ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung Mercedes S204 oder Passat B6 / B7

Kaufberatung Mercedes S204 oder Passat B6 / B7

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 10:54

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin im begriff mir ein Neues Fahrzeug anzuschaffen wie ihr im Titel schon seht es soll ein Kombi sein!

Mein Buget sind ca. 21.000€ eingependelt habe ich mich bei Bj: 2011. Ich fahre sehr viel im Stadtverkehr und vllt am WE mal auf die AB.

Ich Fahre jetzt einen BMW 320i Touring mit 150 PS und bin mit dem kleinen Kofferraum nicht zufrieden. Ich weiß der Passat ist unschlagbar was den Platz angeht aber das soll nicht das einzige Kriterium sein. Wobei der S204 ja auch ein einigermaßen Großen Kofferraum hat oder?

Vom Motor her Reichen mir die 150 - 160 PS. Besonder spricht mich die Start Stop Automatik des MB an das ist doch für ein Stadtfahrzeug das non Plus Ultra? Zudem ist die Ausstattung von dem MB sehr gut in vergleich zum Passat finde ich, abgesehen vom Look des neuen Faceliftes.

Ich habe gelesen das MB jedes Jahr in die Werkstadt muss Passat alle 28tkm, da ich Stadtfahrer bin würde ich sowieso Jedes Jahr eine Inspektion machen lassen. Wie sind die Preisunterschiede bei den Kosten?

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2014 um 15:06

Du suchst also einen Kombi mit viel Platz?

Dann solltest Du dir das von mir beigefügte Bild mal etwas genauer anschauen (v.l.n.r.: Audi A4 Avant, Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell, BMW 3er Touring (F31), VW Passat Variant, Skoda Superb Combi) und dann sollte Dir klar sein, welches Auto für Dich in Frage kommt. ;)

Hier noch die Kofferraumvolumen im Detail (jeweils minimal in l/maximal in l):

  • Audi A4 Avant (B8): 490 / 1.490
  • Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell (S204): 485 / 1.500
  • BMW 3er Touring (E91): 460 / 1.385
  • VW Passat Variant (B7): 603 / 1.731
  • Skoda Superb Combi: 633 / 1.865

Gruß Flo

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Gefühlt dürfte der Kofferraum nicht signifikant grösser sein als beim 3er. zwischen 3er und Passat dürften Welten liegen.

Da ja auch ein Passat (VW Konzern) in Frage kommt: Für das Geld kriegst Du auch nen Skoda-Oktavia JW, der hat deutlich mehr Platz, ist aussen nicht so groß (Stadt FZ), und dürfte auch inspektionstechnisch günstiger sein.

P.S.:

"Mit 355 l Volumen zählt der Kofferraum der

C-Klasse zu den Kleinsten gegenüber den

Konkurrenten (z.B. Audi A4 mit 375 l, Opel

Insignia mit 365 l oder VW Passat mit 465 l

Volumen). "

Quelle: ADAC-Test S204 (C-Klasse T-Modell) Stand 2012

Wenn du Kofferraum brauchst:

nimm den Passat!

Für 21 Tausend würde ich eine gebrauchte E-Klasse Kombi (S212) nehmen. Da kannst Du dann mit Deiner Schrankwand einziehen :p

Der Passat Kombi ist im Vergleich eher bei der E Klasse, also S211/12 er anzusiedeln.

In das Trio BMW 3er, C-Klasse und Audi A4 Kombi, würde eher der Golf Variant reinpassen, aber nicht mehr der Passat ;)

Gruß Chriss

am 7. Mai 2014 um 12:27

Der Umsteig wurde vom Passat zum S204 MOPF im Bekanntenkreis vollzogen, und die erste Bemerkung war auch der Kofferraum ist jetzt deutlich kleiner. Qualitätsanmutung dafür deutlich besser. Inspektionskosten inetwa vergleichbar(wenn jährlich), auch VW verlangt fast 30 Euro für den Liter Öl.

Automatik ist im Stadtverkehr perfekt, weiß überhaupt nicht mehr warum ich mich imemr mit Handschaltern gequält habe. Start Stop dagegen ist stark abhängig vom Verkehrsaufkommen von nervig bis gut.

am 7. Mai 2014 um 12:52

Wenn man wirklich Platz braucht, ist die Kategorie der "Lifestyle-Kombis" wohl nicht unbedingt das Richtige. Da du ja vom 3er Touring kommst und mit dem Kofferaum unzufrieden bist, wird es dir beim S204 dann definitv genauso gehen, die nehmen sich nichts.

Wobei ich mich schon manchmal frage, wozu manche Leute so viel Platz brauchen. Ist jetzt selbstverständlich nicht auf dich bezogen aber selbst mit ein oder zwei Kindern würde mE der Platz im S204 ausreichen. Wenn die Kinder dann irgendwann größer werden, ist das Raumangebot im Fond natürlich zu klein, das sehe ich ein.

Fahre mit einen bis zwei Kinder unter 6 Jahre 3 Wochen ins Allgäu in den Urlaub - auf Aktiv- und nicht Wellnessurlaub.

Kinderkraxen, Laufrad, Bollerwagen... wollen gerne mitgenommen werden.

Klasse... wenn dann die Kinder und Frau auch noch Platz haben ;-)

Zitat:

Original geschrieben von zicke330dTA

"Mit 355 l Volumen zählt der Kofferraum der

C-Klasse zu den Kleinsten gegenüber den

Konkurrenten (z.B. Audi A4 mit 375 l, Opel

Insignia mit 365 l oder VW Passat mit 465 l

Volumen). " Quelle: ADAC-Test S204 (C-Klasse T-Modell) Stand 2012

Ja, ja, der ADAC. Dem glaub ich gar nix mehr. :D

Der S204 hat 485/1500 l Kofferraumvolumen.

Ich würde als ersten Schritt zum Händler fahren und mir die beiden Autos ansehen. IMHO kannst du erst dann wirklich sagen ob dir der S204 Kofferraum reicht.

Zu den Servicekosten ist noch zu sagen, daß der Mercedes einen jährlichen und der VW einen maximalen 2-Jahrerythmus hat. Preislich liegen beide Marken auf den gleichen Niveau.

am 7. Mai 2014 um 15:06

Du suchst also einen Kombi mit viel Platz?

Dann solltest Du dir das von mir beigefügte Bild mal etwas genauer anschauen (v.l.n.r.: Audi A4 Avant, Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell, BMW 3er Touring (F31), VW Passat Variant, Skoda Superb Combi) und dann sollte Dir klar sein, welches Auto für Dich in Frage kommt. ;)

Hier noch die Kofferraumvolumen im Detail (jeweils minimal in l/maximal in l):

  • Audi A4 Avant (B8): 490 / 1.490
  • Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell (S204): 485 / 1.500
  • BMW 3er Touring (E91): 460 / 1.385
  • VW Passat Variant (B7): 603 / 1.731
  • Skoda Superb Combi: 633 / 1.865

Gruß Flo

3er Touring und S204 nehmen sich beim Kofferraumvolumen nicht so wahnsinnig viel. Aber: die Heckscheibe das S204 ist deutlich steiler. Man kriegt besonders sperriges Ladegut doch etwas besser unter. Das war mir wichtig.

Ich stand ja vor einem Dreivierteljahr auch vor der Entscheidung. Der Passat war auch in der engeren Wahl. Aber irgendwie war er mir dann doch zu bieder. Insbesondere das Design des B7 hat mich nicht überzeugt. Und da die Kinder aus dem Haus sind, brauche ich auch nicht mehr diese Unmenge an Platz. Zudem spielten Emotionen auch eine nicht zu unterschätzende Rolle. Ich freue heute noch jedes Mal, wenn ich mich in den Daimler setzen darf. :)

Aber wenn Du eher ein nüchterner Vernunftmensch bist und Du vor allem den Platz brauchst, wäre wohl der Passat die richtige Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von XV1600A

Zitat:

Original geschrieben von zicke330dTA

"Mit 355 l Volumen zählt der Kofferraum der

C-Klasse zu den Kleinsten gegenüber den

Konkurrenten (z.B. Audi A4 mit 375 l, Opel

Insignia mit 365 l oder VW Passat mit 465 l

Volumen). " Quelle: ADAC-Test S204 (C-Klasse T-Modell) Stand 2012

Ja, ja, der ADAC. Dem glaub ich gar nix mehr. :D

Der S204 hat 485/1500 l Kofferraumvolumen.

Die haben halt nur gemessen was unter der Abdeckung/Rollo reingeht (ohne Staufächer/Reserveradmulde), was ich auch erstmal richtig finde.

Zum anderen gings es hier um den Vergleich zum 3er und da ist er nun mal nicht wirklich signifikant grösser, egal wie man misst.

Wobei mich mal interssieren würde, wo die "Lifestyle-Kombis" den Platz lassen?

Sooo unterschiedlich sind die Aussenmasse ja nicht. Klar bei der C-Klasse dürfte der Heckantrieb einiges an Platz rauben, aber sonst?

WO BLEIBT DER RAUM?

am 8. Mai 2014 um 3:14

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Wobei mich mal interssieren würde, wo die "Lifestyle-Kombis" den Platz lassen?

Sooo unterschiedlich sind die Aussenmasse ja nicht. Klar bei der C-Klasse dürfte der Heckantrieb einiges an Platz rauben, aber sonst?

WO BLEIBT DER RAUM?

Ist doch Absicht bei Mercedes, als ich dem freundlichen bei einer Inspektion auf die Frage ob ich den zufrieden mit meiner C-Klasse wäre geantwortet habe: Naja der Platz im Fond und im Kofferraum ist mehr als bescheiden, hat der geantwortet: Dann solle ich als nächstes eine E-Klasse kaufen......

ich habe 3er und C-Klasse und einen Superb.

platzmässig fast kein Unterschied bei 3er und C.Fussraum ist beim 3er sogar grösser, zumindest wenn ich den Sitz virne auf mich eingestellt habe.

Der Superb hat dagegen richtig Platz!!!!! das ist ein Unterschied den jeder sofort ohne Angaben sehen kann...

Walu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung Mercedes S204 oder Passat B6 / B7