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Kaufberatung Mercedes ML als Zugfahrzeug für 3.5T Anhängerbetrieb.

Mercedes ML W163
Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 18:00

Guten Tag,

Ich bin am überlegen mir einen ML ( vorzugsweise 270CDI ) anzuschaffen.

Ich muss demnächst viel mit meinem Anhänger fahren und wahrscheinlich auch maximal beladen mit 3.5T.

Der ML soll wohl gut dafür sein und ich habe einen unter Beobachtung. ML270CDI Final Edition mit 94.000 KM und 1. Hand ohne AHK. Die würde ich nachrüsten. Mein Budget ist c.a 12.000€.

Meine Fahrleistung beträgt pro Jahr c.a 20.000km. Diesel wäre mir lieber und von dem Motor und dem Getriebe habe ich nur gutes gehört und Fahrzeuge gesehen mit 300k km.

Welche Reparaturkosten können in den nächsten 20-40.000 KM auf mich zu kommen ?

Was sind tückische macken bei dem Fahrzeug ?

Ich würde mich echt freuen wenn mir manche ihre Erfahrungen teilen könnten.

mfg

Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@keineahnunghier schrieb am 30. Oktober 2019 um 21:11:48 Uhr:

Statt 400CDI geht es auch sehr gut mit einem 500er-Benziner.

Kein Vergleich.

Je schwerer der Hänger, desto unangestrengter der 400er im Vergleich zum Benziner.

Dann kommt irgendwann der Vorteil vom niedrigeren Verbrauch noch zum tragen.

Im Hängerbetrieb sind es beim Benziner ~ 19 Liter +. Beim Diesel doch 4 Liter weniger.

Ich habe erst einen Benziner gefahren (M-Klasse) der von niedrigen Drehzahlen

eine ähnliche Kraftentfaltung wie der 400er entwickelt hat. Nur da es diese

Motorvariante nicht als Serie gab, brauch man das auch nicht

vertiefen oder als Referenz anführen.

Noch ein Wort zum 270er:

Hier wird über die Getriebesteuerung die Drehmomentschwäche des

Motors Kaschiert. Allerdings hat das auch zur Folge das die Temperatur im Getriebe

schnell ansteigt. Das geht dann eine Weile gut da über den Wärmetauscher

die Getriebewärme über den Wasserkühler mit abgeführt wird.

An warmen Tagen, oder bei Einsatz eines 100er Hängers passiert es allerdings

recht schnell, das dann die Wassertemperatur anfängt zu steigen.

Wenn man dann nicht darauf reagiert wird der Motor Schaden nehmen.

Alles erlebt aus eigenen Erfahrungen.

 

 

LG Ro

 

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Das tückische am M kannst du in der Kaufberatung oder FAQ durchlesen.

Wobei es nicht wirklich tückisch ist, sondern einfach die Punkte die auch

eben mal kaputt gehen.

Wenn du tatsächlich vorhast mit 3,5 T am Haken viel zu fahren,

dann würde ich einen 400er nehmen.

Best Zugfahrzeug ever.

Selten so souveränes Fahren mit Hänger gehabt.

 

LG Ro

am 30. Oktober 2019 um 20:04

Hallo Christian,

für 12000.- würde ich mir auch eher mindestens einen 400er kaufen, oder einen W164?

Ich habe seit fast 2 Jahren einen 270CDI und ziehe einen 1300kg Wohni damit.

Das macht er einigermaßen gut, aber spaß geht anders.. Ich bin da eher enttäuscht.

 

Abgesehen davon hat meiner auch noch eine Macke, die man so nicht merkt, sondern erst im Hängerbetrieb. Da wird er wohl um einiges heißer? - Jedenfalls geht er dann bei Stau, oder Ampelstandzeiten in den Motornotlauf - Das sieht man nicht, aber nach dem Wiederanfahren dreht er nur noch 2500 U/min und räuchert bei Last wie ein Kamin..

Nach einmal Motor aus ist der Fehler bis zum nächsten Stau weg.. (AGR oder Ansaugbrücke habe ich hier im Forum rausgelesen, also ein paar hundert bis einiges über 1000 Euro :-/)

Davon abgesehen Radlager, Traggelenk und Co, Federn, Stoßdämpfer, LiMa, Dieselleitungen, Fensterheberschaltereinheit (VorMopf), soll ich weitermachen? :-) Diese Teile und einiges mehr sind bei meinem so ab 180tsdn fortlaufend dran gewesen..

Natürlich sind nicht alle gleich.. Achja, die Türen sind jetzt auch wieder dran (Rost unten).

ABER: Ich mag meinen ML :-)

VG Michael

So ein W163 mit Leiterrahmen hat gegenüber einem W164 gerade beim Anhängerbetrieb und im Gelände deutliche Vorteile. Statt 400CDI geht es auch sehr gut mit einem 500er-Benziner.

Zitat:

@keineahnunghier schrieb am 30. Oktober 2019 um 21:11:48 Uhr:

Statt 400CDI geht es auch sehr gut mit einem 500er-Benziner.

Kein Vergleich.

Je schwerer der Hänger, desto unangestrengter der 400er im Vergleich zum Benziner.

Dann kommt irgendwann der Vorteil vom niedrigeren Verbrauch noch zum tragen.

Im Hängerbetrieb sind es beim Benziner ~ 19 Liter +. Beim Diesel doch 4 Liter weniger.

Ich habe erst einen Benziner gefahren (M-Klasse) der von niedrigen Drehzahlen

eine ähnliche Kraftentfaltung wie der 400er entwickelt hat. Nur da es diese

Motorvariante nicht als Serie gab, brauch man das auch nicht

vertiefen oder als Referenz anführen.

Noch ein Wort zum 270er:

Hier wird über die Getriebesteuerung die Drehmomentschwäche des

Motors Kaschiert. Allerdings hat das auch zur Folge das die Temperatur im Getriebe

schnell ansteigt. Das geht dann eine Weile gut da über den Wärmetauscher

die Getriebewärme über den Wasserkühler mit abgeführt wird.

An warmen Tagen, oder bei Einsatz eines 100er Hängers passiert es allerdings

recht schnell, das dann die Wassertemperatur anfängt zu steigen.

Wenn man dann nicht darauf reagiert wird der Motor Schaden nehmen.

Alles erlebt aus eigenen Erfahrungen.

 

 

LG Ro

 

"Meine Fahrleistung beträgt pro Jahr c.a 20.000km. Diesel wäre mir lieber und von dem Motor und dem Getriebe habe ich nur gutes gehört und Fahrzeuge gesehen mit 300k km."? Und das mit 3,5 T. am Haken?Wo hast du das denn"gehört"??Bestimmt nicht hier im Forum......

 

 

 

Brummi V8

Der Verbrauch interessiert mich nicht. Einen Diesel möchte ich als PKW nicht haben.

Da ich keine eigene Ölquelle habe,

ist der Verbrauch schon ein Thema.

Diesel bin ich auch gerne gefahren,

mit dem Stern sicherlich 3,5 Mkm.

Das meiste mit dem 124er T OM606D30

und OM603D30A, der Rest W163 mit OM612.

Der letztere war der mit den meisten Problemen.

Da kommt sogar der, doch so verrufene, OM628

noch deutlich besser weg.

Aber jeder wie er es mag.

 

LG Ro

Also ich fahr einen 270er. Besitze einen 3T Anhänger und belade diesen gerne auch grenzwertig. Der Ml packt das locker und wenn mal ein wirklich steiler Buckel kommt, wird in Low Range geschaltet. Beschleunigungsrennen will ich mit Anhänger nicht fahren, deswegen kann ich dir echt dazu raten.

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+1

Mein 270 hat ueber die Jahre regelmässig die Trailer der Pferdebesitzer gezogen, da waren oft welche mit 3-4 t dabei. Dazu kam noch das die Strecken viel nach Frankreich waren also einfach 800 -1000 Kilometer, dass hat der locker weggesteckt und auch mal gern am Berg kraeftig angezogen, Es ist ein weniger power geworden in den 10 jahren aber meine letzte tour mit Trailer war ein 2 tonnen Tandem achser 8 meter WoWa und der hatte konstant über die Strecke Calais - Munich 105km drauf inklusive aller Steigungen, kein Problem. Verbrauch so um die 13 Liter.

Apropos, ich hab einen 270 bj 2005 automatik, der würde im Januar zum verkauf stehen da dann endlich unsere bestellten Fahrzeuge kommen sollen. Preis denke ich so um die 2500Euro, Kilometer 260.000 inklusive Drei Sätze Alufelgen und einen Haufen Rechnungen für Reperaturen im letzten Jahr.

:-) Warnung ich bin Brite!

Zitat:

@Marodeur2 schrieb am 5. November 2019 um 17:18:02 Uhr:

Mein 270 hat ueber die Jahre regelmässig die Trailer der Pferdebesitzer gezogen, da waren oft welche mit 3-4 t dabei. Dazu kam noch das die Strecken viel nach Frankreich waren also einfach 800 -1000 Kilometer, dass hat der locker weggesteckt und auch mal gern am Berg kraeftig angezogen, Es ist ein weniger power geworden in den 10 jahren aber meine letzte tour mit Trailer war ein 2 tonnen Tandem achser 8 meter WoWa und der hatte konstant über die Strecke Calais - Munich 105km drauf inklusive aller Steigungen, kein Problem. Verbrauch so um die 13 Liter.

Apropos, ich hab einen 270 bj 2005 automatik, der würde im Januar zum verkauf stehen da dann endlich unsere bestellten Fahrzeuge kommen sollen. Preis denke ich so um die 2500Euro, Kilometer 260.000 inklusive Drei Sätze Alufelgen und einen Haufen Rechnungen für Reperaturen im letzten Jahr.

:-) Warnung ich bin Brite!

Den kauft aus dem Forum bestimmt einer, jetzt wo jeder weiß das er "kaum" mit dem Hänger unterwegs gewesen ist :D

Das sowas extremen Verschleiß verursacht, sollte der Letzte auch wissen....

Hier in dem Forum erwarte ich sowieso keinen Kaeufer. Erstens.... du magst wie es scheint eher nicht mit der Wahrheit konfrontiert zu werden, auch gut. Denke die meisten Besitzer hier wollen keinen Zweiten ML und dann sind auch noch hier Legionen von "Besitzer" die einen ML 55555 Diesel haben der natürlich in Austria geschraubt wurde, tip top mit allem ausgestattet wurde alle 100 meter einen Oelwechsel hat und alle 1000m eine Getriebespuehlung usw usw usw.

 

Ich wette mit dir, dass jeder der hier aufschlaegt und 12000Euro fuer ein 14 Jahre olle Möhre ausgeben will weit besser mit meinem bedient ist als mit allem was sonst da ist. Aber heeee Trailer Betrieb schlimm, da sind bestimmt...... wart mal da ist .... ja was, WAS genau soll da nach 14 Jahren und Wartung kaputter sein als bei einem anderem ollen Auto?

Zitat:

@Marodeur2 schrieb am 5. November 2019 um 19:56:44 Uhr:

WAS genau soll da nach 14 Jahren und Wartung kaputter sein als bei einem anderem ollen Auto?

Gute Frage, aber...

Zitat:

@Marodeur2 schrieb am 5. November 2019 um 17:18:02 Uhr:

:-) Warnung ich bin Brite!

... du hast vermutlich das Lenkrad auf der falschen Seite, oder?

SCNR

:D

 

Zitat:

@Marodeur2 schrieb am 5. November 2019 um 19:56:44 Uhr:

.... ja was, WAS genau soll da nach 14 Jahren und Wartung kaputter sein als bei einem anderem ollen Auto?

Das Getriebe und der Wandler sind sicherlich mal ein Thema.

Und , ja es gibt tatsächlich M-Fahrer, die sich wieder einen kaufen,

weil es einfach vom Anforderungsprofil super passt.

 

Ölwechsel wird auch nur alle 20 Tkm und Getriebespülung alle 60 TKm gemacht.

Was das X und A angeht, da habe ich schon von beiden Standorten Möhren gesehen.

 

LG Ro

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