1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Kaufberatung Mercedes E Klasse

Kaufberatung Mercedes E Klasse

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 16. April 2017 um 17:42

Hallo,

Im Moment bin ich echt hin und her gerissen. Zur Zeit fahre ich einen BMW 520i. Ein sehr schönes Auto. Aber irgendwann kriegt man es im Kopf. Zuerst wollte ich einen neuen BMW, aber jetzt sind die Preise jenseits von Gut und Böse. Dann ein schönen Audi A 5.. Nachdem ich dort die ganzen Probleme der TFSI Motoren studiert habe( von 2007- 2011) hat sich das auch erledigt. Nun habe ich schon sehr schöne E Klassen ab 2010 gesehen. Ein Coupe sollte es sein. Eine schöne große Kiste. Hat dieses Modell auch irgendwelche Probleme die sehr kostspielig sind?( speziell Motor) Und ein wenig Fahrspaß möchte ich auch haben. D.h. mehr als 170ps.

 

Danke schön

Ulrike

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ein E-Klasse Coupé nennt sich C207, ich klingel mal und lasse dich dahin verschieben.

Spaß sehe ich ab 350cgi und mehr, Alles eine Frage des Preises.

Ja, das passt. Allerdings ist das - auf Basis der C - Klasse basierende - Coupe nicht "groß" in dem gemeinten Sinne. Da müsstest schon in Richtung CL-Klasse gehen. Aber glaub mal...da ist ziemlich viel jenseits von Gut und Böse, beginnend bei der Vollkasko. Falls doch 207 interessant, dann aber gleich 5.5 Liter. Preisunterschied macht den Kohl nicht fett und Du hast ne Fahrmaschine! Allerdings muss man erwähnen, dass zwischen 520i - egal ob R4 oder R6 - und 350 aufwärts, motortechnisch schon Welten liegen.

Achso, nur mal nebenbei, wenn Dir der Benz auch zu teuer sein sollte, mein Nachbar fährt einen 5,0 Ford Mustang Handschalter. Er hängt mich locker mit meinem SL 600 ab und hört sich auch noch besser an.

302er Boss? Geile Maschine!

Wie wäre sowas?

Hallo Ulrike,

das E-Klasse Coupe ist in der Tat ein schönes Auto.

Zum Thema Mercedes: Die Fahrzeuge erhalten im Rahmen der Entwicklung nach etwa 3 Jahren eine "Modellpflege". D.h. die Schwachstellen werden möglichst durch bessere Technik ersetzt. Man unterscheidet daher bei den Modellreihen MOPF oder Vor-MOPF. Ich würde nach meiner bisherigen Erfahrung immer ein MOPF Modell nehmen, d.h. beim Coupe C207 ab Mitte 2013.

Zum Thema groß: Die Basis der E-Klasse Coupe ist die C-Klasse (Fahrwerk usw.). D.h. das Fahrzeug entspricht innen von der Größe einer C-Klasse. Dazu kommt, dass die Türen beim Coupe größer sind. In Bezug auf praktische Elemente ist das Coupe daher groß im Vergleich zu anderen Coupes, aber innen (Kofferraum und Innenraum) nicht mit einer E-Klasse vergleichbar.

Zum Thema Motor: Aufgrund der aktuellen Diskussion in der Politik würde ich nur noch Euro 6 Motoren kaufen. Wieder ein Grund für den MOPF. Vom 520i kommend sollte man sich ruhig auch mal den E200 ansehen (184 PS) und zur Probe fahren. Ein E500 dürfte zwar mehr Dampf haben, aber auch einen deutlich höheren Verbrauch. Der E400 wird immer wieder diskutiert und hat offensichtlich bei einigen Fahrern einen ungewöhnlich hohen Verbrauch. Hier würde ich den technischen Daten eher nicht trauen. Eine längere Probefahrt mit Volltanken vor und nach der Fahrt an derselben Zapfsäule bringt da eine erste Ahnung.

Von der Ausstattung her würde ich beim MOPF in jedem Fall das ILS (Licht) beachten. Das LED Licht vorn ist wirklich nicht vergleichbar mit Xenon.

Tom

Vom verbrauch bin ich bei meinem e400 zufrieden. 9,1 liter auf 600 km mit distronic auf 150 km/h erachte ich als gut.

 

Wer es sich irgendwie leisten kann, sollte die sechszylinder bevorzugen. Da stimmt einfach alles.

 

Peso

Den würde ich auch gern haben - sehr Sparsam nur 9,1l auf 600km - Das 2l Auto ist also doch keine Utopie mehr!:D

Ich bin in dresden auf die bahn gegangen und in duisburg wieder runter. Tempomat und distronic rein und laufen lassen. Kein stau etc.

 

Der 400er dreht doch kaum bei 150 km/h.

 

Peso

Zitat:

@grilli9 schrieb am 17. April 2017 um 16:03:23 Uhr:

Den würde ich auch gern haben - sehr Sparsam nur 9,1l auf 600km - Das 2l Auto ist also doch keine Utopie mehr!:D

Jetzt habe ich deine bemerkung verstanden.

Gefaellt mir :-)

Peso

am 17. April 2017 um 14:12

Naja in Österreich auf der Autobahn fahre ich meinen E500 mit Distronic auf 150 auch unter 10 Liter. Das sollte man aber nicht als Referenz nehmen, außer man fährt nur Autobahn mit dem Fahrzeug. In der Stadt bin ich Ruck Zuck auf 15 Liter und das ist dann eher Standard. Dafür macht es aber extrem Spaß. Man sollte halt abwägen was man möchte. Mit Vernunft hat ein 6 oder 8 Zylinder sicherlich nichts zu tun aber dafür eben Fahrspaß pur.

für eine grobe Orientierung wäre m. E. erst mal zu klären, ob es ein Fahrzeug nach der Modellpflege oder ein VorMopf ( 4 Auge Gesicht) werden soll.

Wenn das geklärt ist (Designfrage!) kann nach der Motorisierung gesehen werden. Grundsätzlich sind die V6 / V8 Motoren vom Antriebskomfort deutlich den anderen Varianten überlegen, jedoch denke ich, dass ein 250 CGI Benziner auch keine schlechte Wahl wäre. Darunter würde ich aus Gründen der Leistungsreserve für das Coupé nicht suchen.

Dieselantrieb müsste ausprobiert werden, mein Fall wäre das nicht.

Zur Limousine sind Einschränkungen des Fahrkomforts an der Hinterachse zu spüren, vor allem bei älteren Reifen mit weniger Profil. Das sollte mal auch bei einer Probefahrt beachtet werden.

Das Coupé in etwas empfindlicher für Fahrzeugverwindungen, daher können die Panoramadächer und Verkleidungen manchmal knacken, vor allem in Winter. Die Sitzgestelle machen manchmal Probleme, da müsste man bei der Probefahrt auch drauf schauen. Die Fenster können auch manchmal quietschen bei Nässe.

Es ist sinnvoll sich ein Fahrzeug bis zum Alter von 5 (-6) Jahren zuzulegen, da dann noch die JS Garantie gewährt werden kann.

Grundsätzlich kann ich die V Motoren empfehlen, meine beiden 2010 er V6 (W204) und V8 (W207) Sauger sind bisher sehr zuverlässig und machen richtig Spaß.

In früheren Jahren gab es die Kettenräder Problematik, was aber ab dem BJ 2010 erledigt sein dürfte (hier bei Motor Talk nachzulesen). Auch zu den Kettenspannern liest man hier ab und zu was, aber das sind Themen die mit höherer km Laufleistung kommen können oder eben auch nicht.

Eine erste Probefahrt sollte Klarheit schaffen, ob des Coupé in Frage kommt oder nicht.

Ich habe es bisher jedenfalls keine Sekunde bereut......

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 17. April 2017 um 16:09:32 Uhr:

Ich bin in dresden auf die bahn gegangen und in duisburg wieder runter. Tempomat und distronic rein und laufen lassen. Kein stau etc.

 

Der 400er dreht doch kaum bei 150 km/h.

 

Peso

Kann ich bestätigen. Fahre auch den 400er. Einfach ein geiler Motor mit power unterm Arsch und dazu noch sparsam :)

am 29. April 2017 um 22:16

Hallo!

Es ist endlich soweit und ich kann mir nun mein ersten Mercedes Benz Coupe leisten. Nun da ich mich jetzt für einen entschieden habe und ich mercedes Neuling bin habe ich ein paar Fragen. (Sufu bereits genutzt)

 

Kann mir jemand sagen woran sich diese scheinwerfer unterscheiden? Mal ganz bin den chrom abgesehen.

 

Bei dem einen Sieht man die Blinker Birne und bei dem anderen sind da 2 "Streifen"

 

Zudem möchte ich wissen welches Getriebe bei einem 220 cdi verbaut ist. Ich habe nachgelesen dass sowohl 5g als auch 7g verbaut sein kann. Der Verkäufer kann mir gerade keine Infos dazu geben, hat mir aber die FIN genannt sodass ich selbst an die Infos kommen kann. Jedoch bin ich gescheiter. Habe mich bei "mercedes me" angemeldet dort steht aber bei den Fahrzeug die ausstatungsliste nicht und wie und was gemacht worden ist kann ich auch nicht nachvollziehen.

 

Kann mir vllt jemand helfen??

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen