Kaufberatung,Mercedes vs Bmw
Hallo zusammen.
Ich heiße Paul,bin 33jahre Jung, Vater von 2 Kindern und stehe vor einer schweren Entscheidung!
BMW 330i touring, BMW 530i limo, C280 T 7g, oder w211 280 mit der 7g???
Zum BMW
Wenn Dreier dann e-90 330i touring,6gang Manuell,M-Paket,unter 90tkm.
Problem ist der Preis,unter 22 t Euro,unmöglich!
Für BMW 330i/530i spricht
Sportlichkeit!Ein Traum vom Motor!Schönes 6g Manual Getriebe,schon gefahren und für gut,bzw geil befunden. ;-)
Optisch,schön innen wie aussen,gute Verarbeitung.
Gegen BMW spricht
Preis!Nicht wirklich gross,zumindest der dreier.E 60 irgendwie nicht mein Ding,und Touring zu Teuer in der Ausstattung die mir gefällt.
Zum Mercedes
Wenn C Klasse dann w204 280 T 7g,E Klasse w211 280 7g Limo.Unter 90tkm,navi,wenigstens teil Leder.BJ ab 2006.
Für Mercedes spricht
als erstes 7g Automat ;-)
C Klasse t Model,unglaublich schönes Auto!Liebe auf den ersten Blick!
E Klasse Limo,sehr elegantes Auto,sehr schöner Innenraum,macht echt was her!!Luxuriös.
Verarbeitung besser als bei Bmw?
Leider noch kein Benz gefahren,was sicherlich kommt,wenn es soweit ist. ;-) verspreche mir aber viel von....
Gegen Mercedes spricht
C Klasse in der ausführung die mir gefällt nicht zu Bezahlen,ü 22t Euro!
Zu E klasse,hier ein Angebot!
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=matqhxgpizwi
Zweite Hand,unfallfrei Garantie ;-) soll nicht dran scheitern.
Zu meiner frage,WARUM sind die E Klasse LIMOS so "günstig" die liegen alle so um den dreh,natürlich je nach Ausstattung.
Oder sind die 280ger so unbeliebt bzw schlecht?Was ich mir nicht vorstellen kann.
Bin selber Bmw Fahrer,E46 325i Ob ich zufrieden bin?Beim fahren ja,wenn es wieder mal in die Werkstatt geht,NEIN!
Ich weiss dass der Mercedes ein anderes Auto ist,weniger Leistung,weniger sportlich usw..
dafür aber Luxuriöser,grösser,besser verarbeitet? Viel weniger spritziger als ein 530i?
von den werten ist er ähnlich wie mein 325i ......fragen über fragen.........
Freu mich schon auf die Antworten,
Gruß
Paul
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hmm, E46 325i bin ich auch mal dienstlich gefahren, sehr angenehmes Auto. Wenn Du vom Fahrgefühl her lieber was in der Richtung willst, würde ich an Deiner Stelle zum C280 tendieren.
Bist Du schon mal einen 5er E39 gefahren? Falls ja, der kommt vom Fahrgefühl her recht nah an eine E-Klasse hin, war für mich immer der Mercedesartigeste BMW.
Ich würde an Deiner Stelle zur E-Klasse tendieren, gerade mit Kindern hast Du in dem Auto einfach am meisten Platz.
MFG Sven
Wichtigster Punkt:
Schnapp' Dir Deine Kinder und die Kindersitze und bau die hinten mal ein (Kinder+Sitze ). In meinem S211 ist für meine Begriffe auf der Rückbank erschreckend wenig Platz für Kinder in Kindersitzen. Hinter mir (1,86m) stößt z.B. der Maxi Cosy an meine Rückenlehne an. Hinter mir könnte meine 3jährige in ihrem momentanen Sitz kaum sitzen. Probiere das unbedingt live aus. Isofix ist übrigens längst keine Selbstverständlichkeit im 211er. Das war Sonderausstattung. Die Nachrüstung ist mit Polsterarbeiten aber möglich (ca. 300 Euro).
Der 280er ist prinzipiell ein guter Motor. Ich habe ja den 350er mit der 7g-tronic und bin prinzipiell sehr zufrieden. Man muss allerdings sagen, daß die Beschleunigung sehr unspektakulär stattfindet. Schnell ist er ohne Frage, aber sportlich fühlt es sich imho nicht an. Die E-Klasse ist auch deutlich schwerer als ein 3er BMW.
Die 7g-tronic schaltet gut, aber imho nicht ganz so ruckfrei wie die moderneren Automaten von ZF. Es ist aber in keinem Fall störend. Zu beachten ist allerdings, daß man keine ordentliche manuelle Eingriffsmöglichkeit hat, wenn man nicht das Sportpaket, und/oder die Schaltpaddel am Lenkrad hat.
Gruß
Achim
so so, "im kundenauftrag" wird die kiste verkauft…
hast mal bei dem händler angerufen? wie sieht es hinten mit der türe aus (hinten rechts), ist die wirklich unfallfrei?
ansonsten, scheint ein sauberes fahrzeug zu sein. zwar würde mir das Comand Navi fehlen, aber ansonsten doch das ein oder andere extra.
gibt aber definitiv vollere.
ansonsten hat der händler ziemlich viel müll in die Beschreibung geschrieben; gut zu wissen dass er ABS und andere lebenswichtige ausstattungsmerkmale an bord hat!
Hallo,
je größer die Auswahl, desto schwieriger die Entscheidung. Das ist immer so!
Aber diese Art Fragen vor denen man steht, können einem andere sowieso nicht beantworten.
Es ist auch sicher so, dass man Einzelerfahrungen oder Probleme nicht einfach auf andere Fahrzeuge übertragen kann.
Auch die alte Weisheit: BMW ist sportlich und Mercedes ist eher komfortabel ist wohl längst überholt und zu undifferenziert. Auch die Frage der besseren Verarbeitungsqualität läßt sich sicher nicht pauschalisieren.
Z.B. die Ledersitze in meinem E39 528i(12/95) sahen nach fast 300tkm noch sehr gut aus - Der Kunstledersitz in meinem E350T(05/07) ist nach 60tkm gerissen!!!(Wird zum Glück voll auf Kulanz gewechselt) - aber ein Qualitätsbeweis ist das sicher nicht.
Dagegen finde ich die Straßenlage, den Motor und die Lenkung des 350er um Welten besser!(auch wenn der Vergleich sicher etwas ungerecht ist).
Es ist erstaunlich wie "zügig" sich so ein schwerer Kombi (avantgarde) bewegen lässt, wenn die Motorleistung passt.
Aber wenn die ersten Monate vergangen sind und die Emotionen etwas abflachen, dann zählen einfach Fakten, wie praktischer Nutzen, Unterhaltskosten oder wichtige Ausstattungen, so denn man sie braucht.
Und ob man hauptsächlich die Nachbarn beeindrucken will, oder der Fahrspass oder doch die Familientauglichkeit im Vordergrund steht muß man halt ehrlich mit sich selbst ausmachen.
Für mich war zum Beispiel der entscheidende Grund nach (20Jahren!) BMW zu Mercedes zu wechseln einfach der große Kofferaum des E zum 3er (der neue 5er touring war einfach zu teuer)
Und ich weiß jetzt, dass ich in Zukunft nur noch Kombi fahren werde.
Viel Spaß und Glück bei der Entscheidung
Lutz
Habe mich vor zwei Jahren für einen 280er CDI T-Modell (Mopf) entschieden.
Gründe waren Zuladung, Komfort auf Langstecke (habe Wochenenden mit 2000 KM) und Platz für die Familie. Aus diesen Gesichtpunkten kann ich den Wagen nur empfehlen.
Allerdings hat mich MB was Service und Werkstattkosten angeht, bisher nur entäuscht. Habe jetzt aber eine gute freie Werkstatt, was das Mercedesfahren wieder erträglicher macht.
Also ich bin vor zwei Jahren auch vom E46 (320i) auf die E-Klasse als Kombi umgestiegen. Der E60 kam überhaupt nicht in Frage (gefällt nicht) und für den F10 fehlte das Geld.
Gerne erinnere ich mich an die Kurvenfahrten mit dem 3er, aber der war deutlich leichter, kleiner und hatte ein tolles Sportfahrwerk drinnen. Was mir nicht so gefiel, waren meine Werkstattbesuche und die damit verbundenen Kosten.
Bereue den Wechsel also nicht, auch wenn es sich in einer E-Klasse ein wenig gemütlicher fährt...
Mach einfach ne Probefahrt und bild Dir Deine Meinung!
Bei einer Familie, insbesondere mit zwei kleineren Kindern, würde ich wegen dem Platz auf der Rückbank (Kindersitze) eher zu dem 5er BMW oder dem 211er tendieren.
Für welchen Du Dich entscheidest wirst Du am besten nach einer ausgiebigen Probefahrt machen können. Der Geschmack ist ja verschieden und beide Fahrzeuge haben ihren Reiz
Heyy,
Ich habe vor kurzem meinen BMW 530d E60 Ez. 04.2004 verkauft ich hatte nie mit dem wagen probleme und ich würde ihn auch jedem empfehlen , aber bedenke das der BMW nicht so einfach zu verkaufen ist . Aber ich würde dir Raten einen schönen W211 zu kaufen die Auto´s sind total Solide und sehen schön aus
MfG Perser-Benz
Ich bin im Februar 2011 vom 325I E46 auf einem E280 T umgestiegen. Ich habe auch den 5er Touring Probe gefahren, der ist aber vor allem aufgrund des Platzangebotes (Kofferraum) ausgeschieden. Da ist der Mercedes Kombi ungeschlagen und wir möchten bei bis jetzt einem Kind nichts kleineres mehr fahren müssen.
Den Unterschied zwischen Avantgarde und E61 fand ich jetzt nicht so groß, klar die Lenkung ist etwas direkter und der BMW fährt vielleicht auch etwas flotter um die Ecken, aber alles keine Welten. Der Mercedes ist in der Avantgarde eben keine Sänfte, sonder schon straffer abgestimmt. Das richtige Benzgefühl kommt wahrscheinlich mehr in Elegance und Classic auf.
Im Vergleich zum E46 ist das Fahren im S211 aber schon deutlich anders – gediegener, schwerfälliger aber auch entspannter. Ich habe den E46 geliebt, meiner war orient-blau mit gelben Blinkern vorn und hinten und hatte die 16 Zoll Ellipsoid-Felgen, also Understatement pur. Die „Helden“ der linken Spur in ihren Golf GTD und Octavia RS haben regelmäßig blass ausgesehen, wenn sie den alten Kassen-BMW erst angedrängelt und dann doch aus den Augen verloren haben ? Aber diese Mätzchen macht man mit Kindern auf der Rückbank sowieso nicht mehr.
Jedenfalls ist der Unterschied zwischen E46 und W211 schon groß. Auch wenn der Benz nominal fast 40PS mehr Leistung hat kommt er auch an die Längsdynamik des 325i heran. Auch der Benz ist bei Bedarf ein schnelles Auto, aber er dreht nicht so spielerisch hoch und fühlt sich eigentlich bei mittleren Drehzahlen am wohlsten. Einen deutlichen Rückschritt musst Du beim Verbrauch hinnehmen. Bei mir sind es knapp zwei Liter auf 100km.
Ich denke, von der Verarbeitung und Qualität her werden sich der 5er und die E-Klasse nicht viel nehmen. Beim 5er knarzen die Türdichtungen wohl mal ganz gerne (hatte mein Testwagen auch), aber auch beim Benz kann es mal aus dem Kofferraum leichte Geräusche geben. Insgesamt also Gleichstand.
Da Du ohnehin auf ne Limousine aus bist, spielt das Platzangebot im Kofferraum keine Rolle für Dich. Da würde ich also fast das bessere Angebot (Fahrleistung, Zustand, Ausstattung, Preis) nehmen. Du wirst mit beiden Fahrzeugen nicht viel falsch machen. Der verlinkte Daimler scheint mir auf den ersten Blick ein gutes Angebot zu sein. Wenn der Benz günstiger ist, dann ist das doch ein gutes (ausschlaggebendes) Argument.
Viel Spaß beim Suchen und Entscheiden
Carsten
Danke für die vielen Antworten,ratschläge.
Mir ist schon bewust,dass der Benz halt ein anderes Auto ist.Und so soll es sein.
Was mir aber auch wichtig ist,da denk ich an erster stelle an mich ;-) das Auto soll bei bedarf FAHREN,sprich, Autobahn Auffahrt...Elastitität 80-220kmh,nicht dass ich viel Autobahn fahre,aber wenn, will ich es geniesen,und weniger als mein Dreier darf es nicht sein.Nicht dass der Benz bei 180 nicht mehr nach vorne schiebt...
@superbaush
was für ein verbrauch hast du den mit deinem 280ger,schreibst 2l mehr als dein alter dreier?
Fahre mommentan,bzw meine Frau,das auto mit 12,6l praktisch nur Stadt.Knappe 15l wären schon recht viel,habe so mit 13,5l gerechnet. Da wir nur 10000 im jahr fahren,macht das auch nicht mehr viel aus...
hab heute für 1,65 getankt :-( schon heftig.
Gruss,
Paul
Zitat:
@superbaush
was für ein verbrauch hast du den mit deinem 280ger,schreibst 2l mehr als dein alter dreier?
Fahre mommentan,bzw meine Frau,das auto mit 12,6l praktisch nur Stadt.Knappe 15l wären schon recht viel,habe so mit 13,5l gerechnet. Da wir nur 10000 im jahr fahren,macht das auch nicht mehr viel aus...
hab heute für 1,65 getankt :-( schon heftig.
Gruss,
Paul
Wie bitte?
Ich habe mit meinen 325i zwischen 8,5 und 10,5 Litern verbraucht. Minimum waren 7 Liter bei gemütlicher Landstraßentour und etwa 12 bei BAB-Hatz. Es war allerdings ein Handschalter. Der Benz jetzt liegt zwischen 10 und 12 Litern. Minimum Landstraße etwa 9, absolute Schleichfahrt bei günstigen Bedingungen gute 8. Stadtverkehr zwischen 12 und 14 Litern, bei Kurzstrecke auch mal 15 Liter. Da auch wir nur 12tkm im Jahr fahren, können wir damit aber auch gut leben.
Und ja, der 280er hat genügend Kraft für die von Dir geschilderten Fahrsituationen. Du wirst immer noch zu den schnellsten auf der linken Spur gehören. Es ist nur nicht mehr ganz so spielerisch wie mit dem E46.
Gruß Carsten
Mercedes verkauft neu eher weniger Stückzahl als BMW oder Audi, und davon mit höherem Anteil an private Käufer und diese sind eher älter. Ein Imageproblem, das heutzutage nur noch teilweise den Realitäten entspricht. Wie gesagt, teilweise.
Die Marktpreise für gut motorisierte, gebrauchte BMW Touring reflektiere deren Beliebtheit und den Massengeschmack, mitunter auch die Desinformation der Massen, den Herdentrieb sowieso. Daran lässt sich nichts ändern. Entweder die Ansprüche an die Motorisierung herunterschrauben oder auf eine Marke ausweichen, die die gleiche Menge Auto für weniger Geld bietet: Skoda, Dacia oder eben Mercedes. Auf keinen Fall ein zu kleines Auto wählen, bloss wegen Spass, Design und Image.
Es gibt ja einige Kollegen hier im Formun, die den "Abstieg" zu einem schwerfälligen S211 durchaus verkraftet haben, sich sogar besser versorgt fühlen. Selber probefahren! Was früher spass gemacht hat, ist für dich heute mit Kindern auf der Rückbank auf längeren Strecken oder bloss beim berufspendeln einfach nur noch anstrengend.
.