu), Nickel (Ni), Blei (Pb), Zinn (Sn), Chrom (Cr), Mangan (Mn) ]

Geschätzt wurde in ca. bis 20% der M272 Motoren bis ~Ende 2006 ein Kettenrad der Ausgleichswelle aus zu weichem Sinterstahl verbaut. Nur einer von mehreren Zulieferern hat dies so geliefert.

Siehe Blog von burky350: Das Problem mit dem Kettenrad der Ausgleichswelle im M272

Zitat:

@loewe208 schrieb am 19. Dezember 2021 um 22:48:10 Uhr:

Ich finde das Fahrzeug okay, sowohl von der Ausstattung als auch das Angebot an sich. Mehr noch, Stoffsitzbezüge (auch ohne Sitzheizung) würde ich Ledersitzen vorziehen...

...leider kein Xenon, aber Schiebedach und Holz innen. :)

Nicht alle M272-Motoren waren von dem Kettentriebproblem betroffen. Meines Wissens hatten etwa 1/5 der Motoren die weiche Ausgleichswelle montiert bekommen. Der Hersteller der weichen Kettenrädern war nur ein Lieferant von mehreren.

Gegebenenfalls den Motor in einer potenten Werkstatt checken lassen vor dem Kauf. Das Angebot erscheint mit sehr günstig. Den CLK 280 würde ich als ein robustes Auto einschätzen, geeignet für hohe Laufleistungen bei entsprechender Pflege. Der Motor ist nix für Kurzstrecken und auch nicht für Amateurrenneinsätzen konstruiert.

Hallo Loewe208,

ich lese gerade die Probleme mit der weichen Ausgleichswelle - ich habe ein CLK-Cabrio 320, BJ. 2003, 109.000 km, mit einem M112-Motor. Hat der auch dieses Kunststoffteil montiert und deutet sich damit dieses Problem auch bald für mich an? Kann ich das über die FIN irgendwo verifizieren??

Gruß - Cosmos12

Das Problem betrifft lediglich die M272/273 Motoren bis 2007. M112 und M113 Motoren sind von dieser Thematik nicht betroffen.

Zitat:

Das Problem betrifft lediglich die M272/273 Motoren bis 2007. M112 und M113 Motoren sind von dieser Thematik nicht betroffen.

Hallo, Cosmos12!

Mainhattan Olli hat es auf den Punkt gebracht. ...wobei, das Problem mit der Drallklappensteuerung betrifft meines Wissens alle M272/M273-Motoren im W209, also wenigstens bis 2009.

Die M112/M113-Motorengeneration haben keine Schaltsaugrohre im Ansaugtrackt. Das Schaltsaugrohrmodul arbeitet mit Drallklappen, die u.a. mittels eines Kunststoffhebels auf-/zugemacht werden, je nachdem, ob der Motor im Teillastbereich oder im Volllastbereich betrieben wird. Dadurch lassen sich die Zylinder etwas besser befüllen, was den Verbrauch senkt...

Die M112/M113-Motoren haben das (noch) nicht, sie sind eben eine Generation älter (und verbrauchen z.B. unter'm Strich auch etwas mehr). Auf der anderen Seite: Weniger Teile, weniger Baustellen im Alter. Diese Motoren tragen nicht ohne Grund den Ruf mit sich, unverwünstlich zu sein...

Gruß, Loewe208

Deine Antwort
Ähnliche Themen